Frage an die Eltern unter euch... 95

[gone] DS photographic art
05.03.2007
würdet ihr eurer z.B. 14-jährigen Tochter erlauben erotische Dessous-Fotos machen zu lassen und sie ins Internet zu stellen?

wenn ja: aus welcher Motivation heraus, was soll das dem Mädchen bringen?

wenn nein: warum nicht?

als Mutter von 6 Kindern interessiert mich das Thema besonders.

LG Dagmar
05.03.2007
Hallo Dagmar!
Ich denke die Meinungen sind gemischt. Das ist meine:
wenn meine Tochter solche Fotos machen möchte, würde ich es ihr (unter Aufsicht) erlauben. Allerdings käme für mich eine Veröffentlichung nicht in Frage! Das kann sie machen wenn sie 18 ist.

LG Tanja
05.03.2007
das ist wieder so ne "kommt ganz auf die umstände" sache.

14 ist ein gängiges einsteigeralter und nach visagistin und styling sind sie von einer 20 jährigen eh nicht zu unterscheiden. also:

WENN sie das will
WENN die bilder für einen seriösen zweck sind
WENN die bilder sich im marktüblichen posing bewegen

dann hat sie zumindest verdammt schöne erinnerungsfotos wenn sie mal 50 ist :-)

die ganze "kinderausnutzundmissbrauchgefahrennummer" wird hier viel zu oft überzogen.
Ja, aufpassen und hirn einschalten aber - viele 16 jährigen sind tatsächlich nur schwer in den kleidern zu halten weil sie experimentiren wollen... und entgegen allen besserwissern, gibt es da nicht mal ein gesetzt gegen.

die umstände sind es immer auf die es ankommt. also mama geht mit zum shooting und ein seriöser fotograf wird auch bei allem was auch nur annähernd kritisch sein könnte erst mal die mutter anschaun und dann erst die tochter fragen.

kinder sind wie uhren, nachdem man sie aufgezogen hat muss man sie auch gehen lassen.
da gehört sowas auch dazu ;-)
05.03.2007
generell kann ichs nicht beantworten. "Einfach so" würde ich es verbieten, wenn sie ernsthaft modelt dann würde ichs unter Umständen erlauben.

Warum ichs verbieten würde ? Ganz einfach weil es das meiner Meinung nach nicht braucht. Und da ist _ausnahmsweise_ mal die Gesetzeslage auf Seiten der Eltern. Bei entsprechender geistiger Reife würde ich die Grenze dafür bei 16 ansetzen.

anTon
Ich seh das genauso.

Ohne Erlaubnis der Eltern geht gar nix.
Portrait ja - auch mit Veröffentlichung
Dessous möglich - bis 16 Jahre ohne Veröffentlichung, das sollter man dem Kind auch so strikt sagen. Für eine Verwendung des Bildmaterials für den Freund oder zum Angeben bei den Freundinnen spricht nichts dagegen
Akt/Teilakt würde ich kategorisch verbieten (bis zum 18. Geburtstag)

gruß aus DD
fotoholgio
05.03.2007
also generell würd ich erst mal nein sagen...wenn sie mich dann aber ständig damit löchern würde, dann würde ich mit ihr zu professionellen Castings gehen... wobei ich auch da keine erotischen Fotos erlauben würde.

wenn sie 16 ist dann schaut die Sache nochmal ganz anders aus...aber mit 14 ist sie meiner Meinung nach zu jung um das selbst zu entscheiden. Da kann sie es noch gar nicht abschätzen wie sie später als erwachsene Frau darüber denkt.

dann kommt es immer noch auf die Präsentation an.... wenn sie, was weiß ich, in der Vogue abgebildet wäre, dann wäre ich sicher stolz...aber ich würde nicht dulden daß sie sich für ein paar Euro fufzig an irgendwelche Hobbyknipser mit fraglicher Intention anbietet.

was wenn sie mir als erwachsene Frau mal vorwirft: wieso hast Du mir damals so nen Scheiß durchgehen lassen?

Ich trage die ganze Verantwortung und Kindern muß man auch mal Grenzen zeigen....

