Religiöse Themen in der Fotografie 77
[gone] Hartsoe
22.08.2007
Oh - ok. Wusste nicht, dass die persönlich Glaubensausrichtung Teil dieses Threads war. Natürlich ist auch so eine genauere Bewertung der einzelnen Bilder möglich.
#22Report
22.08.2007
Du meine Güte... hier entwickelt sich wohl gerade ein Glaubenskrieg?
Also ob provokant oder nicht... ich wollte nur mal was sagen zur "moralischen Grenze" - ich denke, die muss wohl jeder für sich selber abstecken. Das ist hier nicht anders als bei anderen Themen. Ich falle mit meinem Leben auch nicht unbedingt in die üblichen Moralvorstellungen unserer Gesellschaft - aber ich bin glücklich damit und schade keinem...
Genau so sehe ich das mit Fotos... was mir nicht gefällt oder ich nicht verkrafte, schaue ich mir halt nicht wieder an.
LG Rita
Also ob provokant oder nicht... ich wollte nur mal was sagen zur "moralischen Grenze" - ich denke, die muss wohl jeder für sich selber abstecken. Das ist hier nicht anders als bei anderen Themen. Ich falle mit meinem Leben auch nicht unbedingt in die üblichen Moralvorstellungen unserer Gesellschaft - aber ich bin glücklich damit und schade keinem...
Genau so sehe ich das mit Fotos... was mir nicht gefällt oder ich nicht verkrafte, schaue ich mir halt nicht wieder an.
LG Rita
#23Report
[gone] Kuki [ ist kein Freund von Zensur in der MK ]
22.08.2007
Hier entwickelt sich KEIN Glaubenskrieg.
Satyr hat als Beispiel dieses Foto von sich hier eingestellt und ich habe nach der Bedeutung gefragt.
Auch die Frage nach dem Glaubensbekenntnis bezog sich auf das Bild und der damit für ihn verbundenen Aussage.
Mehr war und ist nicht......
Wenn Ihr also meine Fragen zu dem Bild GENAU durchlest, werdet Ihr feststellen, dass es sich um reine Verständnisfragen zu der Bilderklärung von Satyr handelt.
Ansonsten kann man in meinen Anfangsbeitrag genau nachlesen, was ich hier wissen wollte :-)
LG
Kuki
Satyr hat als Beispiel dieses Foto von sich hier eingestellt und ich habe nach der Bedeutung gefragt.
Auch die Frage nach dem Glaubensbekenntnis bezog sich auf das Bild und der damit für ihn verbundenen Aussage.
Mehr war und ist nicht......
Wenn Ihr also meine Fragen zu dem Bild GENAU durchlest, werdet Ihr feststellen, dass es sich um reine Verständnisfragen zu der Bilderklärung von Satyr handelt.
Ansonsten kann man in meinen Anfangsbeitrag genau nachlesen, was ich hier wissen wollte :-)
LG
Kuki
#24Report
22.08.2007
@ Kuki
Das habe ich getan und deine Gedankengänge für gut befunden. Daher habe ich auch nachgefragt, wieso hier manche so gereizt drauf reagieren (Glaubenskrieg?)
Also, das war nicht gegen dich als Threaderöffner gedacht.
LG Rita
Das habe ich getan und deine Gedankengänge für gut befunden. Daher habe ich auch nachgefragt, wieso hier manche so gereizt drauf reagieren (Glaubenskrieg?)
Also, das war nicht gegen dich als Threaderöffner gedacht.
LG Rita
#25Report
[gone] Hartsoe
22.08.2007
Oh, wollte natürlich ebenfalls keinen Glaubenskrieg unterstellen.
Aber es ist doch tatsächlich einfacher Bilder dieser Art zu bewerten, wenn die Glaubensrichtung des Erstellers bekannt ist.
Allerdings las ich dies nicht aus dem Urspruchsbeitrag heraus - war auch nicht erfragt (wie Kuki deutlich machte), sondern ergab sich aus der Diskussion heraus...
