Angehende Lehrerin als Model? 125

01.09.2007
@Annett: Theoretisch ja, ich kenne aber auch das Gegenteil.
Allerdings melde ich erhebliche Bedenken an, das Privatleben in eine Beurteilung einfließen zu lassen - so schnell kann man garnicht schauen, wie man sich da die Finger verbrennen kann. Wobei das neue Beurteilungssystem dort (m.E.) noch weniger Spielraum für Nebenkriegsschauplätze läßt.

Meine "Lösung" dazu ist, daß ich mit mir unterstelleten Frauen keine Shootings mache (no way, dann hab im Zweifelsfalle ich sowas von die Pappnase auf), aber solange der Dienst nicht tangiert wird (siehe weiter oben) ist es mir einfach nur egal ... wenn sie es mir erzählen, dann ist gut. Wenn nicht, dann kann ich auch nicht helfen, falls was anbrennt (die Fürsorgepflicht des Dienstherrn/Vorgesetzten gehört nämlich auch zum Dienstrecht) ...

Gruß Robert
01.09.2007
Nochmal es ging um die Frage einer angehenden Lehrerin
Das mädel ist noch am Studieren
Das kann nicht vor einem arbeitsgericht ihre Einstellung einklagen wenn sie erst gar keinen Job bekommt dann sagt die Schulbehörde wir haben uns für einen anderen bewerber von den 20 entschieden die zur verfügung standen.

Eine Übernahme ins Beamtenverhältnis kann man auch nicht unbedingt einklagen. ( Ok Beamtenrecht kann ish als Angestellter nicht mitreden ) Aber ich denke solange kein Arbeits oder beamtenverhältnis besteht wird sie vermutlich erst gar nicht reinkommen in den Job.

Ne Nachbarin von mir hat auch auf Lehramt studiert und ihre Referendarzeit gemacht
und wurde nicht in den Schuldienst übernommen
( war mit dem falschen Lehrer ins Bett gegangen und damals mit vielen weil Notgeil )
Der haben Klagen vor dem verwaltungsgericht auch nicht geholfen.
Die hat alles mögliche an jobs bis zur Heirat und Kinderkriegen gemacht.
01.09.2007
Original von Andreas H. Kreis...Das kann nicht vor einem arbeitsgericht ihre Einstellung einklagen wenn sie erst gar keinen Job bekommt dann sagt die Schulbehörde wir haben uns für einen anderen bewerber von den 20 entschieden die zur verfügung standen.

Eine Übernahme ins Beamtenverhältnis kann man auch nicht unbedingt einklagen. ( Ok Beamtenrecht kann ish als Angestellter nicht mitreden ) Aber ich denke solange kein Arbeits oder beamtenverhältnis besteht wird sie vermutlich erst gar nicht reinkommen in den Job....

Gerade der öffentliche Dienst ist da juristisch "angreifbarer" als ein "ziviler" Arbeitgeber, denn es gilt der Grundsatz, daß freie Stellen nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzt werden, und diese Punkte sind in vollem Umfang gerichtlich nachprüfbar.

Leider ist es nicht selten so, daß die unteren Verwaltungsebenen eine Auffassung haben, die zunächst mit Nachdruck vertreten wird, aber einer gerichtlichen Prüfung nicht standhält - und eine Korrektur dieser Auffassung gelingt nicht durch hinnehmen ...

Gruß Robert
01.09.2007
Original von monochromatic
[quote]Original von Andreas H. Kreis...Das kann nicht vor einem arbeitsgericht ihre Einstellung einklagen wenn sie erst gar keinen Job bekommt dann sagt die Schulbehörde wir haben uns für einen anderen bewerber von den 20 entschieden die zur verfügung standen.

Eine Übernahme ins Beamtenverhältnis kann man auch nicht unbedingt einklagen. ( Ok Beamtenrecht kann ish als Angestellter nicht mitreden ) Aber ich denke solange kein Arbeits oder beamtenverhältnis besteht wird sie vermutlich erst gar nicht reinkommen in den Job....

Gerade der öffentliche Dienst ist da juristisch "angreifbarer" als ein "ziviler" Arbeitgeber, denn es gilt der Grundsatz, daß freie Stellen nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzt werden, und diese Punkte sind in vollem Umfang gerichtlich nachprüfbar.

