Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265

18.01.2007

Gebildet und schön ist doch viel besser als dumm und schön.... weiss ja nicht


Aber so manches mal scheint es mir es das man dumm besser durch das Leben kommt, denn dann musst Du Dir weniger Gedanken machen.
18.01.2007
@Zottl: Danke Dir für Deinen Beitrag, hab Tränen gelacht!

@Loona: Da hast Du wohl recht! Meine Theorie ist das es sich sicherlich einfacher leben läßt wenn man gar nicht (Garnicht wird gar nicht zusammen geschrieben) wissen KANN wie hohl man eigentlich ist...
[gone] chef-baby
18.01.2007
[quote]
Gebildet und schön ist doch viel besser als dumm und schön.... weiss ja nicht


Aber so manches mal scheint es mir es das man dumm besser durch das Leben kommt, denn dann musst Du Dir weniger Gedanken machen.

[/quote]

Ganz unter dem Motto "Dummheit schafft Freizeit."
[gone] BLACKNR1!
18.01.2007
was iss den rechdschreipung... noch nie gehört....
LÖL
18.01.2007
also auch wenn es meienr rechtschreibung grad net ansieht(bin zu faul*gg ich ba einen iq von stolzen 129 (ist glaub ich ganz gut ^^)
und hab auch meistens die haare schön ^^


ich hab angeblich über 130 - und kann trotzdem schreiben ;)

leider ist total kaputte schreibe in der MK mittlerweile
eher die regel denn die ausnahme geworden.
spricht eigentlich bände im hinblick auf "dumm und schön" :)
18.01.2007
Hab da übrigens gerade noch was wieder gefunden, und zwar eine Bewerbung die ein Jugendlicher bei uns im Laden liegen ließ, und nicht mehr abholte (Ist klar, die hätte ich auch nicht wiederhaben wollen!).
Ich zitiere wörtlich (Erstmal nur auszugsweise):

"Ich will gern Gertner werden weil ich dem Bäume gut finde weil die saubere Luft macen und ich dann atmen kann und ich mag die Bäume sehen wachsen grün!"

Keine Satzzeichen, keine Anrede, kein Deutsch! Hoffentlich schafft der es in eine Baumschule, könnt er glatt noch was lernen...
[gone] BLACKNR1!
18.01.2007
Unvorstellbar, dass manche echt so wissenslos sind, nee nee... Hoffentlich bleibt mir das später mal erspart.
[gone] Christine De La Luz
18.01.2007
@langhaarzotti: gut, der punkt geht an dich!
aber ich mag doch meine pünktchen so sehr ;o)
18.01.2007
Zweiter Teil:

Auserdem find ich Bäume toll und bin ganz oft in Bürgerpark spazieren gegangen als ich noch ein kleines Kind war. Da sehe ich dann auch Bäume wachsen und frische Luft."

Ey, hat heute schon einer von Euch frische Luft gesehen? Meine ist mir irgendwie abhanden gekommen...
[gone] Modell Eileen
18.01.2007
Wenn ich Anfragen schreibe, dann achte ich auf Groß- und Kleinschreibung schon. Gut, man kann mal ein Komma vergessen aber sonst finde ich es auch wichtig, dass man vernünftig deutsch schreibt. Irgendwie erhöht das den Grad der Sympathie.
[gone] BLACKNR1!
18.01.2007
Das is alles garnich so einfach mit der deutschen Sprache, die is eben sehr umfangreich. Und warum sollte man die auch lernen, so als zukünftiger... ja was eigentlich...
Nun gut, dafür können die "Betroffenen" bestimmt andre Sachen gut. Kochen, Singen, Nähen oder so...

Sollten Sie Rechtschreibfehler finden, können Sie diese gerne behalten.
18.01.2007
Dritter und letzter Teil der Bewerbung:

Deshalb will ich bei ihnen arbeiten und ihnen helfen die Blumen zu züchten und groß zu machen. Und Bäume eingaben kann ich auch bei ihnen lernen. Wenn sie mich nemen bin ich guter Arbeiter."
18.01.2007

Aber so manches mal scheint es mir es das man dumm besser durch das Leben kommt, denn dann musst Du Dir weniger Gedanken machen.



Ganz unter dem Motto "Dummheit schafft Freizeit."[/quote]

Tic Tac Toe sagten es schon richtig:
"Du denkst von 12 bis Mittag darum haste nie 'ne Kriese"
18.01.2007
Dritter und letzter Teil der Bewerbung:

Deshalb will ich bei ihnen arbeiten und ihnen helfen die Blumen zu züchten und groß zu machen. Und Bäume eingaben kann ich auch bei ihnen lernen. Wenn sie mich nemen bin ich guter Arbeiter."


Find ich ja fast schon niedlich!
[gone] Christine De La Luz
18.01.2007
zur dieser ulkig-traurigen bewerbung:

war das von einem deutschen oder einem
mitbürger ausländischer abstammung?

