Totale Flaute..was ist los?? 94

[gone] Jürgen F Berlin
12.02.2007
Viele Modelle haben Ihre Ansprüche, an die Fotografen aber auch sehr hoch geschraubt, also frage ich da erst gar nicht an. Ich Denke das werden viele Fotografen so machen, gerade wenn sie wie ich Anfänger sind. Das hat nichts damit zu tun, dass ich als Anfänger nicht auch mal bereit bin ein Honorar zu bezahlen, aber viele Sedcardtexte schrecken einfach nur ab. Ergo kommt auch keine Anfrage.
12.02.2007
lasst uns doch alle nach Mallorca auswandern..

malle? igitt ich kotz gleich ;o)
Genau, Nadine, mehr Angebot führt normalerweise zu niedrigeren Preisen ! Aber hier scheinen die Models die Welt auf den Kopf stellen zu wollen und erhöhen die Preise ( oder meinen, kein TFP mehr nötig zu haben bzw. das große Geld verdienen zu können )...
[gone] Hartsoe
12.02.2007
Nun ich gehöre wohl zu der seltenen Spezies, die ein Model lieber mal bezahlen als ein TFP zu machen. Dies hat diverse Gründe die ich schon mehrfach hier genannt habe. Auch gehöre ich zu den Amateuren oder Hobbyknipsern hier. Das heisst ich werde wohl niemals Geld mit meinen Fotos verdienen.
Daher muss ich meinen Vorrednern teilweise zustimmen. Momentan sieht es etwas düsterer in meine Kasse aus. Allerdings ist dies nur ein Teil der Wahrheit.

Ich muss der Threadstarterin Recht geben, dass das "Klima" hier irgendwie ein anderes ist als noch vor einigen Monaten. Es stimmt auch, dass ich in letzter Zeit immer unzufriedener mit der MK wurde und daher auch einige mehr oder weniger kritische Postings geschrieben habe. Meine V.I.P. Zeit wird in dieser Woche ablaufen und ich sehe momentan keine großartigen Gründe diese zu verlängern.

Für mich liegt ein Hauptgrund in der Masse an Fotografen und Models, die hier angemeldet sind. Es geht hier hauptsächlich um Quantität - wogegen nichts einzuwenden wäre, wenn denn die Qualität proportional zunehmen würde (oder wenigstens gleichbleibend wäre). In der Folge werden hier immer mehr merkwürdige Threads, Gesuche und Anschuldigungen verbreitet, die für mich das Klima hier nicht besonders vorteilhaft erscheinen lassen.

Die MK ist immer noch eine sehr gute Kartei um Models zu finden. Auch sehr professionelle Models mit hervorragendem Aussehehn und Können. Ich selbst hatte nur erstklassige Shootings mit den Models hier. Allerdings werde ich meine Aktivitäten sicher mehr und mehr zurückfahren. Models finden kann ich hier auch so - und selbst wenn nicht mehr, so gibt es einige andere Seiten, die mir dies ermöglichen würden.

OK - dies sind meine Gründe. Vergleiche mit diversen Postings zeigen mir aber, dass ich damit nicht unbedingt alleine da stehe. Thanks for listening....

Michael
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
12.02.2007
dafür heißts ja anFRAGEN ...

da hab ich halt die ersten beiden falschen Models erwischt, aber das bleibt hängen, noch mal tu ich mir das nicht an, für eine Pay Anfage nicht mal eine Absage zu bekommen.

@Nadine, ich glaube die Menge machts nicht aus, die Qualität ist wichtig, nicht die Quantität, und ich hab auch bemerkt, dass die Fotografen im gleichen Umfang mehr werden, so kommt auf jeden Fotografen ziemlich genau ein Model (theoretisch)
12.02.2007
Seid ihr alle zu anderen Seiten übergetreten?

Ja.
http://fotografie.at

Aber gibt dort prozentual betrachtet soviel weniger Blindgänger als hier unterm Strich auch nicht...
*gg*
12.02.2007

Hier herrscht ja im Moment dass absolute Tief, das macht ja schon fast keinen Spaß mehr.
Habt ihr die Winterdepression oder was ist los??
Woran liegt es?

