Vegan essen/leben: Wer hat Erfahrung?? 304
09.11.2007
"Wer hat Dir das Recht dazu gegeben? Wer sagt daß Du optimal lebst um Dir sowas überhaupt erlauben zu können?"
Das ethische Grundverständnis. Allein, dass man diese frage stellt, zeugt schon wieder von engstirnigem Denken.
Das ethische Grundverständnis. Allein, dass man diese frage stellt, zeugt schon wieder von engstirnigem Denken.
#222Report
09.11.2007
lieber andrew,
ich befasse mich schon seit jahren mit dem vegetarier und veganertum, ich bin so vernünftig und kann mich momentan aus lebensstil und konseqquenzgründen noch nicht für das veganleben gewinnen,was nicht heisst das es ungesund ist..ich habe die siziplin es richtig und nicht übereilt zu machen!
zudem ist das veganleben wenn man sich richtig informiert GESUND und alle stoffe können ersetzt werden....bitte keine vorwürfe in denen du dich selber nicht so gut auskennst!
lg
ich befasse mich schon seit jahren mit dem vegetarier und veganertum, ich bin so vernünftig und kann mich momentan aus lebensstil und konseqquenzgründen noch nicht für das veganleben gewinnen,was nicht heisst das es ungesund ist..ich habe die siziplin es richtig und nicht übereilt zu machen!
zudem ist das veganleben wenn man sich richtig informiert GESUND und alle stoffe können ersetzt werden....bitte keine vorwürfe in denen du dich selber nicht so gut auskennst!
lg
Original von andrew spark
siehst du und genau das hat meine tochter gemacht, sich im netz erkundigt in foren, bei veganern und bei peta, sie ist sogar mitglied bei peta, erst 2-3 jahre vegetarisch und dann auf vegan umgestiegen.
und warum bist du kein veganer? weil du weisst, das einige, nur über tierische produkte aufzunehmende "nährstoffe" benötigt werden.
aus ernährungsstudie nestle: Eine ovo-lakto-vegetarische Kost besteht aus pflanzlichen Lebensmitteln ergänzt durch Milch, Milchprodukte und Eier. Der Nährstoffbedarf wird gedeckt, sofern die Nahrung bewusst ausgewogen und abwechslungsreich zusammengestellt wird. "Kritische" Nährstoffe sind vor allem Eisen und Vitamin B12. Hier gilt es, durch eine gezielte Lebensmittelauswahl und -kombination einem Mangel entgegenzuwirken.
wie willst du einschätzen, ohne langjährige eigenerfahrung, das vegan auf dauer gesund ist?
man sollte nur über etwas reden, wenn man davon erfahrung/wissen hat und nicht vom hörensagen.
#223Report
09.11.2007
Original von .IS.Berlin.
"Wer hat Dir das Recht dazu gegeben? Wer sagt daß Du optimal lebst um Dir sowas überhaupt erlauben zu können?"
Du hast nicht verstanden, was ich damit gesagt habe.
Wer gibt jemanden, der sich AUF EINEM EINZIGEN GEBIET "besser" als andere verhält das Recht, anderen ein schlechtes Gewissen machen zu dürfen, obwohl man überhaupt nicht weiß, ob sich diese nicht auf einem Gebiet besser verhalten, wo man selbst versagt?
So wie wir es im übertragenen Sinne schon lesen konnten:
Ich fahre zwar Auto und kaufe mir teure Kameraausrüstung....aber wenigstens tue ich was für den Tierschutz. Du auch?
#224Report
09.11.2007
So ausgedrückt, hört sich das schon etwas besser an, aber der Punkt ist: Es geht hierbei gerade nicht um andere Themen. Natürlich kann es sein, dass irgendjemand hier sich richtig verhält und dort weniger, aber über "dort" wird in diesem Thread ja nicht referiert. ;)
Im Umkehrschluss kann man genauso sagen: Hey, woher weißt du eigentlich, dass diese Person sich im "dort" nicht auch wissend, fürsorglich und verantwortungsvoll verhält?
Im Umkehrschluss kann man genauso sagen: Hey, woher weißt du eigentlich, dass diese Person sich im "dort" nicht auch wissend, fürsorglich und verantwortungsvoll verhält?
Original von Pixelspalter (12.11-16.11 in Dresden)
Wer gibt jemanden, der sich AUF EINEM EINZIGEN GEBIET "besser" als andere verhält das Recht, anderen ein schlechtes Gewissen machen zu dürfen, obwohl man überhaupt nicht weiß, ob sich diese nicht auf einem Gebiet besser verhalten, wo man selbst versagt?
Ich fahre zwar Auto und kaufe mir teure Kameraausrüstung....aber wenigstens tue ich was für den Tierschutz. Du auch?
#225Report
09.11.2007
@Carnivore
Wer mich ungefragt zu einem Thema "aufklären" will, sei es nun Tierschutz, billige Telefongespräche oder wem ich an der Tür Geld spenden soll der wird von mir aus der selbigen wieder verwiesen.
