Typisch Fotograf - was zieht ihr zum Shooting an? 85

Jedesmal wenn ich mehrere Fotografen auf einem Haufen sehe , sehe ich schwarz.

Ist es wirklich üblich, dass der "seriöse" Fotograf selbstverständlich im kleinen schwarzen am Set auftaucht oder vermeint er nur, so keine hellen Reflexe auf seinem Model zu hinterlassen und die Blitzanlage zu überlisten?

Ich trage zwar auch gerne dunkle Sachen (Schwarz macht schlank) aber am Set ist es doch nicht wirklich nötig (außer ich muss im Studiostaub liegen).

Wie haltet ihr das?

Schreckt es Modelle nicht etwas, nur immer dunkle Gestalten um sich herum ? ;-))

VG Hans-Jürgen
05.06.2007
Hmmm keine Ahnung wie das Profifotografen halten aber ich hab eigentlich immer Jeans und nen buntes Shirt an ;)

Aber ich denke auch mal die Fotos sind wichtiger als das Aussehen des Fotografen... sonst dürften einige Fotografen nie Fotos schiessen dürfen ;)
[gone] Nyssa Pinselmieze
05.06.2007
Hallo,

also ich weiss nicht wie es bei Fotografen ist (meine sind nicht immer schwarz gekleidet) Aber als Visagistin habe ich immer schwarze Arbeitskleidung an (schwarzes Tshirt/Longshirt mit meinem Firenaufdruck und ne schwarze Cargohose mit vielen Taschen + schwarzer Revolvergürtel mit Pinseln, Bürsten usw.. Sieht man ja auch bei Haarstylisten und anderen MUA auf den grossen Schauen... ist einfach unter anderem praktisch.

LG Nyssa
[gone] - Sabrina - hört auf !!!
05.06.2007
Bis jetzt habe ich noch keinen Fotografen komplett in schwarz gekleidet gesehne. ;-) ;-)
[gone] Rainer Kedzierski
05.06.2007
Kommt ganz auf den Anlaß die Art des shootings an. mal locker und leger, mal im City-look, aber auch im " kleinen Schwarzen "....
Je nachdem..
[gone] masbon pictures
05.06.2007
also..ich trage immer meine gummi stiefel an, gefolgt von bermuda hose, aber mein muss ist die weit offene hemd, damit meine brusthaare zur geltung kommen, und dazu, die tiefere knopfen offen lassen, damit meine bierwampe present und unstritten teil des gescheen ist
das einzige wo ich bewusst die kleidung verändere, ist wenn ich weiss das ich im dreck oder schlamm liege. ansosnten zieh ich eigentlich das an was ich so alltäglich trage....
ich denke das bei vielen älterne herren wohl das outfit noch von ihrer frau bestimmt wird und die denkt dann sicher zweckmässig. zumindest weiss ich es von vielleich freunden wer da wem die sachen kauft :-p
05.06.2007
mhm... ich trage auch sonst (fast) immer schwarz (einfach weil ich es mag), insofern bin ich natürlich auch zu shootings in schwarz...

lg
mark

*edit* und natürlich ist es bei sowas wie produktphotographie im studio einfach sinnvoll...
Da ich zu den Exoten gehöre, die im Studio noch einen Belichtungsmesser benutzen, ziehe ich mich dort mindestens dunkel an, da ich der Überzeugung bin, daß helle Sachen den Meßwert verfälschen und zwar bis zu einer halben Blende.
05.06.2007
Ich trage auch immer, was ich im Alltag anhabe. Ok, bin auch nicht der Schlankeste und achte schon drauf, nich zu legér zu erscheinen. muss ich dem Modell wohl nich zumuten, dass bei mir hinten wie bei Homer Simpson die Kimme beim Bücken rausguggt *g*

Mache ich Fotos für die Zeitung bei Theatervorstellungen oder Konzerten trage ich immer dunkel (nicht gerade schwarz). Das aber deshalb, damit ich nicht als "heller hüpfender Punkt vor der Bühne" die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf mich lenke. Die gebührt den Darstellern/Musikern.
05.06.2007
Naja die Kamera ist ja auch schwarz ;-) Ne im Ernst, ich trage Jeans und ein T-Shirt meiner Wahl, normalerweise net schwarz. Gerade für Outdoor sind einfache Klamotten wichtig weil man sich schon mal im Dreck wälst um eine interessante Perspektive zu finden.

LG Thomas
Ich bin immer komplett nackt, weil ich ja sofort nach oder schon während des Shootings mit allen Modellen Sex habe, da ist das praktischer.
[gone] Count
05.06.2007
Kommt immer darauf an. Übermorgen bei Outdoor werde ich sicher auch ne Jeans anhaben, damit ich mich auf den Boden legen kann, ohne gleich die Buxe zu ruinieren. Freitag im Studio wird's wohl eher meine schlabberige Kambodscha-Nahkampfhose, damit's schön bequem ist. Dazu - je nach Wetter - T-Shirt, Hemd, Pulli oder Eskimojacke.
Da fällt mir doch der steinalte Fotografenwitz wieder ein:
Mein Fräulein, darf ich Sie nackt fotografieren ?
Ach nein, Herr Fotograf, behalten Sie Ihre Sachen besser an !
05.06.2007
@ gianfranco: mist, jetzt weiß ich auch warum die mädels nie gleich mit mir in die kiste hüpfen...
[gone] model-electra (www.model-electra.de)
05.06.2007
öm...mir ist dat wurscht...aber ne ungerbuxe sollte schon sein beim Fotografen...ich möchte ja shooten und net grillen *ggg* :-)
"Schreckt es Modelle nicht etwas, nur immer dunkle Gestalten um sich herum ? ;-))"

Nö, schwarz ist prima :]

Aber mal ganz ehrlich: Mir als Modell ist es völlig egal, was ein Fotograf trägt - solang er nur etwas trägt und dies nicht unbedingt ein Ledertanga ist... ;)
05.06.2007
@ nadine: auch kein schwarzer ledertanga ....*duckundwech*

:-)
[gone] LaKleopatra(out of order)
05.06.2007
lasst die leute doch anziehen was sie wollen ;-) einer meiner lieblingsfotografen, den ich hier namentlich nicht nennen möchte shootet ab und zu in badelatschen, einem "gib hip hop keine chance"-t-shirt (besonders um mich zu ärgern ;-) )) und einer zerfetzen rockerjeans und totaler sturmfrisur..... wo liegt da das problem?!
@ Nitrox: Och, wenn er ihn drunter hat, ist's mir recht *lach*

Topic has been closed