Erfahrung mit der Nikon D300? 98
[gone] Silvana Denker Fotografie
11.01.2008
ich fotografiere soweiso mit spotmessung, hab aber alles andere auch schon versucht. (51 messfelder, also ganz knapp an der mio vorbei :D)
#61Report
11.01.2008
@Sivana: GRINS ...hab glatt überlesen, das du sie schon hast.
Front- bzw. Backfocus kannst du ausgleichen. Nimm den Messaufbau wie beschrieben und justiere an der Kamera bis es passt. Die Cam "merkt" sich die Einstellung zum Objektiv.
Der Rajko
Front- bzw. Backfocus kannst du ausgleichen. Nimm den Messaufbau wie beschrieben und justiere an der Kamera bis es passt. Die Cam "merkt" sich die Einstellung zum Objektiv.
Der Rajko
#62Report
11.01.2008
hab mal die beiden fotos auf meinen webspace geladen.
zeit 1/125, iso 100, 50mm, alles manuell eingestellt
einmal blende 4,5, einmal 1,8. ich denke, man wird erkennen, welches was ist.
bei dem foto mit offener blende scheint die haut unter dem auge schärfer zu sein, auf 100% aber auch nicht so wie ich es sonst gewohnt bin.
jetzt werden bestimmt einige sagen, dass das doch noch im grünen bereich ist, aber im gegensatz zu meinen bildern mit de alten kamera ist das schon ein deutlicher unterschied.
blende 4,5
belnde 1,8
auf 100% anschauen
zeit 1/125, iso 100, 50mm, alles manuell eingestellt
einmal blende 4,5, einmal 1,8. ich denke, man wird erkennen, welches was ist.
bei dem foto mit offener blende scheint die haut unter dem auge schärfer zu sein, auf 100% aber auch nicht so wie ich es sonst gewohnt bin.
jetzt werden bestimmt einige sagen, dass das doch noch im grünen bereich ist, aber im gegensatz zu meinen bildern mit de alten kamera ist das schon ein deutlicher unterschied.
blende 4,5
belnde 1,8
auf 100% anschauen
#63Report
11.01.2008
Beim 1.8er liegt der Fokus sicher net auf der Pupille. Versuch mal das mit dem Meterstab. Ist genauer und Du weißt dann eher woran Du bist.
1.674 x 1.134 Pixel ist ne komische Auflösung. Verkleinert oder nur ein Ausschnitt?
LG Thomas
1.674 x 1.134 Pixel ist ne komische Auflösung. Verkleinert oder nur ein Ausschnitt?
LG Thomas
#64Report
11.01.2008
sind ausschnitte, nicht verkleinert. mein freund wäre mir glaub ich an den hals gegangen, wenn ich das ganze foto veröffentlicht hätte :D.
und ja, sag ich ja, das mit dem fokus scheint, glaub ich, eher das problem zu sein. ist mir halt vorher nicht aufgefallen, da ich nur das nikon auf dem weißen buch fotografiert hatte
und ja, sag ich ja, das mit dem fokus scheint, glaub ich, eher das problem zu sein. ist mir halt vorher nicht aufgefallen, da ich nur das nikon auf dem weißen buch fotografiert hatte
#65Report
[gone] Die Welt dreht sich nicht um die MK!
11.01.2008
der Focus liegt beim Bild mit Blende 1,8 auf den unteren Brauen. Der Bereich, der scharf erscheint, ist bei der Blende naturgemäß sehr klein. Die vollen 12 Mio Pixel wären zur Beurteilung besser gewesen, aber bei dem was ich sehe denke ich, daß die Unterschiede durch die schlechtere Abbilungsqualität bei Offenblende zustande kommen und der Tatsache, daß normale Objektive üblicherweise auf Entfernung unendlich optimiert sind, im Nahberech also Qualitätseinbußen auftreten können.
#66Report
11.01.2008
Original von Silvana D.
sind ausschnitte, nicht verkleinert.
hätte man vorher wissen sollen...
#67Report
11.01.2008
hmmm, wieso denn erst jetzt mit der d300?
#68Report
11.01.2008
die D50 hat weniger Pixel, so richtig vergleichen kann man die Bilder nur schlecht. Und wenn dann nur mit dem gleichen Motiv, wie weiter oben schon erwähnt ist der Zollstock interessant und ein Testposter. Tageszeitungen liefern oftmals auch sehr interessante Ergebnisse
#69Report
11.01.2008
Original von Silvana D.
hmmm, wieso denn erst jetzt mit der d300?
