Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265
24.07.2012
Oh Grauen - ich könnte eine ganze, soeben entdeckte, SC verlinken oder kopieren - wäre
ich nicht wie erstarrt vor Entsetzen...
#1843Report
24.07.2012
@futility
du hast eine nette art neugierig zu machen
du hast eine nette art neugierig zu machen
#1844Report
24.07.2012
Nimm den auffälligsten Satz. ;)
Original von Futility
Oh Grauen - ich könnte eine ganze, soeben entdeckte, SC verlinken oder kopieren - wäre
#1845Report
24.07.2012
XxxxxxXxxx (new´s)
#1846Report
25.07.2012
@ henning
"XxxxxxXxxx (new´s)"
mhm
ein X zu viel?
news scheibt man nicht in klammern?
oder gar gross?
*zwinker
"XxxxxxXxxx (new´s)"
mhm
ein X zu viel?
news scheibt man nicht in klammern?
oder gar gross?
*zwinker
#1847Report
25.07.2012
"KEIN FREUZÜGIGEN AKT!!!"
Ich bin irritiert.
Edit:
"Nichts gegens Hobby aber auch das kostet und ich glaube einfach es gibt massig jüngere, dürrere und dümmere die es nötiger haben als ich vor euere Linse zu treten vor allem wenns nur darum geht mal irgendein Model nackt oder in Latex knippsen zukönnen."
Die Irritation wächst weiter ...
Ich bin irritiert.
Edit:
"Nichts gegens Hobby aber auch das kostet und ich glaube einfach es gibt massig jüngere, dürrere und dümmere die es nötiger haben als ich vor euere Linse zu treten vor allem wenns nur darum geht mal irgendein Model nackt oder in Latex knippsen zukönnen."
Die Irritation wächst weiter ...
#1848Report
25.07.2012
@monique
ich freu mich immer über zügigen akt
#1849Report
25.07.2012
Original von perfekt(?)ion(!)
@monique
Jo, dseid is Hald gällt, ne? :-)
#1850Report
25.07.2012
@monique
das kommt erschwerend hinzu
*zwinker
das kommt erschwerend hinzu
*zwinker
#1851Report
25.07.2012
Guggsdu weida undn bei de Moni :)
Original von Bates[/quote]
Nimm den auffälligsten Satz. ;)
[quote]Original von Futility
#1852Report
25.07.2012
uih
jetzt gibt es hier schon teamarbeit ........
jetzt gibt es hier schon teamarbeit ........
#1853Report
30.07.2012
Aus dem Forum, ein sehr beliebter Fehler:
Richtig wäre es User neue Geräte bedienen zu lassen und dann zu schauen, wo es harkt und ...
Ich kann Dir ziemlich genau sagen wo es ha(r)kt... ;-)
Richtig wäre es User neue Geräte bedienen zu lassen und dann zu schauen, wo es harkt und ...
#1854Report
05.08.2012
suche für ein stillvolles Toy-Shooting
voller stille, also ohne stöhnen?
oder beim stillen?
*grübel
voller stille, also ohne stöhnen?
oder beim stillen?
*grübel
#1855Report
13.08.2012
Ich sehe Hallos um das Model
Na dann: Immer schön winken, immer schön winken!
Na dann: Immer schön winken, immer schön winken!
#1857Report
13.08.2012
Original von BONNEY
Aus dem Forum, ein sehr beliebter Fehler:
Alternativ beliebt ist auch "wo es hackt"... (Sogar Judith Holofernes von "Wir sind Helden" entblödete sich, obwohl als Sängerin ja eigentlich Sprachkünstlerin, nicht, die Formulierung "Ich glaube, es hackt!" zu benutzen als Antwort auf das Angebot der BILD, in der BILD-Werbung mitzuwirken...)
Wobei die Form "Ich glaube es hackt" sogar schon Eingang in den Duden gefunden hat... *seufz* Ein Fehler muß nur lange genug gemacht werden, um als richtig anerkannt zu werden. (Die gegenwärtige Finanz- und Währungspolitik legt den Verdacht nahe, daß diese Unsitte auch schon in Mathematikbücher Eingang gefunden hat...)
Ethymologisch kommt diese Redewendung von der Formulierung "Ich glaube, es hakt bei Dir im Gehirn" oder ähnlichen Varianten. Jemand redet/macht Unsinn, seine Denkleistung setzt vorübergehend aus, "das Gehirn hakt".
Aber so ist das häufiger mit den Redewendung und Metaphern - viele Leute plappern sie irgendwann einfach nur noch daher, ohne überhaupt zu begreifen, was dahintersteckt.
Eins meiner Lieblingsbeispiele für ein solches Geplapper sind die unter "Wetterfröschen" und mittlerweile sogar Nachrichtenjournalisten beliebten "sintflutartigen Wolkenbrüche"...
"Wolkenbruch" ist eine Metapher, ein Wortbild, und bezeichnet einen extrem starken Regenguß, der alles unter Wasser setzt. Die Wolken "brechen" sozusagen auf, und alles in ihnen enthaltene Wasser kommt auf einmal herunter.
Ein schönes Wortbild.
"Sintflutartig" ist ein Adjektiv, das sich auf die "Sintflut" bezieht, in der angeblich Gott die ganze Menschheit und Tierwelt mit Ausnahme Noahs, seiner Frau und von jedem Getier ein Pärchen ersäuft hat. Noah baute die Arche, strandete auf dem Berg Ararat... der Rest der Geschichte ist bekannt. (Oder auch nicht...)
Wenn nun Regenfälle "sintflutartig" sind, dann sind sie, wie das Wort sehr plastisch beschreibt, (fast) wie die Sintflut. Sie scheinen die Erde komplett unter Wasser zu setzen.
Auch ein schönes Wortbild. (Vielleicht ein bißchen stark religiös-christlich konnotiert.)
"Sintflutartige Wolkenbrüche" dagegen sind wie ein schwarzer Rappe, ein weißer Schimmel, eine weibliche Stute. Nicht nu rwie diese doppelt gemoppelt, sondern obendrein auch noch schlechter Stil, denn die Formulierung beschreibt eine Metapher mit einer zweiten Metapher.
#1858Report
13.08.2012
Original von Sylvio Dittrich (Studio für Körperkunst)
" PfT - Basis "
Buchstabendreher können typische Zeichen für Legasthenie sein. Mithin einer krankhaften Lese- und Rechtschreibstörung.
Was ich nur nicht verstehe: warum nimmt man sich nicht die Zeit, einen Sedcard-Text, der ja immerhin für einen werben soll, nach dem Erstellen und Hochladen noch einmal in Ruhe auf Fehler zu kontrollieren? Auch Legastheniker können durchaus Texte Korrektur lesen, können Rechtschreibprüfungs-Software benutzen, usw. Sie können andere bitten, Korrektur zu lesen, usw. usf.
Ist der potentielle Leser nicht mal soviel Mühe wert?
#1859Report
13.08.2012
aber ich lese doch immer wieder von hackern
gibt es die auch nicht?
gibt es die auch nicht?
#1860Report
Topic has been closed