Frage an die Eltern unter euch... 95

Also mit 14 Jahren gibt es ein klares Nein von mir ! Mit 14 höchstens Portrait- und Fashionaufnahmen im beisein eines Elternteils. Dann auch nur bei seriösen Fotografen, die einige Referenzen vorweisen können.
Bei Dessousaufnahmen weis ich es gar nicht so genau. Ok 16 Jahre klingt nicht schlecht, wobei ich manchmal glaube das ich es erst ab der Volljährigkeit zulassen würde.
Aber ganz bestimmt hängt meine Entscheidung auch zu einem Großteil vom Fotografen ab.
05.03.2007
bin vater von 3 kindern, die mittlere ist 14. und es wäre ein nein.

ich halte es für extrem wichtig, dass man mit ihr darüber spricht. ein einfaches "nein" ist absolut nicht aussreichend!

ich tendiere dazu, ihr die verantwortung möglichst umfassend aufzuzeigen und stelle gern die frage, ob sie die verantwortung übernehmen möchte (obwohl sie das nicht kann, ich weiss, aber die teenies wollen ja mitreden, also lasse ich sie mitreden und zögere die entscheidung zugunsten eines denkprozesses hinaus). die antwort von ihr ist ebenfalls meist ein nein - oder wenn doch ja, dann mit gemischten gefühlen. und dann kann man auflagen machen - beispiele haben meine vorschreiber schon gemacht.

und es müsste nicht heissen "solange du die füsse unter meinen tisch...", sondern: solange du deine verantwortung nicht selber trägst und tragen kannst, solange müssen wir beide zu einer lösung kommen, die für beide gut ist.

meine meinung

rubin
05.03.2007
nun, ich bin selber mutter von drei kindern, aber was ich hier sehe an bildern, da geht mir die hutschnur hoch!!!!!

wenn man der meinung ist, wie einige eltern hier in der mk, die eigene tochter soll als model karriere machen..... dann sollen sie doch mit ihr in eine agentur gehen und sie dort vertreten lassen.

mir geht es eindeutig zu weit, wenn eine "14" in korsett mit strapsen abgelichtet wird!!!! muss man seine tochter im internet so zur schau stellen?

welche fotografen möchten denn dann so ein kind ablichten? mit welcher absicht?

wenn was passiert, schreien wieder alle laut. ist es denn nicht im sinne der teenager, kinder, im vorfeld schon einzuschreiten??????

also wirklich, wenn meine tochter der meinung ist, sie möchte solche bilder machen.........da kann sie mit 18!! und selbst da würde ich mit ihr noch in ruhe sprechen. aber da hat sie rechtlich eben die entscheidungsgewalt.

warum, kann nicht auch hier, eine altersbeschränkung eingeführt werden ??
[gone] Hans K
05.03.2007
Original von Dagmar Schumach - DS photographic art
würdet ihr ...
Kommt drauf an.
05.03.2007
ich bin zwar keine mutter, aber habe natürlich trotzdem eine meinung zu diesem thema...

wenn ich eine 14-jährige tochter hätte, würde ich definitiv nein zu solchen aufnahmen sagen..
wenn dann portrait, fashion und stock oder so etwas. und dann natürlich nur mit meiner begleitung.

und wenn ich jetzt 14 jahre alt wäre, könnte ich es auch verstehen wenn meine mutter mir solche aufnahmen verbietet :)
[gone] Pit Hermann
05.03.2007
also ich hab gerade nochmal alles durchgelsen, eigentlich stecken in der ausgangsfrage zwei frage und ich bin bei meiner antwort auf beide eingegangen, aber die meisten antworten hier sind sehr pauschal, deswegen hier nochmal:

Wenn meine Tochter mit 14 (nun beide sind mittlerweile ja aelter)
solche foto ahben moechte, ok, aber ich bin dabei und suche den fotografen heraus und bezahle ihn. ergo er hat keine rechte an den photos und die photos werden NICHT veroeffentlicht.

derartige fotos mit veroeffentlichungsrechten : ein absolutes nein

und da hilft auch nicht die supermodelsuche die bei der letzten runde von minderjaehrigen vollakt verlangte , auch wenns mit einem bodypainting ist bleibt es voillakt
und sich dann aufspulen wenn das angehende Model das nicht gleich mitmachen moechte.
sowas fidne ich auch absolut unserioes !

das waere das gleiche als wenn ein model keine akt macht und ich ziehe ich weisse duenne klamotten an und mach sie adnn so nass das die klamotten (wenn sie entsprechend sind) durchsichtig werden.
05.03.2007
stimmt ich erinnere mich...

