"Alle Bilder" beim TfP-Shooting 119
[gone] Mekhia
21.01.2008
Kann dir nur als Model sagen, dass mir das ganz lieb ist ;) so brauch ich nicht auszusortieren, denn meist hab ich nur 1 oder 2 Bilder die ich gut finde, ob da ein YES dabei ist ist noch nicht mal sicher.
Also nur weiter so, ich find das gut :)
Also nur weiter so, ich find das gut :)
#2Report
[gone] just fashion - noch 3 tage melde ich mich ab!
21.01.2008
Hallihallo Jörg,
also ich handhabe es so, das ich erst auf einen perfekten Aufbau der Szene achte, dann pro Pose ca 5-10 Bilder mache und dann zur nächsten Pose übergehe. Hierbei lasse ich mir Zeit und denke nach bevor ich auf den Auslöser drücke.
Durch dieses arbeiten erspare ich mir ganz einfach die Arbeit, Bilder die vom Auschnitt her schlecht, unscharf oder vom Licht schlecht gesetzt sind aussortieren zu müssen.
Ich kontrolliere nach jedem Bild ganz kurz im Display der Kamera und wenn mri das Bild da schon nicht gefällt drück ich mal schnell auf die Mülleimer Taste meiner Eos ;)
lg
martin
also ich handhabe es so, das ich erst auf einen perfekten Aufbau der Szene achte, dann pro Pose ca 5-10 Bilder mache und dann zur nächsten Pose übergehe. Hierbei lasse ich mir Zeit und denke nach bevor ich auf den Auslöser drücke.
Durch dieses arbeiten erspare ich mir ganz einfach die Arbeit, Bilder die vom Auschnitt her schlecht, unscharf oder vom Licht schlecht gesetzt sind aussortieren zu müssen.
Ich kontrolliere nach jedem Bild ganz kurz im Display der Kamera und wenn mri das Bild da schon nicht gefällt drück ich mal schnell auf die Mülleimer Taste meiner Eos ;)
lg
martin
#3Report
21.01.2008
Wie handhabt Ihr das?
Ich käme nie auf die Idee, einem Model "alle Bilder" anzubieten, insofern erübrigt sich das.
Davon mal abgesehen kann das Model ohnehin nicht nachvollziehen, was "alle Bilder" sind...
#4Report
[gone] -----
21.01.2008
anfangs gab ich den modellen alle bilder,dann veröffentlichten sie die bilder die ich schlecht fand und dachte mir oh gott.dann gab ich nur die guten raus,das waren so im schnitt 100 bilder.dann musste ich mir anhören.danke für die bilder aber leider waren da nur 2-3 fotos die ich gebrauchen konnte.dann dachte ich mir:so,jetzt könnt ich mich am arsch lecken.jetzt gebe ich den modellen wieder alle bilder,die sollen mir dann sagen welche sie gut finden.
#5Report
21.01.2008
hallo jörg ...das ist doch kein outing das ist bei jedem so, es kann mir keiner erzählen das bei 150-300 bildern von einem shooting alle super sind. und wenn ich mir meine fotos von einem shooting anschaue dann lösch ich die absolut schlechtesten, die unscharf sind oder von der belichtung her nicht stimmen auch gleich. bei dem rest verfahre ich so wie du, da gibt es 15-20 in abstimmung mit dem model die ich etwas bearbeite und wenn dort 3-4 dabei sind die ein "yes" von meinseite aus haben ist doch okay.
und bis jetzt haben das meine models auch so gut befunden.
lg klaus.
und bis jetzt haben das meine models auch so gut befunden.
lg klaus.
#6Report
[gone] A L I N A
21.01.2008
naja anhand der zahlenreihenfolge schon! klar das man mal n paar löscht wo das licht nicht stimmt oder der blitz nicht ausgelöst hat, aber wenn ich einen großen sprung sehe kann man das schon "nachvollziehen"...
Ich käme nie auf die Idee, einem Model "alle Bilder" anzubieten, insofern erübrigt sich das.
