es ist so schwer anständige fotografen für TFP zu finden!! 136
03.05.2007
Mal ehrlich, ich finde das Verhalten einiger Leute hier zutiefst traurig. Harte Kritik oder angebliche Offenheit könnt ihr das gerne nennen, doch draufhauen fällt leicht in einem solchen Rahmen und erst recht wenn mal ein paar Leute vorgelegt haben. Zeigt doch stattdessen mal lieber Mut und Zuversicht und macht ein Shooting mit der Guten und versucht zu zeigen dass doch tolle Bilder möglich sind. Dannach sehen wir weiter. Ich für meinen Teil hab ihr nun ein Shooting angeboten und will es probieren. Ja, der Auslöser dazu war so manche Aussage hier.
Also, wer hat noch Mut und glänzt lieber mit Taten als mit schlechten Manieren?
Also, wer hat noch Mut und glänzt lieber mit Taten als mit schlechten Manieren?
#102Report
03.05.2007
Original von Joles
Ist es wirklich so schwer (in meinen Augen gute) Fotografen für ein TFP Shooting zu finden, oder bin ich zu wählerisch oder an was liegts....??
Ich verzweifel langsam wirklich, egal ob ich für ne Shootingreise nach Hamburg, Berlin oder Düsseldorf oder bei mir suche....
wenn du deine begleitpersonen-manie
(mithin ein ungebetener gast, der mich immer tierisch nervt)
so offensiv auf deiner sedcard ankündigst,
ist das zb ein guter grund für mich, dich nicht zu buchen,
auch wenn ich dir sonst vermutlich ein aberwitziges
honorar nachwerfen würde. also für mich weder tfp noch pay.
wahrscheinlich bist du also zu wählerisch.
#103Report
03.05.2007
ps: dinge, die ich außerdem noch ändern würde:
deine zahlreichen shootingvorstellungen.
(die kommen imho besser vom fotografen.
sowas wirkt auf mich verwöhnt)
und - 57 kilo auf 157 cm klingen schon etwas proper.
zumal du auch kein (vorgeschriebenes) ganzkörperbild präsentierst,
das eine andere geschichte erzählt.
da würde ich meine forderungen leicht zurückschrauben.
wenn ich ein klasse fotograf wär, ich sähe keinen
anlass für tfp.
ehrlichst,
v.
deine zahlreichen shootingvorstellungen.
(die kommen imho besser vom fotografen.
sowas wirkt auf mich verwöhnt)
wenn ich ein klasse fotograf wär, ich sähe keinen
anlass für tfp.
ehrlichst,
v.
#104Report
03.05.2007
Na ja, uns seit der zweiten Seite hat sich die Threadstarterin nicht mehr geäußert. Ist dann wohl erledigt.
#105Report
[gone] Schattenblume
03.05.2007
Original von verleihnix
soll das heißen als etwas beleibteres Model darf man keine Ansprüche stellen?
ich bins zwar nicht, kann aber diesem schlankheitswahn auch nichts nachempfinden.. ^^
daher find ich die aussage etwas arg dämlich, tut mir leid
#106Report
03.05.2007
Original von Carolyn M. (KreativesChaos)
[quote]Original von verleihnix
soll das heißen als etwas beleibteres Model darf man keine Ansprüche stellen?
ich bins zwar nicht, kann aber diesem schlankheitswahn auch nichts nachempfinden.. ^^
daher find ich die aussage etwas arg dämlich, tut mir leid[/quote]
Wenn du die Gleichung Top Fotograf = Top Model = schlank, da Modewelt, dann passt das schon, wobei ein Top Fotograf in meinen Augen sicher deutlich vielseitiger ist.
#107Report
[gone] Schattenblume
03.05.2007
Original von Gianfranco La Garda (www.la-garda.de)
Wenn du die Gleichung Top Fotograf = Top Model = schlank, da Modewelt, dann passt das schon, wobei ein Top Fotograf in meinen Augen sicher deutlich vielseitiger ist.
uff okay.. dann klink ich mich besser aus.. denn ein Topmodel mach ich nicht an einem BMI von >17 fest..
#108Report
03.05.2007
Original von Carolyn M. (KreativesChaos)
[quote]Original von Gianfranco La Garda (www.la-garda.de)
uff okay.. dann klink ich mich besser aus.. denn ein Topmodel mach ich nicht an einem BMI von >17 fest..[/quote]
Wie gesagt, aus meiner Sicht kannste gerne dabei bleiben.