Ich habe schon immer die Typen auf der Straße oder am Telefon gehasst, die gemeint haben, sie müssten mir irgendwas andrehen, weil das ja so gut für mich (oder jemand anderen) wäre.
Ich halte mich für mündig und erwachsen genug, mir selbst über mich und meine Umwelt eine Meinung zu bilden. Ich kann mir auch selbst genug Informationen zum Tierschutz besorgen, sofern mich dieses Thema interessieren sollte.
Ich kann mich auch mit dem Thema Umweltschutz auseinandersetzen, wenn ich das für richtig halte.
Aber was ich nicht haben kann, ist wenn jemand am Tisch sitzt und mal ganz global in den Raum schreit "Es gibt so viele Leute, die tagtäglich Auto fahren und die Umwelt verschmutzen, obwohl es doch auch öffenliche Verkehrsmittel gibt".
Weil solche globale Aussagen auch gegen mich gerichtet sind.
Wer mich ungefragt zu einem Thema "aufklären" will, sei es nun Tierschutz, billige Telefongespräche oder wem ich an der Tür Geld spenden soll der wird von mir aus der selbigen wieder verwiesen.
Ich habe schon immer die Typen auf der Straße oder am Telefon gehasst, die gemeint haben, sie müssten mir irgendwas andrehen, weil das ja so gut für mich (oder jemand anderen) wäre.
Ich halte mich für mündig und erwachsen genug, mir selbst über mich und meine Umwelt eine Meinung zu bilden. Ich kann mir auch selbst genug Informationen zum Tierschutz besorgen, sofern mich dieses Thema interessieren sollte.
Ich kann mich auch mit dem Thema Umweltschutz auseinandersetzen, wenn ich das für richtig halte.
Aber was ich nicht haben kann, ist wenn jemand am Tisch sitzt und mal ganz global in den Raum schreit "Es gibt so viele Leute, die tagtäglich Auto fahren und die Umwelt verschmutzen, obwohl es doch auch öffenliche Verkehrsmittel gibt".
#226Report
09.11.2007
Original von .IS.Berlin.
So ausgedrückt, hört sich das schon etwas besser an, aber der Punkt ist: Es geht hierbei gerade nicht um andere Themen. Natürlich kann es sein, dass irgendjemand hier sich richtig verhält und dort weniger, aber über "dort" wird in diesem Thread ja nicht referiert. ;)
Das kann ich nicht wissen. Aber ich habe auch niemanden Vorwürfe deswegen gemacht, sondern nur Gegenbeispiele über andere Themen angebracht.
Aber Du hast recht, daß ich mich freiwillig an dieser Diskussion beteiligt habe. Und das bestimmt nicht, weil mich das Thema so sehr interessieren würde, sondern weil ich gerne über Dinge diskutiere, wo ich selbst schon (in dem Fall negative) Erfahrungen machen durfte ;-)
#227Report
09.11.2007
mit verlaub pixelspalter, du bist darin (negativmeister) sätze aus dem zusammenhang zu nehmen!
du erkennst weder die reale situation, noch erkennst du die eigentliche kernaussage,noch erkennst du unsere loyalität und unser sozialer gedanker im allgemeinen!
wie schon unzähligemale aufgezählt geht es um den lebensstil,wie wir ihn verbessern könnten,dass wir nicht perfekt sind ist klar,wir kämpfen um die verbesserung und können als beispiel nur soweit hervordringen wie es uns möglich ist ohne selbst in der gesellschaft unter zu gehen!
es wäre fatal,selbst als umwelt und tierschützer wie angesprochen auf bewegung (auto) und information (pc) zu verzichten, das würde der allgemeinheit im keinstem sinne gut tun!
hier fehler zu suchen zeugt davon das du eigentlich keine botschaft mehr an uns hast, dir die argumente zur kernaussage (worauf du nieee eingegangen bist) ausgehen, es ist lediglich nur noch deine ignoranz und intolleranz was dich zum schreiben bewegt...
entschuldige das ich etwas ausfällig werde,aber nach einigen sehr höfflichen mails mit verständniss,was ich auf keinster weise von deiner seite aus erfahren durfte, bleibt mir nun nichts anderes übrig!
trotzdem noch lieben gruss
swen
Ich fahre zwar Auto und kaufe mir teure Kameraausrüstung....aber wenigstens tue ich was für den Tierschutz. Du auch?[/quote]
du erkennst weder die reale situation, noch erkennst du die eigentliche kernaussage,noch erkennst du unsere loyalität und unser sozialer gedanker im allgemeinen!
wie schon unzähligemale aufgezählt geht es um den lebensstil,wie wir ihn verbessern könnten,dass wir nicht perfekt sind ist klar,wir kämpfen um die verbesserung und können als beispiel nur soweit hervordringen wie es uns möglich ist ohne selbst in der gesellschaft unter zu gehen!
