Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265

19.01.2007
bla bla blub.... hier ist eine kreative plattform, also darf man sich auch kreativ in der Grammatik und Rechtschreibung ausdrücken. ;-)

Solange der Satz an sich verstanden wird kann dem anderen Gegenüber das doch wohl egal sein?

Nun denn... ;-]

Das Problem wird aber nur sein: das Gegenüber versteht es eben nicht richtig. Und das wiederum hat etwas mit der jeweiligen Fähigkeit des Sprachgebrauchs zu tun.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ca. 15 Prozent aller Einwohner Deutschlands im Alter über 14 sind "funktionale Analphabeten", d.h. sie sind nicht in der Lage, selbst nur einfachste Texte inhaltlich korrekt zu lesen oder zu schreiben.

Und schlimmer noch: sie sind inzwischen auch nicht mehr in der Lage, sie inhaltlich korrekt zu sprechen oder den gesprochenen Satz inhaltlich korrekt zu verstehen. Sprache ist übrigens nicht nur das, was wir sprechen - wir denken auch in Sprache...

Hinzu kommt, daß zunehmend mehr Leute ein auf zwei "Binärzustände" beschränktes Sprachvermögen haben:

Zustand 1: "Ey, voll goil, Alder, wa??"
Zustand 2: "Ey, voll scheisse, Alder, war??"

Und leider findet dazwischen nicht nur sprachlich, sondern auch gedanklich nichts mehr statt...

In den Diskussionen in Internet-Foren kann man dieses Phänomen besonders gut beobachten.

Früher bin ich regelmäßig verzweifelt, weil ich dachte: wir können ja selbstverständlich anderer Meinung sein, oder Dinge anders betrachten, aber wir müssten doch wenigstens ein Einvernehmen finden können, worüber wir uns streiten.

Inzwischen weiß ich, daß das Problem an anderer Stelle liegt. Nämlich im Analphabetismus. Buchstäblich.

Ein, keineswegs überspitztes, Beispiel. Zum einfacheren Verständnis nur etwas plakativ formuliert:

In einem WWW-Forum...

Ich: "Ich finde rote Autos schön."
Anderer User: "Das ist doch echt intolerant! Wie kannst Du so einfach sagen, daß rote Autos scheiße sind???"
Ich: -- stutze. Habe ich mich vertippt? Formulierung verwurstet? Lese nach. Nö. Da steht 'Ich finde rote Autos schön.'
Ich: "Mooment! Lies doch mal genau, was ich schrieb. Ich sagte doch gerade: ich finde rote Autos schön."
Anderer User: "Also das ist doch wohl der Gipfel der Intoleranz! Wie kannst Du behaupten, daß rote Autos scheiße sind!!!"
Ich: "Äh... hallo! Hallo?? Lies doch bitte mal, was ich schrieb..."
Anderer User: "Ja, das sag ich doch gerade, wie kannst Du..."

To be continued...

Und das ist wirklich nicht übertrieben. Genau solche Diskussionen, auch wenn es nicht gerade um rote Autos geht, findet man jeden Tag in fast jedem Forum.

Und das ist eine der fatalen Folgen des um sich greifenden Analphabetismus in Deutschland.
#161Report
[gone] smART-Modell ( HH)
19.01.2007
O.T.

Der partielle funktionale Analphabetismus liegt hingegen meist am überschwenglichen Genuß vom Single Malt *kicher*

O.T.END
#162Report
19.01.2007
wie sollen sie es richtig schreiben können, wenn sie es noch nichtmal in der schule richtig lernen können (durch oben erwähntes problem)...für mich liegt da das grundproblem

Das ist das eine Grundproblem.

Das andere Grundproblem ist, daß es viele Leute gar nicht mehr als Problem ansehen.

Es wäre schon sehr, sehr viel gewonnen, wenn alle einfach mal versuchen würden, korrektes Deutsch zu schreiben, und wenn sie es als positiv ansehen würden, korrektes Deutsch zu verwenden, und als negativ und einen Fehler, der vermieden werden sollte, unkorrektes Deutsch zu schreiben.

