Wozu Payshotings??? 108

11.08.2007
Hi

Warum eigentlich pay??
Die meissten wollen nicht mal das.

Ich habe gestern eine Ausschreibung gestartet.

Model für einen Workshop.

Honorar: 400.- + Hotel + Fahrtkosten + Visa.

Von den hier angemeldeten 7000 Models, hatte eine, nur eine, Interesse.

Über was redet Ihr also.

Gruss Bernd
11.08.2007
Original von Fotostudio-NewYork
Zu dem Vergleich mit den Reitstunden fuer die man ja auch bezahlen muss:
Da gibt es eine Seite die viel Geld investiert hat (ein Pferd, den Stall etc.) und die andere Seite die vieleicht Talent hat (zu reiten). In dem Fall ist fuer alle voellig normal das man fuer das reiten bezahlt.
Bezogen auf die Fotografie gibt es einen Fotografen der teilweise sehr viel Geld investiert hat (Kamera, Blitze etc.) und ein Model das hoffentlich etwas Talent hat. Nur wollen da (wenn es von beiden Seiten ein Hobby ist) die Models Geld. Wenn Du das Beispiel mit dem reiten dazu vergleichst muesste ansich der Reistall dich bezahlen?

Du hast es nicht kapiert...

a) ich habe rund 10.000€ an Klamotten (Latex ist teuer), das finde ich nicht allzu wenig...

b) ich erwarte nicht dass der Reitstall mich bezahlt, sondern ich erwarte, dass Hobbyknipser auch mal verstehen, dass Hobbies Geld kosten können... gerade wenn andere dabei für einen arbeiten sollen
11.08.2007
Original von ksm-tec
Hi

Warum eigentlich pay??
Die meissten wollen nicht mal das.

Ich habe gestern eine Ausschreibung gestartet.

Model für einen Workshop.

Honorar: 400.- + Hotel + Fahrtkosten + Visa.

Von den hier angemeldeten 7000 Models, hatte eine, nur eine, Interesse.

Über was redet Ihr also.

Gruss Bernd

Jepp,

ich habe seit Oktober vergangenen Jahre eine Dauerausschreibung am laufen. Bei diesem Projekt zahle ich, wenn das Model denn passt, für ein shooting zwischen 100 und 200€. Leicht verdientes Geld, sollte man denken. Vor allem in Zeiten knapper Kassen. Ist ne Zeit lang ganz gut gelaufen, so bis etwa April / Mai.

Meine letzten "Schubser" waren allerdings wenig erfolgreich. Oder anders herum: Ich habe mehr Bedarf als sich passende Models melden.

Also in fremden Teichen fischen gehen. Die Mädels in CZ freuen sich.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
11.08.2007
Glaube eine solche Diskussion hier in der MK zu führen bringt nix !!!!!!!!

hier ist doch alles vertreten ...

der Hobbyknipser der mit einer Aldidigi fotos macht bis hin zum Beruffotografen der von der Fotografie leben muss.

ebenso ist es auch bei den Models ....

wobei die BerufsModels und Berufsfotografen in der Minderzahl sind.
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
11.08.2007
Original von LadyCassandra
Du hast es nicht kapiert...

a) ich habe rund 10.000€ an Klamotten (Latex ist teuer), das finde ich nicht allzu wenig...

b) ich erwarte nicht dass der Reitstall mich bezahlt, sondern ich erwarte, dass Hobbyknipser auch mal verstehen, dass Hobbies Geld kosten können... gerade wenn andere dabei für einen arbeiten sollen

Ich habe Fotoequipment fuer rund 100.000 Euro (ja Digibacks und professionelles Licht ist sehr teuer).
Und jetzt?

Du erwartest das man versteht das Hobbies Geld kosten? Also wieso soll das Hobby Model dann nicht den Fotografen zahlen? Von den Kosten Klamotten gegen Fotoequipment wird es wohl fast immer fuer den Fotografen sprechen das er Geld bekommt.
11.08.2007
edit, hier scheint ja eh keiner lesen zu können...
11.08.2007
Ich erwarte nicht dass DU mich bezahlst... Ich erwarte dass mich Hobbyknipser bezahlen wenn sie mich unbedingt buchen wollen udn ich die Bilder nicht gebrauchen kann...

NUR das Argument "Ist aber doch mein Hobby" zählt nicht - lies den ganzen Beitreag von mir, dann macht das auch wieder Sinn... Herrrje nochmal!