es wäre fatal,selbst als umwelt und tierschützer wie angesprochen auf bewegung (auto) und information (pc) zu verzichten, das würde der allgemeinheit im keinstem sinne gut tun!
hier fehler zu suchen zeugt davon das du eigentlich keine botschaft mehr an uns hast, dir die argumente zur kernaussage (worauf du nieee eingegangen bist) ausgehen, es ist lediglich nur noch deine ignoranz und intolleranz was dich zum schreiben bewegt...
entschuldige das ich etwas ausfällig werde,aber nach einigen sehr höfflichen mails mit verständniss,was ich auf keinster weise von deiner seite aus erfahren durfte, bleibt mir nun nichts anderes übrig!
trotzdem noch lieben gruss
swen
[quote]Original von .IS.Berlin.
Ich fahre zwar Auto und kaufe mir teure Kameraausrüstung....aber wenigstens tue ich was für den Tierschutz. Du auch?[/quote]
#228Report
09.11.2007
@Pixelspalter: du gehst ernsthaft in eine Diskussion, wo es um VEGANISMUS geht, was wie ich eben schonmal geschrieben habe auf GRUNDSÄTZEN in Sachen lebenseinstellung beruht, die mit deinen kollidieren und beklagst dich, wenn die Veggies dann ihre Grundsätze nennen und verteidigen?!
Gehst du in eine christliche Messe und rufst während der Predigt "Allah ist Mächtig!" und beklagst dich dann dass die anderen anderer Meinung sind?
Gehst du in eine christliche Messe und rufst während der Predigt "Allah ist Mächtig!" und beklagst dich dann dass die anderen anderer Meinung sind?
#229Report
09.11.2007
ungefragt?? hast es dir wieder einfach gemacht, du bist hier in diesem thread, du weisst wie du schon zugegeben hast das diese thematik aufkommt, auch gibst du zu das du gerne diskutierst...
das du erwachsen bist, du situationen selbst einschätzen kannst und dazu dir noch material besorgen kannst,sollte jedem klar sein sogar mir ;O)! darum geht es ja auch nicht,wenn du dich hier beteiligst und jemand mit information kommt,solltest du dich nicht beschweren!
deshalb sind doch threads da...informationsaustausch und disskussion oder?
ich werfe global was in den raum...wieder untergräbst du die aussagen anderer und wirfst schon wie die ganze zeit weite holz ins feuer!merkst du das eigentlich nicht?
also du hasst sie?das erklärt schonmal einiges, würde es nicht reichen sie vernünftig abzuweisen????zudem empfindest du nur das sie dir was andrehen,wir leben in einer relativ freien gesellschaft worin das ansprechen anderer personen nicht verboten ist!das solltest du zu schätzen wissen, denn vielleicht hast du in deinem leben auch mal ein anliegen worin du so viel wie möglich leute erreichen willst!
du kannst dir kein urteil erlauben wie ich persönlichmit der umwelt umgehe,das ist anmassend!vielleicht fahre ich ja mit den öffentlichen,weisst du das?
das du erwachsen bist, du situationen selbst einschätzen kannst und dazu dir noch material besorgen kannst,sollte jedem klar sein sogar mir ;O)! darum geht es ja auch nicht,wenn du dich hier beteiligst und jemand mit information kommt,solltest du dich nicht beschweren!
deshalb sind doch threads da...informationsaustausch und disskussion oder?
ich werfe global was in den raum...wieder untergräbst du die aussagen anderer und wirfst schon wie die ganze zeit weite holz ins feuer!merkst du das eigentlich nicht?
also du hasst sie?das erklärt schonmal einiges, würde es nicht reichen sie vernünftig abzuweisen????zudem empfindest du nur das sie dir was andrehen,wir leben in einer relativ freien gesellschaft worin das ansprechen anderer personen nicht verboten ist!das solltest du zu schätzen wissen, denn vielleicht hast du in deinem leben auch mal ein anliegen worin du so viel wie möglich leute erreichen willst!
du kannst dir kein urteil erlauben wie ich persönlichmit der umwelt umgehe,das ist anmassend!vielleicht fahre ich ja mit den öffentlichen,weisst du das?
@Carnivore
#230Report
09.11.2007
Original von CARNIVORE PICTURES
Keine Sorge...das sehe ich nicht mal ansatzweise als persönlichen Angriff. Ich bin da nicht so empfindlich wie manch andere ;-) Schließlich ist das hier nur eine Diskussion und nichts weiter.
Um Deine und Cassandras Frage zu beantworten:
Ich habe mich hier erst relativ spät eingeklinkt, als schon die ersten Missionierungs-Beiträge erschienen waren.
Und gemacht habe ich das nur, weil ich selbst schon negative Erfahrungen mit genau diesem Verhalten (Missionierung durch Vegetarier) machen durfte.