Davon mal abgesehen kann das Model ohnehin nicht nachvollziehen, was "alle Bilder" sind...[/quote]
Original von TomRohwer
[quote]Wie handhabt Ihr das?
Davon mal abgesehen kann das Model ohnehin nicht nachvollziehen, was "alle Bilder" sind...[/quote]
#7Report
21.01.2008
martin,
bei 500 bildern hab ich keine zeit, immerzu jedes
bild genau zu bewerten oder gleich von der karte zu löschen...
daher ist es bei mir wie bei jörg... und da ich keinen wert darauf lege,
daß bilder veröffentlicht werden, die mir nicht gefallen, gibt es bei
mir NIE alle fotos. das sage ich modellen auch immer sofort.
es gibt auch bei tfp immer eine auswahl, das wars.
dafür zahle ich idr. trotz TFP eine "entschädigung" für die
entgangenen 480 bilder ;)
wer das dreist findet, möge auch mal die andere seite
belauschen... so schreibt ein model auf der SC:
----------------------------------------------------------------------------
hab keine lust nach dem shoot wochenlang auf Bilder zu warten!
wer mit mir shooten mag sollte das wissen!
Wichtig: Rohdaten sofort sind fein-jedoch nutzen die mir nix!
Habe kein PS und somit keine bearbeitungsmöglichkeit!
soll heißen:
1) alle bilder
2) und zwar sofort
3 und zwar fertig bearbeitet.
DAS nenn ich dreist ;)
no way, jose'!
v.
bei 500 bildern hab ich keine zeit, immerzu jedes
bild genau zu bewerten oder gleich von der karte zu löschen...
daher ist es bei mir wie bei jörg... und da ich keinen wert darauf lege,
daß bilder veröffentlicht werden, die mir nicht gefallen, gibt es bei
mir NIE alle fotos. das sage ich modellen auch immer sofort.
es gibt auch bei tfp immer eine auswahl, das wars.
dafür zahle ich idr. trotz TFP eine "entschädigung" für die
entgangenen 480 bilder ;)
wer das dreist findet, möge auch mal die andere seite
belauschen... so schreibt ein model auf der SC:
hab keine lust nach dem shoot wochenlang auf Bilder zu warten!
wer mit mir shooten mag sollte das wissen!
Wichtig: Rohdaten sofort sind fein-jedoch nutzen die mir nix!
Habe kein PS und somit keine bearbeitungsmöglichkeit!
soll heißen:
1) alle bilder
2) und zwar sofort
3 und zwar fertig bearbeitet.
DAS nenn ich dreist ;)
no way, jose'!
v.
#8Report
21.01.2008
Kommt drauf an wieviel Bilder bei einem Shooting bei rum kommen, wenn öfteres wechseln des Outfits und/oder der Location ansteht, kommen mehr Bilder bei rum....
Die geh ich vorm Rechner dann durch, sortier den Ausschuß raus... sofort weg in die Tonne.... ( Ausschuß gibt es IMMER, wer sagt er hätte keinen, der wills nur nicht zugeben *g* )
Dann sortier ich nochmals aus, welche ich davon bearbeiten will, die geb ich dann auch ans Model raus. Wieviele das dann sind kommt immer drauf an..... das kann ich nicht pauschal sagen, können 150 sein, 100 oder mal nur 30....
Sowas kläre ich vorm Shooting im Vorgespräch, und sags klipp und klar.... wer dann mit den Konditionen ( in dem Fall dann, nein es gibt nicht alle ) nicht einverstanden ist..... tja.... kann ich auch nix ändern, dann shooten wir halt nicht =)
Die geh ich vorm Rechner dann durch, sortier den Ausschuß raus... sofort weg in die Tonne.... ( Ausschuß gibt es IMMER, wer sagt er hätte keinen, der wills nur nicht zugeben *g* )
Dann sortier ich nochmals aus, welche ich davon bearbeiten will, die geb ich dann auch ans Model raus. Wieviele das dann sind kommt immer drauf an..... das kann ich nicht pauschal sagen, können 150 sein, 100 oder mal nur 30....
