Wozu Payshotings??? 108
11.08.2007
Ja ne,
mein Wort zum Sonntag: Ich habe mal ne Zeit lang für einen bekannten Sportwagenhersteller Bilders gemacht. Die Karren hatten Preisschilder von 50.000 bis 450.000€.
Wenn die Logik stimmt, hätte ich die bezahlen müssen. War aber nicht so ;-)
Anyway.
Ich denke mal, hier wird einiger durcheinander gewürfelt und verwechselt. Die Eingangsfrage war: wozu Pay'?
Meine Busenfreundin Particia W Punkt hat mich ja schon als Bezahledeppen geoutet, stimmt wohl, ich habe bei der Mehrzahl meiner shootings seit Mitte 2006 die Models bezahlt. Das hat aber nicht etwa Gründe wie, das ich nix auf TFP bekomme oder zu viel Geld habe sondern schlicht und ergreifend das ein Kunde oder Auftrag dahinter steht. Bei Aufträgen meines größten Kunden, einer Agentur mit Sitz in der Hauptstadt, wird sogar getrennt abgerechnet. Wobei das auch wieder (speziell mit Models der MK) Probleme gibt, denn die sehen oft nicht ein, eine Rechnung zu schreiben und das Geld dann einige Tage später überwiesen zu bekommen. Also lege ich das Geld aus meiner eigenen Tasche aus und hole es mir nachher vom AG wieder. Ich habe das Prinzip verstanden, für mich kein Problem.
Stand glaube ich in einer dieser Gruppen geschrieben, sinngemäß: "wer nicht sofort bar bezahlt, will dich abzocken".
Den Eklat hatte ich mit einem Model mit immigrantischm Hintergrund, sie wollte vor dem shooting sehen, ob ich genug Bargeld einstecken habe. Auf meine Anfrage hin sagte sie, ein "sehr erfahrenes Model aus der MK" habe ihr dazu geraten. Dann sagte sie mir den Namen dieses Models und ich musste lachen. Das shooting hat übrigens nicht stattgefunden, ich lasse mir nicht unterstellen, meine Geschäftspartner abzuzocken.
Wenn das Vertrauen nicht mal so weit reicht, kann ich mir vorstellen, wie das shooting abläuft. Neenee, lass ma.
Payshootings machen übrigens wirklich Sinn. Vielleicht kann ich es mir irgendwann leisten, zum Spaß zu knipsen, dann werde ich nur noch Pay machen, also die Models bezahlen. Wenn ich nachher Bock habe, lösche ich die Fotos einfach, nur so. Oder ich lasse mir sehr viel Zeit mit der Bearbeitung. Kein genöle, wann denn die Bilder endlich kommen, das es eh zu wenige sind , keine Talentfreien Gören, die sich selbst in "Gimp" und anderen Peinlichkeiten an uncalibrierten Monitoren versuchen und so weiter und so weiter .......
Liebe Gemeinde, in diesem Sinne
Oliver
mein Wort zum Sonntag: Ich habe mal ne Zeit lang für einen bekannten Sportwagenhersteller Bilders gemacht. Die Karren hatten Preisschilder von 50.000 bis 450.000€.
Wenn die Logik stimmt, hätte ich die bezahlen müssen. War aber nicht so ;-)
Anyway.
Ich denke mal, hier wird einiger durcheinander gewürfelt und verwechselt. Die Eingangsfrage war: wozu Pay'?
Meine Busenfreundin Particia W Punkt hat mich ja schon als Bezahledeppen geoutet, stimmt wohl, ich habe bei der Mehrzahl meiner shootings seit Mitte 2006 die Models bezahlt. Das hat aber nicht etwa Gründe wie, das ich nix auf TFP bekomme oder zu viel Geld habe sondern schlicht und ergreifend das ein Kunde oder Auftrag dahinter steht. Bei Aufträgen meines größten Kunden, einer Agentur mit Sitz in der Hauptstadt, wird sogar getrennt abgerechnet. Wobei das auch wieder (speziell mit Models der MK) Probleme gibt, denn die sehen oft nicht ein, eine Rechnung zu schreiben und das Geld dann einige Tage später überwiesen zu bekommen. Also lege ich das Geld aus meiner eigenen Tasche aus und hole es mir nachher vom AG wieder. Ich habe das Prinzip verstanden, für mich kein Problem.