Würden Vegetarier/Veganer einfach weniger "aktive" Aufklärungsarbeit leisten und stattdessen einfach nur dann aufklären, wenn sie explizit darum gebeten werden, dann wäre schon vielen geholfen.
Aber eigentlich muß ich das sogar einschränken....weil mich nicht mal der Versuch der Aufklärung an sich stört....sondern das Verhalten, wenn man dafür kein Interesse zeigt.
Dann wird gleich mit dem Finger auf einen gezeigt und Sprüche von sich gegeben a la "Dann gehörst Du halt auch zu den Wegsehern, die das Leiden von Tieren für ihre Genusssucht in Kauf nehmen"
DAS ist dann ein Angriff auf meine Lebensweise
#231Report
09.11.2007
aber das von mir schon mehrfach angesprochene "Dui bis doch krank" ist kein Angriff auf meien lebensweise, sondern ein "lustiges Necken udn scherzen" -. hach wie lustig...
Diese Maßstäbe muss ich aber wohl nicht verstehen...
wie gesagt, du musst es hier ja nicht lesen - und du musst auch nicht schreiben - du kannst es also ignorieren udn schon penetriert dich keiner damit!
ABER: bei der Überschrift hätte es dir klar sein müssen, dass du in einem Wespennest stocherst -. udn dich jetzt zu beklagen gestochen zu werden ist albern!
Diese Maßstäbe muss ich aber wohl nicht verstehen...
wie gesagt, du musst es hier ja nicht lesen - und du musst auch nicht schreiben - du kannst es also ignorieren udn schon penetriert dich keiner damit!
ABER: bei der Überschrift hätte es dir klar sein müssen, dass du in einem Wespennest stocherst -. udn dich jetzt zu beklagen gestochen zu werden ist albern!
#232Report
09.11.2007
Original von CARNIVORE PICTURES
also du hasst sie?das erklärt schonmal einiges, würde es nicht reichen sie vernünftig abzuweisen????
Wer sagt, daß ich deswegen nicht höflich bin? Trotzdem nerven mich Leute, die mich am Samstag morgen um acht Uhr aus dem Bett klingeln um mir den Umstieg auf ihre Telefongesellschaft schmackhaft zu machen
Aber ich glaube, ich muß es wirklich noch mal ganz klar hinschreiben, weil ihr es ja doch immer wieder falsch auslegt:
Nicht Vegetariertum/Veganismus kollidiert mit meinem Weltbild. Ich finde es sogar gut, wenn sich jemand zu diesem Schritt entschließt
Aber was mir gegen den Stricht geht ist das Verhalten das ziemlich viele Vegetarier/Veganer dann anschließend gegenüber den Omnivoren an den Tag legen
Und ich hab mich auch kaum zum Thema Vegetariertum an sich hier beteiligt....sondern fast ausschließlich zum Thema "Missionieren" geäußert.
#233Report
09.11.2007
Original von LadyCassandra
Hey, ich beklag mich doch nicht....wie gesagt, ich diskutiere gerne. Ich nehme auch andere Meinungen nicht persönlich.
Ich versuche auf Argumente einzugehen und Gegenargumente anzubringen. Wenn diese wegen verschiedener Weltanschauungen nicht so aufgefasst werden, dann ist das halt einfach mal so. Zum Schluß gehen wir hoffentlich alle ein wenig schlauer aus diesem Beitrag raus ;-)
Und wer meint, er müsste nicht schlauer werden ist selber schuld
#234Report
09.11.2007
Hehe, wenn ich einen Cent für jeden dummen Spruch á la "du musst doch Fleisch essen" oder für jede Lüge á la "das ist gesund für dich" bekommen würde, wäre ich schwerreich.
Weißt du, du beklagst dich über das Missionieren, obwohl das nur das Augenöffnen und Hinweisen auf einen Mangel-, gar Fehlzustand ist, aber wir oder ich werde doch seit Anbeginn der Zeit mit Missionierungskalauern konfrontiert.
Als Baby und Kleinkind habe ich schon wenig Fleisch gegessen, wie mir meine Eltern erzählt haben. Ich mochte es wohl einfach nicht. Meine Verwandten in Spanien, speziell meine Oma fanden das schrecklich und ungesund, da wir dort Land besitzen und es eben normal ist, viel Fisch und Fleisch zu mampfen.
Meine Güte, ich bin so froh, dass ich verdammt junge und sehr tolle Eltern habe, die mich dahingend immer unterstützt haben. Meine Mutter findet es ohnehin sehr gut, dass ich nie rotes Fleisch aß und nur ab und ein Putenschnitzel bis ca. zu meinem 13. Lebensjahr. Selbst mein Vater, sehr kräftiger und erfolgreicher Ringer, stopft nicht täglich sein Steak oder Schnitzel in sich, sondern lässt es auf ein- oder zweimal die Woche belaufen ... und selbst das Zeug kommt nur von irgendwelchen Bio-Bauern, da meine Eltern seit ca. acht Jahren total auf dem Bio-Tripp sind und wenig von herkömmlichen Supermärkten erwerben.
