Grosses Modelsterben? 214

[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.05.2007
Mal ne Frage:
mir ist aufgefallen, dass sich in den vergangenen ca. 4 Wochen auffallend viele Models, mit denen ich in Kontakt stand oder die ich mir in meinen Favoriten gemerkt hatte hier abgemeldet haben. Ist euch sowas auch aufgefallen?
Ich muss ja zugeben, dass auch für mich die MK (gerade auch in letzter Zeit) an Attraktivität verloren hat und ich mich ebenfalls mit dem Gedanken trage, mein Engagement hier einzustellen. Wie sieht's bei euch aus und könnte das auch ein Grund für dieses "Modelsterben" in letzter Zeit sein?
[gone] Silvana Richter
20.05.2007
Na ja, ein Grund für mich ist, dass es hier immer weniger oder kaum noch fotografen gibt mit denen sich eine Zusammenarbeit lohnt.
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
20.05.2007
Die einen kommen...die anderen gehen...

das ist so...das bleibt so...und wird sich nie ändern... ;o)

Klar ist es schade wenn bekannte Models verschwinden...
aber dafür kommen jeden Tag wieder neue Gesichter...

also...wieso den Kopf hängen lassen???

LG

Zottl
[gone] Rainer Kedzierski
20.05.2007
Original von Silvana Richter
Na ja, ein Grund für mich ist, dass es hier immer weniger oder kaum noch fotografen gibt mit denen sich eine Zusammenarbeit lohnt.

Das Problem meines Erachtens ist, dass sich viele Models und Fotografen aufeinander eingespielt haben...

Es gibt keine oder sehr wenige Anreize- man kennt sich halt....
20.05.2007
Nun inzwischen bin ich über 2 Jahre hier in der MK und dieses These kommt immer wieder auf, aber trotzdem sind knapp 7.000 Models angemeldet (vor 2 Jahren waren es so um 3.000). Sicherlich ist es oft so das manchen aufgeben, manchen "steigen auf" manchen nehmen eine aus Zeit und ab und an passiert es das die eine oder andere Account wir gelöscht und dann neu angemeldet.

Robert
[gone] Hans K
20.05.2007
Man sollte einige Dinge im Zusammenhang betrachten.

Manchen fällt auf, daß Models sich abmelden.
Manchen fällt auf, daß junge Models sich anmelden.
Manche verschweigen galant, daß Models älter werden.

Insgesamt ergibt sich für mich folgendes Bild: Menschen werden geboren, fangen an, zu arbeiten, zum Beispiel als Model, werden alt, hören auf zu arbeiten und sterben.

Das würde alle Beobachtungen plausibel erklären.
20.05.2007
dass eine gewisse Fluktuation da ist, das ist schon klar und auch vollkommen normal. Nur ist mir halt aufgefallen, dass es gerade in den vergangenen Wochen sehr gehäuft vorzukommen scheint...
[gone] Rainer Kedzierski
20.05.2007
Mag alles sein Rob,

aber es ist wirklich so, dass man die " Familie der MK " erkennt...

Man shootet hier, man shootet da- und jeder hat schon irgendwas mit dem anderen zu tun gehabt...

Somit kann ich nur zustimmen...

Meiner Ansicht nach ist es jetzt wichtiger denn je ( da wir uns untereinander kennen ), gute Projekte zu erarbeiten und diese umzusetzen.........
20.05.2007
Wie gesagt in den 2 Jahren wo ich hier bin habe ich dieses These bereits einige male hier gelesen. Ich kann auch sicherlich leicht die eine "Wo ist xxxx" Thread finden genaus so wie ich die neue Sedcard von manchen finden kann. Sicherheitshalber habe ich meine Netzwerk eben überprüft, in die 2 Jahren sind so weit ich erkennen kann 2 Leute daraus verschwunden und eine müsste ich mit die neue Sedcard erneut aufnehmen.

Fluxuation ist ziemlich normal in den Model Business.

Robert
20.05.2007
Robert, mir ging es bis vor kurzem nicht sehr viel anders. Ich konnte im letzten halben Jahr auch lediglich einen Abgang vermelden, nun sind aber ganze 6 Models dazugekommen, die sich in den besagten letzen 4 Wochen abgemeldet haben. Das ist mir dann eben doch als ziemlich gehäuft aufgefallen!
das wetter ist zu gut um zu modeln ;)
das ist der grund
[gone] Rainer Kedzierski
20.05.2007
@Amun:

Du hast in diesem Sinne recht...

