Vegan essen/leben: Wer hat Erfahrung?? 304
02.04.2009
Lady Cassandra, warum ist es denn dann verboten Kinder Vegan zu ernähren?
Jeder Kinderarzt sagt dir das es nicht sehr gesund ist, und bei allen Kindern Mangelerscheinungen auftreten!
Seit wann bist du Vegan?
10 Jahre geb ich dir, dann siehst du sicher nicht mehr so "gesund" von den Werten aus.
Ist im allgemeinen bewiesen, weil Vegan = Mangelernährung.
Unglücklicherweise speichert der Körper einiges sehr lange ab, aber mach nur weiter...[/quote][/quote]
Jeder Kinderarzt sagt dir das es nicht sehr gesund ist, und bei allen Kindern Mangelerscheinungen auftreten!
Original von LadyCassandra
"ist allgemein Bewiesen" aha - wer wann wo an welcher Testgruppe, wie lange und mit welchen genauen Ergebnissen? Ich habe mehrere PubMed Einträge gefunden die genau das gegenteil beweisen (sofern man unter Veganismus nicht nur "einfach alles weglassen" versteht.)
Ich such dir zu JEDER Sichtweise die Studie raus, die genau das beweist was man zeigen will ;-) und wenns "Alle veganer haben Fußpilz" ist ;-)
[quote]Original von Kristina Bode
[quote]Original von Vindens Väninna
Unsere Blut- und andere Werte sind immer top sogar besser als die von "Fleischfressern".
Seit wann bist du Vegan?
10 Jahre geb ich dir, dann siehst du sicher nicht mehr so "gesund" von den Werten aus.
Unglücklicherweise speichert der Körper einiges sehr lange ab, aber mach nur weiter...[/quote][/quote]
#283Report
02.04.2009
wer verbietet das? wo steht das?
Seit wann bist du Vegan?
Unglücklicherweise speichert der Körper einiges sehr lange ab, aber mach nur weiter...[/quote][/quote][/quote]
Original von Wildecat
Lady Cassandra, warum ist es denn dann verboten Kinder Vegan zu ernähren?
[quote]Original von LadyCassandra
"ist allgemein Bewiesen" aha - wer wann wo an welcher Testgruppe, wie lange und mit welchen genauen Ergebnissen? Ich habe mehrere PubMed Einträge gefunden die genau das gegenteil beweisen (sofern man unter Veganismus nicht nur "einfach alles weglassen" versteht.)
Ich such dir zu JEDER Sichtweise die Studie raus, die genau das beweist was man zeigen will ;-) und wenns "Alle veganer haben Fußpilz" ist ;-)
[quote]Original von Kristina Bode
[quote]Original von Vindens Väninna
Unsere Blut- und andere Werte sind immer top sogar besser als die von "Fleischfressern".
Seit wann bist du Vegan?
Unglücklicherweise speichert der Körper einiges sehr lange ab, aber mach nur weiter...[/quote][/quote][/quote]
#284Report
[gone] Kristina Bode
02.04.2009
Sicher, zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie.
Irgendwo hab ich auch mal einen sehr langen Forenthread verfolgt, in dem eine Frau behauptete, Aids wäre nur eine Marketingkrankheit und das gäbe es gar nicht.
Unsere Vorfahren haben sich - komischerweise - nicht nur von Blättern ernährt, unser Gebiss ist - merkwürdigerweise - ein "Allesfresser" Gebiss.
Aber egal was jetzt kommt, ich bin raus - solche Diskussionen führen zu nichts.
Macht was ihr wollt, ich tus auch.
Irgendwo hab ich auch mal einen sehr langen Forenthread verfolgt, in dem eine Frau behauptete, Aids wäre nur eine Marketingkrankheit und das gäbe es gar nicht.
Unsere Vorfahren haben sich - komischerweise - nicht nur von Blättern ernährt, unser Gebiss ist - merkwürdigerweise - ein "Allesfresser" Gebiss.
Aber egal was jetzt kommt, ich bin raus - solche Diskussionen führen zu nichts.
Macht was ihr wollt, ich tus auch.
#285Report
02.04.2009
Von Kinderärtzten nicht erwünscht und es kam bei uns im Bekanntenkreis vor das die 2 Kinder die so aufgewachsen sind so arge Mangelerscheinungen hatten das die Eltern den Kindern andere Nahrungsmittel nicht länger vorenthalten durften!
#286Report
02.04.2009
Außerdem überleg mal Kinder sind im Wachstum und brauchen eine ausgewogene Ernährung und entscheiden das bestimmt nicht selbst!
Ich finde sowas was Kinder angeht bestimmt nicht richtig, aber das ist ein anderes Thema!
