Angehende Lehrerin als Model? 125
[gone] xxxxxx
26.08.2007
Eben- das wollte ich rausstellen: Hobby? Kein Problem- auch nicht mit dem Beamtenrecht...
#22Report
26.08.2007
*g* WENN ... das Hobby das Ansehen der Behörde nicht beeinträchtigt oder die Dienstfähigkeit des Beamten einschränkt ;o)
#23Report
26.08.2007
Original von Hartsoe
[quote]Original von TomRohwer
Da "Modeln" gegen Entgelt immer ein Gewerbe ist, wird man da mit "künstlerische Tätigkeit" per se nicht weiterkommen.
Ja, das würde mich schon mal genauer interessieren. Ist es keine künstlerische Tätigkeit bei einem Künstler Model zu stehen (Malen, Zeichnen, Bildhauen)?
Würde das bei "simpler" Fotografie anders aussehen?[/quote]
Die Tätigkeit eines "Foto-Modells" (und eines "Mannequins") gilt in Deutschland als Gewerbe. Deshalb muß dafür auch ein Gewerbe angemeldet werden, und es besteht Gewerbesteuerpflicht.
Das ist zunächst mal eine gewerbe-, ordnungs- und steuerrechtliche Einstufung. Allerdings gilt schon die Regel: was Kunst ist, kann nicht Gewerbe sein, was Gewerbe ist, kann nicht Kunst sein.
Schauspieler sind Künstler. Models nicht. Es sei denn, sie würden den Bereich des Modelns verlassen und anfangen Schauspieler zu werden.
#24Report
26.08.2007
Original von Frank W Braun ***Kiel-Lübeck-Hamburg***
Wenn ich das richtig verstehe: Probleme mit dem Nebentätigkeitsaspekt gibt es erst bei Bezahlung?!?
Im Prinzip jein, möchte ich vermuten.
Auf der einen Seite definiert sich "Nebentätigkeit" vor allem auch als "bezahlte Nebentätigkeit".
Aber auch eine ehrenamtliche Nebentätigkeit kann ja einen Beamten so stark beanspruchen, daß er sie nicht ausüben darf.
Wenn er Beamter 25 Stunden in der Woche ehrenamtlich für das Rote Kreuz tätig ist, wird sein Dienstherr wohl eingreifen. Weil er dann nicht mehr genug Kraft und Energie hat, seine eigentliche Beamtentätigkeit auszuüben.
Wenn ein Beamter beim Jugendamt sich ehrenamtlich für den Verein "Freie körperliche Liebe zwischen Erwachsenen und Kindern" engagiert, wird sein Dienstherr ihm das wohl sehr schnell untersagen.
Bei der normalen Tätigkeit eines normalen Hobby-Fotomodells wird vermutlich kein Mensch Anstoß nehmen. Wenn eine Lehrerin als "Haus-Model" mit 5000 Erotik-Fotos auf einer Erotik-Paysite im Internet zu finden ist, dann mag die eine oder andere Schulbehörde vielleicht Zweifel daran haben, ob diese Lehrerin noch unbefangen ihren 14jährigen pubertierenden Schülern gegenübertreten kann, die untereinander die Nacktbilder ihrer Lehrerin auf's Handy laden. Obwohl ja in Wahrheit eher die Frage ist, ob die 14jährigen Schüler dann noch ihrer Lehrerin unbefangen gegenüber treten können...
#25Report
26.08.2007
Wenn er Beamter 25 Stunden in der Woche ehrenamtlich für das Rote Kreuz tätig ist, wird sein Dienstherr wohl eingreifen. Weil er dann nicht mehr genug Kraft und Energie hat, seine eigentliche Beamtentätigkeit auszuüben.
Selbst wenn ein Beamter 50 Stunden in der Woche nebenbei arbeiten würde, kann er sich doch als Beamter genügend ausschlafen.
Beamte sollen jetzt sogar Schlafräume bekommen, aber wozu, sie schlafen auf dem Schreibtisch doch auch ganz gut.
......aber zum Thema:
Natürlich kann man modeln, sofern die Nebentätigkeit angemeldet ist und die Arbeitsleistung nicht beeinträchtigt wird.