... und ich meine, wenn meine Eltern schon so viel Offenheit und Toleranz aufbringen können und sich wirklich NIEMALS solch einen dummen Witz, Spruch oder eine derlei famose Lüge erlaubt haben, dann müsste es doch jedem anderen und jüngeren Menschen noch leichter fallen.
Sorry, aber ich habe da einfach kein Verständnis mehr für. Wie Cassandra es schon treffend bemerkt: Es sind immer nette kleine Witze und Hiebe, aber sie nerven seit langer Zeit und wenn ich dann feste zurück feuere, kommt das (eventuell) getroffene schlechte Gewissen und beschwert sich, dass wir ja so böse zu den (wirklich) Bösen, bzw. Missetätern sind.
Oh, my fucking gosh ...
Man muss es einfach klar sehen: Lebewesen werden zu unserem Genuss mies behandelt. Wir sind also die Bösen. Gebe es ein neutrales Universumrechtssystem, welches keinen Unterschied den Rassen gegenüber macht, wären wir eine angreifende und Sklaverei betreibende Spezies und würden sicherlich rechtsstaatlich verklagt werden, angesichts unserer Fähigkeit zur Logik, zum Denken und der Empathie. Somit keine Ausrede für uns Menschlein. =)
PS Ich editiere keine Meinung um, sondern entferne nur Rechtschreibfehler. Das kann ich nämlich gar nicht leiden. =)
Weißt du, du beklagst dich über das Missionieren, obwohl das nur das Augenöffnen und Hinweisen auf einen Mangel-, gar Fehlzustand ist, aber wir oder ich werde doch seit Anbeginn der Zeit mit Missionierungskalauern konfrontiert.
Als Baby und Kleinkind habe ich schon wenig Fleisch gegessen, wie mir meine Eltern erzählt haben. Ich mochte es wohl einfach nicht. Meine Verwandten in Spanien, speziell meine Oma fanden das schrecklich und ungesund, da wir dort Land besitzen und es eben normal ist, viel Fisch und Fleisch zu mampfen.
Meine Güte, ich bin so froh, dass ich verdammt junge und sehr tolle Eltern habe, die mich dahingend immer unterstützt haben. Meine Mutter findet es ohnehin sehr gut, dass ich nie rotes Fleisch aß und nur ab und ein Putenschnitzel bis ca. zu meinem 13. Lebensjahr. Selbst mein Vater, sehr kräftiger und erfolgreicher Ringer, stopft nicht täglich sein Steak oder Schnitzel in sich, sondern lässt es auf ein- oder zweimal die Woche belaufen ... und selbst das Zeug kommt nur von irgendwelchen Bio-Bauern, da meine Eltern seit ca. acht Jahren total auf dem Bio-Tripp sind und wenig von herkömmlichen Supermärkten erwerben.
... und ich meine, wenn meine Eltern schon so viel Offenheit und Toleranz aufbringen können und sich wirklich NIEMALS solch einen dummen Witz, Spruch oder eine derlei famose Lüge erlaubt haben, dann müsste es doch jedem anderen und jüngeren Menschen noch leichter fallen.
Sorry, aber ich habe da einfach kein Verständnis mehr für. Wie Cassandra es schon treffend bemerkt: Es sind immer nette kleine Witze und Hiebe, aber sie nerven seit langer Zeit und wenn ich dann feste zurück feuere, kommt das (eventuell) getroffene schlechte Gewissen und beschwert sich, dass wir ja so böse zu den (wirklich) Bösen, bzw. Missetätern sind.
Oh, my fucking gosh ...
Man muss es einfach klar sehen: Lebewesen werden zu unserem Genuss mies behandelt. Wir sind also die Bösen. Gebe es ein neutrales Universumrechtssystem, welches keinen Unterschied den Rassen gegenüber macht, wären wir eine angreifende und Sklaverei betreibende Spezies und würden sicherlich rechtsstaatlich verklagt werden, angesichts unserer Fähigkeit zur Logik, zum Denken und der Empathie. Somit keine Ausrede für uns Menschlein. =)
PS Ich editiere keine Meinung um, sondern entferne nur Rechtschreibfehler. Das kann ich nämlich gar nicht leiden. =)
#235Report
09.11.2007
Original von .IS.Berlin.
DA haben wir es schon wieder. Genau das ist es, was ich meine
Du meinst, du weist mich auf einen Mangel- oder Fehlzustand hin. Das heißt, Du denkst, Dein Lebenstil wäre in der Hinsicht besser als meiner.
Es gibt aber keinen wirklich wissenschaftlichen Beweis dafür, daß jemand, der sich ausgewogen Omnivor ernährt ungesünder leben würde als jemand, der sich ausgewogen vegetarisch ernährt. Also sind wir wieder beim Tierschutz angelangt.
