es ist so schwer anständige fotografen für TFP zu finden!! 136
[gone] Christian Staehle
04.05.2007
armun hat es eindeutig auf den punkt gebracht!
naja, also wenn wie oben erwähnt man bedenken sollte, dass es sich bei den meisten modellen um amateurmodelle handelt, dann sollte die model-kartei doch in amateurmodel-kartei umgeändert werden :-)
dann wäre das hier für viele auf jeden fall die richtige plattform :-)
naja, also wenn wie oben erwähnt man bedenken sollte, dass es sich bei den meisten modellen um amateurmodelle handelt, dann sollte die model-kartei doch in amateurmodel-kartei umgeändert werden :-)
dann wäre das hier für viele auf jeden fall die richtige plattform :-)
#122Report
04.05.2007
Es gibt keine guten Fotografen die TFP machen.... alles nur erbarmungslose Looser ohne Geschmack oder den Hauch einer Seriösität auf den Beinen... in meinen Augen ;-)
#123Report
04.05.2007
Warum sollte ein Fotograf der mit Bildern sein Geld verdienen muss überhaupt TFP anbieten? Was hat der Fotograf von den Bildern? Das ist doch die Frage.
Wenn wir hier im Forum lesen wie viele Probleme die Modele und Fotografen mit TFP haben, fällt die Entscheidung leicht. Den ganzen Stress kann man sich sparen wenn man KEIN TFP macht. Tauschgeschäfte waren schon immer problematisch deshalb wurde ja das allseits beliebte Tauschmittel „Geld“ eingeführt. Da weis jeder was er hat und was er bekommt.
Wenn wir hier im Forum lesen wie viele Probleme die Modele und Fotografen mit TFP haben, fällt die Entscheidung leicht. Den ganzen Stress kann man sich sparen wenn man KEIN TFP macht. Tauschgeschäfte waren schon immer problematisch deshalb wurde ja das allseits beliebte Tauschmittel „Geld“ eingeführt. Da weis jeder was er hat und was er bekommt.
#124Report
04.05.2007
Witzig dass anscheinend jeder Thread ganz unabhängig von seinem Ursprungsthema immer in TFP ja/nein abgleitet...
LG Thomas
LG Thomas
#125Report
[gone] dg_photo
04.05.2007
Original von pre-plan
Warum sollte ein Fotograf der mit Bildern sein Geld verdienen muss überhaupt TFP anbieten?
Wenn der Fotograf noch recht "frisch" ist muss er sich auch erstmal eine richtig
gute Mappe erstellen, dafür ist TFP doch annehmbar.
#126Report
[gone] Heliographie
04.05.2007
Warum sollte ein Fotograf der mit Bildern sein Geld verdienen muss überhaupt TFP anbieten?
Vielleicht weil er mal seine eigenen Ideen umsetzen möchte ohne Rücksicht auf die Kundenwünsche.
Vielleicht auch, weil er mal einen neuen Style ausprobieren, oder sich erarbeiten will.
Vielleicht auch nur weil ihm fotografieren ohne den Zwang ein bestimmtes Ergebnis abliefern zu müssen noch richtig Spaß macht.
Vielleicht .....
Ich könnte dir noch etliche Gründe nennen warum ich hin und wieder mal gerne ein TfP Shooting mache bei dem ich ganz allein mein eigener "Chef" bin.
Gruß Peter
#127Report
04.05.2007
Original von Heliographie
[quote]Warum sollte ein Fotograf der mit Bildern sein Geld verdienen muss überhaupt TFP anbieten?
Ich könnte dir noch etliche Gründe nennen warum ich hin und wieder mal gerne ein TfP Shooting mache bei dem ich ganz allein mein eigener "Chef" bin.
[/quote]
Soso, bei einem TfP-Shoot bist Du ganz allein der Chef? Ich dachte immer bei TfP bringen sich beide Parteien ein?!
Wenn ich mein eigener Chef sein will, und dies auch im Kundenauftrag, dann buche und bezahle ich ein Model und vice versa.
#128Report
04.05.2007
Zu Daniela:
Gerade wenn man Anfänger ist, egal auf welcher Seite der Kamera, sollte auf der anderen Seite jemand sein der weis was er tut. Als Fotograf bist du doch viel zu sehr damit beschäftigt deine Kamera einzustellen da bleibt keine Zeit um auch noch das Model zu führen. Die besseren Bilder für deine Mappe bekommst du sicher mit einem erfahrenen Model. Auch wenn das Geld kosten solle so ersparst du dir aber eine Menge an Zeit.
Zu Heliographie:
Bist du dann der „Chef“? oder musst du da auch auf die Wünsche des Models eingehen?
Unserer Erfahrung nach bist du nur der Chef wenn du das Model zahlst.
