Grosses Modelsterben? 214
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.05.2007
Original von Rainer Kedzierski
Die Frage ist jetzt Rob:
Wieso entsteht dieser Eindruck immer wieder und wie können wir ( die MK ) dem entgegenwirken ?
Nun, da könnte ich mal etwas mehr von meinen Erfahrungen berichten...
mir geht es so, dass mir hier alles viel zu amateurhaft ist. Ich denke, dass wie du bereits gesagt hast, jemand, der seine Sache ernsthaft machen will, egal ob Model oder Fotograf, sich hier fehl am Platze fühlt und keinen Sinn in einem weiteren Engangement hier mehr sieht. Da ich auch den direkten Vergleich zu den echten Profis habe, fällt mir extrem (und leider sehr negativ) auf, welche verworrenen Vorstellungen hier von der echten Arbeit von Models und Fotografen besteht und verbreitet wird. Das Ganze ist leider viel zu oft nur absurd und lächerlich. Viele lesen irgendwo etwas und denken dann, dass das normal und vielleicht gar professionell ist oder zumindest so wirken soll. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Das ist wohl auch der Grund, warum man auf so vielen Sedcards immer wieder den selben Schwachsinn zu lesen bekommt.
Aber was könnte man ändern? Gute Frage! Vielleicht würden manche Richtigstellungen oder generell etwas Aufklärungsarbeit helfen... Die Frage ist, ob das überhaupt gewünscht wird. Da hier die Zielgruppe eindeutig die Amateure sind, soll man sich dann darum kümmern, die Handvoll "Guter" zu halten oder lieber die grosse Masse an "Mittelprächtigen" in ihrem Irrglauben belassen, mit dem sie scheinbar ja mehr oder weniger glücklich ist... sozusagen "Opium für's Volk"
#22Report
20.05.2007
Rainer schaue mal die Hochglanzmagazine durch.
Die knapp 25 jahre mitdem ich mit Models zu tun habe war es immer so gewesen das Model Burn-Out mehr als nur häufig ist - alten gehen, neuen kommen. Modeln ist verdammt hartes und vor allem sehr unbeständiges Arbeit und es gehört eine großes Portion Idialismus um das Job habwegs seriös zu machen und da sind haufenweise Entauschungen auf den Weg.
Wir Fotografen haben es verhältnismässig leicht, ein neues Kamera, ein neues Idee oder Gesicht, schon haben wir neues Stoff, was macht ein Model wenn sie schön das gemacht hat was sie gerne machen möchte und dann irgendwie das Gefühl bekommt in eine Sackgasse zu stecken? Erst schaltet sie vielleicht ein Gang runter und versucht nur Dingen zu machen das ihr interessiert, mit bekannte oder befreundete fotografen die man mag zusammen zu arbeiten und hält nur aussachau nach "Interessante" Aufträge, aber irgendwann kommt doch die überlegung was nu? Dann räumt sie den Feld und macht platz für das nächste (kontakte hat se doch, dafür braucht sie keinen Sedcard), da warten eh die Fotografen wie die Geiern eh darauf - das ist leider die bittere Wahrheit.
Robert
Die knapp 25 jahre mitdem ich mit Models zu tun habe war es immer so gewesen das Model Burn-Out mehr als nur häufig ist - alten gehen, neuen kommen. Modeln ist verdammt hartes und vor allem sehr unbeständiges Arbeit und es gehört eine großes Portion Idialismus um das Job habwegs seriös zu machen und da sind haufenweise Entauschungen auf den Weg.
Wir Fotografen haben es verhältnismässig leicht, ein neues Kamera, ein neues Idee oder Gesicht, schon haben wir neues Stoff, was macht ein Model wenn sie schön das gemacht hat was sie gerne machen möchte und dann irgendwie das Gefühl bekommt in eine Sackgasse zu stecken? Erst schaltet sie vielleicht ein Gang runter und versucht nur Dingen zu machen das ihr interessiert, mit bekannte oder befreundete fotografen die man mag zusammen zu arbeiten und hält nur aussachau nach "Interessante" Aufträge, aber irgendwann kommt doch die überlegung was nu? Dann räumt sie den Feld und macht platz für das nächste (kontakte hat se doch, dafür braucht sie keinen Sedcard), da warten eh die Fotografen wie die Geiern eh darauf - das ist leider die bittere Wahrheit.