Stand glaube ich in einer dieser Gruppen geschrieben, sinngemäß: "wer nicht sofort bar bezahlt, will dich abzocken".
Den Eklat hatte ich mit einem Model mit immigrantischm Hintergrund, sie wollte vor dem shooting sehen, ob ich genug Bargeld einstecken habe. Auf meine Anfrage hin sagte sie, ein "sehr erfahrenes Model aus der MK" habe ihr dazu geraten. Dann sagte sie mir den Namen dieses Models und ich musste lachen. Das shooting hat übrigens nicht stattgefunden, ich lasse mir nicht unterstellen, meine Geschäftspartner abzuzocken.
Wenn das Vertrauen nicht mal so weit reicht, kann ich mir vorstellen, wie das shooting abläuft. Neenee, lass ma.
Payshootings machen übrigens wirklich Sinn. Vielleicht kann ich es mir irgendwann leisten, zum Spaß zu knipsen, dann werde ich nur noch Pay machen, also die Models bezahlen. Wenn ich nachher Bock habe, lösche ich die Fotos einfach, nur so. Oder ich lasse mir sehr viel Zeit mit der Bearbeitung. Kein genöle, wann denn die Bilder endlich kommen, das es eh zu wenige sind , keine Talentfreien Gören, die sich selbst in "Gimp" und anderen Peinlichkeiten an uncalibrierten Monitoren versuchen und so weiter und so weiter .......
Liebe Gemeinde, in diesem Sinne
Oliver
#82Report
[gone] Andreas Gugau
11.08.2007
Original von LadyCassandra
a) ich trage keine toten Tiere am Körper, das ist Latex
b) kannst auch du nicht lesen (oder willst es nicht)
c) versuchs doch
Ja, da habe ich mich offensichtlich geirrt. Tut mir natürlich leid. Wobei die Art des Materials an meiner Feststellung nichts ändert. ansonsten kannst Du mir glauben, dass ich mit der Sprache umgehen kann.
Ich bin mir nicht sicher, auf was sich Dein c) bezieht. Vermutlich auf "Dann können wir ja ein Shooting ohne Bezahlung arrangieren." Och, ich bin nicht nachtragend und ich geh auch keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. wir sollten uns vorher zum Kaffee treffen ;-)
Aufrechnereien bringen nix - wann kapiert ihr das endlich????????
Das Beispiel kam, weil Newyorkdingens irgendwo auf Seite 3 schreib, dass ja wohl kein Modell so teure Sachen hätte dass es das mit einer Kamera und Objektiven aufnehmen könnte - das war der einzige Grund das zu nennen...
Aha. Nein, ich rechne nicht auf. Aber Du machst nicht den Eindruck, als würdest Du den Fotografen auch mal zugestehen, dass sie Geld verdienen.
Nochmal: Warum soll ich als Modell für jeden, der ein paar Hundert Euro für ne Kamera ausgeben kann aber ansonsten talentfreie Zone ist kostenlos arbeiten?
Wäre ich ein Pfadfinder und müsste eine gute Tat am Tag vollbringen wär das ja zu debattieren - aber TfP ist eine ZWEISEITIGE Angelegenheit - bieten beide Seiten was verwertbares einigt man sich darauf, ansonsten darf einer von beiden zahlen...
Ja, unbestreitbar. Nein, Du sollst nicht für jeden kostenlos arbeiten. Aber auch nicht von jedem Fotografen verlagen, dass er/sie kostenlos arbeitet.
Grüße
Andreas
#83Report
11.08.2007
Original von Andreas Gugau
Aha. Nein, ich rechne nicht auf. Aber Du machst nicht den Eindruck, als würdest Du den Fotografen auch mal zugestehen, dass sie Geld verdienen.
