Erfahrung mit der Nikon D300? 98

[gone] Silvana Denker Fotografie
11.01.2008
bist nicht der erste ;)

3030303030303030303030
11.01.2008
Original von Silvana D.
bist nicht der erste ;)

3030303030303030303030

häng halt ne Klammer [jetzt mit D300 + Frontfocus] hinten dran ;-)

Also viel Erfolg beim Objektiv testen und richten lassen!
11.01.2008
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, und obwohl ich Canonier bin, werfe ich einmal launig in die Runde, daß sehr viele D200 zum Teil oft in tadellosem Zustand abgestoßen werden, da jeder meint er müsse nun das neue Modell haben... auch ladenneue D200 sind günstig zu haben...

Von daher wäre auch sicher die D200 noch einen Gedanken wert! Da bleibt dann Geld für ein richtig schönes Glas übrig!

:)))) Gruß, Uwe
Die Aussage von Uwe kann ich nur unterstreichen.
11.01.2008
vielleicht doch besser die letzten zwei seiten noch lesen ;)
11.01.2008
Hehe vielleicht einfach den eingangsthread posten. übrigens muss ich meine d300 wohl auch noch mal checken lassen. scheint sich bei mir auch im ein frontfocus problem zu handeln. tjo... wenn man immer der erste sein will muss man mit sowas rechnen ;-)
@Silvana
Exakt da setzt meine Aussage an.
Kaufe Dir vernünftige Objektive, bevor Du Fehler suchst, die nicht da sein werden. :-)
11.01.2008
wenn die kamera ein fokusproblem hat, hat es wohl kaum mit den objektiven zu tun...
und wie bereits erwähnt sind doch eher randunschärfen ein qualitätsmerkmal eines objektivs...
11.01.2008
Original von Silvana D.
vielleicht doch besser die letzten zwei seiten noch lesen ;)

Manchmal sollte man doch nicht nur alles überfliegen... *ggg*

Gruß, Uwe
11.01.2008
hehe ^^ macht ja nix :)
dein guter rat kam zu spät :D
...nochmal ich...

Siehe Handbuch Seite 327 ff !!!

Der Rajko
11.01.2008
so, hab da jetzt die ganze reihe durch, bei +20 fokussiert die cam jetzt auf dem zollstock richtig, auf dem auge von meinem freund nicht... langsam hab ich keine lust mehr :(
11.01.2008
Original von Silvana D.
ja, das rauschen ist leider richtig mist :/
hab vor kurzem subway to sally fotografiert und konnte fast alle fotos in die tonne kloppen, dabei hab ich höchstens iso 800, eher 400 benutzt...

Die D40 kenne ich nicht, aber ich gehe davon aus, daß sie nicht schlechter ist als die (ältere) D70.

Mit der D70 sind 400 oder 800 ASA durchaus machbar, sogar 1600 ASA. Wenn das bei Dir bei Konzertaufnahmen unbrauchbar war, liegt es - vermute ich - eher an der Aufnahmetechnik oder an der Bearbeitung. "Available light" ist eine Sache, bei der man nach "Schema F" nur selten gute Ergebnisse erzielt. Konzert/Bühnenaufnahmen hab ich mit der D70 nie gemacht, mit der D200/300 gehen die aber ganz hervorragend. (Auch wenn die Fuji S5 da nach meinem persönlichen Urteil die Nase noch ein bißchen weiter vorn hat. Die wäre übrigens, wenn es auf die Serienbildgeschwindigkeit nicht so ankommt, mein Tip...)

Ein kleines Beispiel, was die D70 bei 1600 ASA leistet:

(Und hier in groß.)
11.01.2008
ich hab weder die d40 noch die d70 gehabt ^^
11.01.2008
D50 meinte ich ...
17.01.2008
So, habe mich mit meinem Nikon-Service in Verbindung gesetzt.
Es liegt NICHT an den Objektiven! Es ist eine Fehleinstellung der Kamera, die bei Nikon problemlos behoben werden kann. Muss mein Schätzchen nur für nen halben Tag vorbeibringen ;)
=> Hab bis jetzt gebraucht, um den ganzen Fred zu lesen ...

Konnte Dein Problem vom Nikon-Service behoben werden?
Bei meiner D300 scheints dasselbe zu geben und ich suche nach ner Lösung ...
LG Ulli
Meine D300 hat seit ein paar Tagen eine komische Macke:

Beim Einstellen der ISO, Quali oder Weißabgleich hielt ich bisher links den Taster und wählte mit dem Rad die Einstellung.
Seit kurzem bleibt die linke Taste auch nach dem Loslassen "gedrückt", sodaß ich beim nächsten Mal Wählrad zB. die ISO wieder verstelle. Ich muß dann nochmal links die Taste sozusagen wieder ausschalten, daß ich aus dem ISO-Verstellen wieder rauskomme.

Sind das schon die ersten Alterserscheinungen meiner D300 oder habe ich im Menü eine falsche Option gewählt?

VG Ulli

Topic has been closed