Gerade wenn man Anfänger ist, egal auf welcher Seite der Kamera, sollte auf der anderen Seite jemand sein der weis was er tut. Als Fotograf bist du doch viel zu sehr damit beschäftigt deine Kamera einzustellen da bleibt keine Zeit um auch noch das Model zu führen. Die besseren Bilder für deine Mappe bekommst du sicher mit einem erfahrenen Model. Auch wenn das Geld kosten solle so ersparst du dir aber eine Menge an Zeit.
Zu Heliographie:
Bist du dann der „Chef“? oder musst du da auch auf die Wünsche des Models eingehen?
Unserer Erfahrung nach bist du nur der Chef wenn du das Model zahlst.
#129Report
[gone] dg_photo
04.05.2007
Original von pre-plan
Zu Daniela:
Mit Mappe meine ich, eine Mappe mit der man zu Agenturen geht.
Mit Änfänger meine ich keine absoluten Anfänger, sonder solche die wirklich Profis werden wollen, und bisher nur für Privat gearbeitet haben bzw. TFP Shoots gemacht haben.
Habe mich villeicht etwas ungenau ausgedrückt.
Ich habe viele "normale" Mädchen fotografiert, und ich glaube das jeder "Anfänger" das machen sollte.
Es macht einfach spaß wenn man den Mädels zeigen kann wie gut sie aussehen können ;)
Diese Shoots waren allerdings PayShootings.
Gelernt habe ich vorallem durch viele willige Freundininnen, die alles mitgemacht haben ;) Habe zum Glück keine Probleme Modelle zu finden.
Ausserdem lernt man bekannter Weise aus Fehlern, ich finde jeder sollte zumindest einmal ins kalte Wasser springen ;)
#130Report
04.05.2007
Original von Amun
- "Eine Begleitperson ist immer dabei"
...
Wie bereits früher erwähnt hat ein Fotograf meist nicht allzuviel davon, wenn er ein TFP-Shooting macht, ausser den Bildern natürlich. Dafür soll er aber ALLE Kosten die bei dem Shooting anfallen übernehmen - von seiner Zeit bei Organisation, Durchführung und Auswahl/Nachbearbeitung ganz zu schweigen. Das Model, das ganz gena den selben Nutzen von dem Shooting hat, will dagegen GAR NICHTS zahlen. Ganz im Gegenteil, viele wollen sich sogar noch bezahlen lassen (siehe den ersten Punkt). "Echte" Models wissen, das und übernehmen zumindest für einen zumutbaren Anfahrtsweg ihre Reisekosten selbst!
Begleitperson, es geht also jetzt so langsam in die Grundsatzdiskussion. Ich hate schon Modelle, die Begleitpersonen haben, damit habe ich kein Problem, die dürfen sich bei uns in die Sofalounge setzen und Zeitschriften stöbern, oder werden von meinem Begleitpersonal vollgelabert ;-)
Resiekosten übernehmen,... kommt drauf an, aber ich bin auch kein Reisebüro.
Hier ist einfach die Kluft ziwschen Modellen, die wissen was sie machen, und denen die nur wollen, aber nicht können sehr gross.
Andersherum, wir wollen ja fair bleiben, ist es auch nicht viel anders. Es gibt eben Fotografen, die sind darauf angewiesen, für Modelle zu zahlen - und ich habe kein Problem ein Modell zu bezahlen, wenn ich auch damit Geld verdiene, das ist auch nur fair.
Das hat was mit Fortrschritt und Investition zu tun. Ich hab für Portfolioshootings auch schon Modelle bezahlt, weil es nötig war und ich würde das auch wieder tun, vor allem, wenn ich will, dass nur ich die Bilder habe!
Im Moment bin ich so oder so etwas sauer, weil mich ein Newcomer "versetzt" hat, mal klassisch, erst unbedingt bei einem Shooting _auch_ mitmachen wollen, und dann kurzfristig nicht am Setankommen. Der Schaden ist nicht gross, weil ich dann ja noch mein richtiges Modell habe. Ich schreib das jetzt deshalb, weil das mit einem Agenturmodel nie passiert, weil die Mädels und Jungs wissen, was ihnen blüht, wenn sie nicht zu einem Test kommen, der nächste test wird dann oft Spiesrutenlaufen. Sowas mache ich nicht, aber es gibt ausgewiesene Profis, bei denen dann problematische Modelle landen, bzw. hingeschickt werden - und dann ist wieder gut, und die Relaität vor Augen geführt.
Gruss
Boris
#131Report
04.05.2007
Ja, nein, ja, nein, ja, nein,....
Also, tendenziell sehe ich das so, dass ich nur für meinen privaten Zweck, wenn ich mal wieder völlig gaga und duchgeknallt ein freies Projekt habe ein tfp mache, weil ich das auch mit einem entsprechendem Modell machen _will_.