Grüße
Andreas
Hehe, da habe ich ein witziges Deja Vu. Mich ahtte vor einigen Monaten hier in der Mk ein Model angeschrieben, das sehr genaue Vorstellungen davon hatte, wie dir Bilder auszusehen haben, die ich von ihr machen soll. Sie brauchte Bilder für eine Fetischseite, als Serie, exclusiv, zum Verkauf. Auf meine Frage, was sie denn dafür bezahlen wolle, kam (in etwa wörtlich) die Antwort:
"Einen Fotografen bezahlen - auf welchem Planeten lebst Du denn?"
Meine Antwort darauf, ebenfalls fast wörtlich:
"Mein Planet heist Erde, der ist voll. Also geh heim".
Guts Nächtle ;-)
#84Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
11.08.2007
Original von Oliver M [alias Fotograf xy]
Hehe, da habe ich ein witziges Deja Vu. Mich ahtte vor einigen Monaten hier in der Mk ein Model angeschrieben, das sehr genaue Vorstellungen davon hatte, wie dir Bilder auszusehen haben, die ich von ihr machen soll. Sie brauchte Bilder für eine Fetischseite, als Serie, exclusiv, zum Verkauf. Auf meine Frage, was sie denn dafür bezahlen wolle, kam (in etwa wörtlich) die Antwort:
"Einen Fotografen bezahlen - auf welchem Planeten lebst Du denn?"
Meine Antwort darauf, ebenfalls fast wörtlich:
"Mein Planet heist Erde, der ist voll. Also geh heim".
Guts Nächtle ;-)
Ja, das kenne ich auch. Ich bekomme rund zwei bis drei Anfragen pro Monat von Models die Sets fuer die Suicide Girls Seite wollen. Die bekommen dann eine sehr nette Mail mit einem Angebot von mir. Wenn ich darauf keine Antwort bekomme sind das meistens noch die freundlichsten Antworten....
#85Report
12.08.2007
Original von Zibra
Natürlich verstehe ich euch ganzen Fotografen auch. Dass ihr weitaus mehr kosten habt, ist mehr als selbstverständlich. Eine Tube Make-Up ist nicht zu vergleichen mit dem Equipment eines Fotografen.
Und? Ist das Problem des Fotografen...
Als Kunde (von Klempnern, Fluggesellschaften, Supermärkten, ..., etc.pp.) interessiert mich deren Kostenstruktur nicht die Bohne. Oder höchstens aus einem ganz allgemeinen betriebs-und volkswirtschaftlichem Interesse.
Im Supermarkt liegt eine Tafel Milka für 69 Cent im Regal. Die kaufe ich.
Im Supermarkt liegt eine Tafel Milka für 99 Cent im Regal. "Tja", erklärt mir der Supermarkt-Boss händeringend, "unsere Stromkosten sind schon wieder gestiegen. Und wenn Sie sich mal anschauen, wie aufwendig das ist, eine Tafel Schokolade zu produzieren, und dann noch die Frachtkosten. Und wenn Sie wüssten, was meine Frau immer an neuen Schuhen so braucht...!"
Leck mich. Für 99 Cent kaufe ich die Milka nicht. Und Deine Kostenstruktur interessiert mich nicht die Bohne. Wenn die mich interessieren soll - dann kündige, und gib mir Deinen Job, Supermarkt-Boss. Dann werde ich mich dafür interessieren.
Ich will nicht Deinen Job machen, ich will von Dir ein für mich interessantes Angebot für eine Tafel Milka. Kriegst Du das nicht hin - Pech gehabt, geh ich zur Konkurrenz.
So einfach ist das.
#86Report
12.08.2007
Original von ksm-tec
Warum eigentlich pay??
Die meissten wollen nicht mal das.
Ich habe gestern eine Ausschreibung gestartet.
Model für einen Workshop.
Honorar: 400.- + Hotel + Fahrtkosten + Visa.
Von den hier angemeldeten 7000 Models, hatte eine, nur eine, Interesse.
Über was redet Ihr also.
Tja - irgendwie entspricht Dein Angebot wohl nicht der Nachfrage. Oder Du bist einfach zu ungeduldig.
