Totale Flaute..was ist los?? 94

Nun ich gehöre wohl zu der seltenen Spezies, die ein Model lieber mal bezahlen als ein TFP zu machen. Dies hat diverse Gründe die ich schon mehrfach hier genannt habe. Auch gehöre ich zu den Amateuren oder Hobbyknipsern hier. Das heisst ich werde wohl niemals Geld mit meinen Fotos verdienen.
Daher muss ich meinen Vorrednern teilweise zustimmen. Momentan sieht es etwas düsterer in meine Kasse aus. Allerdings ist dies nur ein Teil der Wahrheit.

@Hartsoe,
du bist nicht allein, ich zähle mich auch zu den (bewußt) Zahlenden ... Gründe sind hier mal Nebensache ....

Für mich liegt ein Hauptgrund in der Masse an Fotografen und Models, die hier angemeldet sind. Es geht hier hauptsächlich um Quantität - wogegen nichts einzuwenden wäre, wenn denn die Qualität proportional zunehmen würde (oder wenigstens gleichbleibend wäre). In der Folge werden hier immer mehr merkwürdige Threads, Gesuche und Anschuldigungen verbreitet, die für mich das Klima hier nicht besonders vorteilhaft erscheinen lassen.

die Luft wird dünner !
die Konkurrenz, ob real oder nur gefühlt, nimmt zu - was bestimmt dem einen oder anderen Angst macht ...

Die MK ist immer noch eine sehr gute Kartei um Models zu finden.

ausgesprochen gut !!

@Kunststürze

zu 1.
so isses !

Ich bin hier um Modelle zu finden, nicht um eine Ausstellung zu machen ....
Bilder lass ich an berufener Stelle kritisieren - hier sind nur Bilder im dem Model einen Eindruck meiner Arbeit zu geben.

Das mit dem kommentieren hab ich weit gehend eingestellt, die Fotografen sind weitgehend resistent gegen Ratschläge und den Modelle kann ich wenig helfen ...
was soll man einem Modell, das ein Bild auf dem sie vom Fotografen fast bis zur Unkenntlichkeit bearbeitet wurde (tolle EBV-Arbeit !!), sagen ?

Das führt hier zu weit, aber die Models sollten auf der SedCard einen Standrad Satz Bilder haben (max 6) der ihre Bereiche abdeckt und sich ansonsten in ihren Galerien austoben .....
Kommentare: na gut, um der weiblichen Eitelkeit genüge zu tun, dürfen die üblichen Lobhudeleien (TOLL, GEIL, Klasse Bild, Super Körper) eingefügt werden ....

so und jetzt schlachtet mich, ich bin gerade in der passenden Laune ...

Antwort könnte aber dauern,
ich hatte noch keine Abendessen und
ich muss noch die Einstelungen für ein anstehendes shooting austesten .....
[gone] Hartsoe
12.02.2007
...
die Luft wird dünner !
die Konkurrenz, ob real oder nur gefühlt, nimmt zu - was bestimmt dem einen oder anderen Angst macht ...
...

Ach wenn es doch wirkliche und echte Konkurrenz hier wäre. Mit anregendem Austausch und allem was dazu gehört... Wie gerne würde ich mich belehren lassen ;o)
Allerdings wollte ich eher mit meinen Äusserungen beklagen, dass es zwar mit der Zahl der Anmeldungen hier bergauf, mit der Qualität der Postings, Kommentare und auch Bildern bergab (erneut: mein subjektivempfinden).

Damit wird die Luft leider nicht dünner, sondern dicker. Allerdings genauso wenig atembar.. ;o)
12.02.2007
Hmm ...

wir haben Winter und viele Fotografen haben halt kein eigenes Studio. Und welches Model möchte denn freiwillig bei 5°C Aussentemperatur ein Dessous-Shooting machen?

Dazu kommt, dass es sicher viele Fotografen gibt, die noch nie in einem Studio gearbeitet haben und sich das auch nicht trauen.

Geht einfach davon aus, dass es wieder bergauf geht, wenn es wieder wärmer wird.

Ich denke, es ist auch unerheblich, on auf einer Sedcard was von nur Pay oder nur TfP steht ... entweder die gegenseitigen Arbeiten gefallen einem, dann wird man sich irgendwie einig, oder sie gefallen einem nicht, dann ist es eh vollkommen egal, was da steht.

Viele Grüße
Tobias
12.02.2007
Hmm ...

wir haben Winter und viele Fotografen haben halt kein eigenes Studio. Und welches Model möchte denn freiwillig bei 5°C Aussentemperatur ein Dessous-Shooting machen?.....