bei der letzten germany next topmodel staffel wo die 3 letzten gklaube ich diese bodypainting geschicht emachen mussten....
das war vollakt. uind soviel ich weiß waren lena und yasmin(?) zu dem zeitpunkt noch 17.
finde ich nicht gut...
auch wenn man auf den fotos nichts sieht. muss nicht sein.
[gone] Pit Hermann
05.03.2007
eben, das meine ich ja, desweiteren kommt dazu, das sie halt waehrend der paintings nackt dastehen und n stapel maenner und frauen da rumgelaufen sind .
fuer mich absolut unserioes und ein absolutes NoGo
05.03.2007
stimmt, ein grund warum ich keinen akt mehr mache is dass ich mich unwohl fühle dabei...

ich kann mich also in deren lage versetzen. vor allem war das fernsehen dabei. gut die nippel wurden unkenntlich gemacht so viel ich weiß.
aber sowas von ner 17-jährigen zu verlangen find ich krass.
und klar sagen die nicht nein, die wollen ja gewinnen!
[gone] Christine De La Luz
05.03.2007
bin zwar auch noch kinderlos, aber ich würde absolut nein dazu sagen.
aber dann bitte auch mit erklärungen und begründungen -
nur ein dahingepfeffertes nein hätte bei mir früher bestimmt nur trotzreaktionen
hervorgerufen und nicht weiter geholfen..... man muss darüber auch reden.

fashion-bilder mit 14 zu machen, ist kein problem, aber 'erotische' bilder
sind einfach da noch net drin - auch wenn heutzutage die kiddies frühreifer sind
als wir noch waren....

so blöd wie's auch klingt, kinder sollen halt kinder sein und net durch makeup-aufklatschen
und hairstyling und high heels einen auf erwachsen machen - das werden die noch
schnell genug :o)

kann das nur irgendwie mit meinem ersten piercing vergleichen - das wollte ich
eigentlich auch schon mit 15, aber musste halt (gesetzes wegen) warten, bis ich
18 war... als ich das dann mit 18 immer noch wollten, hat das warten sich gelohnt
und mich nicht umgebracht ;o)
05.03.2007
Original von kittydeluxxxe
kann das nur irgendwie mit meinem ersten piercing vergleichen

Das ist auch so ein besch** Trend. Meine kleine wollte auch schon mit 13 od. 14 ein Nasenpiercing und auf jeden Fall ein Tattoo... Hats beides nicht gegeben. Heute, "Volljährig", ist sie zu geizig um dafür Geld auszugeben. Sooo wichtig wie das noch in der Pubertät war, ist es dann doch nicht mehr :))

Dessous- & Erotikshootings stelle ich damit mal auf eine Stufe, in dem angesprochenen Alter sind viele Dinge einfach nur eine fixe Idee und müssen nicht sein.
05.03.2007
Nun, um ehrlich zu sein halte ich es nicht für die beste Idee eine 14jährige zum Dessous-Shooting
ziehen zu lassen. Ich würde das Thema Dessous-Shooting frühestens ab dem 16. LJ in Erwägung ziehen.

Grüße,

D.B.
Brooke Shields war 13,wurde von der Mutter gepusht und ein Star:Sogar im purtanisch_verlogenen Amerika möglich mit Double!
ABER:Die Chance,gross rauszukommen,ist fast 0
Das dem Fräulein Tochter begreiflich zu machen,ist Problem Nr.1
Einen Low_Kost_Profi_Fotografen zu finden ist Problem Nr.2
Wenn aber nach einem intensiven Gespräch der Spross immer noch will,eine eiserne Disziplin mitbringet,die Schule nicht leidet und das nötige Kleingeld vorhanden ist,why not.
Vielleicht heisstà‚'s dann:A new star ist born!
lg Hans
05.03.2007
Original von Hans K
[quote]Original von Dagmar Schumach - DS photographic art
würdet ihr ...
Kommt drauf an.[/quote]

Auf was denn?
[gone] Hans K
05.03.2007
Auf die in der Eröffnung nicht ausgesprochene Bedingung.

Dort steht ein Konjunktiv zwei, und der kommt meist zu zweit, wie im Satz:

Hätte der Hund nicht an den Baum gepinkelt, hätte er den Hasen gefangen.

Manchmal läßt jemand die Bedingung weg; dann kann ich natürlich nicht so gut beurteilen, ob der andere Teil zutrifft. Meine Antwort hängt also davon ab, wie die Threadstarterin den Satz vervollständigt, welche Umstände sie also als Grundlage ihrer Frage voraussetzt.