Fehler in Rechtschreibung und Interpunktion wurden vor 40 Jahre auch gemacht. Aber vor 40 Jahren waren sich alle, auch die, die es nicht so gut konnten, wenigstens bewußt, daß es am besten richtig sein sollte.

Heute dagegen erklärt man mir: "Ist doch egal..."

Ich warte nur noch auf den Tag, wo man mir erklärt: "Ob 2 + 2 nun 4 ist oder 5, das ist doch egal, Hauptsache, man versteht, was gemeint ist."

Leider kann man nicht darauf vertrauen, daß die nach diesem Prinzip gebauten Häuser dann wenigstens den richtigen Leuten auf den Kopf fallen, und das Problem längerfristig sozusagen darwinistisch gelöst wird...
#163Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
19.01.2007

Und das ist eine der fatalen Folgen des um sich greifenden Analphabetismus in Deutschland.


Jep. Ich habe aber schon lange aufgehört mich zu ärgern, wundern oder helfen zu wollen. Ich lehne mich zurück und geniesse die Theatervorstellung.

In Zeiten von MTV und weichgespültem Abitur kein Wunder. Nur ob man in einem globalisierten harten Wettbewerb mit diesem Rüstzeug bestehen kann bezweifle ich.

Aber wie gesagt: zurücklehnen und die "Show" geniessen. Ich wette, vor mir werden viele viele andere den Bach runter gehen.

Gruß

Frank
#164Report
19.01.2007
Was der "Verein Deutsche Sprache e.V." verbreitet, ist grauenhaft.

Das ist richtig. *)

Aber es ist kein Grund, sich nicht um korrekten Sprachgebrauch zu sorgen.

"Der Anglizismen-Index ist ein aktuelles Nachschlagewerk für Anglizismen mit einer Auswahl deutscher Entsprechungen, die eine Alternative für solche Anglizismen sein können, die deutsche Wörter verdrängen und vornehmlich Bedeutungserklärung für solche, die als ergänzend oder r differenzierend gelten dürfen. Mehr dazu unter Konzept."

Sauberes, grammatisch korrektes Deutsch. Wenn auch an dieser Stelle ein unnötig langer Satz. Ein des Deutschen mächtiger Mensch sollte den Satz allerdings ohne Probleme verstehen können. Sätze dürfen aus mehr als 10 Wörtern bestehen und mehr als einen Nebensatz haben. Ein Komma zur Trennung der verbundenen Hauptsätze vor "und vornehmlich Bedeutungserklärung" wäre hilfreich beim Lesen.

____________________________
*) Das eigentliche Problem am Index des VDS ist seine Fehlerhaftigkeit - und die Beratungsresistenz.

So findet sich dort z.B. als "deutscher Ersatz" für den Anglizismus "Non-Stop-Flug" der Begriff "Direkt-Flug".

Leider nur ist ein "Direkt-Flug" das genaue Gegenteil von einem "Non-Stop-Flug"...

Ein "Non-Stop-Flug" ist, wie der Name schon sagt, ein Flug ohne Stop, d.h. ohne Zwischenlandung. Ein "Direkt-Flug" ist im Sprachgebrauch von Verkehrsunternehmen, Reisebüro-Leuten u.ä. ein Flug, der zwar direkt, also ohne Umsteigen, aber eben mit einer Zwischenlandung geht...

Ebenso ist ein "Aftershave" mitnichten ein "Rasierwasser" - vielmehr ist "Rasierwasser" ein Oberbegriff, unter dem sowohl "Aftershaves" (Lotion zur Verwendung nach der Rasur) als auch "Preshaves" (Lotion zur Verwendung vor der Rasur) zusammengefasst werden.

