Wozu Payshotings??? 108
11.08.2007
Original von reneT
Die kenne ich auch. Das ist ein schlechtes Argument pro Pay-Modell.
Zumal ich noch kein MK-Modell getroffen habe, welche Kleidung im Wert von einigen Tausend Euro zum Set schleppt. Und das ist so ein typisches Model-Argument: "Outfit und Schminke muss auch bezahlt sein", mit dem nicht wirklich was anfangen kann. Eine gute Leistung die mir ihr Geld wert ist, bezahle ich gerne und ansonsten mache ich auch sehr gerne TFP.
Wie gesagt, wer bezahlen will, der soll es tun und wer es nicht will läßt es und shootet dann nicht oder weniger ;-)
[quote]Original von Fotostudio-NewYork
[quote]Original von Alice vom See [hat nun homepage]
Nur der Hobbyknipser hat das Argument mit dem Studio nicht. Er kann Landschaften oder Blümchen fotografieren und hat dadurch auch nicht mehr Kosten, als wenn er Models fotografiert (außer das Modelhonorar).
Ach, ich kenne Hobbyknipser deren Equipment sehr deutlich ueber der 10.000 Euro Grenze liegt. Und es gibt auch Hobbyknipser mit Studio und Profis die kein eigenes haben sondern sich bei Bedarf eines mieten.[/quote]
Mit Studioausstattung , Digi-SLR und ein paar Scherben dürfte es schwer sein, unter 15k zu bleiben. Bei mir sind es etwa 30, von den Folgekosten rede ich nicht.
Trotzdem finde ich, diese Diskussion ist müßig. Es ist kappes, etwas gegeneinander aufzurechnen. Ich hatte in meiner Knipserlaufbahn bisher genau 3 Models, bei denen der Begriff "outfits" wirklich passt. Der Rest (etwa 200) hatte ein mehr oder weniger gutes Sammelsurium aus H&M, C&A, Beate Uhse etc pp & Co. KG dabei.
Der Eklat war mal eine halb gefüllte Alditüte.
Anyway.
Ich sehe das mal so, wenn der Leidensdruck von Hobbyknipser X groß genug ist, bezahlt er. Wenn er nicht will oder kann, muss er sich oder seine Arbeiten gut genug verkaufen, um ein TFP abgreifen zu können. Also alles in bester Ordnung. So lange es Läden wie die MK gibt, wird es die Regel sein, das jedes weibliche Wesen, das sich registriert, mehr oder minder sofort bares sehen will. Und das ganze mit mehr oder weniger Erfolg.
Mir ist das ziemlich Latte, ich stecke vorne Geld rein, wenn hinten welches rauskommt, von daher habe ich kein Problem mit Pay.
Wenn ihr keine Payshootings machen wollt, lasst es einfach bleiben.
#42Report
11.08.2007
wenn ich an ein shooting gehe "opfere" ich ja meine wohlverdiente freizeit, meistens geht so ein halber bis ganzer tag verlohren, und das was ich dort mache ist für mich arbeit, arbeitet ihr umsonst? denke ich nicht. ich finde viele fotografen haben einfach das gefühl, dass es gerade absurd ist, wenn ein model ein honorar verlangt...
#43Report
[gone] Alex K
11.08.2007
Ich bezahle prinzipiell nichts für Models. Ohne unsere Ausrüstung ( die kostet in der Regel mehrere 1000 € ) wäre niemand in der Lage, Fotos machen zu können. Die Mädels müßten also in ein Studio gehen und fein dafür Geld zahlen. So wie es früher einmal war. Ich gebe doch nicht die ganze Kohle aus, mache die Fotos, bearbeite sie auch noch und gebe dafür dem Mädel noch Geld??
Nöö, mit Sicherheit nicht!
Dies gilt natürlich nur für nichtkommerzielle Bilder!
Nöö, mit Sicherheit nicht!
Dies gilt natürlich nur für nichtkommerzielle Bilder!
