Wozu Payshotings??? 108
15.08.2007
Aha. Also mein Stundensatz liegt bei 82 Euros... dann lass uns mal rechnen... :-)
#102Report
19.08.2007
*grins*
immer wieder sehr lustig hier...
An Models und Fotografen:
1. Möglichkeit: jemand mach's Euch umsonst
2. Möglichkeit: jemand mach's Euch für kleines Geld
3. Möglichkeit: jemand mach's Euch für teures Geld
4. Möglichkeit: jemand tauscht etwas ein
SUCHT EUCH EINFACH EINE AUS...ABER LASST DOCH BITTE DIE KREUZZÜGE!
um auf die Eingangsfrage einzugehen,
"...mich beschäftigt seit Tagen eine Frage: Warum bezahlt man Models für ein Shooting?
Klar, wenn ich auch selbst mit den Bildern Geld verdienen möchte ist das überhaupt keine Frage. Aber als engagierter Hobbyfotograf ist das mit der Zeit schon etwas kostspielig."
Seit ich das gelesen habe, beschäftigen mich gleichzeitig mehrere Fragen:
Warum bezahlt man Fleisch und Gemüse für ein leckeres Abendessen? Klar, wenn ich auch selbst mit den fertigen Gerichten Geld verdienen möchte ist das überhaupt keine Frage. Aber als engagierter Hobbykoch ist das mit der Zeit schon etwas kostspielig.
Warum bezahlt man Holz und Nägel für einen Bastelspaß? Klar, wenn ich auch selbst mit Vogelfutterhäuschen oder Gartenlauben Geld verdienen möchte ist das überhaupt keine Frage. Aber als engagierter Heimwerker ist das mit der Zeit schon etwas kostspielig.
Tja echt, die Welt steckt voller verzwickter Fragen...
Jeder muss selbst entscheiden, was ihm eine Sache wert ist. Ein Bekannter von mir will partout nicht heiraten, sondern für die Liebe bezahlen, er sagt: "...weil es einfach billiger ist..."
;-)
immer wieder sehr lustig hier...
An Models und Fotografen:
1. Möglichkeit: jemand mach's Euch umsonst
2. Möglichkeit: jemand mach's Euch für kleines Geld
3. Möglichkeit: jemand mach's Euch für teures Geld
4. Möglichkeit: jemand tauscht etwas ein
SUCHT EUCH EINFACH EINE AUS...ABER LASST DOCH BITTE DIE KREUZZÜGE!
um auf die Eingangsfrage einzugehen,
"...mich beschäftigt seit Tagen eine Frage: Warum bezahlt man Models für ein Shooting?
Klar, wenn ich auch selbst mit den Bildern Geld verdienen möchte ist das überhaupt keine Frage. Aber als engagierter Hobbyfotograf ist das mit der Zeit schon etwas kostspielig."
Seit ich das gelesen habe, beschäftigen mich gleichzeitig mehrere Fragen:
Warum bezahlt man Fleisch und Gemüse für ein leckeres Abendessen? Klar, wenn ich auch selbst mit den fertigen Gerichten Geld verdienen möchte ist das überhaupt keine Frage. Aber als engagierter Hobbykoch ist das mit der Zeit schon etwas kostspielig.
Warum bezahlt man Holz und Nägel für einen Bastelspaß? Klar, wenn ich auch selbst mit Vogelfutterhäuschen oder Gartenlauben Geld verdienen möchte ist das überhaupt keine Frage. Aber als engagierter Heimwerker ist das mit der Zeit schon etwas kostspielig.
Tja echt, die Welt steckt voller verzwickter Fragen...
Jeder muss selbst entscheiden, was ihm eine Sache wert ist. Ein Bekannter von mir will partout nicht heiraten, sondern für die Liebe bezahlen, er sagt: "...weil es einfach billiger ist..."
;-)
#103Report
19.08.2007
TfP = Time for Pecunie
Pecunie ist Latein und steht für Geld *g*
Als Amateurfotograf mache ich lediglich bei Aktaufnahmen Pay
alles andere auf TfP / TfCD -DVD
ähm ich meine das Mädel kriegt die bilder auf CD oder DVD
Ein Amateur (franz. für „Liebhaber“) ist eine Person, die - im Gegensatz zum Profi - eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen. man kann auch von Hobby-Steckenpferd sprechen.
