Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265

@Jutta: Ey, pass ma uff, dett find ick nu so watt von Scheise das Du das hier so sagen tust, ich kann dem Deutsch, und ich lasss mir doch von Dich nich anmachen tun! ;-)


Wird Scheiße ned mit scharfem Äss geschrieben? :-)

LG,
Alice
18.01.2007
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt mal auf solche Dinge zu achten, gut, manchmal kann man sie auch gar nicht übersehen, und mache unter anderem daran fest ob sich ein Shooting lohnt! Ich arbeite einfach nicht mehr mit Modellen (Jetzt mal als spezifisches Beispiel) die in den Raum kommen und meinen: "Ey krass, Du bist voll der Elvis-Fanatiker! Den find ich aber auch obergeil, war doch voll der Schauspieler!". Ganz ehrlich, da mögen die Menschen ein noch so gutes Herz haben, oder noch so toll aussehen, aber mir fehlt einfach das Verständigungsniveau!
Ist hier mit den PNà‚'s genau so! Nichts gegen Rechtschreib- oder Tippfehler, passiert mir ja auch, aber ein gewisses Niveau sollte man schon haben und halten können, oder lieg ich da so falsch?
[gone] X4NU MANTEY
18.01.2007
[quote]@Jutta: Ey, pass ma uff, dett find ick nu so watt von Scheise das Du das hier so sagen tust, ich kann dem Deutsch, und ich lasss mir doch von Dich nich anmachen tun! ;-)


Wird Scheiße ned mit scharfem Äss geschrieben? :-)

LG,
Alice[/quote]

Das kommt immer auf die Konsistenz an.
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
18.01.2007
Ey Bonneey....sach ma...meinscht Du net NIVEA??? Des Zeuchs wo man sich inne Fresse schmiert???

;o)

LG

Zottl
18.01.2007
Es tut Nivea als beim ersten Mal... ;-)
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
18.01.2007
*lol*

Gruß

Zottl
18.01.2007
Gruß zurück... ;-)

@ Alice: Dafür hab ich bei "lasss" eins über, nimm doch das, pack es zu "Scheise", mach ein "scharfes S" draus und schon ist der Text einwandfrei! Denke ich, oder nicht, doch bestimmt, glaub ich, da stimmt doch was nicht...! Ach, ich bin verwirrt mit die Deutsch...
[gone] Hans K
18.01.2007
Solange jemand "Shooting" schreibt und nicht "Schuting", besteht noch Hoffnung.

Schlimm finde ich, wenn Rechtschreibfehler im Zusammenwirken mit Fehlschlüssen, Irrtümern, unmotivierten Abschweifungen und vergessenen Wörtern dafür sorgen, daß ein Text erstens nicht verständlich ist und man zweitens nicht weiß, woran das eigentlich liegt. So wie dieser:

"Durch seine eidesstaatliche Erklärung wird der Rechtsanwalt zum Organ der staatlichen Rechtspflege; damit sind auch seine Auskünfte rechtswirksam."

- das ganze wirre Argument beruht wesentlich auf der Wortschöpfung "eidesstaatlich", nur existiert kein Wort, das anstelle der Neuschöpfung dem Satz zu Sinn verhelfen würde. Man müßte den Autor erst bitten, seinen Gedanken in korrektem Deutsch zu formulieren, damit offenkundig wird, daß er gar keinen Gedanken hatte, der so klar war, daß man ihn klar formulieren könnte.

Was jemand nicht klar fomulieren kann, kann er meist auch nicht klar denken.

Mich stören übrigens die adverbial oder adjektivisch zur Steigerung benutzten Modewörter kaum. Ich denke zwar, daß man sie alle durch Wörter ersetzen kann, deren Sinn sich auch in 50 Jahren noch dem Leser erschließen wird, aber mir ist vor allem wichtig, daß eine Botschaft in dem Moment verständlich ist, in dem sie mich erreicht.

In der Hinsicht sind übrigens ein paar Leute nicht auf der Höhe der Zeit. Man sagt nicht mehr:

"Ey guckst Du, Alter, hab isch voll fett krasse MP3 Spieler wo isch kann konkret mit Finger drehn für Musik zum Aussuchen und krieg die krasse Dröhnung."

Sondern:

"Mein iPod ist endscool!"
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
18.01.2007
Man kann sich auch nie wirklich sicher sein...mit dem perfekten Deutsch
vielleicht auch als Aussenseiter eingestuft zu werden...und...unter uns...
wer ist das schon gerne???

Also sollten wir mal alles was wir gelernt haben in die Tonne kloppen...
und uns umstricken...so'n Brain-Upgrade oder so...



Deshalb hier ein Sprachkurs, der die wichtigsten Regeln und Vokabeln enthält.
Guckst du hier:


--------------------------------------------------------------------------------

Lektion 1: Verstärkung einer Aussage
Aussagen werden im Türkdeutschen fast immer mit "Verben der Verstärkung" versehen. So erhält die Aussage mehr Aussagekraft.

Normale Aussage: Isch fahr immern schwarz!

Verstärkte Aussage: Isch fahr immern schwarz, weisstu!

Auch Fragen werden im Türkdeutschen häufig verstärkt:

Normale Frage: Ey, Stress?

Verstärkte Frage: Ey, Stress odewas?

--------------------------------------------------------------------------------

Lektion 2: Zeichensetzung
Die Zeichensetzung spielt im Türkdeutschen eigentlich keine Rolle. Jeder kann Satzzeichen setzen, wie er will!