Ich finde sowas was Kinder angeht bestimmt nicht richtig, aber das ist ein anderes Thema!
#287Report
02.04.2009
also Einzelfälle - dachte ich es mir ;-)
Wie schon gesagt einfach sagen "ich lass das und das und das und das weg" ohne darauf zu achten wo man seine Nährstoffe herbekommt (und die kriegt man auch aus Pflanzlicher Nahrung, auch wenns manche nicht glauben wollen) ist KEIN Veganismus der zu befürworten wäre!
genausowenig ist aber Döner-McDoof und Pommesbudenpendelei das was man unter einer gesunden Ernähring versteht... die Mischung machts - udn "gut Mische" kann man auch als Veganer - das ist einfach so!
Nur weil jemand Fleisch isst oder Milch trinkt lebt er nicht automatisch gesünder als jemand der das nicht tut...
wie dem auch sei - ich bin mal weg - die Diskussion ist ausgereizt
Wie schon gesagt einfach sagen "ich lass das und das und das und das weg" ohne darauf zu achten wo man seine Nährstoffe herbekommt (und die kriegt man auch aus Pflanzlicher Nahrung, auch wenns manche nicht glauben wollen) ist KEIN Veganismus der zu befürworten wäre!
genausowenig ist aber Döner-McDoof und Pommesbudenpendelei das was man unter einer gesunden Ernähring versteht... die Mischung machts - udn "gut Mische" kann man auch als Veganer - das ist einfach so!
Nur weil jemand Fleisch isst oder Milch trinkt lebt er nicht automatisch gesünder als jemand der das nicht tut...
Original von Wildecat
Von Kinderärtzten nicht erwünscht und es kam bei uns im Bekanntenkreis vor das die 2 Kinder die so aufgewachsen sind so arge Mangelerscheinungen hatten das die Eltern den Kindern andere Nahrungsmittel nicht länger vorenthalten durften!
wie dem auch sei - ich bin mal weg - die Diskussion ist ausgereizt
#288Report
02.04.2009
Jeder kann machen und tun was er will, ich esse das was mir schmeckt und ihr halt eures!
Was mich aber sauer macht ist wenn es an Kindern ausgeht!
Was mich aber sauer macht ist wenn es an Kindern ausgeht!
#289Report
[gone] ausnein
02.04.2009
ich finds auch natürlich, sich mit Fleisch zu ernähren. Sicher ist es sehr ratsam darauf zu achten wo man was besorgt ( Dorfkinder leben hoooooch ), aber kompletter Verzicht für alle? Nein danke. Ist wie mit den Religionen - jeder kanns gerne so halten wie er mag, nur andere bekehren ist unfein.
Ich distanziere mich davon, ein Geschöpf Gottes zu sein. Ich betrachte mich als Ergebnis der Evolution :)
Original von Rainer Thomas
Ich denke Gott hat den Menschen als "Allesfresser" konstruiert und er hatte seinen Grund dafür. Wenn wir ihm schon ins Handwerk pfuschen, dann sollten wir nich ander dazu auffordern dies auch zu tun! (Zitat: "jeder sollte vegan leben")
Rainer
Ich distanziere mich davon, ein Geschöpf Gottes zu sein. Ich betrachte mich als Ergebnis der Evolution :)
#291Report
02.04.2009
na dann hoffe ich mal dass du auch den ganzen tag nackig rumläufst - denn wir wurden ja nackt geboren ;-)
Und Autofahren auch nicht - wenn gott gewollt hätte dass wir fahren hättest du ja keine Füße sondern Räder...
aber_ der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können...
in dem Sinne - jeder wie er denkt ;-)
Und Autofahren auch nicht - wenn gott gewollt hätte dass wir fahren hättest du ja keine Füße sondern Räder...
aber_ der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können...
in dem Sinne - jeder wie er denkt ;-)
Original von Rainer Thomas
Ich denke Gott hat den Menschen als "Allesfresser" konstruiert und er hatte seinen Grund dafür. Wenn wir ihm schon ins Handwerk pfuschen, dann sollten wir nich ander dazu auffordern dies auch zu tun! (Zitat: "jeder sollte vegan leben")
Rainer
#292Report
02.04.2009
Wir sind Raubtiere.
Und ich liebe blutiges Rinderfilet! Und Sushi!
Hab mich aber irgendwann mit Anfang 20 auch mal ein Jahr lang vegetarisch ernährt. Vegan wär mir dann doch 'ne Spur zu heftig, man verzichtet einfach auf zu viele leckere Sachen.
Und ich liebe blutiges Rinderfilet! Und Sushi!