Aha, da hebne wir es wieder,... ;-) Die Knipser wollen so wneig Textil wie es nur geht. So ein schöner Wintermantel kann auch was hermachen.

Gruss
Boris
[gone] ralf scholze
12.02.2007
oh ja.. da kann ich dir nur recht geben.. ist mir auch shcon aufgefallen.. meine letzte anfrage dürfte monate her sein und auf meine ausschreibungen hat auch keiner reagiert... inspirationstief?

weniger inspirationstief, sondern zum einen das wetter und anderen in Deinem Fall:
[gone] BLACKNR1!
12.02.2007
Ich denke auch, dass das Klima "schuld" ist, Anfragen habe ich, aber eben erst wenn "draußen-fotografier-wetter" is
12.02.2007
Boris,
Aha, da hebne wir es wieder,... ;-) Die Knipser wollen so wneig Textil wie es nur geht. So ein schöner Wintermantel kann auch was hermachen.
sicher gibt es viele, die möglichst wenig Stoff sehen wollen ... keine Frage, allerdings ist auch ein Shooting im Wintermantel bei Schnee und Regen nicht das wahre ...

Viele Grüße
Tobias
12.02.2007
Boris,[quote]Aha, da hebne wir es wieder,... ;-) Die Knipser wollen so wneig Textil wie es nur geht. So ein schöner Wintermantel kann auch was hermachen.
sicher gibt es viele, die möglichst wenig Stoff sehen wollen ... keine Frage, allerdings ist auch ein Shooting im Wintermantel bei Schnee und Regen nicht das wahre ...

Viele Grüße
Tobias[/quote]

Ach doch, letzet Woche hat sowas sehr viel Spass gemacht, und kalt war es auch nicht wirklich ;-)

Mehr als 24 h am Tag geht eben nicht ;-)

Gruss
Boris
[gone] Joana
12.02.2007
Aber Flaute ist ja hier nicht nur bei den Shootings, wenn ich das Forum so durchgehe ist das ja auch ziemlich flau(flach) geworden, erinnert mich manchmal so an die große deutsche Tages(Bild)Zeitung.
Na mal schauen was wird, aber meine schwäbische Freundin sagt immer: Wird alles gut.
LG
Joana
12.02.2007
Solange ich die MK kenne gab es immer eine standard 3-Schritt methode um Anfragen zu bekommen.

Schritt 1. Neu Fotos präsentieren
Schritt 2. Eine Shootinggesuche starten
Schritt 3. wenn Schritt 1 & 2 nicht den erwünschte Ergebnisse erzielen ein Motzthread aufmachen.

In anderen Wörter ganz normaler alltag so wie eh und je, nur die Namen ändern sich gelegentlich.

Ein groses Teil dieses unzufriedenheit liegt in der Natur der Sache, ein Model fängt an, hat viel bedarf und ist in der Regel offener Interessante Projekten gegenüber. Mit der Zeit bekommt sie mehr Erfahrung, hat mehr und vielfältiger Fotos zu präsentieren und sie wird selektiver in ihrer Vorstellung bzgl. künftige Projekte. Texte werden in der Sedcard geschrieben die ausgrenzen oder hemmungen erzeugen, Wünschprojekte werden wie ein Checkliste veröffentlicht das oft Interessenten (mit andere Projekte) abschrecken und der Auswahl an präsentierte Fotos nimmt ein anderes Charakter an. Der Bewerbung als Model wird dadurch professioneller und selbstverstndlicher, aber gleichzeitig engt es der Kreis von Interessenten erheblich ein.

Nun wo ist jetzt mein Hammer, das letzte Teil mein Puzzel will nicht passen aber ich bin sicher ich hätte ein Lösung dafür.

Robert
12.02.2007
:D Da kann ich Robert nur zustimmen, ich bin ja auch noch nicht sehr lange dabei und würde mich auch nicht als Profi bezeichnen, aber mit der Zeit sucht man sich die Fotografen sowie die Projekte genauer aus.
Man entwickelt einen eigenen Stil bzw. man hat konkrete Vorstellungen von der Art der Aufnahmen.
Ausserdem müssen auch sehr viele noch arbeiten und haben nicht die Zeit in der Woche für mehrere Shootings. Und ich denke das Wetter schreckt auch sehr viele ab, ich fahre im Sommer auch weitere Strecken, im Winter bevorzuge ich eher Shootings in meiner Nähe und auch indoor :o) (=Frierkatze bin)

@Robert: hammerrüberreich :D

GlG Romy
[gone] DELICATE *in London*
12.02.2007
So, ich melde mich heute auch mal wieder zu Wort :)

Ich tippe auch mal aufs Wetter, steigende Konkurrenz und ab und zu eben auch abschreckende Texte auf den Sedcards.