Nadine

scheint überall ruhig zu sein, hab ein tfp ausgeschrieben und _wenig_ Resonanz. Sonst dauerts ein paar Stunden und ich muß anfangen Absagen zu schreiben. Warscheinlich warten alle auf den Frühling :-) oder der steckt schon in den Knochen und keine(r) kommt aus dem Bett ...äh ... vor die Tür :-)

anTon
12.02.2007
Alles eine frage der Sicht weise
Gestern Shooting mit Chantal schon zum zweiten mal ;-)
Morgen ein Shooting mit einer jungen Frau die mich vor anderthalb Jahren auf der Nalbacher Kunst und Hobbyausstellung angefragt hat.
Samstag das nächste Shooting
Ach und dann ist schon Fasching, Oh graus
An Rosenmontag 24 Stunden dienst
Fastnacht Dienstag von 13-21 Uhr
Aschermittwoch von 9-18
und dann schon wieder am Sonntag eine 12 Stundenschicht
was soll da sonst noch viel los sein ich denke ausser mir gibt es noch viele andere die auch noch zwischen den Shootings zur Arbeit gehen.
[gone] DELICATE *in London*
12.02.2007
Ich stimme HARTSOE voll und ganz zu :) Sehe ich genauso..

Aber mal kurz zu dem TfP und Pay Thema.

Ich habe hier noch nie versucht das große Geld zu verdienen und habe es auch nicht vor. Ich glaube auch dass das nicht möglich ist, und wer wirklich glaubt hier reich zu werden der ist hier falsch.
Pay Shootings sind die Ausnahmen, und das ist auch ok für mich.

Was ich mit meinem neuen Text erreicht habe ist, dass ich diese ganzen "billigen" Anfragen nicht mehr bekomme von Leuten die nicht lesen können. So nach dem Motto "Hallo. Ich bin kein Profi, habe ehrlich gesagt mir gestern erst ne Kamera gekauft und bin deswegen so pleite dass ich dich nicht bezahlen kann, halte mich aber für gut genug dass du dich vor meiner Kamera ausziehst und dich dann vor der halben Welt blamierst."

Ganz ehrlich dazu? NEIN DANKE.

Ich arbeite sehr sehr gerne auf TfP Basis, aber dann muss auch für beide was dabei rumkommen, oder nicht?
12.02.2007
Hallo ihr Lieben,

Was ist denn los mit euch allen?

Hier herrscht ja im Moment dass absolute Tief, das macht ja schon fast keinen Spaß mehr.

Nur noch wird gemeckert..schlechte Bilder kritisiert, gute bekommen fast keinen Kommentar mehr ab.
Seid ihr alle zu anderen Seiten übergetreten? In der FC wird kommentiert wie sonst was, da bekommt man Anfragen ohne Ende, aber was ist hier los??
Nichts.. Stille..keine Lust mehr?

Woran liegt es?

Ich finde es total schade..ich hatte vor einigen Wochen noch so viele Kontakte zu netten Fotografen, Models usw.
Und jetzt gibt es keine Anfragen mehr und es wirkt wie ausgestorben hier. Ich denke den meisten Models wie Fotografen geht es genauso wie mir.

Rafft euch mal wieder auf, der Winterschlaf ist fast vorbei :)

Liebe Grüße

Nadine

so jetzt fühl Dich bitte nicht gleich angepisst ;-/

1. Auf Bildkommentare sowohl in der FC, als auch hier gebe ich nicht viel. Bilder werden wo anders diskutiert, und zwar da wo man das ordentlich machen kann, die Leute Kritikfähig und -gewillt sind. Oder soll ich Dir sabbernd GEIL unter die Bilder schreiben, wollen die meisten hier, und mit ner ordentlichen Kritik, das wäre Perlen vor die Säue, können hier 98% der Modelle nix anfangen, und bei den Fotografen sind es wohl um die 90%, oder nützt es Dir was, wennich unter ein Bild schreibe, der dreivierteltakt der Vertikalen im Hintergrund steht in Disharmonie zum Flächenkontrast im Vordergrund? Aslo!?

2. Es gibt hier Leute,k die stehen fast immer im Studio, wenn ich mal von mir ausgehe.

3. Und es gibt Leute, die Ihre "guten" Bilder nicht ins Netz stellen, weil die beim Kunden landen.

4. Warum sollte ich Modelle Fragen, ob sie shooten wollen? Mach eich, muss aber nicht alles an die Grosse Glocke, vieles läuft über ander Kanäle,....

5. Ist das hier zu nahezu 100% ne Hobby Plattform, und das Weihnachtsgeld ist wohl restlos verbraten ;-)

Gruss
Boris
[gone] Jürgen F Berlin
12.02.2007
@ Nadine, mal ehrlich, gibt es solche Anfragen wie Du sie beschrieben hast den wirklich? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Aber OK, ich kann mich da auch irren, den solche Anfragen habe ich ja noch nicht bekommen.
Hallo ihr Lieben,

Was ist denn los mit euch allen?