LG Dagmar
05.03.2007
wenn die junge Dame damit umgehen kann, dann kann sie auch schon vor ihrem 18. (unter Aufsicht) "ohne" posieren , wieder natürlich nur wenns Sinn macht. ich würde da lieber gute Studiobilder als schlechte Strand-Handyknipsbilder von der Verwandschaft um die Ohren gehauen bekommen :-))

anTon
05.03.2007
Ich hätte es meiner Tochter in dem Alter definitiv nicht erlaubt, selbst wenn sie ernsthaft an eine "Modelkarriere" geglaubt hätte!

Modeln bzw. sich vor eine Kamera zu stellen ist nichts, was eine 14-jährige braucht, schon gar nicht in Dessous!

Mit 16 oder 17, hätte sie mit mir bzw. uns darüber reden können, vielleicht. Kommt auch immer auf die "geistige" Reife an.

ps: Bin Vater einer mittlerweile 19-jährigen Tochter.
05.03.2007
gegen normale Bilder spricht ja gar nix...ich hab auch Porträts meiner Kinder online...

aber ich würde niemals z.B. Strandbilder online stellen...noch nicht mal in einem Elternforum.
05.03.2007
mein Männe würde es seiner Tochter auch absolut verbieten...das weiß ich ;o) ...er passt auf sie auf wie ein Schießhund.... sie ist sein Ein und Alles :o)

sie liebt es fotografiert zu werden...hat noch nie zugesehen oder so, aber wenn ich sie fotografiere fängt sie an zu posen ... sie ist erst 3 *smile*

meine ältesten Töchter sind 21 und 23 ..... und die Jungs haben alles andere im Kopf als zu modeln ;o)
hmmm, wenn du es ihr nicht erlaubst. kann es passieren das sie es hinter deinem rücken macht und das wird dann viel schlimmer enden wie wenn du es ihr erlaubt hättest.

ich würde sagen sie DARF!! aber unter der vorraussetztung das:

es grenzen gibt die sie nicht überschreiten darf.
wie zum beispiel das die bilder styl haben und nicht billig aussehen.
das du ihr beim aussuchen des fotografen mitsprechen darfst.
und das du evt. zu den shootings mit gehts damit du so ein wenig aufpassen kannst.
das der fotograf sie zu nix überredet und / oder das ihr nix passiert.

wenn ein kind etwas wirklich will, sollte man es nicht verbieten sondern kompromisse setzten.

Liebe grüße

Paulina
die debatte ist so alt wie die MK,
damit leider etwas überstrapaziert.

allgemein:
eng wird es, wenn die erziehungsberechtigten nichts
wissen, und/oder die posen eine unnattürlich geschlechtsbetonte
haltung zeigen. der rest ist irrelevant und liegt im ermessen
der eltern und ist mithin höchstens noch spielmasse für
moralische auseinanderetzungen, wie sie hier schon oft
geführt wurden.

persönlich:
hätte ich eine tochter, würde ich toben, wenn sie mir mit
14 in dessous dahergehopst käme. in dem alter ist man
schlicht noch nicht für seine taten selber verantwortlich
zu machen und kann das ausmaß nicht überblicken.
schließlich haben auch pädophile und bildersammler in taiwan
internet, und kein mädchen weiß, was ihr zb zu beginn ihrer
berufsausblidung oder nach dem staatsexamen eines tages
für folgen winken, weil DIESE aktion irreversibel ist.

du kannst nur daten ins www reinblasen.
raus bekommst du sie nie wieder.

grüße.
[gone] Pit Hermann
05.03.2007
also:
ich sehe das mal ganz eindeutig, hab ja selber kids, dabei auch maaedchen,

wenn SIE fuer SICH gerne solche Fotos haette sozusagen als erinnerung fuers Album, dann im beisein eines Erziehungsberechtigten ok, allerdings wird der Fotograf bezahlt und die bilder sind NUR fuer sie.

ansonsten absolut ein NoGo fuer mich !
05.03.2007
bei mir ists ja (noch lange?) nicht aktuell... es interessiert mich nur einfach nachdem ich Bilder hier gesehen habe die ich als Mutter nicht erlauben würde...hmmm...

aber da hast Du schon Recht...alles was man rigoros verbietet wird für die Teenies erst recht interessant. Insofern würde ich da wohl auch Kompromisse eingehen.... für meine Tochter wären mir nur die besten Fotografen gut genug.... und ich würd sie niemals alleine zu einem shooting gehen lassen.