Als Nonne wäre dies sicher nicht vertretbar, aber ansonsten sehe ich keine Bedenken, wozu auch.
Gruß
Manfred
Selbst wenn ein Beamter 50 Stunden in der Woche nebenbei arbeiten würde, kann er sich doch als Beamter genügend ausschlafen.
Beamte sollen jetzt sogar Schlafräume bekommen, aber wozu, sie schlafen auf dem Schreibtisch doch auch ganz gut.
......aber zum Thema:
Natürlich kann man modeln, sofern die Nebentätigkeit angemeldet ist und die Arbeitsleistung nicht beeinträchtigt wird.
Als Nonne wäre dies sicher nicht vertretbar, aber ansonsten sehe ich keine Bedenken, wozu auch.
Gruß
Manfred
#26Report
26.08.2007
Andere Arbeitnehmer haben schon Schlafräume und als Beamter kann ich dir sagen, dass ich noch nie während meiner 8,5 Stunden Dienst pro Tag geschlafen habe (während meiner 60 - 70 Stundenwoche als Gerichtsvollzieher ebenfalls nicht). - aber das ist nicht Thema des Freds. Und die ZEIT, die ein Beamter (in Hessen) mit Nebentätigkeit verbringen DARF IST begrenzt ... 20 % der Arbeitszeit für Nebentätigkeit. Das heißt, Halbtagskräfte haben es sogar noch schlechter. Wobei Tätigkeiten bei Freiwilliger Feuerwehr oder Rotem Kreuz nicht als Nebentätigkeit gelten. Dafür gibts sogar Dienstbefreiung. - Is aber auch nich Thema des Freds.
#27Report
[gone] Abigail Zavia *TFP/TFCD-Model*
26.08.2007
Original von Manfred -mache Tfp, denn es tut nicht weh!
......aber zum Thema:
Gruß
Manfred
wenn man rumtönt mit fakten, sollte man auch mal genauer lesen... die schlafräume sollen nicht mal für alle beamte geschaffen werden... zumindest ist es bei den bundesbeamten nicht der fall. ausserdem würde die schlafenszeit nicht zur regulären arbeitszeit hinzugerechnet werden. also mal bitte eben wieder die füße still halten!
und da ich auch beamtin bin, kann ich für meinen bereich behaupten, dass wir nicht auf den schreibtischen schlafen!
gruß annett
#28Report
26.08.2007
Natürlich können nicht alle Beamten schlafen, dann könnte ja keiner mehr rechtzeitig zum Feierabend wecken.
...........und allein schon die Idee, Schlafräume einzurichten, zeigt doch, daß ihr auf einem anderen Stern lebt. Das kann doch nicht normal sein.
Gruß
Manfred
...........und allein schon die Idee, Schlafräume einzurichten, zeigt doch, daß ihr auf einem anderen Stern lebt. Das kann doch nicht normal sein.
Gruß
Manfred
#29Report
26.08.2007
Das ist zum einen nicht das Fred-Thema und zum zweiten hat die Privatwirtschaft es vorgemacht, nur bei Beamten ist es "erwähnenswert" weil es ja dem beliebten Klischee entspricht, das auch die Politiker so gerne nähren um von ihrem Mist ablenken zu können. Ist aber eben nich Fred-Thema, deshalb werde ich dazu hier nichts mehr sagen.
#30Report
27.08.2007
manfred, wenn du nichts produktives zu schreiben hast, dann lass es.
ausserdem habe ich noch nie ne lehrerin als beamtin auf dem schreibtisch schlafen sehen! so what??? willst du stress, oder was?
und eins noch: neid gehört nur den besitzlosen...
nun zum eigentlichen thread:
es geht hier um das modeln von lehrerinnen und selbst ich als hinterhoftür-beamtin im innendienst (ohne aussendienst und kundenverkehr) kann, darf und will mich beim modeln nicht frei entfalten. es schade ja der verwaltung und ihrem ansehen, wenn ich zu sexy oder gar nackt auf den bildern bin!!!
ich darf ja nicht mal in dessous in zeitschrift bzw. zeitungen erscheinen.
jede diskussion mit fotografen ist mühselig und daher ist das thema akt für mich schon mehr stress als ein gebiet...