(nein, soll keine große diskussion auslösen,
nur interessehalber eben!)
[gone] X4NU MANTEY
18.01.2007
[quote]also auch wenn es meienr rechtschreibung grad net ansieht(bin zu faul*gg ich ba einen iq von stolzen 129 (ist glaub ich ganz gut ^^)
und hab auch meistens die haare schön ^^


ich hab angeblich über 130 - und kann trotzdem schreiben ;)


leider ist total kaputte schreibe in der MK mittlerweile
eher die regel denn die ausnahme geworden.
spricht eigentlich bände im hinblick auf "dumm und schön" :) [/quote]


Ich bin nicht schön. Dafür aber dumm.
[gone] BLACKNR1!
18.01.2007
LÖL
18.01.2007
War ein Deutscher, in Schnellfickerhosen und dem Käppi schräg auf der weichen Birne!

Hier noch einmal die ganze zum nachlesen (Ich find die einfach zu geil):

Ich will gern Gertner werden weil ich dem Bäume gut finde weil die saubere Luft macen und ich dann atmen kann und ich mag die Bäume sehen wachsen grün. Weil grün ist eine schöne Farbe und die macht mich gesund weil ohne Bäume gäbe es keine Luft weil die die machen.

Auserdem find ich Bäume toll und bin ganz oft in Bürgerpark spazieren gegangen als ich noch ein kleines Kind war. Da sehe ich dann auch Bäume wachsen und frische Luft. Früher hatten wir auch einen Garten und da guckte ich immer zu wie die Blumen grün wurden, und wachsen. Das hat mir sehr gefallen.

Deshalb will ich bei ihnen arbeiten und ihnen helfen die Blumen zu züchten und groß zu machen. Und Bäume eingaben kann ich auch bei ihnen lernen. Wenn sie mich nemen bin ich guter Arbeiter.




(Bewerbung als Azubi in einer Freidhofsgärtnerei, so gefunden am 17.11.06 in Bremen-Findorff)
[gone] BLACKNR1!
18.01.2007
Auch noch ein Friedhofsgartendings... Geil... Da kriegt man doch richtig Lust, gleich 2 von der Sorte einzustellen.

Aber back zum Thema, dass durch diese Internetschreiberei die Rechtschreibung leidet, is wohl eher weltweit zu beobachten.

Da wäre es doch lustig, wenn mittels eines Programms bei Rechtschreibfehlern immer gleich Fehlermeldungen kommen.
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
18.01.2007
Ich lasse mir meine Püntchen auch nicht mehr nehmen...diese sind für mich
wichtiges Gestaltungskriterium und unterliegen meinem Urheberrecht... *fg*

Meine Punkte in Flensburg gebe ich gerne ab...Gebote bitte per PN. ;o)

Spass beiseite...

ich kenne einige Leute aus Lehrberufen und Lehranstalten...
was die einheitlich rauslassen macht einem schnell klar wieso
da so viel am verrutschen ist...

Sätze wie:

- "Der Lehrplan muss auf die Emigranten umgestellt und angepasst werden...."

- "Wir müssen den ausländischen Mitbürgern den Eingliederungsprozess vereinfachen..."

Mich jetzt bitte nicht steinigen und von wegen "Nazigeschwätz" oder so'n Gedöhns...
diese Aussagen kommen NICHT vor mir...

Wen wunderts...daß in diesem Fall die Rechtschreibung immer weiter den Berg runtergeht...
wenn schon die deutsche Sprache ein Hinderniss ist?

Für die deutschen Kids "cool"...für andere einfach nicht anders möglich ist dieses
Türk-Deutsch...wie man es in den verschiedensten Gruppierungen nur noch hört.

Was will man aber erwarten wenn nachweislich Familien in D leben die zu Hause
ausschliesslich ihre Landessprache sprechen...auf Deutsch keine Bildzeitung entziffert bekommen...
und ihren Kids eben nicht die deutsche Sprache beibringen können???

In der Universität Mannheim sind gerade die Germanisten wieder an einer Studie...
die mir die Haare (und die sind verdammt lang) zu Berge stehen liessen...

Angabe:

Bewerten Sie Ihre eigenen Kenntnisse der deutschen Sprache: hier fast ausnahmslos "gut" angekreuzt...
und dann sollen Sätze, wie man sie als Standard in der 2. Klasse lernt zusammengesetzt werden.

Glaubt mir...ihr wolltet nicht sehen was für Kreationen unsere Sprache bietet...

Die Aussage eines Vorredners hier....angespielt auf die Schulgruppen ist gar nicht mal falsch...
auch wenn's vielleicht krass rüberkommen mag...

Die wenigsten schaffen es in die Realschulen oder Gymnasien...also..werden in diesen schulischen
Einrichtungen ganz andere Leistungen geschafft...

Leidtragend sind die Hauptschulen...in denen dann wieder alles kreuz und quer zusammengenagelt wird...
um zumindest irgendwas auf die Reihe zu bekommen...
der durchschnittliche Kommunikationsprozess dort...
hat mit der normal bürgerlichen deutschen Sprache nichts mehr am Hut...

Und da geht's dann in die Richtung... "ööööy Altaaa....guggscht Du mich net so...
ich weis wo Dein Haus wohnt..."

Jetzt hat man diesen Lehrverlauf durchgemacht...und versucht dann doch noch irgendwie klarzukommen...
schreibt man halt Bewerbungen...wie die dann aussehen kann..wurde uns ja oben gezeigt... :o(

Arm...aber war...

Gruß

Zottl

Topic has been closed