Aber es ist doch tatsächlich einfacher Bilder dieser Art zu bewerten, wenn die Glaubensrichtung des Erstellers bekannt ist.
Allerdings las ich dies nicht aus dem Urspruchsbeitrag heraus - war auch nicht erfragt (wie Kuki deutlich machte), sondern ergab sich aus der Diskussion heraus...
#26Report
22.08.2007
Habe ich auch von Euch nicht als Angriff gegen mich verstanden.
Nur da ich bereits bei einem anderen Thema zu einer Diskussion gezwungen wurde, die ich gar nicht wollte, war mir wichtig, hier noch einmal klar zu machen, worum es mir geht.
LG
Kuki
Nur da ich bereits bei einem anderen Thema zu einer Diskussion gezwungen wurde, die ich gar nicht wollte, war mir wichtig, hier noch einmal klar zu machen, worum es mir geht.
LG
Kuki
#27Report
[gone] xxxxxx
22.08.2007
Klar kann sich Kunst oder dann eben auch Fotografie mit Religion auseinandersetzen- aber allein die Tatsache, dass man etwas als Kunst reklamiert, sagt ja noch nichts über die Qualität der Auseinandersetzung aus.
Ich selbst bin in meinen Äußerungen ja auch gerne mal provokant, in der Auseinandersetzung mit seinen Mitmenschen sollte man aber den gegenseitigen Respekt nicht immer aus dem Auge verlieren.
Trotzdem gelingt mir das bei einigen religiösen Fundamentalisten nicht immer ;-)
Die Auseinandersetzung mit religiösen Motiven ist auch immer eine Auseinandersetzung mit der Geschichte der Malerei- das finde ich an sich schon sehr lohnend. Und sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Auseinandersetzungsversuche aus.
Provokation an sich ist ja auch immer wohlfeil zu haben- und unsere Gesellschaft birgt finde ich allmählich dringendere Themenfelder als die auseinandersetzung mit -aussterbenden- Religionen.
Nix für ungut,
Frank
Ich selbst bin in meinen Äußerungen ja auch gerne mal provokant, in der Auseinandersetzung mit seinen Mitmenschen sollte man aber den gegenseitigen Respekt nicht immer aus dem Auge verlieren.
Trotzdem gelingt mir das bei einigen religiösen Fundamentalisten nicht immer ;-)
Die Auseinandersetzung mit religiösen Motiven ist auch immer eine Auseinandersetzung mit der Geschichte der Malerei- das finde ich an sich schon sehr lohnend. Und sagt nichts über die Qualität der jeweiligen Auseinandersetzungsversuche aus.
Provokation an sich ist ja auch immer wohlfeil zu haben- und unsere Gesellschaft birgt finde ich allmählich dringendere Themenfelder als die auseinandersetzung mit -aussterbenden- Religionen.
Nix für ungut,
Frank
#28Report
22.08.2007
Fundamentalisten und Extremistens sind allgemein recht schwierig zu handhaben. Auch mir platzt da oftmals der Kragen....egal, in welchen Bereichen sie anzutreffen sind.
Ist denn Fundamentalismus in der Kunst überhaupt möglich?
Da Kunst bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, kann es doch im eigentlichen Sinne gar keine Fundamentalisten geben, denn sie müssten sich ja erst mal auf eine gemeinsame Linie einigen.
Oder wird der einzige mögliche Fundamentalismus in der Kunst in der Darstellung von Religion ausgedrückt?
LG
Kuki
Ist denn Fundamentalismus in der Kunst überhaupt möglich?
Da Kunst bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, kann es doch im eigentlichen Sinne gar keine Fundamentalisten geben, denn sie müssten sich ja erst mal auf eine gemeinsame Linie einigen.
Oder wird der einzige mögliche Fundamentalismus in der Kunst in der Darstellung von Religion ausgedrückt?