Robert
Original von Rainer Kedzierski
Die Frage ist jetzt Rob:
Wieso entsteht dieser Eindruck immer wieder und wie können wir ( die MK ) dem entgegenwirken ?
#23Report
20.05.2007
Original von Amun
mir geht es so, dass mir hier alles viel zu amateurhaft ist.
Die Model-Kartei ist eine Spielwiese für Amateure. :-)
Für Amateur-Models und für Amateur-Fotografen.
Daß sich hier auch eine Handvoll halb- oder vollprofessioneller Models und Fotografen herumtreiben, hat schlicht den Grund, daß sie zufällig für bestimmte Jobs oder Projekte hier geeignete Arbeits-Partner abgreifen können.
Da ich auch den direkten Vergleich zu den echten Profis habe, fällt mir extrem (und leider sehr negativ) auf, welche verworrenen Vorstellungen hier von der echten Arbeit von Models und Fotografen besteht und verbreitet wird.
Wenn Du echte Profi-Models willst, mußt Du woanders hingehen.
(Was nichts daran ändert, daß es in der MK durchaus ein paar Dutzend Models gibt, die von ihrer Arbeitseinstellung und ihrer Erfahrung her locker mit jedem Top-Profi-Model mithalten können! Diese Models zeichnen sich dann üblicherweise durch zweierlei aus: erstens haben sie viele Buchungen und zweitens haben sie realistische Honorarvorstellungen...)
Aber was könnte man ändern?
Alle Nicht-Profis rauswerfen und die Profis zu Elite schicken... :-P
Da hier die Zielgruppe eindeutig die Amateure sind, soll man sich dann darum kümmern, die Handvoll "Guter" zu halten oder lieber die grosse Masse an "Mittelprächtigen" in ihrem Irrglauben belassen, mit dem sie scheinbar ja mehr oder weniger glücklich ist...
Da die Zielgruppe eindeutig die (engagierten) Amateure sind, sollte man sie (engagierte) Amateure sein lassen und nicht auf Teufel komm raus zu "professionalisieren" zu versuchen.
#24Report
[gone] Janette
20.05.2007
Weil eben sehr viele Amateure hier in der MK sind und TfP überhand nimmt, überlege ich ernsthaft, micht von der MK zu verabschieden.
#25Report
20.05.2007
naja, ich überlege ja auch schon so einige zeit... was nicht unbedingt am Tfp liegt oder so. hatte ich bisher ja ohnehin nur.. was mich stört ist, dass es hier kaum den kreativen Freiraum gibt, wirklich künstlerisch zu wirken... sich auszuprobieren... wenn man sich die wirklich außergewöhnlichen Fotografen hier ansieht, die abseits vom mainstream arbeiten: kaum Beachtung.. und das die nicht unbedingt die lust verspüren hier noch viel zu machen ist verständlich... die 0-8-15-Fotografen werden zum Himmel gelobt!
#26Report
20.05.2007
Viel Fluktuation gabs hier schon immer. Mich trifft sie oft Phasenweise. Manchmal klappt jedes Shooting dass ich plane und ich komme mit dem Nachbearbeiten der Fotos dann kaum hinterher.
Manchmal lösen sich die Models aber reihenweise in Luft auf als hätten sie sich alle abgesprochen ;-) Vielleicht hat Amun nur eine schlechte Phase erwischt?
Früher oder später müsste eigentlich eher mal das grosse Fotografensterben kommen. Durch die billig geworden Digiknipsen haben eine Menge Leute etwa zeitgleich mit einem neuen Hobby begonnen (so z.B. ich ;-). Würde mich nicht wundern wenn der Trend irgendwann recht plötzlich wieder nachlässt...
LG Thomas
Manchmal lösen sich die Models aber reihenweise in Luft auf als hätten sie sich alle abgesprochen ;-) Vielleicht hat Amun nur eine schlechte Phase erwischt?
Früher oder später müsste eigentlich eher mal das grosse Fotografensterben kommen. Durch die billig geworden Digiknipsen haben eine Menge Leute etwa zeitgleich mit einem neuen Hobby begonnen (so z.B. ich ;-). Würde mich nicht wundern wenn der Trend irgendwann recht plötzlich wieder nachlässt...