Hab mich aber irgendwann mit Anfang 20 auch mal ein Jahr lang vegetarisch ernährt. Vegan wär mir dann doch 'ne Spur zu heftig, man verzichtet einfach auf zu viele leckere Sachen.
#293Report
[gone] Vindens Väninna
02.04.2009
Ich glaube 99% der Antworten helfen der Themenstellerin kein bisschen >.<
bin entnervt ich schreibe nun nichts mehr...
#294Report
02.04.2009
Veganer
Es ist sehr heikel, sich wirklich gut und umfassend zu ernähren.
Solange jemand vor allem kaum eine körperliche Leistung bringen muss,
wird es in der modernen Westwelt wohl gehen.
Kleinstkinder erkranken aber an Skorbut.
Willst Du an Expeditionen teilnehmen, wo grosse körperliche Leistungen verlangt sind
und höchste mentale Belastungen auftreten eignet sich absolut tierfreie Ernährung
nicht. Einerseits braaucht die Zubereitung des Essen sehr lange, diese Person muss immer
parallel "kochen". Diese Zeit udn Kraft fehlt schlicht.
Ich empfehle, gerne weitgehend vegetarisch zu leben, Tierprodukte frei zu nutzen.
Und gelegentlich auch Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte zu essen.
Ich denke, das wäre eine weitgehend menschennahe Ernährung.
Ah ja, hier noch ein Link, allerdings aus der Schweiz, mit Hinweisen, wo veganische
Produkte zu erwerben sind. Link
Heiner
Es ist sehr heikel, sich wirklich gut und umfassend zu ernähren.
Solange jemand vor allem kaum eine körperliche Leistung bringen muss,
wird es in der modernen Westwelt wohl gehen.
Kleinstkinder erkranken aber an Skorbut.
Willst Du an Expeditionen teilnehmen, wo grosse körperliche Leistungen verlangt sind
und höchste mentale Belastungen auftreten eignet sich absolut tierfreie Ernährung
nicht. Einerseits braaucht die Zubereitung des Essen sehr lange, diese Person muss immer
parallel "kochen". Diese Zeit udn Kraft fehlt schlicht.
Ich empfehle, gerne weitgehend vegetarisch zu leben, Tierprodukte frei zu nutzen.
Und gelegentlich auch Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte zu essen.
Ich denke, das wäre eine weitgehend menschennahe Ernährung.
Ah ja, hier noch ein Link, allerdings aus der Schweiz, mit Hinweisen, wo veganische
Produkte zu erwerben sind. Link
Heiner
#295Report
02.04.2009
Ich les grad die Bibel und da steht wir sollen Tiere essen.
Mal so für die die gläubig sind.
#296Report
03.04.2009
Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Wir sind Raubtiere.
schwachsinniges gesabbel.
#297Report
[gone] isnichwahr
03.04.2009
Original von .IS.Berlin.
[quote]Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Wir sind Raubtiere.
schwachsinniges gesabbel.[/quote]
....... Ja ......... auch .........
#298Report
03.04.2009
Original von jiinOch nö, wollen wir dieses Thema wirklich weiterführen?
Ich les grad die Bibel und da steht wir sollen Tiere essen.
Naja, egal... rücke ich noch schnell mal was zurecht: In den alten Übersetzungen vom 3. Mose, Kapitel 11 heißt es noch (im übertragenen Sinn) "Ihr sollte diese Tiere essen... und diese sollt Ihr nicht essen". In der neuen Einheitsübersetzung ist mittlerweile zu lesen "Ihr dürft... Ihr dürft nicht". Noch noch schnell etwas Exegese hinterher: Es geht schlichtweg darum, was man ohne sanitäre Anlagen, Klimatechnik und medizinische flächendeckende Versorgung als Nomadenvolk nicht futtern sollte ;-)
Ich für meinen Teil werde nicht weiter über Veganer/Vegetarier etwas sagen, weil das sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er isst und was nicht. Und solang mich der Rohkost-Dschihad in Ruhe mein Steak schnibbeln lässt, passt das doch wunderbar.
Schönen Gruß,
Andreas.
#299Report
[gone] Frank Schippers
03.04.2009
Original von Vindens Väninna
Ich glaube 99% der Antworten helfen der Themenstellerin kein bisschen >.<
ich frage mich, ob du trotz der zarten hinweise auf seite 28 noch immer nicht gemerkt hast, dass der eingangsthread schlappe DREI JAHRE alt ist???
#300Report
Topic has been closed
Seit wann bist du Vegan?
Unglücklicherweise speichert der Körper einiges sehr lange ab, aber mach nur weiter...[/quote]