#109Report
[gone] Rainer Kedzierski
03.05.2007
@ Carolyn: Ich habe mal eine Ausstellung gemacht, wo nur Models über 100 Kg abgelichtet waren. Zwar im künstlerischen Sinne, aber dennoch-
das Publikum nahm diese Bilder sehr gut an.
( Wen es jetzt wundert, dass ich diese Bilder nicht auf der sc habe; ist schon was länger her... )
das Publikum nahm diese Bilder sehr gut an.
( Wen es jetzt wundert, dass ich diese Bilder nicht auf der sc habe; ist schon was länger her... )
#110Report
Guest
03.05.2007
Anständige Fotografen?! Pfff... Wie langweilig! ;p
#111Report
[gone] Rainer Kedzierski
03.05.2007
Original von Caro Cute
Seit vielen Seiten der konstruktivste Beitrag..
Chapeau....
( Ironie...!! )
#112Report
[gone] Modelagentur van der Hooven
03.05.2007
Ich kann das hier auch nicht verstehen, das hier 12 Seiten geschrieben werden müssen.
Chapeau....
( Ironie...!! )[/quote]
Original von Rainer Kedzierski
[quote]Original von Caro Cute
Chapeau....
( Ironie...!! )[/quote]
#113Report
[gone] Christian Staehle
04.05.2007
Sehr interessantes Thema.
Die meisten Leute die hier in der MK sind sind in erster Linie Knipser, also keine Fotografen. Ein Mensch, der sich eine Kamera kauft und an ein paar Workshops teilnimmt ist in meinen Augen kein Fotograf.
Die meisten Leute hier in der MK die sich als MODEL anmelden können oft nicht posen, kaum eine Mimik, kaum modeln.
Das ist der Hauptgrund warum gute Fotografen auch keine TFPs machen oder nur sehr selten, weil sie
a) wissen, dass viele Mädels hier auf einfache Weise an halbwegs gute Bilder herankommen möchten
b) den meisten überhaupt die Mindestvoraussetzungen fürs Modeln fehlen (Maße,Größe,Erfahrung,...)
c) aus diesen Gründen schlechte Erfahrungen gemacht haben
d) Zeitverschwendung ist, eine Person kostenlos zu fotografieren....
...denn gute Fotografen holen sich ihre TFPs von Agenturen und schließen Kontakte!
Warum also die Zeit mit einem Amateurmodel (nicht unbedingt auf dich auslegen!) verschwenden, wenn man doch auch andere Möglichkeiten hat.
Viele gute Fotografen habe zudem auch ihre eigenen guten Modelle mit denen sie diverse Tests machen und ein paar neue Dinge ausprobieren können mit dem Garant, dass das Model zu einem guten Ergebnis beiträgt.
Darum meine Gegenfrage: Warum stehst du denn nicht einfach Hobbyknipsern zur Verfügung, denn die müssen auch noch Erfahrung sammeln und wolen sich ebenso verbessern...warum? weil du denkst, dass es Zeitverschwendung für dich sein wird!
Ich hoffe ich habe dir hiermit die Augen geöffnet...
LG
Christian
Die meisten Leute die hier in der MK sind sind in erster Linie Knipser, also keine Fotografen. Ein Mensch, der sich eine Kamera kauft und an ein paar Workshops teilnimmt ist in meinen Augen kein Fotograf.
Die meisten Leute hier in der MK die sich als MODEL anmelden können oft nicht posen, kaum eine Mimik, kaum modeln.
Das ist der Hauptgrund warum gute Fotografen auch keine TFPs machen oder nur sehr selten, weil sie
a) wissen, dass viele Mädels hier auf einfache Weise an halbwegs gute Bilder herankommen möchten
b) den meisten überhaupt die Mindestvoraussetzungen fürs Modeln fehlen (Maße,Größe,Erfahrung,...)
c) aus diesen Gründen schlechte Erfahrungen gemacht haben
d) Zeitverschwendung ist, eine Person kostenlos zu fotografieren....
...denn gute Fotografen holen sich ihre TFPs von Agenturen und schließen Kontakte!
Warum also die Zeit mit einem Amateurmodel (nicht unbedingt auf dich auslegen!) verschwenden, wenn man doch auch andere Möglichkeiten hat.
Viele gute Fotografen habe zudem auch ihre eigenen guten Modelle mit denen sie diverse Tests machen und ein paar neue Dinge ausprobieren können mit dem Garant, dass das Model zu einem guten Ergebnis beiträgt.
Darum meine Gegenfrage: Warum stehst du denn nicht einfach Hobbyknipsern zur Verfügung, denn die müssen auch noch Erfahrung sammeln und wolen sich ebenso verbessern...warum? weil du denkst, dass es Zeitverschwendung für dich sein wird!