das sollte die betreffende person als lehrerin im vornherein offen mit dem dienststellenleiter abklären, damit es nicht zu komplikationen führt. die bedenken sind auf alle fälle berechtigt und können von Fotografen auch nicht einfach abgebügelt werden. Klar kann auch ich bilder machen in allen varianten und darstellungen und nackt vorm fotografen hüpfen... aber die veröffentlichung muss dann in der hinsicht eingeschränkt werden!
ausserdem habe ich noch nie ne lehrerin als beamtin auf dem schreibtisch schlafen sehen! so what??? willst du stress, oder was?
und eins noch: neid gehört nur den besitzlosen...
nun zum eigentlichen thread:
es geht hier um das modeln von lehrerinnen und selbst ich als hinterhoftür-beamtin im innendienst (ohne aussendienst und kundenverkehr) kann, darf und will mich beim modeln nicht frei entfalten. es schade ja der verwaltung und ihrem ansehen, wenn ich zu sexy oder gar nackt auf den bildern bin!!!
ich darf ja nicht mal in dessous in zeitschrift bzw. zeitungen erscheinen.
jede diskussion mit fotografen ist mühselig und daher ist das thema akt für mich schon mehr stress als ein gebiet...
das sollte die betreffende person als lehrerin im vornherein offen mit dem dienststellenleiter abklären, damit es nicht zu komplikationen führt. die bedenken sind auf alle fälle berechtigt und können von Fotografen auch nicht einfach abgebügelt werden. Klar kann auch ich bilder machen in allen varianten und darstellungen und nackt vorm fotografen hüpfen... aber die veröffentlichung muss dann in der hinsicht eingeschränkt werden!
#31Report
27.08.2007
Ach Gottchen, auch noch Lehrerin, Du Ärmste:
Mittags Feierabend und ca. drei Monate Urlaub im Jahr und natürlich noch ein paar Wochen Bildungsurlaub, und einige Wochen krank feiern.
Und wenn ihr dann mal eine Stunde mehr arbeiten sollt, fürs gleiche Geld, bricht gleich der Notstand aus.
Gruß
Manfred
Mittags Feierabend und ca. drei Monate Urlaub im Jahr und natürlich noch ein paar Wochen Bildungsurlaub, und einige Wochen krank feiern.
Und wenn ihr dann mal eine Stunde mehr arbeiten sollt, fürs gleiche Geld, bricht gleich der Notstand aus.
Gruß
Manfred
#32Report
27.08.2007
ich glaube, du kannst einfach nicht lesen!
ich bin KEINE lehrerin!!! sorry!!! viel spaß beim raten. kleiner tipp: lies mal ordentlich und in ruhe!!!
annett
ich bin KEINE lehrerin!!! sorry!!! viel spaß beim raten. kleiner tipp: lies mal ordentlich und in ruhe!!!
annett
#33Report
27.08.2007
nun die angehende lehrerin ist meine lebensgefährtin und auch model in der MK.
da wir viele studis die auch lehrerin werden in der bekanntschaft haben, kamen diese fragen auf.
denn teilweise werden wir schon verrückt gemacht
"du kannst dies nicht, jenes nicht, das nicht"
ja samma ich muss doch n eigenes leben führen dürfen auch wenn ich lehrerin bin :-/
dachte ich zumindest
irgendwo muss doch eine grenze zwischen privat und beruf sein
und diese grenze suche ich ^^
als ich gestern erfahren habe das eine bekannte (bankangestellte) eine abmahnung bekommen hat weil sie nachts in ihrem weg-geh-outfit beim betreten eines rockclubs gesehen wurde frage ich mich echt in was für einer kack beschissenen gesellschaft wir leben.....
auf jeden fall schon mal vielen dank für die ganzen informativen beiträge.
hoffe es kommen noch mehr
da wir viele studis die auch lehrerin werden in der bekanntschaft haben, kamen diese fragen auf.