LG Thomas
#27Report
[gone] Hartsoe
20.05.2007
Persönlich habe ich dieses "Modelsterben" noch nicht wahrnehmen können, daher stellt sich mir hier auch die Frage: Ist das ein Phänomen, welches auch nur semiprofessionelle oder professionelle Fotografen betrifft?
Ich bin bestenfalls mal Amateurfotograf und mache am liebsten Payshootings (auch und vor allem, damit ich danach meine Ruhe habe). Die Auswahl hier ist immer noch sehr sehr groß. Von meine Top Favoriten (oder Traum Models) sind alle noch da und scheinen auch keine Anstalten zu machen gehen zu wollen.
Es gibt auch noch genug andere Models, die ich mir dann auch hin und wieder mal leisten kann.
Daher: Kann es sein, das es tatsächlich eher ein kommerzielles als ein soziales Problem hier in der MK ist?
Ich bin bestenfalls mal Amateurfotograf und mache am liebsten Payshootings (auch und vor allem, damit ich danach meine Ruhe habe). Die Auswahl hier ist immer noch sehr sehr groß. Von meine Top Favoriten (oder Traum Models) sind alle noch da und scheinen auch keine Anstalten zu machen gehen zu wollen.
Es gibt auch noch genug andere Models, die ich mir dann auch hin und wieder mal leisten kann.
Daher: Kann es sein, das es tatsächlich eher ein kommerzielles als ein soziales Problem hier in der MK ist?
#28Report
[gone] Jessica-Lioba
21.05.2007
Original von Hartsoe
Das kann ich mir gut vorstellen.
Würde mein Arbeitgeber mich nicht bezahlen, wäre meine Motivation doch eher gering.
Ich kann mir vorstellen, dass es vielen Models an Motivation fehlt, wenn ständig Anfragen von "mittelmäßigen" Fotografen kommen wie: Ich möchte unbedingt ein Shooting mit Dir, aber bezahlen kann ich nichts. Und damit meine ich nicht ganz neue, völlig unerfahrene Models, sondern solche, die schon eine brauchbare SC haben und die auch durchaus immer wieder zu tfp oder Testshootings bereit sind, um sich weiterzuentwickeln.
lg
Jessica
#29Report
21.05.2007
Das ist doch ganz einach!
Grund:
Die Qualität sinkt IMHO immer weiter; wir haben hier Leute, mit denen würde ich nicht freiwillig ein Bier trinken, der V3 Effekt lässt nach,...
Ein gutes Modell kann ich sehr gut verstehen, wenn es auf das was teilweise hier abläuft keinen Bock mehr hat. Wenn wir nicht aufpassen, wird die MK über kurz oder lang an dem Punkt sein, wo ich mich auch schon mal abgemeldet habe, weil es einfach nicht gut kommt, wenn man mit der Plattform in Verbindung gebracht wird. Ganz im ernst, ich habe viele Modelle, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, die würden nie im Leben auf die Idee kommen sich hier anzumelden.
Wohin entwickelt sich die MK? Gute Frage, ich hoffe doch zum Guten hin, wenn mal etwas mehr für Ordnung und Qualität gesorgt wird. Ich hoffe ich bin nicht zu optimistisch!
LG
Boris
Original von Robert Kirk[/quote]
Wie gesagt Rainer den Argument kenne ich den 2 Jahren wo ich hier bin. Hier das letzte Diskussion zum Thema vom letztes jahr:
Warum nur verschwinden richtig gute Models so schnell wieder von hier??
Robert
[quote]Original von Rainer Kedzierski
Rob,
der Grund ist weder regional noch darin begründet, dass Produzenten etc. hier vertreten sind...
Der Grund ist m.E. dass die Qualität erheblich gesunken ist und sich ernsthafte Model kaum oder wenig Chancen für sich hier ausrechnen bzw. sehen.
Sobald ein Model einen gewissen Status erreicht hat, gibt es für sie kein " Weiterkommen ".....
Also warum soll sie, außer um nette Kontakte zu pflegen, noch in der MK bleiben ?
Grund:
Die Qualität sinkt IMHO immer weiter; wir haben hier Leute, mit denen würde ich nicht freiwillig ein Bier trinken, der V3 Effekt lässt nach,...
