Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265

[gone] Hans K
18.01.2007
Was der "Verein Deutsche Sprache e.V." verbreitet, ist grauenhaft. Schon die Startseite zum Anglizismenindex ist ein stilistischer Amoklauf:

"Der Anglizismen-Index ist ein aktuelles Nachschlagewerk für Anglizismen mit einer Auswahl deutscher Entsprechungen, die eine Alternative für solche Anglizismen sein können, die deutsche Wörter verdrängen und vornehmlich Bedeutungserklärung für solche, die als ergänzend oder differenzierend gelten dürfen. Mehr dazu unter Konzept."

- das soll deutsche Sprache sein? Mit diesem Bandwurm wirbt ausgerechnet ein Verein, der die Sprache im Namen führt, für einen "Anglizismenindex"? Das ist lächerlich, und es wird auch durch den nachgeklappten Kappsatz aus vier Wötern ohne Verb nicht besser.

Da wird der Bock zum Gärtner. Solche Sätze schreiben Leute, die nichts so sehr hassen wie Sprache, und die sich die deutsche Sprache gern auf ihre Fahnen schreiben, wenn ihnen das einen Grund liefert, gegen englische Wörter zu wettern.

Vielleicht kann man dort mal ein Wort nachschlagen. Was lebendige Sprache ist, lernt man dort nicht.
#101Report
Wie war das nochmal? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
Also verzieh dich mal und kümmere dich lieber um die Erziehung von deinem Möchtegern-Model.
#102Report
[gone] der_Wormser (macht mal eine lange Pause)
18.01.2007
:)
#103Report
[gone] Rodney Elwick
18.01.2007
*lol*
#104Report
[gone] Rodney Elwick
18.01.2007
finde persönlich dieses thema sollte mal langsam begrenzt werden... wenn man von rechtschreibung schreiben/reden wollte müsste man gründlich jedes mail in der mk durchstöbern, und mindestens 80% der forenbeiträge korrigieren...
es sind hier keine einzelunternehmen, die sich anhand ihrer grammatikalischen wortspiele verkaufen wollen, oder auch keine anwälte, die ronin anschreiben mit 15 rechtschreibfehler in der anrede!
im endeffekt muss man sich hier (damit meine ich eigentlich die generelle internetkommunikation) einfach nur verständigen können... jeder muss natürlich berücksichtigen, das umso intesiver mit "dialekt" geschrieben wird, umso mehr wird man aufgrund seiner schreibweise beurteilt, und umso weniger auf seine bilder.. ein bisschen höflichkeit in der ausdrucksweise ist nicht schädlich, aber jetzt 150 fremdwörter in einer vorstellungsmail kann genauso überheblich und arrogant wirken, und genauso schnell gelöscht werden wie jemand, der einsillbige alltagssprache als anrede nutzt...
mein beispiel dafür wäre.... ich stelle mir ein der schönsten modelle aus der region vor, bei der alle 40 bilder auf ihrer sedcard professionell wirken, und optimale professionalität ausstrahlen... man schriebt sie mit einem ausführlichen shootingkonzept an, mit absichten und vorstellungen, und man würde beispielsweise als reaktion einen unheimlich starken bayrischen dialekt geschrieben bekommen... oder würde ein solches model überhaupt mit "nöx, digga, ick moch nur det wos ick will, un ich knips nur akt-fans.... wos wolln ma denn knipse wenns wedda kagge isch?"... (gut, schlechtes beispiel)... wirkt doch im endeffekt genauso schlimm wie das konkrete gegenteil von models die meinen mit mehrsillbigen wortern jemand beeindrucken zu können!
Achtet auf die kommunikation, und passt euch einfach an? Wenn sich dein gegenüber in der schreibform mit betonter dialekt identifizieren lässt, und du eine unausgesprochene leidenschaft für geschäfts-brief-artikulation hast, wird es beim shooting auch nicht besser aussehen! Flexible und tollerante menschen werden sich sicher die mehrheit der kommunikationskreise anpassen können, aber man muss eben auch berücksichtigen das auch in der aussprache, kommunikation wie auch die schreibweise und rechtschreibung es differenzen in vorlieben gibt wofür es nie und niemals einen gemeinsamen "norm" geben wird... (ich beispielsweise verzichte absichtlich auf eine gross und kleinschreibung)

kurzfassung:
mk-motto: "jedem das seine"

(mal wieder seinen unnötigen senf dazugegeben hat)
#105Report
18.01.2007
Na ja, mir gehtà‚'s eigentlich um diese "erzwungene" Lockerheit die hier viele im Internet präsentieren! Nach dem Prinzip: Ey, ich kann wzar mich net atikuilieren, aber ich seh voll geil aus und will 35 Euronen die Stunde haben, dieà‚'bin ich nähmlich wert!".
Also mal ehrlich, da drehe ich mich doch um und geh (virtuell gesehen), denn wie Rodney bereits sagte, beim Shooting würde es wahrscheinlich nicht anders laufen! Ich hab nichts gegen Dialekt, wenn er denn regional bedingt ist, bin selber Ostfriese und mir rutscht manchmal auch was raus, aber Texte die einfach nur von Dummheit oder meinetwegen auch Unüberlegtheit zeugen reizen mich jetzt nicht unbedingt dazu mehr mit dieser Person machen zu wollen!