Evtl. fokussiert die D300 falsch. Probiers mit zwei verschiedenen Objektiven und einem Zollstock aus. Zeigen beide die gleiche Abweichung liegts an der Cam.
Für den Zollstock brauchst Du auch kein Model Release ;-)
LG Thomas
#70Report
11.01.2008
also, beim 50mm liegt die schärfeebene vor dem fokussierten punkt...
#71Report
11.01.2008
Original von Photowizard
Für den Zollstock brauchst Du auch kein Model Release ;-)
dafür ein Property Release .-)
#72Report
11.01.2008
Original von Silvana D.
also, beim 50mm liegt die schärfeebene vor dem fokussierten punkt...
Und beim 18-200? Allerdings hat das einen Ultraschall Motor und ich weiß net ob man das deswegen direkt vergleichen kann. Vielleicht kennst Du einen anderen Nikon Knipser in Deiner Gegend der das 50mm mal testen kann. Wenns bei dem geht, dann ist die D300 Schuld.
LG Thomas (mit D200 ;-)
#73Report
11.01.2008
ich glaube, es liegt am objektiv.
das 18-200 hat ja nur ne minimale blende von 3,5-6,3, bekomme da nicht so eine kleine schärfeebene hin. aber das was ich fokussiere ist scharf, und es sieht nicht verrückt (also von verrücken ^^) aus.
kann aber auch sein,d ass mein versuchsaufbau zu wünschen übrig lässt ^^
wenn mein freund ja mal ne nikon hätte, statt canon, aber nein ^^
das 18-200 hat ja nur ne minimale blende von 3,5-6,3, bekomme da nicht so eine kleine schärfeebene hin. aber das was ich fokussiere ist scharf, und es sieht nicht verrückt (also von verrücken ^^) aus.
kann aber auch sein,d ass mein versuchsaufbau zu wünschen übrig lässt ^^
wenn mein freund ja mal ne nikon hätte, statt canon, aber nein ^^
#74Report
11.01.2008
übrigens mal vielen, vielen dank, dass ihr mir alle so helft und mit tips um euch werft :)
#75Report
11.01.2008
Original von Silvana D.
das 18-200 hat ja nur ne minimale blende von 3,5-6,3, bekomme da nicht so eine kleine schärfeebene hin.
Hmm bei 200mm müsste die Schärfentiefe ähnlich klein sein. Musst halt ein bisserl weiter weg gehen ;-) Bei 18mm gehts eher schlecht, das stimmt.
Also meine Freundin dürfte kein Canon haben *lach*
#76Report
11.01.2008
muss das morgen mal draußen machen, hab hier nicht genug platz :D war schon an der tür angekommen *gg*
er hatte ja schon canon als wir uns canongelernt haben (achtung wortwitz :D)
er hatte ja schon canon als wir uns canongelernt haben (achtung wortwitz :D)
#77Report
11.01.2008
Die 300 macht vom upgrade nur mehr sinn für fotografen wie mich die sehr viel mit schnellen objekten und pressefotografie zu tun haben. der neue autofokus ist wirklich suberb. Die D300 geht eindeutig in Richtung der D2x und neigt dazu viele zu überfordern. Wenn du keine Geduld hast dir das 400 Seiten lange Handbuch mal durchzulesen empfehle ich dir defintiv die D200. Hab die Bodys alle at home und irgendwie mag ich jeder Cam von Nikon für sich .
Die D300 ist aber echt ein geiles Teil.
Die D300 ist aber echt ein geiles Teil.
#78Report
11.01.2008
da ich in den professionellen bereich gehe, u.a. auch konzertfotos mache, nebenbei auch fotodesign studiere und schon längst dabei bin, das handbuch zu lesen, wird das schon klappen mit der d300... die ich übrigens schon besitze.
im presse- und eventbereich arbeite ich übrigens auch. und für tierfotografie ist der neue autofokus auch gut geeignet, denn tiere neigen auch schonmal dazu , sich schnell zu bewegen...
im presse- und eventbereich arbeite ich übrigens auch. und für tierfotografie ist der neue autofokus auch gut geeignet, denn tiere neigen auch schonmal dazu , sich schnell zu bewegen...
#79Report
11.01.2008
jo hab ich schlumpf eben gerade auch gelesen. ich neige dazu immer nur die erste seite zu lesen ;-)
#80Report
Topic has been closed