Ein gutes Modell kann ich sehr gut verstehen, wenn es auf das was teilweise hier abläuft keinen Bock mehr hat. Wenn wir nicht aufpassen, wird die MK über kurz oder lang an dem Punkt sein, wo ich mich auch schon mal abgemeldet habe, weil es einfach nicht gut kommt, wenn man mit der Plattform in Verbindung gebracht wird. Ganz im ernst, ich habe viele Modelle, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, die würden nie im Leben auf die Idee kommen sich hier anzumelden.
Wohin entwickelt sich die MK? Gute Frage, ich hoffe doch zum Guten hin, wenn mal etwas mehr für Ordnung und Qualität gesorgt wird. Ich hoffe ich bin nicht zu optimistisch!
LG
Boris
#30Report
21.05.2007
Naja, die mods sind ja schon dabei, die quali anzuheben, aber das geht halt nicht von heute auf morgen...
#31Report
[gone] Crystal Eyes(sagt Bye Bye)
21.05.2007
Hallo,
ja mir ist auch schon aufgefallen das sich hier viele Modelle abgemeldet haben aber ich kann es auch ein wenig verstehen da hier überhaupt nichts mehr los ist.Ich suche nun seit Wochen ein paar neue Aufträge und es kommt nix ich überlege auch schon ob ich mich woanders anmelden soll.
lg
jenni
ja mir ist auch schon aufgefallen das sich hier viele Modelle abgemeldet haben aber ich kann es auch ein wenig verstehen da hier überhaupt nichts mehr los ist.Ich suche nun seit Wochen ein paar neue Aufträge und es kommt nix ich überlege auch schon ob ich mich woanders anmelden soll.
lg
jenni
#32Report
21.05.2007
Original von Gia Hendresen
Naja, die mods sind ja schon dabei, die quali anzuheben...
DAS werden wir schon alle miteinander machen müssen, das werden die Mods allein nicht schaffen !
#33Report
21.05.2007
Der MK ist im gegensatz zu eine Model-Agentur eine Selbstvermarktungs-Platform. Hat man aus welchje Grund auch immer keinen Bock mehr sich selbst zu vermarkten dann löscht man das Account und dann ist das Thema erledigt. Hat man nach einem Halbse Jahr wieder Lust, meldet man sich nochmals an, wirkt ein bisschen wie ein neues Model und hat ein bisschen frisches Wind im Gesicht.
In Prinzip jeder findet so ziemlich alles hier, sucht man gutes - findet man gutes, sucht man schlechtes - findet man schlechtes. Was der MK stark macht ist das so ziemlich problems Teilnehmen können - wenn die Möchten - und wenn man feststellt das es einem persönlich nichts mehr bringt oder interessiert, dann räumt man den Feld für anderen.
Robert
In Prinzip jeder findet so ziemlich alles hier, sucht man gutes - findet man gutes, sucht man schlechtes - findet man schlechtes. Was der MK stark macht ist das so ziemlich problems Teilnehmen können - wenn die Möchten - und wenn man feststellt das es einem persönlich nichts mehr bringt oder interessiert, dann räumt man den Feld für anderen.
Robert
#34Report
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
21.05.2007
Was mir auffällt hier in der MK ist die erschreckende Einfallslosigkeit nicht nur
bei den Neuanmeldungen.Es ist nicht fehlende technische Qualität sondern fehlende
ästhetische Feinfühligkeit.
Viele ethablierte Modelle und Fotografen,auch durchaus altersbezogen gemeint,
haben phantastische Ideen und eine "gute Hand" bei der Umsetzung.
Die Masse jedoch ist unterm notwendigen Niveau und das ist kein grundsätzliches Amateurproblem.
holmsohn.
bei den Neuanmeldungen.Es ist nicht fehlende technische Qualität sondern fehlende
ästhetische Feinfühligkeit.
Viele ethablierte Modelle und Fotografen,auch durchaus altersbezogen gemeint,
haben phantastische Ideen und eine "gute Hand" bei der Umsetzung.
Die Masse jedoch ist unterm notwendigen Niveau und das ist kein grundsätzliches Amateurproblem.
holmsohn.
#35Report
[gone] Hartsoe
21.05.2007
Bin auch bei diversen Portalen angemeldet, muss jedoch sagen, dass ich hier bei weitem am aktivsten bin.
