TFCD Verträge 72
[gone] Jürgen Josting / www.jjosting.de
19.09.2007
es ist gar nicht so schlecht "alles" zu regeln, dann gibts hinterher keinen streit.
das problem ist doch das viele tfps hier keine free-testshootings sind wie ich sie aus früheren zeiten von modelagenturen kenne. da wurden fotos gemacht, dann ausgewählt was das model fürs book bekommt und ich konnte die fotos für meine mappe nutzen. fertig.
hier aber gibts viele shots die einfach gemacht werden weils spass macht. und dann hat man hinterher tolle fotos die nicht wirklich genutzt werden können ausser für die mappe oder die eigene internetpräsenz. und soviele fotos braucht man darfür auch nicht..... :-)
was den copyright hinweis angeht: auf die fotos zu machen ist nicht so schön, weill viele fotos dadurch "irgendwie billiger" wirken... ist meine persönliche meinung.
vielleicht ist es auch manchmal besser wenn niemand weiss wer das foto gema... ;-)
ausserdem gibts ja einen rechtlichen anspruch auf namennsnennung des urhebers. und wenn das die models nicht wissen/beachten, einfach in den vertrag mit reinschreiben und drauf hinweisen.
das problem ist doch das viele tfps hier keine free-testshootings sind wie ich sie aus früheren zeiten von modelagenturen kenne. da wurden fotos gemacht, dann ausgewählt was das model fürs book bekommt und ich konnte die fotos für meine mappe nutzen. fertig.
hier aber gibts viele shots die einfach gemacht werden weils spass macht. und dann hat man hinterher tolle fotos die nicht wirklich genutzt werden können ausser für die mappe oder die eigene internetpräsenz. und soviele fotos braucht man darfür auch nicht..... :-)
was den copyright hinweis angeht: auf die fotos zu machen ist nicht so schön, weill viele fotos dadurch "irgendwie billiger" wirken... ist meine persönliche meinung.
vielleicht ist es auch manchmal besser wenn niemand weiss wer das foto gema... ;-)
ausserdem gibts ja einen rechtlichen anspruch auf namennsnennung des urhebers. und wenn das die models nicht wissen/beachten, einfach in den vertrag mit reinschreiben und drauf hinweisen.
#62Report
23.09.2007
Original von Jürgen Josting
das ist zwar schon etwas offtopic, pardon!, aber die vertragliche Namensnennung wird schon in diesem Hause am laufenden Band ignoriert - Models nennen oft (prinzipiell) nicht die Namen der zugehörigen Fotografen! Das zu ahnden wäre Sysiphusarbeit! Kleine, unauffällige Signatur ist da problemloser.... (Ich schaue da immer drauf!)
#63Report
26.09.2007
...übrigens das Copyright-Zeichen hat in Deutschland überhaupt keine rechtswirksamkeit...
VG - der wolf
VG - der wolf
#64Report
26.09.2007
hab auf meiner Tastatur eh noch kein copyright - Zeichen gefunden :-(
Hat wer nen Tip?
MlG, Klaus
Hat wer nen Tip?
MlG, Klaus
#65Report
26.09.2007
© ©
kopieren und einfügen ©
©
©
©
Original von 500 C/M - aktuelle Shootingangebote auf meiner SC
hab auf meiner Tastatur eh noch kein copyright - Zeichen gefunden :-(
Hat wer nen Tip?
MlG, Klaus
kopieren und einfügen ©
©
©
©
#66Report
26.09.2007
©©©©©©©©©©©
Dankeschön!
Hätt ich aber auch selbst drauf kommen können.....dachte immer da gibts nen Trick wie z.B. beim @.....
MlG, Klaus
Dankeschön!
Hätt ich aber auch selbst drauf kommen können.....dachte immer da gibts nen Trick wie z.B. beim @.....
MlG, Klaus
#67Report
[gone] Martin Wennerhold aka Z1
26.09.2007
Kein Trick aber bei Windows:
1. Start
2. Alle Programme
3. Zubehör
4. Systemprogramme
5. Zeichentabelle
da findest du solch schöne Symbole ...
1. Start
2. Alle Programme
3. Zubehör
4. Systemprogramme
5. Zeichentabelle
#68Report
26.09.2007
Hi,
danke für den Tipp!
Җ
MlG, Klaus
danke für den Tipp!
Җ
MlG, Klaus
#69Report
26.09.2007
©©®
Ähm man mein letzter Windoof Kurs ist schon Lang hr
Ähm man mein letzter Windoof Kurs ist schon Lang hr
Original von Martin We.
Kein Trick aber bei Windows:
1. Start
2. Alle Programme
3. Zubehör
4. Systemprogramme
5. Zeichentabelle
#70Report
[gone] Jürgen Josting / www.jjosting.de
26.09.2007
ob bei einem foto nun ein "copyright-hinweis" oder etwas vergleichbares dransteht ist zwar schön für den urheber und in deutschland auch eigentlich erforderlich (werbung macht hier oft eine ausnahme), rechtlich aber schützt es es das foto nicht mehr als kein hinweis...
jedes foto hat einen urheber dessen recht es ist nutzungsrechte an andere personen zu "verteilen".. sofern er das bei model-fotos mittels vertrag (stichwort "recht am eigenen bild") darf. das war ja auch der ürsprüngliche anfang dieses threads.
nochmal kurz copyright: jeder der ein bild nutzt sollte sich vergewissern das er das recht dazu hat (vom urheber). fotos ohne urheberhinweis sind nach meiner erfahrung genauso geschützt, weswegen der urheberhinweis vor allem auch der eigenwerbung des fotografen dient.
jedes foto hat einen urheber dessen recht es ist nutzungsrechte an andere personen zu "verteilen".. sofern er das bei model-fotos mittels vertrag (stichwort "recht am eigenen bild") darf. das war ja auch der ürsprüngliche anfang dieses threads.
nochmal kurz copyright: jeder der ein bild nutzt sollte sich vergewissern das er das recht dazu hat (vom urheber). fotos ohne urheberhinweis sind nach meiner erfahrung genauso geschützt, weswegen der urheberhinweis vor allem auch der eigenwerbung des fotografen dient.
#72Report
Topic has been closed

zeigt dieser Thread mal wieder
das wir Deutschen immer alles bis ins Detail regeln müssen.
TFP heißt
Einer macht Bilder umsonst und darf sie für seinen Kram nutzen.
Dafür bekommt ein(e) andere(r) Fotos umsonst.