Pecunie ist Latein und steht für Geld *g*
Als Amateurfotograf mache ich lediglich bei Aktaufnahmen Pay
alles andere auf TfP / TfCD -DVD
ähm ich meine das Mädel kriegt die bilder auf CD oder DVD
Ein Amateur (franz. für „Liebhaber“) ist eine Person, die - im Gegensatz zum Profi - eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen. man kann auch von Hobby-Steckenpferd sprechen.
#104Report
19.08.2007
Original von oh-photography
Was ist hierbei Eure "Motivation" also für ein Shooting als "Hobbyfotograf" zu bezahlen?
Würde mich auf ein paar nette Antworten freuen.
Hallo Oliver,
eine mögliche Motivation als "Hobbyfotograf" ein Model zu bezahlen:
die Kette ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied. Meine bisherigen (kostenlosen) Models sind einfach zu schwach.
noch eine mögliche Motivation:
ich möchte mal mit einem Model arbeiten, das "etwas hermacht" und mich in puncto Posing, Blick und Outfit kreativ und eigenständig unterstützen kann.
ich kann machen was ich will, TFP will einfach keine mit mir machen
ich will nur eins: saustarke Fotos machen und die Zutaten sollen deswegen nur vom Feinsten sein. Meine Kamera und die Objektive waren schließlich auch nicht billig.
vielleicht ist ja etwas für Dich dabei :-)
lg Achim
#105Report
19.08.2007
@ Achim
Du hast sehr viel gute Argumente genannt haben alle was für sich und ich kann sie sehr gut nachvollziehen.
Du hast sehr viel gute Argumente genannt haben alle was für sich und ich kann sie sehr gut nachvollziehen.
#106Report
19.08.2007
Ein Punkt fehlt noch (falls ich ihn nicht überlesen habe):
Ich habe extrem wenig Zeit für mein Hobby (da beruflich sehr eingespannt) und hasse es, wenn ein Model kurzfristig abspringt, wenn ich dann endlich mal Zeit habe. Erfahrung: Zahlst Du - auch nur ein kleines - Honorar, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir das Model kurzfristig absagt deutlich geringer als bei TFP-Shootings :-)
Das in Kombination mit "Ich kann die Bilder bearbeiten, wann ich will und Zeit habe" ist es auch als Hobbyfotograf wert, ein kleines Honorar zu zahlen.
Just my two cents.
Jens
Ich habe extrem wenig Zeit für mein Hobby (da beruflich sehr eingespannt) und hasse es, wenn ein Model kurzfristig abspringt, wenn ich dann endlich mal Zeit habe. Erfahrung: Zahlst Du - auch nur ein kleines - Honorar, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir das Model kurzfristig absagt deutlich geringer als bei TFP-Shootings :-)
Das in Kombination mit "Ich kann die Bilder bearbeiten, wann ich will und Zeit habe" ist es auch als Hobbyfotograf wert, ein kleines Honorar zu zahlen.
Just my two cents.
Jens
#107Report
19.08.2007
Original von Photoworld Cologne
Ein Punkt fehlt noch (falls ich ihn nicht überlesen habe):
Just my two cents.
Jens
Zustimme !
#108Report
Topic has been closed

Die Frage ist doch immer, ob Kommerz wichtig ist oder gute Bilder gemacht werden sollen - denn beides zu kombinieren ist schwierig. Ein Modell, dass von natur aus motiviert ist, gute und interessante Bilder zu bekommen, kommt auch ohne Gage. Ein guter Fotograf, der geil auf gute Bilder ist, arbeitet vielleicht auch kostenlos. Es muß also nicht unbedigt Geld fleßen, wenn es gute Bilder geben soll. Auch dann nicht, wenn die Arbeit beider Seiten durchaus Geld wert wäre.
Beispiel: Fotografenhonorar 250€, Modelhonorar 250€ = bedeutet TFP!
Plusminus Null! Beide können ihr Portemonnaie stecken lassen.
So einfach kann das sein, wenn beide Seiten sich einig sind.