#87Report
12.08.2007
Original von Jürgen Dommitzsch
Bei manchen "Modellen" erscheinen mir die Forderungen nach einem Payshooting sehr ausverschämt- kaum haben sie sich hier angemeldet, schon kommt der Ruf nach dem Geld.
Es gibt in einer Marktwirtschaft keine "unverschämten (Preis-)Forderungen".
Es gibt nur erfolgreiche und erfolglose. ;-)
#88Report
12.08.2007
Original von Oliver M [alias Fotograf xy]
Das ist ja das Schöne an der Marktwirtschaft: wer zahlt, schafft an. ;-)
Das ist Luxus. Na ja, sagen wir: es ist zumindest ein Wert.
Und der hat seinen Preis.
#89Report
12.08.2007
Original von ksm-tec
Warum eigentlich pay??
Die meissten wollen nicht mal das.
Ich habe gestern eine Ausschreibung gestartet.
Model für einen Workshop.
Honorar: 400.- + Hotel + Fahrtkosten + Visa.
Von den hier angemeldeten 7000 Models, hatte eine, nur eine, Interesse.
Über was redet Ihr also.
Seltsam, obwohl ich mir die letzten 3 Tage jeden Tag die Forenbeiträge angeschaut habe ist mir deiner nicht aufgefallen. Du scheist bei der Publikation deiner Angebote irgendwas falsch zu machen. Vielleicht glauben ja auch 99% der Models hier nicht in dein Suchchema zu passen?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass auch nur eine der hier auf Geld orientierten Models da nein sagen würde, vorausgesetzt sie liest das Angebot und versteht es. Falls du Interesse an ahnungslosen Models von weit weg mit Spaß am fotografieren und selber daraus lernen hast.. hier *meld* ;)
#90Report
12.08.2007
Diese Diskussion hat ja richtig groteske Züge angenommen. Da melden sich nur noch Leute zu Wort, mit den riesengroßen Scheuklappen und alle reden einander vorbei. Köstlich.
Ich für meinen Teil bleibe gerne bei Pay, aus den Gründen, die Oliver genannt hat und weil ich professionalität zum richtigen Zeitpunkt will und mich nicht mit unerfahrenen Models abgeben will. Wenn ich zahle, erwarte ich ein Model, das reichlich Erfahrung hat. Ob sie nun wirklich großen Spaß an der Sache hat oder nicht ist nebensächlich. Wichtig ist der Inhalt, der dabei heraus kommt. Abgesehen davon, daß sowieso keine für TfP zu mir will, hat man ja bei meinen beiden letzten Ausschreibungen gesehen. Dafür haben sich nun welche ausschließlich aus meinem Bekanntenkreis gefunden. Die Schwäbinnen sind anscheinend nur der Kohle wegen in der MK, weswegen ich auch niemand mehr aus der Region hier nehmen werde. ;-)
Somit ist es egal ob TfP oder Pay. Es kommt auf die Ziele an, ob man für etwas zahlen will oder nicht und wen man zahlen will und wen nicht. Ob man ein bestimmtes Model für eine bestimmte Bildidee braucht oder nicht, oder ob man monatelang auf das richtige TfP-Mädel warten will, wenn überhaupt das richtige Model für TfP dafür je zur Verfügung steht. Oder man knipst alles sinnlos was vor die Flinte kommt. Scheuklappen bringen absolut nichts.