Also ist hier der Fehlzustand, daß Du mir vorwirfst, indirekt für das Leid von Tieren verantwortlich zu sein. Und das ist eine ziemlich ernste Anschuldigung mit der ich mich natürlich angegriffen fühle.
#236Report
09.11.2007
thema tierschutz...
hart gesagt, wenn du dich angegriffen fühlst muss es ja ein bewegrund dafür geben, richtig?
als welcher ist dieser beweggrund?
1.denkst du nicht das du auch ein teil am leid des tieres (IN DIESER THEMATIK)verantwortlich bist?
2.denkst du das wir unrecht mit unserer äusserung (angriff)haben?
oder
3.ein anderer beweggrund??
warum fühlst du dich angegriffen?`???
Du meinst, du weist mich auf einen Mangel- oder Fehlzustand hin. Das heißt, Du denkst, Dein Lebenstil wäre in der Hinsicht besser als meiner.
Es gibt aber keinen wirklich wissenschaftlichen Beweis dafür, daß jemand, der sich ausgewogen Omnivor ernährt ungesünder leben würde als jemand, der sich ausgewogen vegetarisch ernährt. Also sind wir wieder beim Tierschutz angelangt.
Also ist hier der Fehlzustand, daß Du mir vorwirfst, indirekt für das Leid von Tieren verantwortlich zu sein. Und das ist eine ziemlich ernste Anschuldigung mit der ich mich natürlich angegriffen fühle.[/quote]
hart gesagt, wenn du dich angegriffen fühlst muss es ja ein bewegrund dafür geben, richtig?
als welcher ist dieser beweggrund?
1.denkst du nicht das du auch ein teil am leid des tieres (IN DIESER THEMATIK)verantwortlich bist?
2.denkst du das wir unrecht mit unserer äusserung (angriff)haben?
oder
3.ein anderer beweggrund??
warum fühlst du dich angegriffen?`???
Also ist hier der Fehlzustand, daß Du mir vorwirfst, indirekt für das Leid von Tieren verantwortlich zu sein. Und das ist eine ziemlich ernste Anschuldigung mit der ich mich natürlich angegriffen fühle.[/quote]
#237Report
09.11.2007
OK, eine Aussage nach der du nicht gefragt hast, also wenn du jetzt wieder loskreischen willst lies nicht weiter...
Wenn du ein Billigschnitzel kaufst gibst du für meinen Geschmack das Tierleid in Auftrag, ja... Würde es dich stören, dasss Tiere für deinen Genuss in engen Ställen, dauerschwanger, das Kind nach der Geburt entrissen leben müssen, dann würdest du etwas ändern. WAS du ändern würdest wäre erstmal egal. Ob es eigene Haltung und Schlachtung wäre, oder Artgerechte Ausfzicht, wobei auch kein Bioschwein totgestreichelt wird.
Von daher ist diese Anschuldigung in meinen Augen gerechtfertigt - udn du kannst dich dieser mit argumenten stellen - ich ahbe aber noch keinArgument gehört, sonmdern nur ein "wie kannst du nur"....
Wenn du ein Billigschnitzel kaufst gibst du für meinen Geschmack das Tierleid in Auftrag, ja... Würde es dich stören, dasss Tiere für deinen Genuss in engen Ställen, dauerschwanger, das Kind nach der Geburt entrissen leben müssen, dann würdest du etwas ändern. WAS du ändern würdest wäre erstmal egal. Ob es eigene Haltung und Schlachtung wäre, oder Artgerechte Ausfzicht, wobei auch kein Bioschwein totgestreichelt wird.
Von daher ist diese Anschuldigung in meinen Augen gerechtfertigt - udn du kannst dich dieser mit argumenten stellen - ich ahbe aber noch keinArgument gehört, sonmdern nur ein "wie kannst du nur"....
#238Report
09.11.2007
ach ja - ein üblicher Verlauf eines Gespräches mit Omnivoren über Vegetarismus:
Diskussion, ich erläutere meinen Standpunkt, staunen, Schweigen, dann
"Ich ess ja eh nur gaaaaaanz selten Fleisch"
Klar doch, tun ja alle - nur morgens ein Salamibrot, Mittags Schmitzel mit Pommes udn Abends noch eien leichte Hühnersuppe... Ach ja, die BiFi zwischendurch zählt ja auch nicht! und nach der Disse noch schnell bei McDoof rein...
Ich sage darauf nichts mehr - aber die Tatsache dass FAST ALLE dann behaupten sie äßen nur wenig Fleisch zeigt mir, dass sie sich unangenehm berührt fühlen in dem Bereich. Warum? wenn doch alles super und ok ist?
