Wozu Payshotings??? 108

[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
10.08.2007
Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit Tagen eine Frage: Warum bezahlt man Models für ein Shooting?
Klar, wenn ich auch selbst mit den Bildern Geld verdienen möchte ist das überhaupt keine Frage. Aber als engagierter Hobbyfotograf ist das mit der Zeit schon etwas kostspielig.
Was ist hierbei Eure "Motivation" also für ein Shooting als "Hobbyfotograf" zu bezahlen?
Würde mich auf ein paar nette Antworten freuen.

Grüße Oliver
10.08.2007
Gegenfrage: Warum sollte ein Modell Ihre Arbeit für umsonst machen?
[gone] windisch-design.de
10.08.2007
Das ewig leidige Thema:

Erneute Gegenfrage: warum sollte ein Fotograf das tun?

Seh das jetzt schon in der Diskussion kommen, das es zu nix führt ;)
Wer zahlen will zahlt, wer nicht der nicht... Nachfrage bestimmt das Angebot, war schon immer so, wird immer so sein...

Die TFP Liga wird der Pay Liga es immer schwer machen... thats life
10.08.2007
hi oliver,
ist eine gute frage......
ich bezahle das model weil es mindestens semi pro ist und mir damit sehr viel arbeit abnimmt.
das posing sitzt einfach und die arbeitsatmosphäre ist auch sehr locker mit den erfahreneren models.

viele grüsse
10.08.2007
Da gibt es üblicher Weise zwei Möglichkeiten:

Entweder ich bin Anfänger und/oder weitgehend talentfrei und bekomme auf tfp keine Models bzw. ich bin realistisch und fair und mag Models gar nicht erst tfp anbieten.

Oder ich ich habe wenig Zeit und/oder liebe meine Freiheit und Unabhängigkeit. Bei Pay zahle ich das vereinbarte Honorar und gut ist. Ob, wann und wieviel Bilder ich bearbeite ist allein mein Ding und das Model hat nichts zu fordern, ich habe nach dem Shooting meine Ruhe.

LG
Stephan
narf, ich bin soooo müde.

ps:

wenn der threadstarter jedes model seiner wahl umsonst vor die
linse bekäme, würde er so eine frage nicht stellen.
also kennt er die antwort schon.

vgl. allgemeine marktgesetze.

schönes wochenende noch.
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
10.08.2007
Original von verleihnix
narf, ich bin soooo müde.

ps:

wenn der threadstarter jedes model seiner wahl umsonst vor die
linse bekäme, würde er so eine frage nicht stellen.
also kennt er die antwort schon.

vgl. allgemeine marktgesetze.

schönes wochenende noch.

Wenn Du meinen Ausgangspost genau durchlesen würdest, dann könntest Du evtl. auch die Frage genau beantworten. Und nein, ich bekomme nicht jedes Model für "umme" vor die Cam...für mich stellt sich einfach die Frage: Kosten-Nutzen ;-)

@ferryemes: Das ist ein sehr gutes Argument...
Ich persönlich kaufe mich da von der Verpflichtung frei innerhalb einer Definierten Zeitspanne bearbeitet Bilder an das Model zu liefern. Ich hasse nix mehr als getroffene Zusagen nicht halten zu können und oft genug kommt es vor das ich die Bilder erst nach Wochen bearbeite, einfach weil ich sie dann mit der entsprechenden Objektivität sehe.
LG Sven
gut gesprochen, windt... altes haus
10.08.2007
Naja, warum soll ich für nix arbeiten? bei TfP hab ich Bilder, brauche ich keine Bilder biete ich das gegen Gage an...