Ich für meinen Teil bleibe gerne bei Pay, aus den Gründen, die Oliver genannt hat und weil ich professionalität zum richtigen Zeitpunkt will und mich nicht mit unerfahrenen Models abgeben will. Wenn ich zahle, erwarte ich ein Model, das reichlich Erfahrung hat. Ob sie nun wirklich großen Spaß an der Sache hat oder nicht ist nebensächlich. Wichtig ist der Inhalt, der dabei heraus kommt. Abgesehen davon, daß sowieso keine für TfP zu mir will, hat man ja bei meinen beiden letzten Ausschreibungen gesehen. Dafür haben sich nun welche ausschließlich aus meinem Bekanntenkreis gefunden. Die Schwäbinnen sind anscheinend nur der Kohle wegen in der MK, weswegen ich auch niemand mehr aus der Region hier nehmen werde. ;-)
Somit ist es egal ob TfP oder Pay. Es kommt auf die Ziele an, ob man für etwas zahlen will oder nicht und wen man zahlen will und wen nicht. Ob man ein bestimmtes Model für eine bestimmte Bildidee braucht oder nicht, oder ob man monatelang auf das richtige TfP-Mädel warten will, wenn überhaupt das richtige Model für TfP dafür je zur Verfügung steht. Oder man knipst alles sinnlos was vor die Flinte kommt. Scheuklappen bringen absolut nichts.
#91Report
12.08.2007
Was ist nun das Problem bei Pay?
Es gibt keins, die Fotografen die bezahlen haben ihre Gründe, sie erwarten eine Leistung für ihr Geld - dh. das Model kann sich bewegen und Posen.
Wer bei alice ihren TFP Ausschreibungen als Model nicht reagiert ist selber schuld, euch entgeht eine chance zu guten Bildern zu echt fairen bedingungen.
Ich selber hab mein Grund für Pay schon geschrieben, wer allerdings Gedult hat kann sich auch bei mir für tfp melden.
Es gibt keins, die Fotografen die bezahlen haben ihre Gründe, sie erwarten eine Leistung für ihr Geld - dh. das Model kann sich bewegen und Posen.
Wer bei alice ihren TFP Ausschreibungen als Model nicht reagiert ist selber schuld, euch entgeht eine chance zu guten Bildern zu echt fairen bedingungen.
Ich selber hab mein Grund für Pay schon geschrieben, wer allerdings Gedult hat kann sich auch bei mir für tfp melden.
#92Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
12.08.2007
wenn einer/ eine zahlt ist es doch gut , oder ???
#93Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
13.08.2007
Original von Annabel Lee
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass auch nur eine der hier auf Geld orientierten Models da nein sagen würde
Ich kann es mir sehr gut vorstellen, obwohl ich es nicht rational begründen kann.
Ich habe eine nette Liste, wo Pay-Models bei einem marktüblichen Pay-Angebot nichtmal meine Sedcard geklickt haben.
Nochmal: Ich habe als Hobby fast nur Pay gemacht. Nur leider waren die zwischenmenschlichen Umgangsformen der Pay-Models für mich nicht mehr
akzeptabel. Daher buche ich keine Models mehr. Ist so als würde man in einen Fotoladen kommen, eine Kamera kaufen wollen, und wie der letzte Depp behandelt werden. Dann wird man eben den Laden wieder verlassen.
Warum diese an Autismus herranreichenden Verhaltensstörungen hier so zahlreich zu beobachten sind, ist mir ein Rätsel. Aber Egal. Dann verdienen die Models eben ein Stück weniger.
#94Report
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
13.08.2007
Um zur Anfangsfrage zurückzukommen: Ich bezahle für Aktshootings weil sich die erfahrenen Models von mir nicht gratis und nackt fotografieren lassen, so einfach ist das. Ich seh darin kein Problem.
LG Kurt
LG Kurt
#95Report
13.08.2007
Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity !!!!!!!!!
Nach Meinung so mancher Zeitgenossen anscheinend nicht :-)
Ach... ich verstehe sowieso nix davon...
#96Report
13.08.2007
uuuuund, noch ne Runde im Kreis... Die nächtse Runde geht Rückwäääääärts....
Wer zahlen will tut das, wer nicht sucht sich halt TfP Models (und muss ggf damit Leben manche Modelle halt nicht vor die Kamera zu bekommen).
Nur dieses ewige Getue als würden Paymodelle nur aus Boshaftigkeit Gage nehmen und um die aaaaaaarmen armen Hobbyknipser auszunbehmen geht mir auf den Senkel! Bucht wen anders und gut ist es - bei 7.000 Modellen wird sich da schon wer finden.
Warum Payshootings?