Der Grund liegt sicher an dem Überangebot an Modellen. Es ist hier auch sehr sehr einfach Kontakte zu knüpfen und letztendlich zu einem (erfolgreichen) SHooting zu kommen. Wie bereits erwähnt - ich bin Amateur und daher sicher recht einfach zufrieden zu stellen...
Dennoch sei die Frage erlaubt: Was bitte wäre denn "Qualität"? Sie wird zwar immer bemängelt, aber ich konnte noch nicht feststellen worin eine "gute Qualität" dieser Seite bgeründet liegen würde.
Die meisten Mitglieder sind hier weder im Forum, noch sonstwie Aktiv - ich sehe jedenfalls immer wieder die gleichen Leute posten. Nur eine Handvoll im Vergleich zu den angemeldeten Mitgliedern. So kann es auch nicht daran liegen "was hier teilweise abgeht". Auch hier die Frage: "was geht hier teilweise ab?".
Von welchen Models reden wir hier, wenn gesagt wird: "die würden nie im Leben auf die Idee kommen sich hier anzumelden.", und von welchen Fotografen? Profis? Semiprofis? Amateure?
Für wen ist diese Plattform hier gedacht? Persönlich sehe ich die Hauptnutzung darin Menschen zu finden, die ich fotografieren könnte ohne gleich die Mädels in den hiesigen Fußgängerzonen zu belästigen....
Der Grund liegt sicher an dem Überangebot an Modellen. Es ist hier auch sehr sehr einfach Kontakte zu knüpfen und letztendlich zu einem (erfolgreichen) SHooting zu kommen. Wie bereits erwähnt - ich bin Amateur und daher sicher recht einfach zufrieden zu stellen...
Dennoch sei die Frage erlaubt: Was bitte wäre denn "Qualität"? Sie wird zwar immer bemängelt, aber ich konnte noch nicht feststellen worin eine "gute Qualität" dieser Seite bgeründet liegen würde.
Die meisten Mitglieder sind hier weder im Forum, noch sonstwie Aktiv - ich sehe jedenfalls immer wieder die gleichen Leute posten. Nur eine Handvoll im Vergleich zu den angemeldeten Mitgliedern. So kann es auch nicht daran liegen "was hier teilweise abgeht". Auch hier die Frage: "was geht hier teilweise ab?".
Von welchen Models reden wir hier, wenn gesagt wird: "die würden nie im Leben auf die Idee kommen sich hier anzumelden.", und von welchen Fotografen? Profis? Semiprofis? Amateure?
Für wen ist diese Plattform hier gedacht? Persönlich sehe ich die Hauptnutzung darin Menschen zu finden, die ich fotografieren könnte ohne gleich die Mädels in den hiesigen Fußgängerzonen zu belästigen....
#36Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
21.05.2007
Original von TomRohwer
Da die Zielgruppe eindeutig die (engagierten) Amateure sind, sollte man sie (engagierte) Amateure sein lassen und nicht auf Teufel komm raus zu "professionalisieren" zu versuchen.
Ich rede ja genau davon, dass die Models selbst meinen, dass sie professionell wären und das auch sein wollen. Nur dass das eben nicht der Fall ist und ihnen das auch keiner sagt, ganz im Gegenteil, es werden auch noch mehr oder weniger brauchbare Tips von genauso ahnungslosen gegeben oder es werden ganze Sedcard-Passagen einfach abgeschrieben, weil die Neulinge meinen, dass das was die "alten Hasen" da so schreiben schon richtig sein wird. Natürlich sind die allermeisten hier Amateure, aber halt welche, die teils bereits nach 3 oder 4 Shootings der Meinung sind, sie währen jetzt top Profis, die in einer Liga mit Heidi Klum, Gisele Bünchen oder Naomi Campbel mitspielen.
Wie gesagt, da ist einfach die Realität etwas verdreht, entweder man ist Amateur, oder man ist Profi, gegen einen Amateur mit einer professionellen Einstellung und Arbeitsweise ist ja auch nichts zu sagen, ganz im Gegenteil, das wäre eher wünschenswert.
Nur ist es leider eben so, dass Amateure ihr Amateur-Verhalten als professionell ansehen, was es aber eben nicht ist, und genau hier sollte mal angesetzt werden!
#37Report
21.05.2007
Original von Hartsoe
...
...