#44Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
11.08.2007
Original von snowwhite,dringend shooting gesucht
wenn ich an ein shooting gehe "opfere" ich ja meine wohlverdiente freizeit, meistens geht so ein halber bis ganzer tag verlohren, und das was ich dort mache ist für mich arbeit, arbeitet ihr umsonst? denke ich nicht. ich finde viele fotografen haben einfach das gefühl, dass es gerade absurd ist, wenn ein model ein honorar verlangt...
Ich glaube wir reden im Kreis und es bringt wohl nichts aber wieso finden viele Models es dann absurd wenn der Fotograf ein Honorar verlangt?
Wenn er Dich fotografiert geht noch mehr wohlverdiente Freizeit verloren (inklusive der Nachbearbeitung) als fuer dich.
Deine Freizeit ist als wertvoller als die des Fotografen? Laut Deiner Sedcard arbeitest Du nicht haubtberuflich als Model, also ist es doch auch Hobby. Eines mit dem Du vieleicht versuchst Geld zu verdienen wie der Hobbyfotograf vieleicht mit dem ein oder anderen kleinern Foto Job etwas Geld nebenher verdient. Wenn es fuer dich Arbeit ist gehe ich mal davon aus das der Fotograf eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bekommt?
Ansonsten ist es wie fuer die meisten hier ein Hobby, wobei wir wieder beim im Kreis reden sind....
#45Report
11.08.2007
Original von snowwhite,dringend shooting gesucht
Du sprichst von "opfern" und "Arbeit" in deiner "wertvollen Freizeit".
Das spricht für sich.
Mir sind Models aus Leidenschaft, süchtig nach Bildern, mit Ideen im Kopf, wesentlich lieber als Mädchen, die wegen ein paar Euros Opfer bringen.
Das sieht man dann auch an den Bildern der SC.
#46Report
[gone] Alex K
11.08.2007
So sieht's aus, Olli, das sehe ich genauso.
#47Report
[gone] User_5294
11.08.2007
Aus irgendeinem Grund habe ich auch das Verlangen mich hier mitzuteilen!
Bei mir ist es in den meisten Fällen so, dass ich von Fotografen -deren Bilder nicht die Qualität aufweisen, wie die von mir bereits "best-angefertigten" Fotos in meiner SC- ein Honorar verlange, dass sich allerdings im Rahmen hält!!!
TFP mache ich bei Fotografen deren Bilder mindestens die Qualität haben, wie meine in der SC oder noch besser sind, damit sie meine SC auch wirklich weiterbringen! Die Bezahlung besteht dann halt aus den gut gewordenen Bildern!
Zudem ist, meiner Meinung nach, eine Gage in vielen Fällen selbstverständlich, weil man als Model einiges investiert:
(kann nur meine Erfahrungen berichten)
- Der Tag vor dem Shooting wird bereits genutzt um Kleidung/Schuhe usw. auszuwählen
- Meist geht ein kompletter Tag drauf
- Vor einem Shooting wird nichts großartiges gegessen
- Ich versuche vorher meine Nägel professionell pflegen zu lassen (um die 30 Euro)
- Manche Kleidungsstücke/Stoffe etc... werden fürs Shooting extra vorher besorgt
So, ich hoffe, dass der, der diesen Thread gestartet hat, Pay Shootings eventuell nachvollziehen kann! ;)
Lieben Gruß,
eure Meike
Bei mir ist es in den meisten Fällen so, dass ich von Fotografen -deren Bilder nicht die Qualität aufweisen, wie die von mir bereits "best-angefertigten" Fotos in meiner SC- ein Honorar verlange, dass sich allerdings im Rahmen hält!!!
TFP mache ich bei Fotografen deren Bilder mindestens die Qualität haben, wie meine in der SC oder noch besser sind, damit sie meine SC auch wirklich weiterbringen! Die Bezahlung besteht dann halt aus den gut gewordenen Bildern!
