Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265

29.10.2013
warum ist Andreas anderscht?
hatte der von modern talking nicht einen anderen Vornamen?
#2161Report
Die Lernmethode in der Grundschule "Lesen durch Schreiben" versaut die Chance auf Rechtschreibung auf Lebzeiten !

Erschreckend was beim Schreiben nach Gehör bei den Kids rauskommt und sich im Gehirn festsetzt. - Ein Defizit das man später nicht mehr richtig korrigieren kann, denn was "Hänschen lernt lernt Hans nimmermehr!"

Das sieht man auch hier !
#2162Report
war aber früher schon so ...

"hasse ma ne Maak" ?
#2163Report
26.11.2013
Meine Nichte ist jetzt in der fünften Klasse, plötzlich geht es nicht mehr nach dem Prinzip "Der Lehrer weiß was gemeint ist, also volle Punktzahl", so wie es bisher der Fall war, jetzt wird jeder Fehler auch als solcher gewertet! Unglaublich wie viele Kinder plötzlich in den Noten bis in den Keller abrutschen... Dieses "Wird schon passen"-System hatten wir früher gar nicht erst, da wurde gleich von Anfang an richtig gewertet, und unser Deutsch in der fünften Klasse war wohl bedeutend besser als das heutige... War eben auch nicht alles schlecht früher...

Und weil's mir gerade auffiel hier ein Modell, dass bereits zwei Shootings hatte, und meint: "...aber die fande ich richtig Toll"! Sowas fande ich schon immer scheiße... *g*
#2164Report
29.11.2013
okay, nix deutsch, aber dennoch

Pen of the Month and Pen of the Jear

wer pennt denn da?
#2165Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
29.11.2013
Erschreckend was beim Schreiben nach Gehör bei den Kids rauskommt und sich im Gehirn festsetzt

So sieht´s aus. Und 2 Jahre später wird dann die gruselige Rechtschreibung voll bewertet und es regnet Vieren und Fünfen.
#2166Report
01.12.2013
ASI TV!! Auf der risen Kloze!!! Beneidet mich!


Ähm ja.... färbt wohl doch ab...
#2167Report
01.12.2013
Mundartdichter mal ausgenommen....
#2168Report
wenn mir der Sohn eines Bekannten schreibt  ( Der junge Mann hat das Abi mit 1,5 oder so gemacht )

"weist Du wann die Beärdigung ist?"

wo leben wir ???

 
#2169Report
09.12.2013
immerhin hat er du gross geschrieben
#2170Report
22.12.2013
...für verschiedene photo Projekte per pft...
hab ich was verpaßt, oder gibt´s was neues?
#2171Report
22.12.2013
"Und wimmer wieder, wenn ich mich durch die MK klicke frage ich mich: "Muss das sein?""
Ich muß auch ganz oft wimmern wenn ich mich durch die hier u.a. vorkommenden Schrecklichkeiten klicke :)
#2172Report
"Du bist der Jenige!"

...klingt so fast wie eine Beleidigung. :)
#2173Report
29.12.2013
Erschreckend was beim Schreiben nach Gehör bei den Kids rauskommt und sich im Gehirn festsetzt. - Ein Defizit das man später nicht mehr richtig korrigieren kann, denn was "Hänschen lernt lernt Hans nimmermehr!"

Ich erzählte die Geschichte hier bestimmt schon mal, trotzdem...

1982 machte meine damalige Freundin im Rahmen ihres Studiums für Lehramt ein Praktikum an einer Integrierten Gesamtschule in Schleswig-Holstein. Zu dem Praktikum gehörte es, Berichte über Schüler zu erarbeiten, usw. usf. Zu diesem Zweck bekam sie die Klassenarbeiten der 5.Klässler, die diese am Ende der 4.Klasse in der Grundschule geschrieben hatten.

Zur Verdeutlichung: es handelte sich also um Diktate, die 10- bis 11-jährige deutsche Grundschüler geschrieben hatten. Und: es war 1982. Mit anderen Worten: das ist 31 Jahre her, fast 32.

Sie zeigte mir einige besondere Funstücke. Ich erinnere mich heute noch an: "Auto defahn". Auto gefahren.

Ein paar Jahre später konnte mich so der SPIEGEL mit einer Titelstory über das Rechtschreib-Desaster an deutschen Schulen nicht mehr wirklich überraschen.

Auch wenn ich es bis heute für preisverdächtig halte, daß ein Schüler es schaffte, in dem schlichten deutschen Wort "Hemd" vier Schreibfehler unterzubringen.

...
... ...
... ... ...

Er schrieb es "Hämmpt".

Seitdem bin ich sicher, daß Deutschland als Kulturnation dem Untergang geweiht ist. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen. Aber spätestens 2040 wird es uns als Kulturnation nicht mehr geben.
#2174Report
29.12.2013
immerhin hat er du gross geschrieben

"Groß" schreibt man übrigens, das nur am Rande, auch nach der "Rechtschreibreform" immer noch mit "ß" und nicht mit "ss".
#2175Report
29.12.2013
die rechtschreireform ist nicht von mir
:-)
neulich in einem kreuzworträtsel_

männervorname, in der mitte mit mpf
..
...

....

......


mampfred
#2176Report
30.12.2013
...ich mache nebenbei noch Krafttraining um meinen Körper zudefinirien und formen...


Bei so viel Definition einen Schluck aus der Destillerie ;o)
#2177Report
30.12.2013
warum aus der destikkerie und nicht in der destillerie?
#2178Report
01.01.2014
Ebay Kleinanzeigen:
"Gebe die schrankwand ab es fehlen aller tinks nur zwei grife sonst ist alles ok lischt fungsunirt auch.den heimtrainer ist ok plos ein raht fehlt ansonsten alles ok musste blos selber gereinicht werden alles nur an selbstabholer"
Ohne Worte...
#2179Report
06.01.2014
Ich muß immer an Hugo Strasser denken, wenn ich das Wort "Strasse" lese. Okay, die Schweizer schreiben das so, trotzdem lese ich da immer "Strassssse" und nicht "Straaaaße"...
#2180Report

Topic has been closed