LG
Kuki
#29Report
[gone] xxxxxx
23.08.2007
Also ich bezig mich da mehr auf religiösen Fundamentalismus- der grüne ist eh so gut wie ausgestorben ;-))
#30Report
23.08.2007
ich habe auch nichts anderes gemeint.... :-)
#31Report
23.08.2007
für die Provokation christlicher Dogmen / Werte / Riten findet sich leicht jemand, wenns um Moslems geht schauts da gleich anders aus. Respekt ? Angst ? ich weiß es nicht, hab da mal ein (harmloses) Projekt dann beerdigt.
anTon
anTon
#32Report
23.08.2007
@ anTon:
mich würde interessieren, worum es in dem Projekt ging
LG
Kuki
mich würde interessieren, worum es in dem Projekt ging
LG
Kuki
#33Report
23.08.2007
Ich denke, es scheitert im Moment schon an der Definition des Begriffs "Provokation"
Wer mit 1,8 auf'm Kessel einen Polizisten beleiert, provoziert, wer sich sinnfrei gegen Normen stellt ebenso.
Provokation ist aber auch, sich kritisch mit gängigen Mechanismen auseinanderzusetzen und eigene Lösungen anbieten und begründen zu können.
Wer mit 1,8 auf'm Kessel einen Polizisten beleiert, provoziert, wer sich sinnfrei gegen Normen stellt ebenso.
Provokation ist aber auch, sich kritisch mit gängigen Mechanismen auseinanderzusetzen und eigene Lösungen anbieten und begründen zu können.
#34Report
23.08.2007
Original von anTon
für die Provokation christlicher Dogmen / Werte / Riten findet sich leicht jemand, wenns um Moslems geht schauts da gleich anders aus. Respekt ? Angst ? ich weiß es nicht, hab da mal ein (harmloses) Projekt dann beerdigt.
anTon
Hoffentlich war das nicht versehentlich die "Hure Babylon ". :-)
Ein uraltes Thema in der bildenden Kunst und Malerei, das allerdings nicht selten
den Papst als Ziel hatte.
(Wär' auch mal interessant, dieses Thema fotografisch umzusetzen)
Michael R.
#35Report
[gone] Alexander Hufenbach Photography
23.08.2007
Ich glaube ich möchte auch etwas dazu beitragen :-)
Auch ich habe ein Bild mit einem "religiösen Gegenstand" auf meiner SC, aber
ob ich damit provozieren will kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.
Mir erscheinen diese Bilder und ich setze sie um.
Wiegesagt, Religion beschäftigt auch wenn man nicht religiös ist und ich kann
von mir sagen das ich alles andere als religiös bin.
Der Glaube, Die Wahrzeichen, das Gefühl inspirieren mich, wenngleich ich
gerade die katholische Kirche doch sehr verachte !
Wenn ich mich mit dem Thema etwas beschäftige, ohne die Bibel zu kennen,
oder mich umfassend zu belesen, schweifen meine Gedanken in andere
Spähren und ich bekomme 1001 Bildidee, die durchaus verachtend, provozierend
und mehr als schockierend sind.
Schöne und sanfte Sachen fallen mir zu dem Thema "leider" gar keine ein
und wenn ich passende Modelle für meine Gedankenwelt gefunden habe
werde ich auch eine sehr umfassende Serie zum Thema Religion und Glaube
machen.
Einen schönen Tag euch allen !
Alex
Ps:Nicht alles was vielleicht auf den ersten Blick platt wirkt ist gleich
primitiv,denn wenn man genau hinschaut wird man auch sicherlich
sehen ob der Erschaffer sich etwas bei seinem Bild gedacht hat,und
es fotografisch nicht umsetzen konnte.
Jeder Mensch hat einen anderen Horizont und so stellt jeder Mensch
Dinge auch anders da. Für den einen ist ein Akt im Beichstuhl das
verwegenste was er sich je getraut hat und für den anderen einfach
nur langweilig, weil es seine persönliche künstlerische Sichtweise
nicht berührt !
Auch ich habe ein Bild mit einem "religiösen Gegenstand" auf meiner SC, aber
ob ich damit provozieren will kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.
Mir erscheinen diese Bilder und ich setze sie um.
Wiegesagt, Religion beschäftigt auch wenn man nicht religiös ist und ich kann
von mir sagen das ich alles andere als religiös bin.