Zudem ist, meiner Meinung nach, eine Gage in vielen Fällen selbstverständlich, weil man als Model einiges investiert:
- Der Tag vor dem Shooting wird bereits genutzt um Kleidung/Schuhe usw. auszuwählen
- Ich versuche vorher meine Nägel professionell pflegen zu lassen (um die 30 Euro)
- Manche Kleidungsstücke/Stoffe etc... werden fürs Shooting extra vorher besorgt
So, ich hoffe, dass der, der diesen Thread gestartet hat, Pay Shootings eventuell nachvollziehen kann! ;)
Lieben Gruß,
eure Meike
#48Report
11.08.2007
Original von Oliver M [alias Fotograf xy]
Du sprichst von "opfern" und "Arbeit" in deiner "wertvollen Freizeit".
Das spricht für sich.
Mir sind Models aus Leidenschaft, süchtig nach Bildern, mit Ideen im Kopf, wesentlich lieber als Mädchen, die wegen ein paar Euros Opfer bringen.
Das sieht man dann auch an den Bildern der SC.
Dem kann ich mal nur 100Prozent zustimmen.
So gelangweilt wie sie auf den meisten Bildern schaut sieht man Ihr deutlich an wie ungern sie ihre kostbare Freiozeit opfert.....
#49Report
11.08.2007
Original von Zibra
Tut mir leid, aber weist Du was ein Fotograf investiert fuer in Shooting wenn er es richtig macht?
Das faengt von der Auswahl der Location an vor dem Shooting, der Nachbearbeitung, dem Aussuchen des Models (ja, auch das kann locker einen Tag kosten) und dann noch ganz konkrete Kosten wie Equipmentabnutzung etc. (die Blitzbirne die mir gestern kaput ging kostet rund 60 Euro nur mal als Beispiel und das sind die kleineren Kosten)
OK, ist natuerlich nichts im Vergleich zu der Investition: "- Vor einem Shooting wird nichts großartiges gegessen" ;-)
#50Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
11.08.2007
Original von Zibra
Lieben Gruß,
eure Meike
und was inverstiert ein Fotograf neben Zeit ????
erstmal inverstiert er mehr Zeit als das Model
dann hat er eine umfangreiche Ausrüstung die immer wieder kosten verursacht
evtl. Studiomiete
Requisiten
usw.
usw.
usw.
#51Report
[gone] Model Patricia W.
11.08.2007
Dieses thema kann man echt totquatschen!
Die models meinen sie sind im recht und umgekehrt die fotografen!
Dabei isses doch so...wer bezahlen will tut es ,wer nicht lässt es bleiben..
jeder schaut wie er an seine aufträge kommt und gut ist! Wenn jemand meint er wolle nich zahlen..hat aber weder referenzen noch gescheites bildmaterial dann frage ich mich ernsthaft.....was soll der quatsch?
Das gleiche gilt natürlich auch für models!
Alles seiten sollen sich ersteinmal gescheite referenzen und bildmaterial besorgen und dann kann man weitersehen....
Ich handhabe das so......immer schön im gleichgewicht bleiben.....tfp gern...wenns geld knapp wird halt nen paar payshoots!
Man kann darüber noch wochenlang diskutieren..jeder hat eine andere auffassung und somit wird es kein einstimmiges ende geben!
Jeder ,ob fotograf oder model hat seine ausgaben und alle müssen sich einig sein ob sie ein pay/tfp shoot machen..is das geregelt ist doch alles ok !
Jedem das seine!
Ob models meckern wegen ausgaben an klamotten oder fotografen meckern wegen der teuren ausrüstung.....es ist einfach ein geben und nehmen.....
Also klar bevorzuge ich payshoots...aber wie man sieht....mache ich auch genügend tfp`s.....
Also so what ,O)
Die models meinen sie sind im recht und umgekehrt die fotografen!
Dabei isses doch so...wer bezahlen will tut es ,wer nicht lässt es bleiben..
jeder schaut wie er an seine aufträge kommt und gut ist! Wenn jemand meint er wolle nich zahlen..hat aber weder referenzen noch gescheites bildmaterial dann frage ich mich ernsthaft.....was soll der quatsch?