Die Frage ist einfach:
Wohin entwickelt sich die MK ?

Wer kann sich hier wieder finden und wer geht, weil er / sie die MK für sich persönlich nicht mehr die richtige Institution sieht...
20.05.2007
Es könnte auch sein, dass die Anzahl an Payshootings abgenommen hat.

Einmal hat ein Model genug Fotos und von TFP/TFCD kann niemand Kleider, Make-up und sonst was kaufen.

Auch sind es oft Models die schon zuviele Shootings hatten und daher für Fotografen fast nicht mehr interessant sind.

Es gibt immer wieder Gründe zu gehen und neu zu kommen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Anzahl der guten Models abgenommen hat.
[gone] Rainer Kedzierski
20.05.2007
Original von Body for Art
aufgefallen, dass die Anzahl der guten Models abgenommen hat.

100 % Zustimmung....
20.05.2007
Der Grund könnte auch etwas Regional sein, eventuell eine neuer Model Produzent, Agent oder sowas ähnliches das gezielt interessante Models unter ihrem Fetische nehmen - ist alles bereits vorgekommen. Aber wie gesagt von einen "großes Modelsterben" habe ich nichts bemerkt.

Robert
[gone] Rainer Kedzierski
20.05.2007
Rob,

der Grund ist weder regional noch darin begründet, dass Produzenten etc. hier vertreten sind...

Der Grund ist m.E. dass die Qualität erheblich gesunken ist und sich ernsthafte Model kaum oder wenig Chancen für sich hier ausrechnen bzw. sehen.

Sobald ein Model einen gewissen Status erreicht hat, gibt es für sie kein " Weiterkommen ".....

Also warum soll sie, außer um nette Kontakte zu pflegen, noch in der MK bleiben ?
20.05.2007
Original von Rainer Kedzierski
@Amun:

Du hast in diesem Sinne recht...

Die Frage ist einfach:
Wohin entwickelt sich die MK ?

Wer kann sich hier wieder finden und wer geht, weil er / sie die MK für sich persönlich nicht mehr die richtige Institution sieht...

Damit magst du sicher Recht haben. Wie angedeutet bin ja auch ich dabei, mich langsam aber doch ziemlich sicher von hier zu verabschieden, da mit die Arbeit mit Amateuren einfach zu kompliziert und nervenaufreibend ist, vom Risiko ganz zu schweigen. Da machen einem Profis das Leben doch erheblich leichter. Das ist zumindest mal mein Grund zu gehen.

Aber die Frage bleibt doch: warum so viele zur selben Zeit? Zufall?

Dass es ein Regionaler Grund ist kann ich ausschliessen, da ich micht nicht regional beschränkt habe. Ein "Produzent" oder "Agent" in Form einer anderen Internet-Seite würde aber wieder die Frage der sinkenden Attraktivität der MK aufwerfen...
20.05.2007
...
Der Grund ist m.E. dass die Qualität erheblich gesunken ist und sich ernsthafte Model kaum oder wenig Chancen für sich hier ausrechnen bzw. sehen.

Sobald ein Model einen gewissen Status erreicht hat, gibt es für sie kein " Weiterkommen ".....

Also warum soll sie, außer um nette Kontakte zu pflegen, noch in der MK bleiben ?

Das bestätigt meine These von gerade eben...

Original von Body for Art
Mir ist aber aufgefallen, dass die Anzahl der guten Models abgenommen hat.

Leider auch sehr wahr... Die Anzahl der Models, die man wirklich gebrauchen ist leider sehr sehr gering...
20.05.2007
Wie gesagt Rainer den Argument kenne ich den 2 Jahren wo ich hier bin. Hier das letzte Diskussion zum Thema vom letztes jahr:

Warum nur verschwinden richtig gute Models so schnell wieder von hier??

Robert

Rob,

der Grund ist weder regional noch darin begründet, dass Produzenten etc. hier vertreten sind...

[gone] Rainer Kedzierski
20.05.2007
Die Frage ist jetzt Rob:

Wieso entsteht dieser Eindruck immer wieder und wie können wir ( die MK ) dem entgegenwirken ?

Topic has been closed