Diskussion, ich erläutere meinen Standpunkt, staunen, Schweigen, dann
"Ich ess ja eh nur gaaaaaanz selten Fleisch"
Klar doch, tun ja alle - nur morgens ein Salamibrot, Mittags Schmitzel mit Pommes udn Abends noch eien leichte Hühnersuppe... Ach ja, die BiFi zwischendurch zählt ja auch nicht! und nach der Disse noch schnell bei McDoof rein...
Ich sage darauf nichts mehr - aber die Tatsache dass FAST ALLE dann behaupten sie äßen nur wenig Fleisch zeigt mir, dass sie sich unangenehm berührt fühlen in dem Bereich. Warum? wenn doch alles super und ok ist?
#239Report
09.11.2007
edit ...............................
#240Report
Topic has been closed
ich sehe schon du bist was das thema betrifft genau so ein typ, der keine probleme sehen will, aus (falschem) stolz nichtmal auf sätze eingehst in dennen ich recht habe und dann noch die ignoranz hast (IGNORANZ....wie du ja schon selbst zugegeben hast) leute die einsatz und willen zeigen madig zu machen!
ich renne niemanden die türe ein wenn er fleisch isst, mein umfeld ernährt sich zu 70% davon, ich sitze mit genau diesen leuten am tisch und essen mit ihnen,ich gehe wenn es sein muss in ein steakhouse und warte eben bis ein freund das zeugs gegessen hat...wenn das nicht loyal und nachsichtig als vegetarier ist dann weiss ich auch nicht,aber ich kenne kaum ein omnivore,der aus freien stücken dem vegetarier entgegen kommt, dass heisst man muss dafür kämpfen!das heisst wenn ich mir fast jeden tag anhören darf och lecker hier fleisch da
hier dort,sprich wenn jemand austeilt und dastun die meisten omnivores,dann müssen sie auch einstecken können,oder nicht?
falsch und du willst es nicht anerkennen, entweder wir missverstehen uns oder du willst wieder meine sätze aus dem zusammenhang zerren......ich kläre auf!!!!!AUFKLÄREN...du verstehen....wenn sich eine person darauf einlässt, und diese ein schlechtes gewissen bekommt, hat es seinen grund,oder?wenn diese person kein schlechtes gewissen bekommt hat es auch seinen grund...ich weiss Aufklärung kann weh tun, aber das gewisse information bei leute gewisse auslössungen hat ist normal, mir kommt es auf die kernaussage! es gibt soviele menschen die sind bei dieser thematik einfach unwissend und mit aufklärung ist geholfen!
eingebildet?*lach* ich glaube loyaler kann man das thema kaum beschreiben, ich bin nicht eingebildet der herr!
natürlich verteidige ich mich (thema auto) weil ich genau wusste worauf du raus willst, das ist ganz normal und wenn du dir die sätze mal nochmal zu gemühte gehen lässt,kannst du auch erkennen das ALLES einbildungsfrei,real und natugetreu richtig ist!
auch klar ist das jeder mensch sich seine eigenen grenzen steckt, aber es ist ebenso normal das man wie bei politwahlen leute für sich gewinnen will ohne aufdringlich wirken zu wollen und welche methodik bleibt einem da über?AUFKLÄRUNG UND INFORMATION (du sagt missionier,wie engstirnig) dann misssionieren ja auch alle parteien deiner ansicht und nun fällt mir auf,wer hier eigentlich extrem im gedanke ist!
zb die mail von andrew spark: er ist familien vater und macht sich sorgen um seine veganlebende tocher,verständlich wenn es ihr nicht gut geht!
dadurch das er erfährt das es ihr nicht gut geht,ist sein folgeschluss---> sich vegan zu ernähren wäre nicht gut, deshalb hat er hier (glaube ich jetzt,wenn nicht lieg ich falsch)auch geraten dass vegane ernährung nicht gesund wäre, ist ja sein recht auch wenn es nicht stimmt, aber hat eine partei ergriffen ohne jemanden verletzen zu wollen,das was ganz natürlich ist, genau so machen wir es auch,wir ergreifen eine partei,weil wir überzeugt sind das ist richtig. nun kommen leute die uns hinterfragen und teils beleidigen,was bleibt ein übrig aufklären,informieren und gegebenfalls verteidigen.also das ist alles ganz natürlich und nicht eingebildet!
wieder diese anspielungen und lückensucherei(mit deiner lächerlichen mückengeschichte)
klar hat tierschutz grenzen wie alles auf der welt grenzen hat,aber das heisst nicht das ich dann in meinem gestecktem rahmen aufhöre saubere aufklärungsarbeit zu leisten,denn das ist sehr wohl innerhalb der grenzen! ich versuche dich ,falls du es immer noch nicht bemerkt hast auch nicht zu radikal zu bekehren, ich habe mich bisher nur zu deinen aussagen geäussert und mich falls nötig verteidigt!habe ich dir ein link geschickt,habe ich gesagt höre auf fleisch zu konsumieren?noi, hab ich nicht, habe stetz nur die situation aus meiner und vielen anderen sicht geschildert und du hast dich dann eben immer persönnlich angesprochen und angegriffen gefühlt.....wie gesagt ich verurteile keinen aber ich sage auch das es besser geht...klar kannst du jetzt sagen dadurch das ich sage es gehe besser sind wir 8aus deinersicht schlechter)....aber du musst lernen was das betrifft eben fakten und tatsachen zu sehen...