Das gleiche gilt natürlich auch für models!
Alles seiten sollen sich ersteinmal gescheite referenzen und bildmaterial besorgen und dann kann man weitersehen....
Ich handhabe das so......immer schön im gleichgewicht bleiben.....tfp gern...wenns geld knapp wird halt nen paar payshoots!
Man kann darüber noch wochenlang diskutieren..jeder hat eine andere auffassung und somit wird es kein einstimmiges ende geben!
Jeder ,ob fotograf oder model hat seine ausgaben und alle müssen sich einig sein ob sie ein pay/tfp shoot machen..is das geregelt ist doch alles ok !
Jedem das seine!
Ob models meckern wegen ausgaben an klamotten oder fotografen meckern wegen der teuren ausrüstung.....es ist einfach ein geben und nehmen.....
Also klar bevorzuge ich payshoots...aber wie man sieht....mache ich auch genügend tfp`s.....
Also so what ,O)
#52Report
11.08.2007
Original von Zibra
Aus irgendeinem Grund habe ich auch das Verlangen mich hier mitzuteilen!
Das ist Sinn nd Zweck eines Forums, bitteschön!
Original von Zibra
Bei mir ist es in den meisten Fällen so, dass ich von Fotografen -deren Bilder nicht die Qualität aufweisen, wie die von mir bereits "best-angefertigten" Fotos in meiner SC- ein Honorar verlange, dass sich allerdings im Rahmen hält!!!!
Gesprochen wie eine wahre Protestantin!
Original von Zibra
Kaum zu glauben, gerade 18 Jahre alt aber den Begriff TFP schon zu 100% verstanden. Aus dir wird mal was, da bin ich mir sicher!
Original von Zibra
Lieben Gruß,
eure Meike
Mal als wilkürlich gewähltes Beispiel mein übernächstes shooting, 19.08.:
- Mein Buddy, IT-Berater und Lichtassi Martin telefoniert sich seit etwa 2 Wochen ein zweites Loch in den Arsch, um unsere Wunschlocation, eine stylische In-Bar zu bekommen. Bisher etwa 2, vielleicht 3 Stunden Zeitaufwand.
- Vorabbegehung, um die Location zu checken, zB so triviale Fragen wie : "wo sind Steckdosen". 3 Stunden, 70 Kilometer PKW.
- Am Tag des hootings etwa 1 Stunde vorher da sein, 50 Kilo Equipment aus dem Auto laden und aufbauen, Cam checken etc pp.
- Nach dem shooting den ganzen Krempel wieder zusammenbauen, ggf reinigen, defekte Einstellichtbirnen ersetzen, die üblichen Schäden wie kaputte Schirme ersetzen etc pp.
- Zuhause den ganzen Krempel wieder verstauen, auch ein Stündchen.
- Bilder überspielen, sichten, verschossene aussortieren, die guten markieren und
- Bilder bearbeiten, gut und gerne 5 bis 6 Stunden.
So, und jetzt komm Du mir noch mal mit Fingernägel lackieren.
#53Report
[gone] User_5294
11.08.2007
Natürlich verstehe ich euch ganzen Fotografen auch. Dass ihr weitaus mehr kosten habt, ist mehr als selbstverständlich. Eine Tube Make-Up ist nicht zu vergleichen mit dem Equipment eines Fotografen.
Aber auf der anderen Seite (auf meiner Seite) sehe ich es nicht ein mit einem Fotografen ein Shooting zu machen, dessen Refernzfotos mir nicht 100 % zusagen. Denn ein Shooting, dessen Ergebnisse mir "geht so" oder "ganz okay" bis sogar hin zu "naja" gefallen, ist für mich wirklich Aufwand und Zeit, die ich besser hätte nutzen können. Aus diesem Grund möchte ich dafür ein kleines Honorar. Ausnahmen sind allerdings auch immer willkommen. Es ist wirklich von mehreren Faktoren abhängig.