Leider ist es nicht selten so, daß die unteren Verwaltungsebenen eine Auffassung haben, die zunächst mit Nachdruck vertreten wird, aber einer gerichtlichen Prüfung nicht standhält - und eine Korrektur dieser Auffassung gelingt nicht durch hinnehmen ...

Gruß Robert[/quote]

Wenn 3 Gleiche Bewerber für eine Stelle da sind und einer genommen wird was nützt da das überprüfen und vor Gericht gehen.
bei gleicher eignung haben Frauen und schwerbinderte Vorrang heißt es auch bei unseren hausinternen Ausschreibungen immer trotzdem hält sich auch mein Arbeitgeber nicht dran dann heißt es imme rder andere hat in meinen Augen die bessere Qualifikation.
02.09.2007
Aber ich denke bei Beamten generell und Lehrern muss man schon stark unterscheiden. Als Lehrer kommt ja die Verantwortung und Vorbildfunktion den Schülern gegenüber mit, und deren Eltern. Wenn dann konservative Eltern extrem auf die Barrikaden gehen, kA.

Man soll zu sich stehen, grad auch als Lehrer, weil verstellen auf Dauer nicht geht. Aber in so einem Fall kann das je nachdem viel Kraft erfordern. Auf nem Gymnasium je nach Klasse machen paar vll Witze für ne Woche und dann ist gut. Aber wo anders bzw. mit Pech kanns sein, dass man einen unschönen Spitznamen bekommt und sich ewig was anhören muss. Als Lehrer sitzt man zwar am längeren Hebel und kann auch so drüber stehen, aber in wie es dann aus einem Traumjob ein "irgendwie überstehen" wird, ist was anderes.

Also mir fällt ein, ich kenn einen Fall, da kam eine Kunstlehrerin manchmal in Netzpulli (schon BH natürlich), bissl bauchfrei usw... die hatte damals schon stress bekommen. Jetzt wohn ich im konservativeren Österreich, und da herrscht wie ich mitbekomme an einigen Schulen doch ein leicht katholischer gesitteter Touch. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier sowas auch einen Jobverlust zur Folge haben könnte, halt wegen der Sache mit der Vorbildfunktion, Verantwortung usw. Aber natürlich nur bei gewagten Sachen.
Aber auch ganze ohne Stress mit Schülern oder Kollegen oder sonstwas... die Vorstellung dass zBsp ein Großteil der Schüler doch recht viel von mir gesehen hätte (wenn ich eine Frau bzw. Lehrerin wäre) oder sonstwas, wär schon auch unangenehm imho, und dagegen kann man dann ja garnichts machen.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
16.09.2009
hier mal die andere konstellation:
vizerektor ist als hobby erotikfotograf der models im internet suchte und hat nun ein Disziplinarverfahren am hals und wurde suspendiert.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,649431,00.html
[gone] -Erlkoenigin-
16.09.2009
Ich kenne 2 Lehrerinen, die nebenberuflich Models sind und die sind extrem vorsichtig mit ihren Bildern....
[gone] xxxxxx
16.09.2009
Original von TM-PhotoDesign
vizerektor ist als hobby erotikfotograf der models im internet suchte und hat nun ein Disziplinarverfahren am hals und wurde suspendiert.

Während die Sache ja disziplinarisch durchaus nicht durch ist (Sachsen ist ja auch eine Art Bayern des Ostens...), scheint zumindest POLITISCH die Sache geklärt:

Bei der FDP wird also einer, der 'sowas' macht, rausgeschmissen?!?
Da hätte ich mir schon etwas mehr Liberalismus vorstellen können...
18.09.2009
Ich habe auch gegenüber meinem Arbeitgeber ( Uni-Klinik ) eine Unterlassungserklärung abgeben müssen was mein Hobby Betrifft, keine Beschäftigten der Klinik auf zu fordern vor meine Kamera zu treten
18.09.2009
---- bookmark------

30 Zeichen und so...
18.09.2009
es ist aber auch so, dass er die schluräume als fotografierlocations benutz hat.

ich glaub, wenn man lehrer ist und seinen hobby außerhalb der schule nachgeht, ist es ok!

