Ausgelutschte Bildideen 74

[gone] Ralf Kunicki (Jan. 11***Zwangspause***)-:
30.04.2007
Meine Meinung.

Original von Dietmar Bührer
wen man neue Ideen entwickelt, dauert es nicht lange, bis Trittbrettfahrer sich ranhängen.
Ich merke es selbst z.B. an meinen "Erotischen Märchenbilder". Kaum wird bekannt, dass diese Bilder in einem großen Verlag als Kalender verröffentlicht werden, gibt es Fotografen, die das gleiche fotografieren. Erfolg steckt an...

Kreative haben auch eigene Ideen.
Toilettenbilder nehmen jetzt auch Überhand.
Wie wärs mal mit einer Verbindung mit poltischen Aussage, habe gutes Bild gegen Zwangsheirat in arbeit ( Bildtitel:
Bist das der Tod uns scheidet ).
shon in Arbeit. Mal was anders als Barbypuppen zu produzieren.
Gruß ralf
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
30.04.2007
Original von I take Pictures!
Beim Durchsehen einiger Sedcards fallen mir immer wieder Bilder auf, deren Themen sich hier recht häufig wiederfinden. Manches davon kommt immer wieder gut rüber, einige Ideen empfinde ich nur noch als abgenutzt und ausgelutscht.

Beispiele für letzteres:

* Model zielt mit Pistole in die Kamera

* Model in abbruchreifer Fabrikhalle

Mich würde interessieren, ob es Bildideen gibt, die ihr ähnlich abgedroschen findet. Mir geht's dabei um die Bildthemen und -elemente, nicht um die Qualität solcher Bilder!

Du magst ja recht haben, aber ehrlich gesagt, deine Bilder auf der SC sind zwar recht ordentlich, aber zu neuen Ideen kann mich deine SC auch nicht inspirieren. So gehts halt vielen, wie man sieht.

LG Kurt
[gone] Gnillo
30.04.2007
Original von A[ndreas ]Isen[egger].ch
Was ich nicht mag, sind Aufnahmen, die im Blut schwelgen. Da haben die Österreicher was saublödes 1968 mit ihrem Aktionismus angefangen, wobei damals es noch Sinn machte.

Yeah, es lebe Fluxus und Happening!!! Sowas traut sich doch heutzutage gar niemand mehr, sondern es wird nur noch super plakativ fotografiert, als wäre man nie aus der Adoleszentsphase rausgekommen.

Original von A[ndreas ]Isen[egger].ch
Oder Aufnahmen, die nur von den Accessoires rund ums Model leben. Wobei es hier auch Ausnahmen gibt, wei Reims und Chapelle zeigen.

Bei LaChapelle geb ich dir recht, bei Bettina Reims nicht (du meinst doch die Bettina, oder?)
Bei der Reims geht es nie um das drumherum, sondern immer um die Person. Die meisten Fotos von der Reims haben auch nicht viel Accessoires.
2005 gab es in Düsseldorf eine ganz schöne Retrospektive ihrer Arbeiten, der Katalog dazu ist auch ganz gut.
[gone] User_9490
30.04.2007

Bei LaChapelle geb ich dir recht, bei Bettina Reims nicht (du meinst doch die Bettina, oder?)
Bei der Reims geht es nie um das drumherum, sondern immer um die Person. Die meisten Fotos von der Reims haben auch nicht viel Accessoires.
2005 gab es in Düsseldorf eine ganz schöne Retrospektive ihrer Arbeiten, der Katalog dazu ist auch ganz gut.

Yep, Bettina Reims.
Wir meinen schon dasselbe.
Da gibt es das berühmte Bild mit dem Spiegel, oder das mit dem Bügelbrett und -Eisen, oder eben die WC-Bilder (Model vor/in/auf Pissoir) von ihr. Das Bild mit dem Spiegel find ich hervorragend, ist der Blick doch auf das Gesicht und die Hände gelenkt und mann merkt erst am Schluss, das da ein Spiegel ist der sehr tiefes zeigt.
Es ist schwierig, ein solches Bild selber zu schiessen, damit NICHT der Spiegel und das darauf gespiegelte im Vordergrund ist.

lg
Andreas
[gone] Gone and away
30.04.2007
Original von Kurt Kramar
[quote]Original von I take Pictures!
Beim Durchsehen einiger Sedcards fallen mir immer wieder Bilder auf, deren Themen sich hier recht häufig wiederfinden. Manches davon kommt immer wieder gut rüber, einige Ideen empfinde ich nur noch als abgenutzt und ausgelutscht.