Aber wenn die Fotos wirklich gut sind und mir gefallen, nehmen die guten Fotos ja die Bezahlung ein!
Aber bitte, soll jetzt nicht so klingen, als ob ich nur Pay Shootings suche bzw. mache.
Nur zur Info: Meine letzten beiden Shoots waren auch auf TFP, worunter sogar ein Fotograf auch noch zu den Anfängern zählt.
Aber auf der anderen Seite (auf meiner Seite) sehe ich es nicht ein mit einem Fotografen ein Shooting zu machen, dessen Refernzfotos mir nicht 100 % zusagen. Denn ein Shooting, dessen Ergebnisse mir "geht so" oder "ganz okay" bis sogar hin zu "naja" gefallen, ist für mich wirklich Aufwand und Zeit, die ich besser hätte nutzen können. Aus diesem Grund möchte ich dafür ein kleines Honorar. Ausnahmen sind allerdings auch immer willkommen. Es ist wirklich von mehreren Faktoren abhängig.
Aber wenn die Fotos wirklich gut sind und mir gefallen, nehmen die guten Fotos ja die Bezahlung ein!
Aber bitte, soll jetzt nicht so klingen, als ob ich nur Pay Shootings suche bzw. mache.
Nur zur Info: Meine letzten beiden Shoots waren auch auf TFP, worunter sogar ein Fotograf auch noch zu den Anfängern zählt.
#54Report
11.08.2007
Original von Zibra
Aber auf der anderen Seite (auf meiner Seite) sehe ich es nicht ein mit einem Fotografen ein Shooting zu machen, dessen Refernzfotos mir nicht 100 % zusagen. Denn ein Shooting, dessen Ergebnisse mir "geht so" oder "ganz okay" bis sogar hin zu "naja" gefallen, ist für mich wirklich Aufwand und Zeit, die ich besser hätte nutzen können.
Voellig normal. Und genauso sollte es fuer den Fotografen sein. Wenn das Model ihn weiterbringen kann fuer seine Sedcard kann man ein TFP anbieten. Wenn nicht macht man ihr ein Angebot fuer das Shooting was sie zu zahlen hat.
Nur kommt dann oft die voellig verstoerte Antwort: "Wie? Fotografen bekommen Geld?"
P.s. mich wuerde mal interessieren wieviele Models hier bisher die Fotografen bezahlt haben
#55Report
11.08.2007
hilfe...
wer zahlen will, der zahlt (egal ob knipser oder poser). wer nich zahlen will, macht tfp.
für jeden topf gibt's n deckel, man muss sich nur finden ;)
: edit :
eins muss ich aber noch sagen... wenn man das raussuchen von klamotten schon in zahlung stellen will, dann frag ich mich, wer zahlt, wenn ich meine klamotten zb für die disse raussuche?
Oo
wer zahlen will, der zahlt (egal ob knipser oder poser). wer nich zahlen will, macht tfp.
: edit :
eins muss ich aber noch sagen... wenn man das raussuchen von klamotten schon in zahlung stellen will, dann frag ich mich, wer zahlt, wenn ich meine klamotten zb für die disse raussuche?
Oo
#56Report
[gone] Model Patricia W.
11.08.2007
Nachfrage und angebot bestimmen den preis! Wenn ein fotograf so top bilder hätte..die ich unbedingt brauche/will....hey...klar dann würd ich evtl auch bezahlen......
(wenn ich im lotto gewonnen hätte ,O)
aber es ist eben so... man kommt ebenso gute bilder für tfp..also stelle ich mich bei den guten fotografen auch für tfp hin und freu mich riesig auf ergebnisse, o)
Natürlich stehe ich genauso voller elan und freude bei den payshoots...
wenn mir ein guter fotograf aber pay anbietet ..dann nehme ich das auch.....immer situationsbedingt!
Warum alles totquatschen..beide seiten leben lassen und die schlechten müssen halt erstmal in den sauren apfel beissen....