Zu dem Punkt wenn einen die Fotos nicht weiterbringen hatte ich ja schon etwas geschrieben.
Ein Model sollte dann genausowenig umsonst die Fotos machen wie der Fotograf den das Model nicht weiterbringt. Wobei es dann eben kein Hobby mehr ist, sondern Arbeit (und ich wuerde den Anteil an Profis hier mal auf unter 10 Prozent schaetzen)
Es ging mir nur darum das anscheinend viele davon ausgehen das es nur fuer den Fotografen ein Hobby ist aber nie fuer das Model.
Man bekommt den Eindruck es gibt hier nur Profi Models und Hobby Fotografen und das stimmt ja wohl nicht so ganz...
11.08.2007
edit, hier scheint ja eh keiner lesen zu können...
[gone] User_8719
11.08.2007
Bei manchen "Modellen" erscheinen mir die Forderungen nach einem Payshooting sehr ausverschämt- kaum haben sie sich hier angemeldet, schon kommt der Ruf nach dem Geld. Zudem brauchen sie ja auch noch weitere Fotos für ihre sedcard, und überhaupt, alle Fotos werden natürlich auf CD gebrannt übergeben. Fahrkosten sollten schließlich auch noch vom "Fotografen" übernommen werden. Letzendlich fragt man sich angesicht der in der SC gezeigten Fotos dann oft noch dazu, weshalb sie sich überhaupt bei MK angemeldet haben. Wo bleibt aber bei all dem der Fotograf? Davon ausgehend, dass er sein Handwerk versteht, sind die Kosten nur auf seiner Seite. Das Aneignen fotografischer Fähigkeiten und der Erwerb von Fototechnik, die dazu führen, dass das Model gute Fotos erhält, sind im Vorfeld mit sehr viel Geld verbunden.
Nachteilig bei Payshooting ist zudem noch, dass Dir die Zeit im Nacken sitzt, denn der Zähler läuft. Dem Model kann es egal sein, sie hat letzendlich ihre vereinbarte Kohle. Aber hatte der Fotograf die Möglichkeit, vernünftige Fotos zu schießen?
Mir sind da die Modelle lieber, die mit Enthusiasmus, Kreativität und einem eigenen Interesse an guten Fotos drangehen, anstatt Geld zu verlangen. Diese Modelle erhalten von mir alle Fotos auf CD und können sich dazu noch eine vereinbarte Anzahl Poster als Gegenleistung aussuchen. Manchmal gehe ich mit den Modellen auch fein essen, um mich mit ihnen zu unterhalten, weil mir nicht nur die schöne Fassade, sondern der Mensch ansich interessiert.
Wenn das Geld und die Zeit beiden nicht im Nacken sitzen, macht das Shooten erst richtig Spaß, weil sich Model und Fotograf gleichsam bemühen. Beide haben optimalen Nutzen davon. Ich verstehe allerdings auch die Modelle, die wirklich auf das Geld angewiesen sind. Nur, dann müssen sie auch etwas leisten. Einfach nur dasein und nackig machen ist nicht.
[gone] Andreas Gugau
11.08.2007
Original von Zibra

- Der Tag vor dem Shooting wird bereits genutzt um Kleidung/Schuhe usw. auszuwählen
- Meist geht ein kompletter Tag drauf
- Vor einem Shooting wird nichts großartiges gegessen
- Ich versuche vorher meine Nägel professionell pflegen zu lassen (um die 30 Euro)
- Manche Kleidungsstücke/Stoffe etc... werden fürs Shooting extra vorher besorgt

Ja, und was macht der Fotograf? Hast Du eigentlich eine Ahnung, was ein analoges Shooting außer Zeit an Geld kostet? Da kannst Dir die Hausdame kommen lassen, damit sie Deinen Kleiderschrank aufräumt, so dass Du auf Anhieb was findest, und außerdem noch was ordentliches zu Mittag essen. Also was soll dieser Blödsinn?

Entweder ich mache was professionell, um damit Geld zu verdienen und davon zu leben (da geht Deine Kalkulation aber in die Hose, so wie Du das oben aufzählst) oder ich mach's aus Spaß. Und jetzt können wir uns wieder im Kreis drehen: Wieso braucht ein Hobby-Model eine Bezahlung? Oder der Hobby-Fotograf?

Grüße
Andreas
[gone] Andreas Gugau
11.08.2007
Ich erwarte nicht dass DU mich bezahlst... Ich erwarte dass mich Hobbyknipser bezahlen wenn sie mich unbedingt buchen wollen udn ich die Bilder nicht gebrauchen kann...

NUR das Argument "Ist aber doch mein Hobby" zählt nicht - lies den ganzen Beitreag von mir, dann macht das auch wieder Sinn... Herrrje nochmal!

Wie ist das eigentlich? Ich hab ein Objektiv, das ist genauso teuer wie Dein ganzer Schrank voll Lederfummel. Dann können wir ja ein Shooting ohne Bezahlung arrangieren.