im übrigen kann ich nachvollziehen das fleisch jemanden schmecken kann (bin ja loyal) aber das was ich nicht nachvollziehen kann ist wenn man sein gehirn stetz beim essen ausschaltet,kannte ich bisher nur beim tier,das was uns ja fast schon zu selben spezies macht :OP und dass soll jetzt nicht heissen das es nur um fleisch sondern wieder einmal ums konsumieren geht......*
naja wir sind und bleiben eben blinde konsumer ;O) das ist eben einfach!
natürlich hat dies kein sinn mehr da gebe ich dir auch wieder recht, es sind einfach verschiedene lebens und meinungsstyle die aufeinandertreffen!
lg
swen
Merci, daß Du es wenigstens mal selber niedergeschrieben hast. Dein Anliegen ist es, anderen Menschen für ihre Lebensweise ein schlechtes Gewissen zu machen.
Wer hat Dir das Recht dazu gegeben? Wer sagt daß Du optimal lebst um Dir sowas überhaupt erlauben zu können?
Es ist auch interessant, wie Du wegen der anderen Beispiele gleich aufgegangen bist und Dich verteidigt hast, warum Du ein Auto brauchst usw.
Damit sollte Dir klar sein, daß jeder Mensch seine eigenen moralischen Grenzen absteckt. Auch Du.
Indem Du meinst, daß Du anderen trotzdem ein schlechtes Gewissen machen müsstest, heißt nichts anderes, als daß Du ihnen ihre Mündigkeit absprichst, für sich selbst zu entscheiden und ständig durch die Blume sagst "aber meine Lebensweise ist viel besser". Ziemlich eingebildet, wie das rüberkommt
Und dann kommt es ganau zu den hier beobachteten Reaktionen. Machst Du mir ein schlechtes Gewissen, mache ich Dir eines. Und Möglichkeiten dafür gibt es wahrlich genug. Auch Dein Tierschutz hat Grenzen....und sei es nur, daß Du in Kauf nimmst, daß Insekten an Deiner Windschutzscheibe zerschellen, wenn Du mit Deinem unverzichtbaren Auto durch die Gegend fährst ;-)
Aber ich mache Dir keinen Vorwurf für Deine Grenzen. Ebensowenig versuche ich Dich dazu zu bringen, Dein Auto zu verkaufen
Aber hier kommen wir sowieso nicht weiter. Warum solche Aktionen als missionierend aufgefasst werden und den Meisten Leuten sauer aufstoßen werden Vegetarier wie Du genau so wenig verstehen wie, warum überhaupt jemand Fleisch essen kann (und das vielleicht sogar gerne)[/quote]
Merci, daß Du es wenigstens mal selber niedergeschrieben hast. Dein Anliegen ist es, anderen Menschen für ihre Lebensweise ein schlechtes Gewissen zu machen.
Wer hat Dir das Recht dazu gegeben? Wer sagt daß Du optimal lebst um Dir sowas überhaupt erlauben zu können?
Es ist auch interessant, wie Du wegen der anderen Beispiele gleich aufgegangen bist und Dich verteidigt hast, warum Du ein Auto brauchst usw.
Damit sollte Dir klar sein, daß jeder Mensch seine eigenen moralischen Grenzen absteckt. Auch Du.
Indem Du meinst, daß Du anderen trotzdem ein schlechtes Gewissen machen müsstest, heißt nichts anderes, als daß Du ihnen ihre Mündigkeit absprichst, für sich selbst zu entscheiden und ständig durch die Blume sagst "aber meine Lebensweise ist viel besser". Ziemlich eingebildet, wie das rüberkommt
Und dann kommt es ganau zu den hier beobachteten Reaktionen. Machst Du mir ein schlechtes Gewissen, mache ich Dir eines. Und Möglichkeiten dafür gibt es wahrlich genug. Auch Dein Tierschutz hat Grenzen....und sei es nur, daß Du in Kauf nimmst, daß Insekten an Deiner Windschutzscheibe zerschellen, wenn Du mit Deinem unverzichtbaren Auto durch die Gegend fährst ;-)
Aber ich mache Dir keinen Vorwurf für Deine Grenzen. Ebensowenig versuche ich Dich dazu zu bringen, Dein Auto zu verkaufen
Aber hier kommen wir sowieso nicht weiter. Warum solche Aktionen als missionierend aufgefasst werden und den Meisten Leuten sauer aufstoßen werden Vegetarier wie Du genau so wenig verstehen wie, warum überhaupt jemand Fleisch essen kann (und das vielleicht sogar gerne)[/quote]