Ich glaube wenn man hier als Model nur noch Pay Shootigs macht dann wird man kaum noch Aufträge bekommen..und man muss oft auch damit leben dass die Bilder einfach grottenschlecht sind..und das kann und will ich nicht.

Und ja, es gibt die Art der Anfragen die ich beschrieben habe..sehr häufig sogar.

Heute Abend habe ich ein Shooting..im waaarmen Hotel :)
Also mal noch was von einem Hobbyknipser. Warum wenig los ?
1) Beruf, bin selbstständig und hatte gedacht im Dezember / Januar / Febr. mehr Zeit fürs Hobby zu haben, das ging zum Glück für mich nicht auf. Du die recht stressige Zeit zwischen drin hab ich auch die ein oder PN versäumt. Wird nachgeholt dafür mal SORRY an alle die es jetzt lesen.
2) Geld , Geld ist wie erwähnt sehr knapp , die Zahlungsmoral meiner Kunden lässt zu wünschen übrig ferner wenig Geld um Modelle anzuwerben um mehr Erfahrung zu bekommen.
3) Die Gagenforderungen verkraulen so ziemlich jeden der nicht Millionär ist. Für Portrait Faschion Bilder 20/25 à‚€ aufwärts nicht Kommerziell genutzt dann noch zuzüglich Fahrtkosten? Nein danke!
Soviel verdien ich als Handwerksmeister nach Steuern nicht.

Na ja zum Glück findet man ganz selten Humane Models. Die schaffen es dann auch ins Netzwerk :-)
Geht bestimmt mal wieder besser :-)
[gone] Crystal Eyes(sagt Bye Bye)
13.02.2007
ich muß Nadine zustimmen in letzter Zeit ist hier garnichts mehr los vielleicht gehöre ich auch schon zum alten Eisen aber es kam mal mehr an Anfragen.

lg
jenni
[gone] Jürgen F Berlin
13.02.2007
Kann Crusi nur zustimmen, bin auch Handwerksmeister, aber Gagen von 20/25 à‚€ verdiene ich nach Steuern auch nicht mehr! Die Zeiten sind vorbei, das Geld sitzt einfach nicht mehr so locker wie noch vor einigen Jahren und viele haben in der Vergangenheit Federn lassen müssen. Es ist ja nicht so, dass man diese Gagen nicht bezahlen möchte, aber bei vielen geht es eben einfach nicht mehr! Ich denke, das ist auch mit einer der Hauptgründe, warum Modelle auf Pay weniger Anfragen als früher bekommen.
Nadine hat Recht.
Ich habe auch einige neue Bilder reingestellt, die gar nicht beachtet wurden. Vielleicht weils mal kein Akt war? Oder weil lästern mehr Spaß macht als Loben?
Schönes Wetter heute, nicht? :-)

LG,
Alice
@ Ja Jürgen, wo ist es leider.
Wer im Baugewerbe tätig ist, ist im Winter immer irgendwie angeschà‚… und diese à‚„Frustà‚“ geht auch weiter als Portemonnaie. Sonder auch auf die eigene Laune bzw. weiter auf die der Familienmitglieder.
Dann denkt man sich, dass man in seinem Hobby (wie immer gehofft) den Ausgleich findet, aber nein, auch da geht es mit der Weile ums Geld. Und ob das dann noch Sinn macht, werden sich sicherlich auch andere Fragen.

Denn für die meisten hier ist es eine Hobby, was spaß macht und doch irgendwo schon als Leidenschaft bezeichnet wird. Daher kann ich viele verstehen, die TfP einen Vorrang geben, ich persönlich übrigens auch, da bei den meisten die Location auch schon Geld kostet.

Und 100% kennen einige diesen Dialog:
Fotograf: ich investiere in die Technik um besser zu werden, warum da noch Model bezahlen.
Model: von dem Geld kaufe ich neue Kleidung um neue Shooting machen zu können
Fotograf: die ist aber in der Anschaffung teuerer als Kleidung
Model: die muss aber nicht so oft gewechselt werden
Fotograf: für die Abwechslung sorge ich für andere Location die ich anmieten & bezahlen muss

Und so weiter, und so weiterà‚…

Somit finde ich, dass jeder hier irgendwie auf seine Art Recht hat. Aber denn noch, ohne Kompromisse gehtà‚†™s nicht, daher spielt es keine große Rolle ob von vorne rein drauf steht kein TfP oder erst bei der Anfrage ein Absage kommt.