Wie geht Ihr damit um, wenn ein Model ziemlich klar zum Ausdruck bringt, "alle" Bilder des Shootings haben zu wollen?
Sowas kläre ich vorm Shooting im Vorgespräch, und sags klipp und klar.... wer dann mit den Konditionen ( in dem Fall dann, nein es gibt nicht alle ) nicht einverstanden ist..... tja.... kann ich auch nix ändern, dann shooten wir halt nicht =)
#9Report
[gone] Jörg-C
21.01.2008
Eben, Tom. Dieser ganz pragmatische Ansatz ist mir äußerst sympathisch.
Mal sehen, ob ein Model merkt, dass ich 150x auf den Auslöser gedrückt habe, am Ende aber nur 15 Bilder produziert habe ;-)
Mich beruhigt's ja, dass es anderen auch so geht. Klar knipse ich nicht einfach drauf los. Aber wenn ich von einer Einstellung 5-10 Bilder habe, die sich in Nouancen unterscheiden, bearbeite ich doch nur die ein oder zwei besten, den Rest vergesse ich.
Genau die geschildereten Extremfälle wie "Alle Bilder, alle bearbeitet, alle in maximal einer Woche" sind's, die ich einfach schräg finde. Einmal hatte ich ein Pay-Shooting, da wollte das Model doch tatsächlich so ne "Alle Bilder"-Klausel in den Vertrag reinhaben. Sachen gibt's....
Mal sehen, ob ein Model merkt, dass ich 150x auf den Auslöser gedrückt habe, am Ende aber nur 15 Bilder produziert habe ;-)
Mich beruhigt's ja, dass es anderen auch so geht. Klar knipse ich nicht einfach drauf los. Aber wenn ich von einer Einstellung 5-10 Bilder habe, die sich in Nouancen unterscheiden, bearbeite ich doch nur die ein oder zwei besten, den Rest vergesse ich.
Genau die geschildereten Extremfälle wie "Alle Bilder, alle bearbeitet, alle in maximal einer Woche" sind's, die ich einfach schräg finde. Einmal hatte ich ein Pay-Shooting, da wollte das Model doch tatsächlich so ne "Alle Bilder"-Klausel in den Vertrag reinhaben. Sachen gibt's....
#10Report
21.01.2008
Bei mir steht im Vertrag...
"Das Modell erhält von dem Fotografen innerhalb von 30 Tagen alle beim Shooting entstandenen Fotos, bei denen die Schärfe- und Lichteinstellung korrekt ist..."
Und die Entscheidung, welches Bild scharf ist und richtig belichtet, treffe ich...wenn dann von 150 Bildern nur 100 übrig sind, weil ich einen zittrigen Tag hatte oder zu blöd war, die Kamera richtig zu bedienen, dann ist das eben so...*gg*
Nein, mal im ernst...was nützen dem Modell Bilder, wo sie die Augen (unbeabsichtigt) zu hat oder sonstwie gerade dumm dreinschaut? Die werden ausgefiltert, meist schon direkt in der Kamera während des Shootings...
Grüsse
Tom
"Das Modell erhält von dem Fotografen innerhalb von 30 Tagen alle beim Shooting entstandenen Fotos, bei denen die Schärfe- und Lichteinstellung korrekt ist..."
Und die Entscheidung, welches Bild scharf ist und richtig belichtet, treffe ich...wenn dann von 150 Bildern nur 100 übrig sind, weil ich einen zittrigen Tag hatte oder zu blöd war, die Kamera richtig zu bedienen, dann ist das eben so...*gg*
Nein, mal im ernst...was nützen dem Modell Bilder, wo sie die Augen (unbeabsichtigt) zu hat oder sonstwie gerade dumm dreinschaut? Die werden ausgefiltert, meist schon direkt in der Kamera während des Shootings...
Grüsse
Tom
#11Report
[gone] Hartsoe
21.01.2008
Lol - so viel Gedanken macht ihr euch..?
Ein Fotograf ist immer nur so gut wie sein schlechtestes Bild... (sagte mal.... ahem - helft mir mal auf die Sprünge)
Dazu steh' ich - ein Model bekommt von mir immer (ja, auch bei Pay) alle Bilder auf CD/DVD, wenn sie denn mag. Sie darf dann auch selbst editieren, ausortieren und präsentieren wie sie gerade lustig ist...