Original von TM-PhotoDesign

18.09.2009
Original von Andreas H. Kreis
Ich habe auch gegenüber meinem Arbeitgeber ( Uni-Klinik ) eine Unterlassungserklärung abgeben müssen was mein Hobby Betrifft, keine Beschäftigten der Klinik auf zu fordern vor meine Kamera zu treten

Wieso müssen ? Da gehören ja immer zwei dazu.

Was war die Androhung, wenn Du keine Unterlassungserklärung abgibst ?
Kündigung ? Abmahnung ? Nichgenehmigung der Nebentätigkeit ?

Was ist, wenn Du gegen diese Erklärung verstösst ?
Verstehe manchmal den Sinn der Diskussion nicht, denn es ist doch nach wie vor von mehreren Faktoren abhängig. Bei Nacktaufnahmen würde ich nach wie vor ein NEIN abgeben (aber nicht weil ich diesen Beruf ausübe, sondern aus meiner eigenen Einstellung heraus), aber ansonsten hat jeder, so auch Lehrer, sein Privatleben, oder? ;o)

http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/perspektiven-besonderes-kennzeichen-lehrer_aid_232723.html

Mir hat die Lara Story in keinster Weise geschadet, ganz im Gegenteil ;o)
Man muss eben immer differenzieren und Prios setzen.

Diana
[gone] Christine De La Luz
18.10.2009
Also ohne jetzt alles gelesen zu haben..... Natürlich darf man als Lehrer auch Hobbies haben... Aber da sind halt Hobbies wie halbnackterte Mädels abzulichten ebenso verpönt wie sich selbst halbnackt ablichten zu lassen (kenne beide Seiten aus dem Bekanntenkreis *g*).... Vor allem hier in Bayern..... ;o)
20.10.2009
seh ich auch so.....
solange es keine aktfotos sind, warum sollte man es nicht als hobby betreiben???
20.10.2009
schön das es nicht jeden stört..in meiner freizeit kann ich machen was ich will...

alles andere ist spiessig...find ich
20.10.2009
Finde ich auch. Ich mache keinen Akt, weil ich mal Lehrerin werde. Dennoch denke ich, dass modeln als Hobby durchaus legitim ist. Und ich würde auch sagen, der Stil meiner Sedcard lässt sich mit meinem zukünftigen Beruf vereinbaren. Solange ich mich also nicht nackt mit dem Rohrstock in der Hand in der Schule ablichten lasse... ;)
[gone] iNcognitoooo
20.10.2009
willkommen im club.
trotzdem gibts hier leute, die denken man sei verklemmt oder sonstwas.
wobei das ja gar nicht zutrifft - aber was solls. solange man selbst weiß, was man will und wie weit man dafür gehen kann/darf ists ja okay.

ich lasse auch keine aktfotos machen, weil ich keine lust habe, dann in der schule drauf angesprochen zu werden. meine schüler werden sich wohl kaum damit beschäftigen (grundschule), aber man weiß ja nie...

und wer aktfotos haben will, kann ja den fotografen bezahlen und dann hat mans für sich allein.

Original von Lillyjanna
Finde ich auch. Ich mache keinen Akt, weil ich mal Lehrerin werde. Dennoch denke ich, dass modeln als Hobby durchaus legitim ist. Und ich würde auch sagen, der Stil meiner Sedcard lässt sich mit meinem zukünftigen Beruf vereinbaren. Solange ich mich also nicht nackt mit dem Rohrstock in der Hand in der Schule ablichten lasse... ;)
20.10.2009
Ja, ich hab dann auch schon zu hören bekommen: "Warum machst du denn keinen Akt? Ist doch nichts dabei?"
Nein, natürlich ist nichts dabei, es gibt viele wunderschöne Aktaufnahmen, ich habe auch kein Problem mit meinem Körper, aber ich will es halt einfach nicht riskieren, später mal von meinen Schülern (Lehramt Gymnasium ;) ) entsprechende Kommentare zu kassieren! Klar kann das auch bei allen anderen Fotos passieren, aber gut, damit kann ich leben. Ich find immer noch peinliche Saufbilder bei Facebook u.ä. schlimmer ;)
[gone] iNcognitoooo
20.10.2009
das beste ist wahrscheinlich, seine accounts bei facebook, studiVZ etc zu vernichten oder extrem auszudünnen... macht halt einfach keinen guten eindruck später.

und bei dir ist die wahrscheinlichkeit ja höher, dass die "kids" im netz rumstöbern und dich googeln ;)

Topic has been closed