Warum bezahle ich den Klempner für die Arbeit? der kann sich doch ein Foto machen und sich ds als Referenzwaschbecken in seinen Katalog heften...etcetc...
Wer zahlen will tut das, wer nicht sucht sich halt TfP Models (und muss ggf damit Leben manche Modelle halt nicht vor die Kamera zu bekommen).
Nur dieses ewige Getue als würden Paymodelle nur aus Boshaftigkeit Gage nehmen und um die aaaaaaarmen armen Hobbyknipser auszunbehmen geht mir auf den Senkel! Bucht wen anders und gut ist es - bei 7.000 Modellen wird sich da schon wer finden.
Warum Payshootings?
Warum bezahle ich den Klempner für die Arbeit? der kann sich doch ein Foto machen und sich ds als Referenzwaschbecken in seinen Katalog heften...etcetc...
#97Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
13.08.2007
Original von Alice vom See [hat nun homepage]
[quote]Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity !!!!!!!!!
Nach Meinung so mancher Zeitgenossen anscheinend nicht :-)
Ach... ich verstehe sowieso nix davon...[/quote]
ich auch nicht *zwinker*
#98Report
13.08.2007
ICh unterscheide zimliech strikt:
A. Profi-Modelle, die meist sogar eine Visagisten-Ausbildung haben, d.h. Du sparst Dir die Visa (schaut Euch einfach mal Maria an, das finde ich schon perfekt). Die aber dann acuh 4-5 h durchpowern können und nicht nach 2 h schonp platt sind, jede Pose drauf haben usw. Und: frauen sind, die locker im PLayboy ein mehrfaches bekommen würden.
Wenn das alles zutrifft und es dann einfach eine Traumfrau ist: Dann finde ich das einen kleinen Luxus. Das kann man nicht jede Woche machen. Aber hin und wieder, warum nicht ?
B. Amateure, bei denen ich deutlich ihre Sedcard aufwerte: Da mache ich dann auch nur noch TfP. Das finde ich Deine Ausgangslogik des Threads total zutreffend.
Aber es sind zwei verschiedene Klassen, die ich deutlich auseinander halte.
A. Profi-Modelle, die meist sogar eine Visagisten-Ausbildung haben, d.h. Du sparst Dir die Visa (schaut Euch einfach mal Maria an, das finde ich schon perfekt). Die aber dann acuh 4-5 h durchpowern können und nicht nach 2 h schonp platt sind, jede Pose drauf haben usw. Und: frauen sind, die locker im PLayboy ein mehrfaches bekommen würden.
Wenn das alles zutrifft und es dann einfach eine Traumfrau ist: Dann finde ich das einen kleinen Luxus. Das kann man nicht jede Woche machen. Aber hin und wieder, warum nicht ?
B. Amateure, bei denen ich deutlich ihre Sedcard aufwerte: Da mache ich dann auch nur noch TfP. Das finde ich Deine Ausgangslogik des Threads total zutreffend.
Aber es sind zwei verschiedene Klassen, die ich deutlich auseinander halte.
#99Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
13.08.2007
Original von Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
Warum diese an Autismus herranreichenden Verhaltensstörungen hier so zahlreich zu beobachten sind, ist mir ein Rätsel.
Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß praktisch alle Modelle dauernd mit einem Handy rumlaufen ?
Es ist bekannt, daß elektromagnetische Strahlung des Mobiltelefonverkehrs Endorphine Systeme und den Serotoninstoffwechsel im Gehirn beeinflussen.
Könnte es nicht sein, daß die Modelle von dieser Seite einen Schaden haben, der zu unerklärlichem Verhalten führt?
Viele Grüße
Frank
#100Report
Topic has been closed

Es soll ja Leute geben, die davon leben. Nur so als Randbemerkung.
[/quote]
trotzdem muss man bei einer prof. produktion keinen kommziellen gedanken verschwenden.
http://www.balzix.de/index.html
ein ftp- shooting schliesst des weiteren keine kommzielle verwertung aus.
d.h du kannst auch auf basis von tfp deine nutzungsrechte vermarkten.
bye