Beispiele für letzteres:

* Model zielt mit Pistole in die Kamera

* Model in abbruchreifer Fabrikhalle

Mich würde interessieren, ob es Bildideen gibt, die ihr ähnlich abgedroschen findet. Mir geht's dabei um die Bildthemen und -elemente, nicht um die Qualität solcher Bilder!

Du magst ja recht haben, aber ehrlich gesagt, deine Bilder auf der SC sind zwar recht ordentlich, aber zu neuen Ideen kann mich deine SC auch nicht inspirieren. So gehts halt vielen, wie man sieht.

LG Kurt[/quote]

Na was meinst Du wohl, wieso ich den Thread gestartet habe....

=;o)

Ich glaube aber daran, dass es gewisse "Klassiker" gibt (z.B. ein einfaches Gesichtsportrait), die es immer zu wiederholen gibt. Darunter würde ich einen Teil meiner Bilder zählen. Das sind aber auch nicht die "Wiederholungsbilder", die ich hier meine.
01.05.2007
[quote]Original von Loona
[quote]Original von Gianfranco La Garda (www.la-garda.de)
ausgelutsch sind auf jeden Fall wahllos fotografierte nackte Frauen. War eben auf einer Fotografen SC, wo ich mir dachte, der einzige Grund, warum der diese Bilder gemacht hat, war, dass er die Frauen nackt sehen wollte.

Dieser Thread schockt mich immer mehr...
Ist das nicht der Beweggrund eines jeden Akt Fotografen? ;)[/quote]

Mal ganz im Ernst: Manchmal fällt mir erst bei der Bildbearbeitung auf, dass die Frau nicht nur hübsch, sondern auch noch ansprechend ist.... Soll heissen, beim Shooting habe ich (und ich denke, die meisten seriösen anderen Fotografen ebenfalls) den Kopf hinter der Kamera und nicht 70 cm tiefer.... Beim Shooting ist das nicht viel Unterschied ob ich Bewerbungsfotos, Portraits vom Schoßhund der Nachbarin oder eben Aktbilder mache. Im Kopf läuft bei mir der gleiche Film: "Technik, Licht, Bildgestaltung...."

Schön finde ich diese Feststellung:

Manchmal braucht es ein langweiliges Bild, um sich klar zu werden, was nächstes Mal besser sein soll.

Das passt genau.[/quote]

War ja auch ironisch gemeint, ich rede hier aus der Klischeevorstellung, denn ein wenig geht es ja hier auch darum ;)
Bei seriösen.. Oder sagen wir mal lieber professionellen Fotografen sollte das sicherlich keine Rolle spielen, da stimme ich Dir zu.

Ich glaube aber daran, dass es gewisse "Klassiker" gibt (z.B. ein einfaches Gesichtsportrait), die es immer zu wiederholen gibt. Darunter würde ich einen Teil meiner Bilder zählen. Das sind aber auch nicht die "Wiederholungsbilder", die ich hier meine.

Du meinst:
Einer macht es, hat was davon und alle versuchen es bis zum erbrechen nachzustellen?
Und nicht die Bilder die man zwangläufig, wie eben das Portrait, mal macht?
[gone] User_6962
01.05.2007
Kümmert mich nicht, ob meine Bildidee schon mal dagewesen ist, da mache ich mir keinen Kopf. Meine Fotos entstehen spontan und aus dem Bauch heraus. Sicher, man hat so unbewußt einige Tausend Bilder im Kopf, auf die man hin und wieder zurückgreift, aber das ist ein automatischer Prozeß. Brauche meinen Kopf um das Licht zu checken, reicht die Verschlußzeit, Pose optimal und dann den Auslöser gedrückt. Der Bauch macht das Bild, der Kopf ist nur da für die technische Ausführung!
[gone] Gone and away
01.05.2007
Original von Loona

[quote]Original von I take Pictures!

Du meinst:
Einer macht es, hat was davon und alle versuchen es bis zum erbrechen nachzustellen?
Und nicht die Bilder die man zwangläufig, wie eben das Portrait, mal macht?[/quote]

Da fällt mir der Vergleich zur Musik ein:

Es gibt Remakes (oder nennen wir es Cover-Songs), die sind manchmal besser als das Original. Und dann gibt es sogar Bands, die mache das covern alter Songs sehr erfolgreich zur Methode, z.B. die Gruppe "Nouvelle Vague". Da hat man mit altbekanntem doch etwas neues geliefert bekommen.

Soll heissen, nicht alles was schon einmal da war muss beim "kopieren" schlechter oder ausgelutschter werden.
[gone] HoWe Photodesign
01.05.2007
Original von Jadan
Hat Newton nicht mal gesagt, dass alles schon mal fotografiert wurde?
Ich kriege das Zitat leider nicht mehr ganz auf die Reihe.