Ich geh mir jetzt à‚'nen Frühstück machen
#106Report
[gone] Rodney Elwick
18.01.2007
nen guten!
#107Report
18.01.2007
Also wenns model super ausschaut ist es mir sogar schnuppe egal wenn sie ihre bewerbung rückwärts geschrieben hat - der ton macht die musik und wenn die wortwahl einer bewerbung stimmt...dann passts - egal wie die rechtschreibung ist. Warum? Ich hab erst vor kurzem mal wieder erlebt wie es teilweise in deutschen unterrichtsräumen zugeht - kein vergleich mehr zu früher und die schüler taten mir teilweise richtig leid. 50% deutsche schüler und 50% ausländische schüler in einer klasse plus einem überforderten und gestressten lehrer passt einfach nicht zusammen...warum kann sich jeder denken.
Mittlerweile hat sich die deutsche spache eh so sehr verändert, das man nicht mehr weiß was richtig oder falsch ist was man da hintippt "u know?" Also lasst sie schreiben wie sie wollen - ich schreib auch so wie ich will, da ich keine lust habe immer wieder neue regeln der sprache aufzunehmen - hauptsache man versteht mich und die leute finden meine fotos toll :)
#108Report
18.01.2007
Arbeitest Du ernsthaft mit voll endgeilen Tussen, die sowatt von extrem geil aussehen tun das die voll der deutschen Sprache nicht mehr können? ;-)
#109Report
18.01.2007
ich arbeite sogar mit so endgeil krassen schnicken, die weder deutsch reden, noch schreiben geschweige denn verstehen können tun ;) Wie ich oben schrieb...der Ton macht die Musik bzw. die Wortwahl...
#110Report
19.01.2007
Na, dann mal mein herzlich empfundenes Beileid! ;-)

Nein ernsthaft, wenn Du ein Model hast, die sich voll korrekt mit Fotografin auskennt, und die dann mal voll geil Bilder von sich machen will, also Du sollst das machen weil sie selber kann das ja nich aber sie stellt Dir gern iren Dreambuddy zur Verfügung für à‚'nen Shuting, oder Du hast ein Model dem Deine Arbeiten gefallen und die gerne mit Dir zusammen arbeiten würde, da sie sich vorstellen kann das die Ergebnisse sehr positiv werden könnten und Euch beide weiterbringen würden...!

Wen nimmst Du da? ;-)
#111Report
[gone] Rodney Elwick
19.01.2007
emmm...
was?!?!?!?

Bonney, les mal deinen beitrag nochmal bitte!
irgendwie fehlt da doch was?
#112Report
19.01.2007
Bin ich nix deutsch, was fehlen?
#113Report
[gone] Rodney Elwick
19.01.2007
*schulterzuck*
ich hab da nichts verstehen können....

was wolltest du yoda jetzt fragen?
#114Report
19.01.2007
In einfachen Worten: Wen nimmt man lieber zur Zusammenarbeit, Menschen die sich artikulieren können, oder Leute die versuchen normale Sprache zu imitieren und dabei hoffnungslos verlieren?
#115Report
19.01.2007
äh kannst das nochmal deutsch verständlich schreiben? *lol*

Mir ist es wirklich egal ob auswahl 1 oder auswahl 2 und bisher ist bei meinen rund 400 Shoots nicht eins für die mülltonne gewesen - man muss halt nur wissen wie man mit kleineren "problemfällen" umgeht...dann schafft man es sie innerhalb von wenigen minuten ganz friedlich das zu machen was man will :)
#116Report
19.01.2007
Dann gebe Gott das ich mal Deine Geduld haben werde, mir treibt hier nämlich schon die Rechtschreibung so mancher den Blutdruck durch die Schädeldecke, da müßte ich sie nicht auch noch reden HÖREN... ;-)
#117Report
19.01.2007
Versuchs mal mit Gleichgültigkeit - Geduld hab ich auch keine und Zeit erst recht nicht. Der Spruch "Biste hier um coole Sprüche zu reissen und einen auf cool zu machen oder bist du hier um gute Fotos zu bekommen? Wenns Dir ums cool sein geht hat der Maurer da hinten ein Loch in der Wand zum gehen gelassen" wirkt solchen Problemfällen - welche ich zum Glück bisher an einer Hand abzählen kann :)
#118Report
19.01.2007
Ich glaube ich werde da auch weiterhin meine Probleme mit haben! Der Mensch mit dem ich zusammen arbeite sollte mir schon sympathisch sein, ansonsten verliere ich beinahe jegliches Interesse daran etwas mit ihm, und vor allem von ihm, zu machen, und dazu gehört (für mich) eben ein gewisses Verständigungsniveau! Ist das nicht gegeben, beispielsweise weil ich kein Wort verstehe, breche ich die Zusammenarbeit eben ab, oder lasse sie bestenfalls gar nicht erst zustande kommen...
Außerdem ging es mir ja ursprünglich darum das sich manche Modelle (Ja, auch manche Fotografen) hier nicht einmal die Mühe machen ihre Texte in Ruhe zu verfassen, ein Deutsch haben wie ich in der ersten Klasse, und einfach nur gut aussehen wollen tun...
#119Report
19.01.2007
wie sollen sie es richtig schreiben können, wenn sie es noch nichtmal in der schule richtig lernen können (durch oben erwähntes problem)...für mich liegt da das grundproblem
#120Report

Topic has been closed