Der Reitverein hier in Aachen lässt mich auch nicht kostenlos reiten - obwohl ich denen echt mehrmals gesagt habe, dass das nur mein Hobby ist! Sauhaufen!
[gone] Mike Hillecke
10.08.2007
Ich habe Fotos und was noch wichtiger ist ich habe Zeit ohne Ende
um Fotos zu bearbeiten.
Kann ich machen wann ich lust dazu habe.
Kein Stress auch wenn ich die Fotos nach dem Shooting mal 3.Monate liegen lasse.

lg. Mike
10.08.2007
...find ich klasse, was hier teilweise für Ansichten vertreten werden. Nicht, daß ich es jetzt so super finden würde, Geld ausgeben zu müssen - aber wie eingeschränkt muss eigentlich der Blickwinkel eines Mernschen sein, der sich ja wohl darüber im klaren ist, daß er weder seine Frühstücksbrötchen umsonst kriegt noch mit der Begründung, das würde er halt jetzt mal eben so nett finden, an der Tankstelle um die Ecke umsonst zapfen kann - aber von anderen Menschen, in diesem Fall Modellen, kann man ja locker verlangen, sie sollen mal eben ein paar Stunden Lebenszeit opfern und sich umsonst ausziehen, damit ich sie -weil, is ja mein hobby, für lau ablichten kann. Mann, Leute, so funktioniert die Welt nicht und habt mal ein bisschen mehr Respekt und Verständnis für andere, die euch eine Leistung zu geben bereit sind, aber dafür auch honoriert werden wollen! Geiz ist geil, und sich dann darüber beschweren, daß manche Modelle bei tfp doch wenigstens selber bestimmen wollen, was da wo und wie und wann gemacht wird und dann auch noch so frech sind, mehr als ein schlechtes Bild dafür haben zu wollen oder wie....Das ist hier für viele ein Beitrag zur Lebenssicherung und nicht nur nicht ein hobbyspielplatz!Macht euch das mal klar, und dann überlegt mal, was ihr im Monat so braucht, um am Leben zu bleiben! Ich weiss sehr genau, dass es auch Modelle gibt, die völlig durchgeknallt sind in ihren Vorstellungen von Preis und Leistung, aber völliges Unverständnis für das Prinzip "gute Leistung hat auch ihren Preis" ist doch ein fundamentaler Mangel an Verständnisbereitschaft für die Situation anderer - man könnte auch sagen: plumper egoismus...
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
10.08.2007
Original von berlinfotoart
- aber von anderen Menschen, in diesem Fall Modellen, kann man ja locker verlangen, sie sollen mal eben ein paar Stunden Lebenszeit opfern und sich umsonst ausziehen,

Ich weiss das mag fuer manche neu sein aber man kann Models auch angezogen fotografieren....
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)

Ausserdem finde ich es sehr interessant das zwar viele Models Preise fuer Shootings auf ihrer Seite haben, ich das aber noch nie bei Fotografen gesehen habe.
Ich muss sagen das ich noch nie fuer ein Model gezahlt habe (und ich lebe von der Fotografie).
Wenn das Model Geld bekommt dann vom Kunden und ansonsten zahlt das Model mich fuer Fotos. Wenn ich Ideen umsetzen will dann mache ich ab und zu TFCD.
Ich weiss das es hier eher fuer den Hobby und Semiprofessionellen Bereich ist aber das nurmal an die Models die fest davon ausgehen das Fotografen sie immer bezahlen: Im Profibereich ist das sehr sehr selten der Fall......
10.08.2007
....tja, musst Du nur mal auf meine sc gucken, dann kannst Du sehen, wie das ist, wenn man models auch angezogen fotografieren kann.... Du hast nicht kapiert, was ich hier kritisiere! Nicht die Profis, die bitte dann aber auch professionelle Bildqualität anzufertigen verstehen sollten, davon leben und das natürlich auch angemessen in Rechnung stellen dürfen - das ist doch genau die Situation, die ich kritisiere, nur andersrum - hier gibt es jede Menge hobby-fuzzies, die alles für lau haben wollen, grottenschlechte Bilder machen (und auch noch stolz wie Bolle hier einstellen) und wie selbstverständlich davon ausgehen, tfp sei die normalste Sache der Welt....
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
10.08.2007
Original von berlinfotoart
Nicht, daß ich es jetzt so super finden würde, Geld ausgeben zu müssen - aber wie eingeschränkt muss eigentlich der Blickwinkel eines Mernschen sein, der sich ja wohl darüber im klaren ist, daß er weder seine Frühstücksbrötchen umsonst kriegt noch mit der Begründung, das würde er halt jetzt mal eben so nett finden, an der Tankstelle um die Ecke umsonst zapfen kann - aber von anderen Menschen, in diesem Fall Modellen, kann man ja locker verlangen, sie sollen mal eben ein paar Stunden Lebenszeit opfern und sich umsonst ausziehen, damit ich sie -weil, is ja mein hobby, für lau ablichten kann..