Wer jemals ein "Preshave" als "Aftershave" benutzt und nach der Rasur aufgetragen hat, weiß, wo genau der Unterschied liegt... ;-]]]]]]]]]]

Und wer "Kneipe" für ein Synonom von "Bar" hält - dem ist dann eh nicht mehr zu helfen, da ist Hopfen und Malz verloren...
#165Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
19.01.2007
Tja, Kolonien hatten noch nie viele Möglichkeiten, sich gegen die Sprache ihrer Lehnsherren zu wehren
#166Report
[gone] sandydee1977
19.01.2007
Danke!!! Endlich wird es mal ausgesprochen, was ich mir hier oft denke! Ist teilweise echt übel! Als angehende Lehrerin möchte ich da immer sofort den Rotstift zücken! Das war ein Beitrag, der mal nötig war! Sandydee1977
#167Report
19.01.2007
Es wurde in einem ähnlich gelagerten Thread vor einigen Monaten mal die Frage gestellt, ob die Bilder besser werden wenn das Model Abitur hat. Diese Frage ist mit einem eindeutigen nein zu beantworten.

An die Tatsache, das bei 90% der Kommunikation wohl längst in Vergessenheit geratene Floskeln wie persönliche Anrede und Grußwort nicht mehr existent sind, habe ich mich mit einem weinenden Auge gewöhnt. Schlimm ist es aber, wenn Nachrichten oder Forenbeiträge inhaltlich nicht oder nicht eindeutig zu verstehen sind.

Es geht aber nicht nur um bessere Bilder, und auch ein "Model/Fotografen-Forum" darf gern ein wenig über seinen eigenen Tellerrand hinausgucken.

Wir leben in einem Land, das weder nennenswerte Bodenschätze hat noch eine konkurrenzfähige Landwirtschaft. Das Bildungsniveau der Deutschen ist das, wovon die wirtschaftliche Zukunft dieses Landes abhängt.

Und ein Land, dessen Bildungsniveau immer weiter in den Keller sackt, wo aber gleichzeitig die Löhne im internationalen Vergleich hoch und die Arbeitszeit kurz sind - das wird keine besonders angenehme Zukunft haben.

Es wird, genauer gesagt, gar keine Zukunft haben.

Im übrigen: die Vermutung liegt nahe, daß es mit Models, die über ein funktionierendes Sprach-Verständnis verfügen, zu weniger Streit über den Inhalt von Model-Verträgen kommen wird. Denn ein Teil solcher Streitigkeiten kommt zweifellos auch daher, daß da jemand einen Vertrag unterschrieben hat, dessen konkreten Inhalt er/sie nicht wirklich verstanden hat - und dann gibt's prompt hinterher Streit.
#168Report
19.01.2007
Tja, Kolonien hatten noch nie viele Möglichkeiten, sich gegen die Sprache ihrer Lehnsherren zu wehren

Wenn die Leute denn statt korrektem Deutsch wenigstens korrektes Englisch sprechen würden - dann bräuchte man "nur" über den Verfall einer nationalen Kultur zu diskutieren.

Aber wer so ein "Pidgin-Deutsch" spricht und schreibt, der ist der englischen Sprache doch genauso wenig mächtig.
#169Report
19.01.2007
Ich denke ich muß TomRohwer einfach mal recht geben was die Sache mit dem Vertrag angeht! Wie oft schon habe ich meinen erklären müssen, und das Model guckte mich danach immer noch an wie ein Auto, weil der Vertrag nicht "einfach" gehalten war, beispielsweise:

Du bekommst 50 Euronen, ich habe die Bilder, Du darfst die aber allen zeigen! Mach hier bitte drei Kreuze...