LG
Christian
#114Report
[gone] ____Agentur(04)____
04.05.2007
Christian was ich da noch ergänzen würde ist das Verhalten der Modelle, die sich völlig unprofessionell zeigen. Das trifft zum einen die Verlässlichkeit udn die Absagenquote. Wenn ich als Fotograf nen Test schiessen will und das Agenturmodel kommt nicht, hab ich wenigstens die Möglichkeit mir meine Kosten wiederzuholen bei der Agentur, die tritt wiederum aufs Model zu und das hat in der Regel interesse daran sich gut bei der Agentur zu stellen und sagt erst garnicht ab. Zudem gibt es viele Modelle die nach zwei Shootings ein benehmen annehemen auf das selbst Naomi neidisch wäre...so ein Risiko geht man einmal ein und dann nciht nochmal. Mir jetzt gerade passiert und jetzt muss ich mich mit einem Zickigem Model rumärgern das sich beim Shooting selbst wie die letzte Diva aufgeführt hat.
Schlussendlich sind das so ausschlaggebende Agumente warum ich mir als Fotograf keine Laiendarsteller ranholen will. Es geht also sowohl als das direkte beim shooten was Christian erwähnte als auch die Gefahr auf den Ärger danach.
Schlussendlich sind das so ausschlaggebende Agumente warum ich mir als Fotograf keine Laiendarsteller ranholen will. Es geht also sowohl als das direkte beim shooten was Christian erwähnte als auch die Gefahr auf den Ärger danach.
#115Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
04.05.2007
was ich da noch ergänzen würde ist das Verhalten der Modelle, die sich völlig unprofessionell zeigen... Zudem gibt es viele Modelle die nach zwei Shootings ein benehmen annehemen auf das selbst Naomi neidisch wäre
Man muss sich ja nur einmal die Sedcards der Models ansehen, dann weiss man schon, wie wenig Ahnung sie vom Business haben. Bei den meisten sind Dinge zu lesen wie:
- "Für TFP stehe ich nicht mehr zur Verfügung" oder "ich mache grudsätzlich kein TFP"
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Auch "echte" Models, die bei den großen Agenturen und bereits länger und gut im Geschäft sind machen "noch" TFP. Wie kommt also ein Mädchen, das sich hier präsentiert nach ein paar oder von mir aus auch nach mehreren Shootings auf die Idee, dass siejetzt sooo professionell und soooo toll wäre, dass sie das nicht mehr nötig hätte?
- "Eine Begleitperson ist immer dabei"
also ich habe NOCH NIE (!!!!!!!!) erlebt, dass ein professionelles Model mit einer "Begleitperson" aufgetaucht wäre! Lediglich ein einziges Mal hatte ein Mädchen bei einem Casting-Termin ihre Mutter dabei, weil sie die Gelegenheit nutzen und gleich im Anschluss daran mit ihr shoppen gehen wollte. Aber auch die hatte an derTür erst einmal gefragt, ob ihre Mutter mit reinkommen kann... Vor allem wenn dann noch eine Forderung nachkommt, wie "die Fahrtkosten müssen für mich und meine Begleitperson bezahlt werden" und am Besten noch mit "Wir reisen mit der Bahn und haben keine Bahncard"
wo wir auch schon beim nächsten Thema wären
- "Reisekosten müssen immer bezahlt werden"
Wenn man für eine große Produktion ein Profi-Model aus New York, Mailand, oder auch Hamburg oder Düsseldorf einfliegen lässt, dann ist das natürlich ganz normal. Wenn aber Ein Fotograf ein TFP-Shooting mit einem Model machen will, das unterschwellig erwartet, dass man ihr (und natürlich ihrem Stech.. äh "Begleiter") da einen Städtetrip finanziert dann sieht die Sache schon wieder anders aus!
Wie bereits früher erwähnt hat ein Fotograf meist nicht allzuviel davon, wenn er ein TFP-Shooting macht, ausser den Bildern natürlich. Dafür soll er aber ALLE Kosten die bei dem Shooting anfallen übernehmen - von seiner Zeit bei Organisation, Durchführung und Auswahl/Nachbearbeitung ganz zu schweigen. Das Model, das ganz gena den selben Nutzen von dem Shooting hat, will dagegen GAR NICHTS zahlen. Ganz im Gegenteil, viele wollen sich sogar noch bezahlen lassen (siehe den ersten Punkt). "Echte" Models wissen, das und übernehmen zumindest für einen zumutbaren Anfahrtsweg ihre Reisekosten selbst!