Der Glaube, Die Wahrzeichen, das Gefühl inspirieren mich, wenngleich ich
gerade die katholische Kirche doch sehr verachte !
Wenn ich mich mit dem Thema etwas beschäftige, ohne die Bibel zu kennen,
oder mich umfassend zu belesen, schweifen meine Gedanken in andere
Spähren und ich bekomme 1001 Bildidee, die durchaus verachtend, provozierend
und mehr als schockierend sind.
Schöne und sanfte Sachen fallen mir zu dem Thema "leider" gar keine ein
und wenn ich passende Modelle für meine Gedankenwelt gefunden habe
werde ich auch eine sehr umfassende Serie zum Thema Religion und Glaube
machen.
Einen schönen Tag euch allen !
Alex
Ps:Nicht alles was vielleicht auf den ersten Blick platt wirkt ist gleich
primitiv,denn wenn man genau hinschaut wird man auch sicherlich
sehen ob der Erschaffer sich etwas bei seinem Bild gedacht hat,und
es fotografisch nicht umsetzen konnte.
Jeder Mensch hat einen anderen Horizont und so stellt jeder Mensch
Dinge auch anders da. Für den einen ist ein Akt im Beichstuhl das
verwegenste was er sich je getraut hat und für den anderen einfach
nur langweilig, weil es seine persönliche künstlerische Sichtweise
nicht berührt !
#36Report
23.08.2007
Die Götter verhöhnen und verspotten uns. Warum sollten wir also nicht auch die Götter in Bildern miteinbeziehen? Mit Ausname der Götter ausdem nahen Osten, hat eigentlich keiner der Götter was dagegen.
#37Report
23.08.2007
Original von Wolfgang Blachnik (schafft sein
den satz kann ich auch im hinblick auf eine andere diskussion 100%ig unterschreiben
lg
kuki
#38Report
[gone] Hans K
23.08.2007
Religiöse Motive ohne tieferen Sinn dekorativ zu verwenden, halte ich für legitim.
Viele Leute denken sich auch sonst bei vielen Dekorationen wenig.
Das ergibt dann vielleicht ein langweiliges Foto. Verwerflich ist es nicht. Außer natürlich für Calvinisten, die ihre Zeit nicht mit nutzlosen Fotos verschwenden, sondern am beruflichen Erfolg arbeiten sollen.
Ob jemand sein Foto mit einem Strick, einem Kreuz oder einer Bananenschale dekoriert - jeder der drei Gegenstände kann töten, und mit jedem kann man gute oder schlechte Bilder machen.
Viele Leute denken sich auch sonst bei vielen Dekorationen wenig.
Das ergibt dann vielleicht ein langweiliges Foto. Verwerflich ist es nicht. Außer natürlich für Calvinisten, die ihre Zeit nicht mit nutzlosen Fotos verschwenden, sondern am beruflichen Erfolg arbeiten sollen.
Ob jemand sein Foto mit einem Strick, einem Kreuz oder einer Bananenschale dekoriert - jeder der drei Gegenstände kann töten, und mit jedem kann man gute oder schlechte Bilder machen.
#39Report
24.08.2007
Ich bin Atheist und deshalb ist es mir völlig egal, da man bei mir keine religiösen Gefühle verletzen kann.
Dennoch muß man auf die religiösen Gefühle anderer Menschen Rücksicht nehmen.
Für mich ist der blutverschmierte Krams mit Kreuzen/Satansgequatsche reiner Schwachsinn.
Gruß
Manfred
Dennoch muß man auf die religiösen Gefühle anderer Menschen Rücksicht nehmen.
Für mich ist der blutverschmierte Krams mit Kreuzen/Satansgequatsche reiner Schwachsinn.
Gruß
Manfred
#40Report
Topic has been closed

Ein Ersteller eines Bildes macht sich nicht automatisch mit der Bildaussage gemein. Man kann auch eben jene Bildaussage negieren, kritisieren, sich distanzieren etc...
Kuki