Ein Fotograf ist immer nur so gut wie sein schlechtestes Bild... (sagte mal.... ahem - helft mir mal auf die Sprünge)
Dazu steh' ich - ein Model bekommt von mir immer (ja, auch bei Pay) alle Bilder auf CD/DVD, wenn sie denn mag. Sie darf dann auch selbst editieren, ausortieren und präsentieren wie sie gerade lustig ist...
#12Report
21.01.2008
Da es für ein Modell (ich arbeite oft mit Anfängerinnen) auch wichtig ist zu sehen, wann sie nicht so gut "rüber kommt" und wie sie sich beim Shooting entwickelt, gibt es bei mir (wieder) alle Bilder auf CD, allerdings nur als Webalbum im Format 13 x 18 cm / 72 dpi.
Grundsätzlich arbeiten wir auf ein bis drei gute Bilder pro Sujet hin. Dementsprechend gibt es 8-12 bearbeitet Bilder im Originalformat auf einer 2. CD.
Bei wichtigen Sessions (aufwendiger Aufbau, Styling) gebe ich dem Modell auch schon mal eine Kopie der Originaldaten mit, einfach als Sicherheitskopie - für ihre private Nutzung, ohne Veröffentlichungsrecht.
HerzlGrüszl
-ekk-
Grundsätzlich arbeiten wir auf ein bis drei gute Bilder pro Sujet hin. Dementsprechend gibt es 8-12 bearbeitet Bilder im Originalformat auf einer 2. CD.
Bei wichtigen Sessions (aufwendiger Aufbau, Styling) gebe ich dem Modell auch schon mal eine Kopie der Originaldaten mit, einfach als Sicherheitskopie - für ihre private Nutzung, ohne Veröffentlichungsrecht.
HerzlGrüszl
-ekk-
#13Report
21.01.2008
Was soll ich mit "allen Bildern"? ich bearbeite nicht selber / kann nicht bearbeiten - da braiuche ich die nicht.
Ich freu mich immer wenn ich all die bekomme die ok sind - meist habe ich auf den CDs 3 Ordner: weboptimiert mit Logo, groß ohne Logo (zum entwickeln), "alles" bzw vorsortiert "alles" - oft gucke ich da nichtmals rein - udn ich würde einen Teufel tun solche Bilder irgendwo hochzuladen.
Ich freu mich immer wenn ich all die bekomme die ok sind - meist habe ich auf den CDs 3 Ordner: weboptimiert mit Logo, groß ohne Logo (zum entwickeln), "alles" bzw vorsortiert "alles" - oft gucke ich da nichtmals rein - udn ich würde einen Teufel tun solche Bilder irgendwo hochzuladen.
#14Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
21.01.2008
Ich händige immer alle Bilder aus, samt Müll;-) Dazu erhält das Model einige editierte Bilder und kann natürlich auch Wünsche äußern, wenn es Bilder betrifft, die nicht editiert sind.
Die Ausbeute ist immer (würde mal sagen, bei allen Fotografen und Fotografierenden) nur ein Bruchteil dessen, was gemacht wird. Es kann auch durchaus sein, dass das gewisse Etwas auf gar keinem Foto zu sehen ist.....;-)
Letzten Endes hängt es immer davon ab, welche Ansprüche man hat und welche Kriterien für die Bildauswahl subjektiv und objektiv getroffen werden bzw. welche Gewichtung angesetzt wird.
lg
Robert
Die Ausbeute ist immer (würde mal sagen, bei allen Fotografen und Fotografierenden) nur ein Bruchteil dessen, was gemacht wird. Es kann auch durchaus sein, dass das gewisse Etwas auf gar keinem Foto zu sehen ist.....;-)
Letzten Endes hängt es immer davon ab, welche Ansprüche man hat und welche Kriterien für die Bildauswahl subjektiv und objektiv getroffen werden bzw. welche Gewichtung angesetzt wird.
lg
Robert
#15Report
[gone] Alexandra Corneille
21.01.2008
Ich bin mit 5-10 guten Fotos zufrieden, die ich dann bearbeitet bekomme und die ich für den Druck (min. DIN A4) bzw. für meine Sedcard verwenden kann. Wüsste nicht was ich mit den restlichen Bildern anfangen soll, bearbeiten darf ich sie selber sowieso nicht, da ich nicht der Urheber der Fotos bin und keinen Auftrag zum bearbeiten der Fotos habe.