Andersrum gibts aber auch gute fotografen die trotzdem zahlen......(siehe Oliver M=Fotograf xy)
macht gute bilder und auch trotzdem payshoots....
Also jeder so wie er will!
Vorwürfe machen bringt da auch nix...entweder zahlt man oder nicht!Kann jeder individuell regeln..also warum dann totquatschen?
(wenn ich im lotto gewonnen hätte ,O)
aber es ist eben so... man kommt ebenso gute bilder für tfp..also stelle ich mich bei den guten fotografen auch für tfp hin und freu mich riesig auf ergebnisse, o)
Natürlich stehe ich genauso voller elan und freude bei den payshoots...
wenn mir ein guter fotograf aber pay anbietet ..dann nehme ich das auch.....immer situationsbedingt!
Warum alles totquatschen..beide seiten leben lassen und die schlechten müssen halt erstmal in den sauren apfel beissen....
Andersrum gibts aber auch gute fotografen die trotzdem zahlen......(siehe Oliver M=Fotograf xy)
macht gute bilder und auch trotzdem payshoots....
Also jeder so wie er will!
Vorwürfe machen bringt da auch nix...entweder zahlt man oder nicht!Kann jeder individuell regeln..also warum dann totquatschen?
#57Report
[gone] User_5294
11.08.2007
Original von petite chérie
hilfe...
Kurz und knapp, alles gut und richtig gesagt =)
Ich denke, weiter wird man auch nicht kommen in diesem Thread! Sonst dreht sich alles weiter im Kreis...
LG eure Meike
#58Report
[gone] Alex K
11.08.2007
Olli, der letzte Absatz deines letzen Posts war wirklich erste Sahne. Schön plastisch beschrieben - ich habe gut gelacht.
#59Report
11.08.2007
--- tja - hmmm -
das mit dem PAY Shooting kommt wohl von den Models, die von Top Models gehört haben das sie viel viel Geld verdienen ...
Der Punkt ist aber dass ein Auftraggeber oder die Agentour dem Fotografen und dem Model Geld geben - so -
und wenn kein Auftraggeber da ist wer muss jetzt zahlen ? Na ja - eigentlich der der die Fotos wil - oder ? wenn beide wollen sind wir beim TfP / CD
Mir ist logischer wenn der Fotograf Bezahlt wird und das Model ( der Auftraggeber ) bekommt die Fotos - oder ?
Kostenloser Gruss von Hörmi / CH
das mit dem PAY Shooting kommt wohl von den Models, die von Top Models gehört haben das sie viel viel Geld verdienen ...
Der Punkt ist aber dass ein Auftraggeber oder die Agentour dem Fotografen und dem Model Geld geben - so -
und wenn kein Auftraggeber da ist wer muss jetzt zahlen ? Na ja - eigentlich der der die Fotos wil - oder ? wenn beide wollen sind wir beim TfP / CD
Mir ist logischer wenn der Fotograf Bezahlt wird und das Model ( der Auftraggeber ) bekommt die Fotos - oder ?
Kostenloser Gruss von Hörmi / CH
#60Report
Topic has been closed

Zumal ich noch kein MK-Modell getroffen habe, welche Kleidung im Wert von einigen Tausend Euro zum Set schleppt. Und das ist so ein typisches Model-Argument: "Outfit und Schminke muss auch bezahlt sein", mit dem nicht wirklich was anfangen kann. Eine gute Leistung die mir ihr Geld wert ist, bezahle ich gerne und ansonsten mache ich auch sehr gerne TFP.
Wie gesagt, wer bezahlen will, der soll es tun und wer es nicht will läßt es und shootet dann nicht oder weniger ;-)
Ach, ich kenne Hobbyknipser deren Equipment sehr deutlich ueber der 10.000 Euro Grenze liegt. Und es gibt auch Hobbyknipser mit Studio und Profis die kein eigenes haben sondern sich bei Bedarf eines mieten.