Da bekommt man doch die Krise! Und, um jetzt mal Mißverständnissen vorzubeugen, ich münze das nicht nur auf Modelle, auch so mancher Fotograf hat da scheinbar seine Schwierigkeiten. Mir gehen einfach die Haare aus (und ich hab schon nicht mehr besonders viele), wenn ich Sachen lese wie à‚'nen Bild, Schut (ultracoole Abkürzung für Shooting, neulich irgendwo gelesen) oder Pixes (Mehrzahl von: Ein Bild, wahlweise auch: Ein Foto)!
Das klingt nicht locker, sondern verblödet! Kann solche Menschen denn noch jemand wirklich ernst nehmen, mal abgesehen von Leuten die wahrscheinlich noch schlechter sprechen? Mir scheint man sieht meistens darüber hinweg (Was auch nicht gerade die Lösung aller Probleme ist), um sich das Model nicht "entgehen" zu lassen, aber mal ehrlich, sind einem da nicht kultivierte Menschen lieber die nicht permanent fragen:"Ey, was meinsse damit?" sobald man mal einen Satz mit mehr als 10 Wörtern benutzt?
#170Report
[gone] DELICATE *in London*
19.01.2007
Ich muss euch auch sehr Recht geben mit dem was ihr sagt. Ich glaube Deutschland ist in ein paar Jahren total verblödet, jedenfalls was die Sprache angeht.
Und wie Tom schon sagt, dass schlimme ist einfach dass es geduldet wird.

Schon in meiner Abistufe hatten viele Leute Probleme damit, dass in allen Klausuren, selbst in Mathe oder Chemie, auch die Rechtschreibung bewertet wurde und einem zum Teil ganz gehörig die Note versauen konnte.
Ich allerdings fand das schon immer richtig.

Es nervt mich einfach auch extrem. Manchmal liest man hier den ersten Beitrag eines Threads, und man fragt sich wie alt diese Person wohl sein mag, natürlich wegen dem schlechten oder sehr "coolen" Deutsch. Dann schaut man sich die SC an, rechnet mit einem Model um die 14-15, und es stellt sich heraus dass das Model aber schon 21 ist..

Letztens habe ich in einem anderen Thread gelesen: "Kann mir bitte jemand Café del Mar Albums auf ICQ schicken?" Das war die Überschrift des Threads.. was soll man denn dazu noch sagen??
#171Report
19.01.2007
Das mit dem Alter ist wohl wahr, erschrecke mich da auch immer wieder, und gerade auf der SC, die ja nun repräsentativ für den Menschen sein soll würde ich mir schon die 2 Minuten nehmen, auf Groß- und Kleinschreibung, auf richtige Kommatasetzung und auf Rechtschreibung zu achten!


Mich persönlich würde auch mal interessieren was solche Leute später beruflich machen wollen (Zusätzlich zu Ihrer langjährigen, harten Ausbildung als Sprachspastiker müssen die ja auch noch Geld verdienen)!
Sicherlich werd ich keinem Bankkaufmann trauen der mir sagt:
"Ey, check ma die Kohle her, mach isch voll die Zinsen drauf, weissu?"

Habt Ihr da irgendwelche Ideen oder Vorschläge?
#172Report
[gone] DELICATE *in London*
19.01.2007
Das lustige ist, dass so etwas teilweise sogar im Beruf geduldet wird.

Ich denke dass es viele Berufe gibt, wo man sich sowas leider erlauben kann. Friseure (ich habe leider keine Ahnung wie dass nach der zum 1000. Mal geänderten Rechtschreibung jetzt wirklich geschrieben wird), Verkäufer, sämtliche Berufe wo man nicht allzuviel Kundenkontakt hat und zum Beispiel in Werkstätten arbeitet..

Ich finde es sehr lustig dass es das Problem im Englischen zum Beispiel kaum zu geben scheint. Mein Freund wohnt im Moment noch in GB, spricht auch momentan nur ein bisschen Deutsch, also unterhalten wir uns auf Englisch, und dass kann ich viel mehr genießen als die deutsche Sprache. Es ist viel einfacher und klingt trotzdem immer freundlicher, zuvorkommender und weniger arrogant :)

Ich glaube dass diese Sprache einfach viiiel zu viele Regeln hat, die total unlogisch sind. Ich bringe meinem Freund gerade Deutsch bei weil er gerne hierhin ziehen möchte..und da gibt es Dinge die selbst ich absolut nicht erklären kann.