Es macht einen Unterschied, ob die entstehenden Bilder meiner Tochter einen gutbezahlten Auftritt im Pirelli-Kalender sichern oder eine ruhmvolle Erwähnung in einer Tauschbörse - um einmal die Extreme zu nennen. Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Est wenn klar ist, um welche Bilder es geht und wozu sie dienen, kann ich die Frage beantworten.

Ist aber auch nicht so wichtig. Es gibt sehr viele Eltern, und viele scheinen problemlos zur Antwort zu finden, ohne auf eine weitere Ausführung der Frage angewiesen zu sein. Insofern hat mein volles Verständnis, wer eine so komplizierte Antwort wie meine lieber flott überliest.
[gone] User_2442
05.03.2007
also ich würde es meiner tochter nicht erlauben...zu mindest nicht mit 14...würde sagen, das sie ma mit 16 noch mal an fragen dürfte ;)
05.03.2007
Nun als Vater 2 inzwischen erwachsene Tocher (eine davon die mit 16/17 Jahre ernsthalft für Firmen wie Triumpf und Olaf Benz unter anderem für Unterwäsche und Bademode modelle stand) melde ich mich zum Wort.

14 ist ein Alter und den Begriff Dessous ist sehr weitläufig - beide allein sind an sich zu unspezifisch irgendetwas wirklich Gehaltvolles zu sagen. Als Vater verstand meine Aufgabe in der Erziehung als eine erwachsenwerdenes Mensch den rustzeug zu beiten die es benötigt um als Erwachsener Selbständig in der Welt zurecht zu kommen.

Wenn meine tochter mit 14 als Beispiel mir ein Begehren vorgetragen hätte als Model zB. für diesen jugentlichen Wäsche Artiklen in Bravo oder ähnliches, dann hätte ich sicherlich von Vorne rein abgelehnnt. Viel eher hätte ich versucht mit ihr die Vor- und Nachteile mit ihr zu besprechen. Natürlich würde ich mich informieren und sehr genau abwägen ob eine Anfrage seriös wäre oder nicht.

Mit 14 ist dies nicht vorgekommen, aber mit 16 schon. Das Ergebniss ist das meine Tochter ihren Führerschein weitestgehend selbst finanzieren könnte, sie ist ein sehr Selbstbewüsste und eigenständiges Frau und sie hat genügen erfahrung mit der Model-Branche gesammlt das sie zum entschlüß gekommen ist das es nichts anderes als eine oberflächliches Schein-Heiliges Welt ist (ihrer Wörter). Gerade einige Schluße die sie aus dieses Erfahrung sammltelte waren sicherlich entscheidend bei ihrer werdegang als Bankkaüffrau bei der Deutsche Zentralbank, wo sie eine von 2 kandidaten war die ausgewalt wr von Hunderte aus der Gesamten Bundesgebiet.

Nun das Modeln an sich ist nicht das Thema, sondern dass erwachsen werden, und ob man als Erziehungsberechtigter Minderjährigen bevormunden sollte, oder eher versuchen sollte gemeinsam mit diesen erwachsenwerdene Menschen eine vernüftiges und Verantwortungsvolle Weg ins Leben zu gehen.

Robert
[gone] DS photographic art
05.03.2007
@ Hans K

da Du meine Fragestellung nicht verstehen kannst/willst, frage ich Dich direkt:

warum zeigst Du Deine 14-jährige Tochter hier in der MK mit Korsett, Strapsen und geschminkt wie eine Erwachsene?

bringen Dir neue Aufträge von Hobbyfotografen so viel Kohle daß Du deswegen Deine Tochter so den Blicken vieler Männer Preis gibst?

Glaubst Du daß sie das Zeug zum Topmodel hat und hier entdeckt wird? Oder gehts Dir nur um die Kohle auf Kosten Deines Kindes?

Ich hoffe ich habe die Fragen jetzt klar und verständlich formuliert.

Dagmar Schumach
Ich würde es nicht zulassen. Meine Tochter ist zwar erst 7, meine Söhne 9 und 10.
Fotos ja aber nicht in Dessous und schon gar nicht fürs Internet.
Normale Fotos in schicken Klamotten auch gern fürs Netz.
Kommt sicher auch auf den Charakter des Teenys an.
[gone] SPO ©
05.03.2007
ich habe eine Tochter von 14 Jahren... sie hat Spaß daran, fotografiert zu werden.. bisher allerdings nur vom Papa :-)

Fotos im erotischen Kontext.. ? Klares Nein von mir und auch meine Kleine kommt nichtmal ansatzweise auf derlei Gedanken

Topic has been closed