Erotik käm aber mit 14 dennoch nicht in die Tüte!!

zum Glück konnten und können meine Kinder immer über alles mit mir reden...so daß die Gefahr irgendwelcher gefährlichen Heimlichkeiten zwar nie auszuschliessen....aber doch eher unwahrscheinlich ist.

LG Dagmar
05.03.2007
Wo bleibt der Beitrag von Hans K ?
05.03.2007
weiß ich nicht...er wird sicher was dazu schreiben...und ich bin gespannt auf seine Motivation und wie er die Zukunft seiner Tochter sieht!!
[gone] leon_sawyer
05.03.2007
Original von Pit Hermann
also:
ich sehe das mal ganz eindeutig, hab ja selber kids, dabei auch maaedchen,

wenn SIE fuer SICH gerne solche Fotos haette sozusagen als erinnerung fuers Album, dann im beisein eines Erziehungsberechtigten ok, allerdings wird der Fotograf bezahlt und die bilder sind NUR fuer sie.

ansonsten absolut ein NoGo fuer mich !

Der Meinung würde ich mich mal anschließen, auch wenn meine Tochter erst sieben ist, aber wofür sollte es gut sein?

Werbung für Dessous in Kindergrößen?

Wie war das noch...wenn Du 18 bist kann ich Dir nix mehr verbieten, aber solange Du die Füße unter meinem Tisch hast...
[gone] Jessica-Lioba
05.03.2007
Meine Tochter ist 12, aber auch, wenn ich eine 14jährige hätte: nein.

Hat eine 14jährige Modelambitionen, kann sie meiner Meinung nach auch noch mind. 2 Jahre angezogen "üben".

Und selbst mit 16 denke ich, Dessous sind nicht gleich Dessous, in erotischen Dessous und entsprechender Pose hätte ich auch da noch Bedenken.

lG
Jessica
[gone] Perspekt:Ive
05.03.2007
Ich bin zwar noch keine Mutter, aber ich würde dennoch gerne etwas dazu schreiben ...

Pauschal könnte ich nicht sagen, ob eine 14jährige die (vor allem geistige) Reife für Dessous-Bilder hat. Aus welcher Motivation heraus würde sie diese Aufnahmen haben wollen? Und der Fotograf?

Ich war ehrlich gesagt geschockt, als ich hier bestimmte Fotos einer 14jährigen Tochter entdeckt habe, weil so manche Pose meiner Meinung nach zu 'erotisch' ist. Aber der Fall dürfte hier bekannt sein. 14jährige sind immer noch Kinder und keine Sexualobjekte.

Wenn auf den Bildern das Alter des Models nicht eindeutig erkennbar und das Ergebnis professionell ist, halte ich es für legitim - schließlich liegt das Einstiegsalter für eine berufliche Laufbahn als Model in diesem Alter. Wobei man nicht unbedingt gleich den Bereich Dessous abdecken muss - dann eher Bademoden.

Um ein positives Beispiel zu bringen: http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/4392/

Sie hat keine Dessous-Bilder, wirkt aber auf den gezeigten Bildern absolut souverän. In dem Fall könnte ich mir schon vorstellen, dass eine 14jährige 'bereit' für seriöse Aufträge ist.

Aber mit verrutschten BHs vor einer Leinwand stehen halte ich hochgradig problematisch...
[gone] Graf(neue Bilder)
05.03.2007
Original von Dagmar Schumach - DS photographic art
mein Männe würde es seiner Tochter auch absolut verbieten...das weiß ich ;o) ...er passt auf sie auf wie ein Schießhund.... sie ist sein Ein und Alles :o)

sie liebt es fotografiert zu werden...hat noch nie zugesehen oder so, aber wenn ich sie fotografiere fängt sie an zu posen ... sie ist erst 3 *smile*

Das kommt mir stark bekannt vor.Meine Tochter ist 2 und posiert wie eine grosse.Sie ist absolut "Kamerasüchtig" schon wenn ich die Kamera raushole wird sie aufmerksam.

Ich selbst würde bei 14 Jahren noch nein sagen.Es wäre mir irgendwie zu Suspekt.Ok vielleicht für so Werbeaufnahmen von einem Kaufhaus aber das ist dann schon das allerhöchste der Gefühle.Mit 16 kann man da schon ehr drüber reden sofern das ganze Seriös abläuft und einer vom Elterteil dabei ist oder eine andere Vertrauensperson.

Topic has been closed