denn teilweise werden wir schon verrückt gemacht
"du kannst dies nicht, jenes nicht, das nicht"
ja samma ich muss doch n eigenes leben führen dürfen auch wenn ich lehrerin bin :-/
dachte ich zumindest
irgendwo muss doch eine grenze zwischen privat und beruf sein
und diese grenze suche ich ^^
als ich gestern erfahren habe das eine bekannte (bankangestellte) eine abmahnung bekommen hat weil sie nachts in ihrem weg-geh-outfit beim betreten eines rockclubs gesehen wurde frage ich mich echt in was für einer kack beschissenen gesellschaft wir leben.....
auf jeden fall schon mal vielen dank für die ganzen informativen beiträge.
hoffe es kommen noch mehr
#34Report
28.08.2007
ja... habe leider auch erkannt, dass ich in einer der konservativsten verwaltungen gelandet bin. ich darf ja nicht mal zum vergnügen der männlichen kollegen hotpants tragen!
leider ist der arbeitsgeber derjenige welcher die leinen in der hand hat. so auch bei deiner lebensgefährtin der künftige schulleiter. selbst wenn sie einen ganz toleranten chef bekommt, ist sie vor zukünftigen chefs nicht sicher! also an ihrer stelle würde ich vorerst keine anzüglichen fotos veröffentlichen. anzüglich ist auch schon ein zu tiefer ausschnitt... leider!
lg annett
leider ist der arbeitsgeber derjenige welcher die leinen in der hand hat. so auch bei deiner lebensgefährtin der künftige schulleiter. selbst wenn sie einen ganz toleranten chef bekommt, ist sie vor zukünftigen chefs nicht sicher! also an ihrer stelle würde ich vorerst keine anzüglichen fotos veröffentlichen. anzüglich ist auch schon ein zu tiefer ausschnitt... leider!
lg annett
#35Report
[gone] xxxxxx
28.08.2007
wobei ich mal annehme, dass diese abmahnung anfechtbar sein dürfte- vielleicht sollte deine bekannte dazu mal einen arbeitsrechtler fragen wenn sie es nicht gar so doll getrieben hat (wozu ich spontan und ohne den genauen hergang zu kennen als ehemaliger personalrat auch mal raten würde-mit abmahnungen ist ja nicht zu spaßen)
#36Report
28.08.2007
Anfechtbar hin und her ist doch eh Wurscht denn wenn der Ärger da ist ist er da.
ich hatte vor 10 Jahren den Ärger auch
Ich arbeite im Operationsdienst einer Uniklinik.
Ich musste mich auf Grundgesetz und freie Entfaltung der Persönlichkeit und die im Grundgesetz garantierte Freiheit der Kunst berufen.
Und das nur weil so ein Typ dem ich die Freundin ausgespannt habe
mich bei meinem Arbeitgeber mies gemacht hat.
und behauptet hat ich würde Patientinen zu Fotos überreden ( in Narkose wie soll das gehen )
trotzdem srtand dann noch eine Kündigung wegen störung des betriebsfriedens im Raum ( die frauen hätten Angst von mir für Fotos angesprochen zu werden ) und wenn das nicht ziehen würde wegen Sexzueller Belästigung
Konnte ja nicht ahnen dass das Mädel die Tochter von nem hohen tier im Ministerium war das für die UniKlinik auch noch Zuständig ist und der Ex hat ihrem Vater meine Fotos unter die nase gehalten.
na ja es ging eigentlich nicht um Fotos bei mir aber für das popen einer 20 jährigen Regierungsratstochter aus dem ministerium kann man einen krankenpfleger nicht feuern, also versucht man es über die fotos
ich habe es zum schluß geregelt bekommen sogar ohne Arbeitsgericht und Anwalt
ich hatte vor 10 Jahren den Ärger auch
Ich arbeite im Operationsdienst einer Uniklinik.
Ich musste mich auf Grundgesetz und freie Entfaltung der Persönlichkeit und die im Grundgesetz garantierte Freiheit der Kunst berufen.