Ein wirklich herzzerreißender Beitrag. Mir kam schon oft der Gedanke, man Marc, wie schlecht bist Du eigentlich, nachdem ich wieder mal eine 100 Kilometer Tour in "meinem" Auto auf meine Kosten hatte, über Stock und Stein fuhr, Fräulein Modell die ganze Zeit wegen Fliegen, Mücken, Schnecken und solch "unnatürlichem" Zeugs herumzeterte, das viel zu kalte Wasser eines ohnehin völlig verseuchten Natursees als mangelhaft erachtet wurde, ihre Anfängermimik aussah, als hätte ich sie mit 3 befreundeten Puffbesitzern vergewaltigen wollen, ja, da wurde mir klar, Marc.. Du bist hier der Arsch. Wie kannst Du Menschen nur so ausnutzen!
10.08.2007
Fuer sehr viele bedeutet aber Models zu fotografieren automatisch Aktfotos und wenn dann der Satz kommt wieso sie sich umsonst ausziehen sollen, dann kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen.

Das mit den "Hobby Fuzzies" gibt es hier sicherlich. Allerdings genauso auch bei den Models wenn ich mir so manche Sedcards ansehe. Da merken es nur viele vieleicht nicht....
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
10.08.2007
Original von Fotostudio-NewYork
Fuer sehr viele bedeutet aber Models zu fotografieren automatisch Aktfotos und wenn dann der Satz kommt wieso sie sich umsonst ausziehen sollen, dann kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen.

Das mit den "Hobby Fuzzies" gibt es hier sicherlich. Allerdings genauso auch bei den Models wenn ich mir so manche Sedcards ansehe. Da merken es nur viele vieleicht nicht....

Wenn Du mich fragst, ich fand die Verbindung von Akt und Pay noch nie heilvoll, aber das hatten wir schon..
[gone] Mike Hillecke
10.08.2007
Selten soon schwachsin gelesen.
Für Dich heißt das wenn ich Model buche - Model machauch Freizügigen Akt.
Das ich auch sowas unbedigt knipse.
:-))) Scherzkeks lerne weiter.
Models sollte man Resspektieren dann werden die Fotos auch immer besser.

lg.

[gone] Mike Hillecke
10.08.2007
Selten soon schwachsin gelesen.
Für Dich heißt das wenn ich Model buche - Model macht auch Freizügigen Akt.
Das ich auch sowas unbedingt knipse.
:-))) Scherzkeks lerne weiter.
Models sollte man Respektieren dann werden die Fotos auch immer besser.

lg. Mike

10.08.2007
Original von marc | bluepics.de
Wenn Du mich fragst, ich fand die Verbindung von Akt und Pay noch nie heilvoll, aber das hatten wir schon..

Gerade da finde ich das eher besser. Ich hatte des oefteren Akt als TFCD gemacht und das dann nurnoch (wenn auch oft gegen geringes) Geld angeboten. Ansonsten haben manche Models immer im Hinterkopf das der Fotograf ja vieleicht etwas anderes als "Bezahlung" moechte. So zahlen sie dafuer und das ganze ist viel entspannter (wenn es keine Profimodels sind da die genau wissen das auch Aktfotos ansich ein Job wie jeder andere ist fuer den Fotografen)
Allerdings eben in der Verbindung Model zahlt Fotografen. Andersrum geht sie vieleicht noch mehr davon aus das er nicht nur fotografieren will wenn es ja schon zahlt und so gibt es immer mehr Models die nur mit Begleitpersonen fotografieren wollen ;-)

Topic has been closed