So kann man z. B. schreiben:
Dem 3ern versäg isch mit meine 190ern im Rückwärtsgang, isch schwör!

Oder:
Dem 3ern, versäg isch, mit meine 190ern im Rückwärtsgang isch schwör!

Oder:
Dem 3ern. Versäg isch! Mit meine 190ern, im Rückwärtsgang; isch schwör!

--------------------------------------------------------------------------------

Lektion 3: Der Relativsatz
Im Deutschen werden mit den Relativpronomen der, die und das Relativsätze gebildet. Im Türkdeutschen gibt es nur ein (!) Relativpronomen. Diese lautet "DEM"

Beispiel:
Der Kontrolleur, der die Fahrkarten kontrolliert, hat mich ohne Fahrkarte erwischt.

Dementsprechend lautet der Satz auf Türkdeutsch:
Dem Pennern, dem Arschnloch, hat erwischt misch scheissn, Alder!

--------------------------------------------------------------------------------

Lektion 4: Grund- und Aufbauwortschatz
Türkdeutsch
Deutsch


dem 3ernBMW
BMW der 3er Reihe

schwuler 3ern
BMW 3er Diesel

dem Bombernmantel
die Bomberjacke

schwul
dumm

dem Wixer
der Fahrkartenkontrolleur

dem Tuss
die junge Frau

dem Kippemotomat
der Zigarettenautomat

scheiss mir egal
es ist mir egal

ksss
willst du etwas kaufen?

dem Arschn-Benzn
das ungetunte Mercedes-Fahrzeug

dem Dokthern
der Arzt, die Ärztin

dem Indernnet
das Internet

korreckt
gut, richtig

dem krasse Flunder
stark tiefer gelegtes Fahrzeug

dem Kumpel
der Freund

dem Panther
die Katze, der Kater

dem Rohr
der Auspuff

scheissndreck
Mist, Ausdruck des Verfluchens

dem Schlappen
der Autoreifen

verchecken
verkaufen

--------------------------------------------------------------------------------

Lektion 5: Allgemeine Redewendungen
Türkdeutsch
Deutsch

Alder, was was stehstu?
Was magst du?

Bist du dumm, oda was?!
Da bin ich jetzt nicht deiner Meinung.

Bist du schwul, oda was?!
Gehtà‚†™s noch?

Deim Karre versäg isch im Rückwärtsgang
Ihr Fahrzeug ist untermotorisiert!

Isch hol mein Brudhern
Pass auf!

Versteh isch net!
Europäische Wirtschaftgemeinschaft, NATO, Unesco, Mathematik, Chemie


Was guckst du?!
Bin isch Kino oder was?!
Warum schauen Sie so?


Klar...nur ein kleiner Auszug aus dem fetten Vokabelsatz...aber lasst uns doch mal
laaangsaaam anfangen...nä?

Gruß

Zottl
[gone] Christine De La Luz
18.01.2007
lol.... @langhaarzottl, das ist ja fast schon bastian-sick-reif ;o)
[gone] BLACKNR1!
18.01.2007
Da muss man ja automatisch ne Fresse ziehn, damit einem diese Sprachkotzbrocken über die Lippen kommen
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
18.01.2007
Dem kenn isch net ... dem Bastian... :o(

LG

Zottl
[gone] Martin W.
18.01.2007
Was sind denn Sprachkotzbrocken ?

tz tz
18.01.2007
Dem da find ich besonders endgeil:

Deim Karre versäg isch im Rückwärtsgang
Ihr Fahrzeug ist untermotorisiert!

Hassu noch mehr davon, Alder?
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
18.01.2007
Ich vermute mal..eine Anspielung auf eine
spezielle Gruppierung von Jugendlichen..welche
Hosen trägt...aus deren Stoffmenge man einem 3-Master 'n Ersatzsegel basteln könnte...
die nicht in der Lage sind eine Kappe gerade auf ihrem Kopf zu positionieren...
deren liebste Musik fast ausnahmslos Texte wie "Shake ya aaasss Biiiaaatch"...und
"su** my Dic* till i die.." enthält...

Hierbei wird mit nur einem Arm getanzt...und Goldketten im 5kg Bereich getragen...

oder so...

Dazu ein Gesichtsausdruck als hätte man eine Fussballmannschaft auf "3" in's Gesicht pieseln lassen...öööhm...yo!

ich könnt' mich auch täuschen... ;o)

LG

Zottl
18.01.2007
Meinst Du nicht à‚'nen Ersatzsegel? ;-)
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
18.01.2007
boah fuck eeeyyy.....habsch mich verschriebn... *schäääm* ;o)

Gruß

Zottl


PS: Bin jetzt wech....der Sturm hat mir durchs offene Fenster meine Perrücke verdreht und meine
falschen Wimpern weggehauen...bevor meine Fingernägel wegfliegen mach ich die Grätsche hier...

bis späätaaa... :o)
18.01.2007
See ya, Alden, unn wenn de noch son Wörtcherbuch hast gibbste das mal rein hier? Hab isch korrekt gelacht...
[gone] Christine De La Luz
18.01.2007
*ohneworte*

fundstück
Ey leude, isch hab selden so gelacht, echt krass, ich schör, ey. Boah ey.

Boah wird so geschrieben und nicht Boar oder Bor oder sowas was ich schon gelesen habe. :-)

LG,
Alice ;-)

Topic has been closed