Und das nur weil so ein Typ dem ich die Freundin ausgespannt habe
mich bei meinem Arbeitgeber mies gemacht hat.
und behauptet hat ich würde Patientinen zu Fotos überreden ( in Narkose wie soll das gehen )
trotzdem srtand dann noch eine Kündigung wegen störung des betriebsfriedens im Raum ( die frauen hätten Angst von mir für Fotos angesprochen zu werden ) und wenn das nicht ziehen würde wegen Sexzueller Belästigung
Konnte ja nicht ahnen dass das Mädel die Tochter von nem hohen tier im Ministerium war das für die UniKlinik auch noch Zuständig ist und der Ex hat ihrem Vater meine Fotos unter die nase gehalten.
na ja es ging eigentlich nicht um Fotos bei mir aber für das popen einer 20 jährigen Regierungsratstochter aus dem ministerium kann man einen krankenpfleger nicht feuern, also versucht man es über die fotos
ich habe es zum schluß geregelt bekommen sogar ohne Arbeitsgericht und Anwalt
#37Report
28.08.2007
Original von Abigail Zavia
ja... habe leider auch erkannt, dass ich in einer der konservativsten verwaltungen gelandet bin. ich darf ja nicht mal zum vergnügen der männlichen kollegen hotpants tragen!
Das wird in vielen Bereichen als nicht akzeptable Kleidung gewertet werden - aber mal ehrlich: das trifft Deinen Kollegen, der in der Badehose mit T-Shirt und Schlappen zum Dienst erscheint, ganz genauso...;-)
#38Report
28.08.2007
Mh, das sehe ich in Berufen, die mit Menschen zu tun haben, auch so.
Da hat Supermini oder Hotpants nix verloren. In meinen Augen auch keine hinten offenen Schuhe usw. Ich als kerl muss auch immer Hemd, lange Hose und geschlossenes Schuhwerk tragen. Gleiches Recht für alle! Jawoll! Frauen haben s da eh schon einfacher, Sommerkleidchen, Sandaletten und String im Sommer. Sonst nix. Ich schwitz mir mit der langen Hose und dem Hemd n Wolf! Nä!
Da hat Supermini oder Hotpants nix verloren. In meinen Augen auch keine hinten offenen Schuhe usw. Ich als kerl muss auch immer Hemd, lange Hose und geschlossenes Schuhwerk tragen. Gleiches Recht für alle! Jawoll! Frauen haben s da eh schon einfacher, Sommerkleidchen, Sandaletten und String im Sommer. Sonst nix. Ich schwitz mir mit der langen Hose und dem Hemd n Wolf! Nä!
#39Report
30.08.2007
ich finde das ist nicht mehr zeitgemäß
die menschen die sich nach außen hin darüber mukieren haben bestimmt die meisten leichen im keller....
wie diese story mit der politikerin Pauli (story)
"Darf eine Politikerin sich so zeigen?" Die Schlagzeilen der Boulevardpresse prügeln erneut auf die Fürther Landrätin Gabriele Pauli ein. Grund: ihre Mode-Latex-Fotos für Park Avenue.
solche storys wiedern mich an....
"Darf der Mensch noch Mensch sein?"
die doppelmoral ist dabei grenzenlos und wird geradezu lächerlich wenn eine BILD sowas schreibt.
die menschen die sich nach außen hin darüber mukieren haben bestimmt die meisten leichen im keller....
wie diese story mit der politikerin Pauli (story)
"Darf eine Politikerin sich so zeigen?" Die Schlagzeilen der Boulevardpresse prügeln erneut auf die Fürther Landrätin Gabriele Pauli ein. Grund: ihre Mode-Latex-Fotos für Park Avenue.
solche storys wiedern mich an....
"Darf der Mensch noch Mensch sein?"
die doppelmoral ist dabei grenzenlos und wird geradezu lächerlich wenn eine BILD sowas schreibt.
#40Report
Topic has been closed
Es gibt viele Sachen, die eine "Lachnummer" sind, gerade im Beamtenrecht. Und WENN das Hobby die Dienstfähigkeit beeinträchtigt: JA, dann ist das ein Problem. Andererseits ist es dann die Frage, wie du es "verkaufst". Beim Briefmarkensammeln entspanne ich mich. Bei einer Nebentätigkeit kommt es in Richtung Beruf. Streng genommen (ein Blick ins Beamtengesetz verrät's) hat der Beamte keine Hobbies zu haben, sondern sich nur seinen Dienstpflichten zu widmen und sich gesund zu erhalten (dafür bekommt er ja später seine Pension).