Jana,
das Zitat das du meinst heißt :

"Es wurde alles schon einmal fotografiert, nur noch nicht von jedem".

Das Zitat ist aber nicht von Helmut Newton sonder von Karl Valentin.

Es ist alles schon einmal dar gewesen, wir können unsere Kameras daher beruhigt
in die Ecke legen und uns ein anderes Hobby suchen.

Für mich ist es ein Hobby und ob die Bildidee schon hundertmal fotografiert wurde interessiert mich nicht, das Ergebnis muss mir gefallen.
Da setellt sich die Frage für wenn macht ihr die Fotos?

Gruß Holger
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
01.05.2007
Bekanntlich gehen die Geschmäcker auseinander - so verhält es sich auch mit Bildern. Es gibt Massenware und individuelle Ware. Letztere ist aber für die Masse nicht interessant. Und neue Ideen "verkaufen" sich auch nicht unbedingt gut (erklärt auch den Covertrend im Musikbusiness).

Andererseits kann der Thread auch als Herausforderung gesehen werden - deshalb:
auf zu neuen Taten *grins. Und zeigt, dass Ihr Fantasie habt (Fotografen und Models!).

Oder: Unplugged-Bilder (ohne EBB oder Studiobeleuchtung....) - authentische Fotografie, obwohl das doch dann wieder die Knipser-Bilder sind ;-) *denk
01.05.2007
im prinzip ist es nicht die idee, die ausgelutscht ist, sondern wie man sie reproduziert und das unterscheidet den künstler vom knipser...
vg
andreas
Hi, finde die bisherige Diskussion sehr interessant und gebe dem Eröffner auch teilweise recht.

Ich gehöre auch zu denen, die Aktfotos in Burg- oder Fabrikruinen machen.

Dafür gibt es aus meiner Sicht auch ganz einfache Gründe:
Habe kein Studio (und finde Studiofotos zum größten Teil auch langweilig, habe dafür auch keine kreativen Ideen).
Wenn es Aktshootings sein sollen, haben es die meisten Modelle nicht so gern, dass jede Menge Leute in der Gegend rumrennen und neugierig zuschauen. Fabrikhallen und Burgruinen (nicht alle) gewährleisten hier die notwendige Ruhe und Einsamkeit, so dass sich das jeweilige Modell auch traut sich auszuziehen. Und das ist in meinen Augen eine große Leistung, die ich bewundere.

LG
Christian
Original von awi
im prinzip ist es nicht die idee, die ausgelutscht ist, sondern wie man sie reproduziert und das unterscheidet den künstler vom knipser...
vg
andreas

Das ist doch mal ein wahres Wort.

Ausserdem kopiert man ja auch keine Bilder, man lässt sich vielleicht mal durch eins inspirieren, etwas ähnliches zu machen und aus dieser "Vorlage" und der Idee des Fotografen und der Umsetzung durch das Modell entstehen eh ganz andere (meiste bessere weil eigene) Bilder.
[gone] Questi
21.05.2007
ich bin hier neuling, aber beschäftige mich schon ein weilchen mit fotos. das heißt, ich schaue sie mir bewußt an...und ich habe hier in den letzten 48 stunden so viele weibliche brüste gesehen, wie in meinem ganzen 34 jährigen leben nicht. und soll ich euch ehrlich etwas sagen? ich bin enttäuscht. wenn das kunst sein soll bzw hauptinhalt von fotografie, dann erfüllt es meinen anspruch an mensch im allgemeinen und fotografie im besonderen nicht. es muss möglich sein, etwas mit fotografie auszudrücken, dass sich nicht auf primäre geschlechtsteile beschränkt. erotik ist mehr als brüste. und erotik ist im besonderen - für mich ganz subjektiv - keine zusammengepresste oder silikongepimpte brust. nach 48 stunden bildergucken verliert man den blick für das gesamtwerk foto an sich und schaut nur noch, inwiefern sich die eine brust von der anderen unterscheidet. zumal es für mich als frau einen befremdlichen eindruck macht, wenn über 50 % einer fotografenSC aus brüsten und popos besteht und ein künstlerischer ansatz nicht zu erkennen ist. wie gesagt, ich bin kein profi, meine aber, einen sinn für ästhetik zu haben. für mich sind brüste "ausgelutscht" ....hüüüüüüüüüülfe!... leute ,macht fotos von händen ;-)

p.s.: bevor es zu missverständnissen kommt: ich habe sehrwohl auch die ANSPRECHENDEN aktfotos bemerkt. aber die dürften hier nicht die überzahl bilden. vielleicht bin ich auch nur auf den "falschen" SCs gelandet. wer weiß...

Topic has been closed