Ansonst macht tfp in der Form, wie es hier als Hobby praktiziert wird _für_mich_ keinen Sinn! Das muss aber jeder, egal ob Profi, oder Amateur für sich entscheiden.
Was ich mache, sind testshoots, und gosees,... wenn ich Zeit habe kann man da auch einfach so mal bei mir anrufen, und anders handhaben andere das hier auch nicht.
Es geht nicht um pro oder con tfp, sondern darum, wann ein Fotograf aus welchen Gründen überhaupt entscheidet, ob es sich für ihn lohnt, mit einem Modell zusammen was zu machen. Da gibt es die unterschiedlichsten Motivationen dafür.
Gruss
Boris
Original von pre-plan
Warum sollte ein Fotograf der mit Bildern sein Geld verdienen muss überhaupt TFP anbieten? Was hat der Fotograf von den Bildern? Das ist doch die Frage.
Also, tendenziell sehe ich das so, dass ich nur für meinen privaten Zweck, wenn ich mal wieder völlig gaga und duchgeknallt ein freies Projekt habe ein tfp mache, weil ich das auch mit einem entsprechendem Modell machen _will_.
Ansonst macht tfp in der Form, wie es hier als Hobby praktiziert wird _für_mich_ keinen Sinn! Das muss aber jeder, egal ob Profi, oder Amateur für sich entscheiden.
Was ich mache, sind testshoots, und gosees,... wenn ich Zeit habe kann man da auch einfach so mal bei mir anrufen, und anders handhaben andere das hier auch nicht.
Es geht nicht um pro oder con tfp, sondern darum, wann ein Fotograf aus welchen Gründen überhaupt entscheidet, ob es sich für ihn lohnt, mit einem Modell zusammen was zu machen. Da gibt es die unterschiedlichsten Motivationen dafür.
Gruss
Boris
#132Report
[gone] Jürgen F Berlin
04.05.2007
Macht so eine Diskussion überhaupt noch Sinn, wenn Joles an dieser Diskussion überhaupt nicht mehr teilnimmt? Ich glaube nicht. Wahrscheinlich wird Sie das hier alles nicht mal mehr mitlesen. Ich denke mal ist eher verschwendete Zeit!! Könnte meiner Meinung nach geschlossen werden.
Jürgen
Jürgen
#133Report
[gone] Joles
04.05.2007
ich lese mit, enthalte mich aber meiner meinung da die meisten einträge sowieso off topic sind und ich die wirklich nützlichen tipps per pn erhalten habe.Danke nochmal ;-)
Von mir aus, kann der thread geschlossen werden.
Von mir aus, kann der thread geschlossen werden.
Original von Jürgen F Berlin
Macht so eine Diskussion überhaupt noch Sinn, wenn Joles an dieser Diskussion überhaupt nicht mehr teilnimmt? Ich glaube nicht. Wahrscheinlich wird Sie das hier alles nicht mal mehr mitlesen. Ich denke mal ist eher verschwendete Zeit!! Könnte meiner Meinung nach geschlossen werden.
Jürgen
#134Report
[gone] Rainer Kedzierski
04.05.2007
Ich habe, was sonst nicht meine Art ist, in letzter Zeit TfCD- Ausschreibungen gemacht.
Verschiedene Projekte sollen experimentell umgesetzt werden. Bewußt habe ich geschrieben, dass Newcomer dabei gern gesehen sind. Das Model lernt was und ich kann " probieren "...
Was der Hintergrund dieser Geschichte ist bzw. was in Zukunft daraus werden soll ist ja mal egal-
Naja, bis jetzt kam jedenfalls keine Reaktion eines Models.....
Das zu " Angebote an Necomer ".
Verschiedene Projekte sollen experimentell umgesetzt werden. Bewußt habe ich geschrieben, dass Newcomer dabei gern gesehen sind. Das Model lernt was und ich kann " probieren "...
Was der Hintergrund dieser Geschichte ist bzw. was in Zukunft daraus werden soll ist ja mal egal-
Naja, bis jetzt kam jedenfalls keine Reaktion eines Models.....
Das zu " Angebote an Necomer ".
#135Report
Topic has been closed

Es sollte ne Art Voting geben ob man eher zu den Knippsern oder "Fotografen" zählt.... dann könnte man gezielter nach "anständigen Fotografen" suchen ;)
Allerdings sollte es dann für Models auch das Hausfrau oder Topmodel Voting geben *fg*
Mit ein bisschen Geduld findet hier sicherlich jeder Menschen mit denen er arbeiten kann und möchte... ok man muss schon selbständig ein paar Sedcards durchschauen und *oh mein Gott* nette Anfragen schicken die *oh Wunder* auch abgelehnt werden können... ist halt mit ein wenig Arbeit verbunden ;)
Für Menschen mit weniger Freizeit empfehle ich ein Angebot im Forum... da sucht man sich dann einfach den (oder die) Beste raus :)
So what???