Trotzdem bin ich der Meinung dass Lehrer, Eltern und wer auch immer dran bleiben sollten, dass wir ein ordentliches Deutsch sprechen und schreiben. Sonst werden wir nämlich wirklich eine ganz beschissene Zukunft haben, weil uns niemand mehr ernst nehmen wird. Wir selbst uns vielleicht auch nicht mehr.
#173Report
19.01.2007
Du, ich hab schon damit angefangen einige Leute nicht mehr ernst zu nehmen, das würde mir nämlich permanent die Tränen in die Augen jagen... ;-)
#174Report
[gone] *KHM*
19.01.2007
Gratuliere! Menschen mit LRS oder Legasthenie oder einfach nur einer schlechteren Ausgangssituation (Bildung ist in dtld leider noch sehr stark an das Vermögen/den sozialen Status der Eltern geknüpft) als "Sprachenspastiker" zu verunglimpfen, ist einfach nur primitiv. Man möge mir diesen Ausdruck verzeihen, aber ich sehe es nun mal so. Und ich denke gar nicht daran, in Foren, Mails oder Chats ausgefeiltestes Deutsch zu fabulieren, wieso auch? Natürlich ist Sprachfähigkeit eine Art Visitenkarte, aber wer sich in seiner Kritk nur auf Grammatik und Rechtschreibung beschränkt (ist euch eigentlich aufgefallen, dass der neue Duden neben der "end" - gültigen Rechtschreibung bei manchen Worten auch Alternativen angibt, die für "richtiger" angesehen werden?!) und dabei den Gehalt des eigenen Beitrags ganz außer Acht lässt, hinterlässt bei mir keinen wesentlich besseren Eindruck. Und die Satzzeichenfehler derer, die andere kritisieren, sind auch (mehr als) peinlich...

edit: @Nadine - deine sc ist übrigens überarbeitungsbedürftig...
#175Report
[gone] DELICATE *in London*
19.01.2007
@fortherone Wir machen uns doch hier nicht über LRS und Legasthenie lustig. Hier geht es um Leute die einfach kein Deutsch sprechen wollen, weil sie es cool finden Worte so abzuändern dass kein Mensch sie mehr verstehen kann.
#176Report
19.01.2007
Ich denke schon das es einen Unterschied gibt zwischen Menschen die unter Legasthenie leiden, und den voll korrekten Checkern, die voll die geile Bratze gerissen haben und sich nun erstmal die Hosen kontrollieren weil da ey so echt nicht zu sehen is ob die oben oder unnen sind!

Du solltest den Fred vielleicht mal lesen...
#177Report
[gone] *KHM*
19.01.2007
Redet euch bitte nicht raus!

Ich beziehe mich auf eure letzten beiträge, wo es um sedcards geht ("Das mit dem Alter ist wohl wahr, erschrecke mich da auch immer wieder, und gerade auf der SC, die ja nun repräsentativ für den Menschen sein soll würde ich mir schon die 2 Minuten nehmen, auf Groß- und Kleinschreibung, auf richtige Kommatasetzung und auf Rechtschreibung zu achten!") - und die sind ja nicht gesprochen, sondern geschrieben, und um klausuren (" Schon in meiner Abistufe hatten viele Leute Probleme damit, dass in allen Klausuren, ...").

Wie gesagt, Nadine, deine eigene sc ist bestenfalls ein beispiel für die komplexität der deutschen sprache - oder für den besen, mit dem auch mal vor der eigenen haustür gekehrt werden könnte... viel spaß noch!
#178Report
19.01.2007
Tja Nadine, da sind wir wohl nicht mit durchgekommen! ;-)
#179Report
[gone] DELICATE *in London*
19.01.2007
Und da sind wir nämlich auch direkt wieder bei dem "Ich finde rote Autos schön" Thema ;) Irgendeinen gibt es ja bekanntlich immer, der es wieder falsch versteht, oder falsch verstehen will.

Ihr müsst euch mal das Buch "Weißer Neger Wumbaba" zulegen. Das ist richtig gut. Da geht es darum was dabei rauskommt, wenn Leute Sontexte falsch verstehen ;) Man hört ja schon die geilsten Sachen wenn Freunde bei einem Lied im Radio mitsingen..hehe..
#180Report

Topic has been closed