Nur noch wird gemeckert..
(...)

SIC!

denk nochmal genau drüber nach. besonders
über den teil mit dem "gemecker". siehst
du evtl parallelen?

[gone] *KHM*
12.02.2007
Nadine, so nen ähnlichen text hatte ich auch mal... er hat gestimmt und er stimmt, mit abstrichen, immer noch (schau dir meine fotos einfach an). Ich hab's kürzlich in einer anderen community geschrieben: Ich hab's abi gemacht und 7 jahre studiert (o.k., ich hätte es in 6 jahren schaffen können, musste aber erst mal 2 sprachen nachlernen), verdiene A14 und komme, nach steuern und abzügen auf gut 20 euro/std, davon gehen noch div. versicherungen etc. ab. Wieso um alles in der welt soll ich nem model ein honorar bezahlen, das deutlich über meinem gehalt liegt? Weil es so wenige models gibt, die meinen ansprüchen genügen? Ich hab nächste woche 2 studio-shootings, die "models" habe ich auf ner anderen platform kennengelernt und angeschrieben - wir haben jeweils zusammen nen kaffee getrunken und mal durchgesprochen, was wir uns so vorstellen. Nein, die sind genauso wenig profi-models wie ich profifotograf bin... aber was sind die kriterien für professionalität? Wer entscheidet, ob ein model oder fotograf "mk-tauglich" ist oder nicht? Und letztlich: Jeder fotograf hat mal klein angefangen... vielleicht auch mit "billigen" anfragen - ob er dich anschreibt, wenn er "besser" ist, wird sich mancher überlegen...
[gone] Joana
12.02.2007
Na ich denke bei der hier täglichen Anzahl von Neuanmeldungen gibt es für die "Jäger" immer genug Tfp - Opfer und natürlich immer neues ......
Wenn man also die potenziellen Fotografen in seinem Umkreis durch hat gehts bergab. Pay ist hier sowieso die Seltenheit und Tfp kann man sich ja Gott sei Dank noch aussuchen. Aber es gibt ja nicht nur die MK und so sollte eigentlich jeder zu seinen Shootings kommen.
LG
Joana
[gone] Jürgen F Berlin
12.02.2007
Was viele Modelle aber einfach nicht bedenken! Aus einer TFP Anfrage des Fotografen, kann auch durchaus ein Pay werden. Vernünftige, freundliche Kommunikation und Argumentation vorausgesetzt. Soll alles schon vorgekommen sein! Wer aber von vornherein TFP ausschließt, der bringt sich meiner Meinung nach aber auch um den einen oder anderen Pay Auftrag. Kann natürlich sein, dass es bei solchen Modellen etwas ruhiger wird, was die Anfragen betrifft.
12.02.2007
und wieder ists in die TfP/ Payrichtung abgedriftet *lach
[gone] Hartsoe
12.02.2007
und wieder ists in die TfP/ Payrichtung abgedriftet *lach

:o) Ja, schade eigentlich, aber symptomatisch für die MK. Ein weiterer Grund für mich...
[gone] Jürgen F Berlin
12.02.2007
Ausgangsfrage war, warum es angeblich so ruhig geworden ist und es keine Anfragen mehr gibt, ich habe nur Gründe aufgezählt, die mich vermuten lassen, dass es so ist.
12.02.2007
Scheint aber auch echt die Lieblingsdiskussion hier zu sein...

Zu dem Thema würde mir dann aber einfallen das ich auch schon einige Mal nichtmals ne Antwort auf eine Pay-Anfrage bekommen habe (obwohl natürlich Nachricht gelesen) :)

So zurück on topic

Ich denke es ist einfach ganz normale "Winterpause" wie in einige Branchen immer wieder bemerkbar. GERADE weil hier viele Amateure und Hobbyfotografen sind die kein eigenes Studio besitzen (so wie ich leider auch). Daher sollte doch klar sein, dass im Sommer bei schönem Wetter auch hier die Laune wieder besser wird!!!!

Fotografieren ist ja auch ne Art Sucht und wenn man nicht knippsen kann wird man irgendwie unglücklich ^^
12.02.2007
Ich einfacher Jäger ...

Beute satt - keine Zeit zum Jagen... baue neue Fallen...

*Grins

Kennt Ihr Euch Mit Räuber-Beute Zyklen aus (Lotka Voltera Gleichungen?)

Topic has been closed