Qualität - zugegebener massen sehr schwierig, und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Sicher haben wir hier veiel Modelle und Fotografen, die nur schauen, oder darauf warten gebucht zu werden, aber sonst keine Aktivität entfalten - in gewisser Weise ist das normal. Fotografische Qualität dient zur Differenzierung, Qualität sieht man hier, wenn man sie sieht auch.
"die würden nie im Leben auf die Idee kommen sich hier anzumelden
Modelle, die nicht mit Schrankwand und Titten-Knipsern in Verbindung gebracht werden wollen, die eine gute Agentur haben, andere Bilder haben wollen, Payjobs haben wollen, ohne irgendwo im Wald den nackten Hintern zeigen zu müssen,... die nicht auf einer Flirtplattform sein wollen,... da fallen mir spontan viele Argumente ein. Das trifft nicht auf alle zu, aber eben das gibt es.
Fotografen? Leute, denen es darum geht fotografische Fortschritte zu machen (Amateure und Semis). Profis, die neue Gesichter für die eigene Mappe suchen,...
Payjobs? Ich wage mal zu behaupten 90% der hier bezahlten Shootings sind Akt, bessert gesagt langweilige Nackt-Shootings. Ohne das jetzt konkret bewerten zu wollen,...
Gruss
Boris
#38Report
21.05.2007
gibts denn noch andere online-plattformen, die besser sind? die ich bisher kenne, sind wesentlich schlimmer als diese hier!
#39Report
[gone] Hans K
21.05.2007
Original von Kunststuerze (auf Kriegsfuss)Tatsächlich? Ich denke, Du verschätzt Dich. Wie auch immer:
... 90% der hier bezahlten Shootings sind ... langweilige Nackt-Shootings.
Für wen eigentlich sind die Shootings langweilig? Wenn der Fotograf sich langweilt, wird er sicher das nächste Mal ein paar Kleidungsstücke vorsehen.
Und - was hat das mit Modelsterben zu tun? Melden Models sich ab, weil sie bezahlte Fototermine suchen und in den angebotenen Bereichen auch bekommen?
Ich denke, wenn Fotograf und Model sich auf ein Fotoshooting einigen, das zumindest dem Fotografen Spaß macht und zumindest dem Model Geld bringt, dann hat sich die Anmeldung für beide schon gelohnt, und sie werden der MK wahrscheinlich eine Weile erhalten bleiben.
#40Report
Topic has been closed
Started by
- 214Posts
- 10,145Views

Manches nimmt der Mensch verzerrt wahr - manchmal ist das ganz günstig.
Wenn ich irgendwas lerne, Spanisch sprechen oder eine neue Kamera bedienen oder wie man SMS schreibt, dann fühle ich mich danach viel klüger als vorher. Zum Glück tut es gar nicht weh, wenn im selben Zeitraum Millionen von Hirnzellen sterben und vieles, das ich vorher mal wußte, unwiderbringlich verlorengeht.
Hier scheint mir ungünstig zu sein, daß zunächst mal jeder den Abgang derjenigen Models bemerkt, mit denen er gerne arbeitete und die er also gut fand. Wenn ein Model, das selten mit einem Auge und nie mit beiden zugleich in die Kamera blicken kann, sich verabschiedet und seine verwackelten Handybilder löscht, fällt das kaum jemandem auf.
Außerdem verbessern Models sich so langsam, daß es nicht so sehr auffällt wie ein Abgang. Während ein Model sich abmeldet, manchmal leise, manchmal mit Radau, machen Hunderte oder Tausende von Models neue Erfahrungen, durch die jedes ein klein wenig besser wird. Aber das entzieht sich der direkten Beobachtung.
Seit Tausenden von Jahren beklagen die Eltern den üblen Zustand der nachfolgenden Generation, und doch haben genau diese unfähigen, verwöhnten Nichtsnutze der Welt den Buchdruck, das Auto und den elektrischen Dosenöffner beschert.
Vielleicht wachsen immer wieder gute Models heran, aber es tut weh, diejenigen, die man schätzen gelernt hat, aus den Augen zu verlieren, besonders im Alter, wenn der Hals nicht mehr so beweglich ist.
Auch ich kann mich im Sommer gar nicht mehr so recht über die kurzen Röcke freuen, in denen die jungen Frauen so flott laufen, daß ich ihnen kaum hinterherblicken kann.