Im endefeckt drehen wir uns alle irgendwie im Kreis. Endweder wir finden Kompromisse, oder die Shooting schlafen ein.
[gone] Hans K
13.02.2007
Crusi,
3) Die Gagenforderungen verkraulen so ziemlich jeden der nicht Millionär ist. Für Portrait Faschion Bilder 20/25 à‚€ aufwärts nicht Kommerziell genutzt dann noch zuzüglich Fahrtkosten? Nein danke! Soviel verdien ich als Handwerksmeister nach Steuern nicht.
Ohne dem widersprechen zu wollen: Es gibt Fälle, in denen sich für das Model die Stundensätze nicht lohnen. Es muß ja neben dem reinen Fototermin noch werben, Sachen besorgen und sich in Form halten, und an- und abreise kosten auch Zeit. Manche Models sind minderjährig und brauchen ein Elternteil als Begleitperson; wenn sich das dafür Urlaub nimmt, kann es sein, daß das Model durch den Fototermin weniger Geld bekommt, als das Elternteil bekäme, wenn es einfach zur Arbeit gegangen wäre und sich den Urlaubstag ausbezahlen ließe. Das heißt, sowohl Model wie auch Elternteil kömen günstiger zurecht, wenn das Model das Geld einfach von den Eltern bekäme.

Damit will ich keinen Wettstreit anheizen, welcher Preis der richtige sei, was zu teuer und was zu wenig.

Es gibt Fotografen, in deren Situation es keinen Sinn ergibt, mehr als 25à‚€ pro Stunde für ein Model zu zahlen. Es gibt Models, für die es keinen Sinn ergibt, zu diesem Preis zu arbeiten. Und dann kommt eben kein Shooting zustande - niemand muß dabei jemandem etwas vorwerfen, sondern es paßt nicht zusammen.

Das kommt auch in anderen Bereichen des Lebens vor, zum Beispiel hab ich letztens einen ganz hübschen Maybach gesehen, der noch gut in die Tiefgarage passen würde, wenn ich die benachbarten Stellplätze dazumiete, aber was der Händler für das Auto verlangte, war jenseits von allem, was ich auch nur hinzuschreiben wage. Also kaufe ich das gute Stück nicht. Ich kann dem Händler nicht vorwerfen, das Auto sei zu teuer, denn es ist sehr aufwendig hergestellt, und er kann mir nicht vorwerfen, ich sei zu geizig, denn mehr als meinen Überziehungskredit kann ich nicht lerräumen, aber die Preisvorstellungen liegen zu weit auseinander, und darum entsteht eben kein Geschäft. Das ist ein ganz alltäglicher Vorgang. Die allermeisten denkbaren Geschäfte kommen nicht zustande.

Da muß sich meiner Meinung nach niemand rechtfertigen. Der eine ist bereit, so viel zu zahlen und nicht mehr, die andere meint, so viel zu brauchen und nicht weniger, beide haben ihre Gründe, und oft paßt es eben nicht zusammen.

Die Wirtschaft wächst angeblich, vor allem der Export. LKW-Fahrer werden gesucht, und sie können nun höhere Gehälter fordern. Falls unter denen ein paar Hobbyfotografen sind, werden bald auch ein paar Hobbymodels wieder mehr Aufträge bekommen.
13.02.2007
@crusi: aber ganz ehrlich? für nen zehner geh ich echt besser kellnern, dann brauche ich keine Rechte abzutreten und brauche nicht damit zu rechnen, dass untre Umständen grauselige Bilder von mir im Netz landen...

Was ist denn eine passende Gage für die, die meckern? Macht mal klare Ansagen!

Akt, Teilakt, Fetish, Portrait...

Zudem fahre ich für die meisten Termine recht weit, unter ner Stunde pro Strecke läuft da meist nix - und dann will der Fotograf auch bitte nur 2 Stunden Shooten und noch Pause machen - am Ende bin ich dann für 30à‚€ 5 Stunden Unterwegs und muss noch Steuern zahlen, dann noch in meinem Fall die Latexklamotten waschen, mir die Bude damit vollegen bis sie trocken sind, ölen, pudern... - und da mache ich dann doch lieber KEIN Shooting für...

Naja, aber wie schon gesagt, wirklich beklagen kann ich mich eigentlich nicht.

Topic has been closed