Grüße
Andreas
11.08.2007
Wozu Payshotings???

wozu überhaupt Mädels fotografieren und sich fotografieren lassen ???

kann man nicht Briefmarken sammeln
oder Glanzbilder tauschen

???
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
11.08.2007
Wenn hier ständig mit enormen Investitionssummen für Klamotten argumentiert wird, was ja analog zur Fototechnik schon in keinem Verhältnis steht, frage ich mich, warum hier eigentlich auch öfter ausgerechnet der Satz auftaucht, Akt nur gegen Pay ;-))
[gone] reneT
11.08.2007
Und selbst das kostet Geld ;-))
Demnach besser beim Knipsen bleiben !

Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity !!!!!!!!!
Wozu Payshotings???

wozu überhaupt Mädels fotografieren und sich fotografieren lassen ???

kann man nicht Briefmarken sammeln
oder Glanzbilder tauschen

???
11.08.2007
a) ich trage keine toten Tiere am Körper, das ist Latex
b) kannst auch du nicht lesen (oder willst es nicht)
c) versuchs doch

Aufrechnereien bringen nix - wann kapiert ihr das endlich????????
Das Beispiel kam, weil Newyorkdingens irgendwo auf Seite 3 schreib, dass ja wohl kein Modell so teure Sachen hätte dass es das mit einer Kamera und Objektiven aufnehmen könnte - das war der einzige Grund das zu nennen...

Nochmal: Warum soll ich als Modell für jeden, der ein paar Hundert Euro für ne Kamera ausgeben kann aber ansonsten talentfreie Zone ist kostenlos arbeiten?
Wäre ich ein Pfadfinder und müsste eine gute Tat am Tag vollbringen wär das ja zu debattieren - aber TfP ist eine ZWEISEITIGE Angelegenheit - bieten beide Seiten was verwertbares einigt man sich darauf, ansonsten darf einer von beiden zahlen...
11.08.2007
Fazit :

liebe Berufsfotografen :

warum müsst ihr die armen Models abzocken

Liebe Models :

warum müsst ihr die armen Hobbyfotografen abzocken

LOL
[gone] reneT
11.08.2007
Und wer das nicht will, der lässt es halt ganz !

aber TfP ist eine ZWEISEITIGE Angelegenheit - bieten beide Seiten was verwertbares einigt man sich darauf, ansonsten darf einer von beiden zahlen...
11.08.2007
hallo andreas,

Original von Andreas Gugau
Mittag essen. Also was soll dieser Blödsinn?

was soll der ton?

Entweder ich mache was professionell, um damit Geld zu verdienen

selten - fast nie --- der kommzielle gedanke sollte bei einem shooting nicht im zentrum der handlung stehen. dadurch wird meiner meinung nur
"schrott" produziert.

man macht normalerweise bilder für neue erfahrungen - und dies auch auf
ftp oder pay basis - zumindest ich

ist doch egal!

cu
11.08.2007
[b][i]
Aufrechnereien bringen nix - wann kapiert ihr das endlich????????
Das Beispiel kam, weil Newyorkdingens irgendwo auf Seite 3 schreib, dass ja wohl kein Modell so teure Sachen hätte dass es das mit einer Kamera und Objektiven aufnehmen könnte - das war der einzige Grund das zu nennen...

Ich nehme mal an mit Newyorkdingens meinst Du mich. Dann zeige mir doch mal wo ich das geschrieben habe???
das mit dem lesen solltest Du nochmal ueben
DU hast damit angefangen zu schreiben was Deine Klamotten kosten.
Natuerlich bringt das aufrechnen nichts. Genau das habe ich damit gemeint da ja viele Models wohl denken ihre Klamotten und ihre Freizeit sind wertvoller.....

Nochmal: Warum soll ich als Modell für jeden, der ein paar Hundert Euro für ne Kamera ausgeben kann aber ansonsten talentfreie Zone ist kostenlos arbeiten?
Wäre ich ein Pfadfinder und müsste eine gute Tat am Tag vollbringen wär das ja zu debattieren - aber TfP ist eine ZWEISEITIGE Angelegenheit - bieten beide Seiten was verwertbares einigt man sich darauf, ansonsten darf einer von beiden zahlen...

Nichts anderes habe ich geschrieben.
Wenn so untalentieter Fotograf dich anschreibt machst Du ihm ein Preisangebot und wenn Du mich anschreibst mach ich Dir eines.
Ganz einfach die ganze Sache......
[gone] Andreas Gugau
11.08.2007
Original von r23

[quote]Original von Andreas Gugau
Mittag essen. Also was soll dieser Blödsinn?

was soll der ton?

Entweder ich mache was professionell, um damit Geld zu verdienen

selten - fast nie --- der kommzielle gedanke sollte bei einem shooting nicht im zentrum der handlung stehen. dadurch wird meiner meinung nur
"schrott" produziert.
[/quote]
Es soll ja Leute geben, die davon leben. Nur so als Randbemerkung. Und tschuldigung: in einer Aufrechnung reinzuschreiben, dass nix ordentliches gegessen wird, ist Blödsinn. Der Rest der Aufrechung ist nicht sinnvoll.

Grüße
Andreas

Topic has been closed