#116Report
04.05.2007
@ Amun ...
wir sind hier aber nicht in einer Profiwelt, sondern haben hier zu einem sehr großen Teil mit Amateuren zu tun ... darüber sollte sich hier jeder mal Gedanken machen.
Was das Thema der Fahrtkosten angeht ... nun, ich habe für meinen Teil eine Regelung gefunden, mit der zumindest ich gut leben kann. Und Fahrtkosten oder Übernachtungskosten für eine Begleitperson würde ich nur dann übernehmen, wenn das auch ein Model ist. Alles andere ist das Privatvergnügen des Models ;-)
Wer vor einem Shooting miteinander redet, hat eindeutig mehr von der ganzen Sache ...
Ich bin mal gespannt, ob meine demnächste geplanten Studio-Shootings wirklich stattfinden, zumindest in einem Falle bin ich da derzeit sehr skeptisch ...
Viele Grüße
Tobias
wir sind hier aber nicht in einer Profiwelt, sondern haben hier zu einem sehr großen Teil mit Amateuren zu tun ... darüber sollte sich hier jeder mal Gedanken machen.
Was das Thema der Fahrtkosten angeht ... nun, ich habe für meinen Teil eine Regelung gefunden, mit der zumindest ich gut leben kann. Und Fahrtkosten oder Übernachtungskosten für eine Begleitperson würde ich nur dann übernehmen, wenn das auch ein Model ist. Alles andere ist das Privatvergnügen des Models ;-)
Wer vor einem Shooting miteinander redet, hat eindeutig mehr von der ganzen Sache ...
Ich bin mal gespannt, ob meine demnächste geplanten Studio-Shootings wirklich stattfinden, zumindest in einem Falle bin ich da derzeit sehr skeptisch ...
Viele Grüße
Tobias
#117Report
04.05.2007
Original von Christian Staehle
Ein Glück, dass "Fotograf" keine geschützte Berufsbezeichnung mehr ist...
Wenn jemand bei einem Workshop etwas gelernt hat und die Gelegenheit hatte, das Licht selbst zu setzen, dem Model die Posen vorzugeben, auf Details zu achten - worin unterscheidet sich das von deiner Arbeit? Klar gibt es andere Workshops, aber so verallgemeinert kann man das kaum stehen lassen.
Original von Christian Staehle
Ich bezweifle, dass sie das überhaupt wollte. Der vollkommen Selbstkritik-freie Auftritt im Eingangspost und auf ihrer Sedcard lassen mich das vermuten.
Zum Thema: In der Regel erkennt man als Fotograf/Knipser/was-auch-immer schnell anhand einer Sedcard, wie ein Model so tickt. Und mal ganz ehrlich, lieber habe ich ein Model, das noch komplett unerfahren ist und somit offen und begeistert an die Sache rangeht als eine, die nach 2 Shootings überhöhte Ansprüche stellt und entsprechend das Shooting so verkrampft ist, dass da eh nichts gutes dabei rauskommt. Als "Amateur" lerne ich von beiden Modellen so ziemlich gleich viel, bei der komplett unerfahrenen sogar noch mehr (was Modelführung angeht).
My 2 cents von einem Hobbyamateurknipser.
#118Report
04.05.2007
große verneigung vor amun,
der so ziemlich alle meine ansichten aus 5000
beiträgen in einem einzigen vortrefflich zusammengefasst hat.
hut ab.
v.
der so ziemlich alle meine ansichten aus 5000
beiträgen in einem einzigen vortrefflich zusammengefasst hat.
hut ab.
v.
#119Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
04.05.2007
Original von Tobias Voss
Eben! Aber die Models führen sich auf, als wären sie auf Augenhöhe mit Kate Moss, Gisele Bündchen und Heidi Klum! Sie stellen Forderungen, die eben noch nicht mal ein Profi stellen würde! Und das zumeist schon nach dem ersten mehr oder weniger erfolgreichen Shooting! Und viele davon scheinen auch noch zu denken, dass sie damit professioneller wären. Ich wollte eben klarstellen, dass gerade bei den Profis genau das Gegenteil der Fall ist!
Natürlich sind das Amateure, aber gerade auch deshalb ist es ja so bescheuert, dass da auch noch erwartet wird, dass einer den anderen bezahlen soll, dafür dass beide ihrem Hobby nachgehen und keiner davon mehr Nutzen daraus hat als der Andere!
#120Report
Topic has been closed

Ich glaube auch nicht, dass der Thread gestartet wurde, um Tipps zu erhalten. Ihre Wirkung hat die Maßnahme jedenfalls nicht verfehlt (101. Beitrag).
LG Martin