#16Report
21.01.2008
Ich handhabe es so daß das Model eine (natürlich rein subjektive) Auswahl von Bildern bearbeitet auf die CD bekommt, jeweils einmal in Web-Auflösung und einmal in groß. Die restlichen Bilder gibt es als Slideshow. Auf Wunsch bearbeite ich dann noch einige Bilder nach.
#17Report
[gone] Miss Dawn
21.01.2008
..mich interessieren nur die bilder die der fotograf für wert hält seinen namen drunter zu setzen...modelle sollten sich in der regel weder mit der auswahl noch mit der bearbeitung beschäftigen,denn davon verstehen sie nix,das ist fotografen job....5-10 bilder sind ein gutes ergebnis........der wunsch der modelle alle bilder zu wollen zeugt nur von unerfahrenheit und der sehnsucht die sc möglichstschnell zu füllen...gestehe,es war bei mir auch so....mit der erfahrung kommt die gelassenheit und die erkenntnis,das pro shoot selbst fünf gutebilder für die sc ausreichen,der rest ist in der regel datenmüll und hat weder mit der quali des models noch mit der des pixers zu tun.....
#18Report
[gone] SOUL Photographics *verabschiedet sich von mk*
21.01.2008
Also ich musste jetzt grad die erfahrung machen, dass ich nicht alle fotos vom fotografen bekommen habe und ehrlich gesagt, fand ich es scheiße ! Bei ALLEN tfp-shootings bisher hab ich immer alle bilder bekommen. Das wollte ich auch so, denn jeder hat einen anderen Geschmack und ich möchte gern selber entscheiden, welche Bilder ich schön finde. Ob ich sie dann später veröffentliche oder nicht, ist dann eine andere Sache.
Bei dem Shooting, wo ich nur ein Bruchteil bekommen habe, fehlten ganz viele Bilder, die ich selber gut fand und gern gesehen hätte... Das fand ich echt sch.... ! Und da ich ein Teil meiner Bilder selbst nachbearbeite, liegt es mir sehr am Herzen, alle bilder zu bekommen.
Bei dem Shooting, wo ich nur ein Bruchteil bekommen habe, fehlten ganz viele Bilder, die ich selber gut fand und gern gesehen hätte... Das fand ich echt sch.... ! Und da ich ein Teil meiner Bilder selbst nachbearbeite, liegt es mir sehr am Herzen, alle bilder zu bekommen.
#19Report
[gone] Alexandra Corneille
21.01.2008
@la sonrisa:
Ein Fotograf weiß es meistens besser, welche Fotos gut und welche schlecht ist.
Außerdem hat Miss Dawn schon geschrieben, da steht der Name des Fotografen drunter und kein
guter Fotograf möchte ein seiner Meinung nach schlechtes Foto veröffentlichen!
Ein Fotograf weiß es meistens besser, welche Fotos gut und welche schlecht ist.
Außerdem hat Miss Dawn schon geschrieben, da steht der Name des Fotografen drunter und kein
guter Fotograf möchte ein seiner Meinung nach schlechtes Foto veröffentlichen!
#20Report
Topic has been closed
Wie geht Ihr damit um, wenn ein Model ziemlich klar zum Ausdruck bringt, "alle" Bilder des Shootings haben zu wollen? Um nichts in der Welt würde ich Bilder, die meinen eigenen Ansprüchen nicht genügen, in die weite virtuelle Welt hinaus lassen. Eigentlich gilt das auch für unbearbeitete Bilder. Bedeutet "alle" auch der von mir beschriebene Ausschuß? Wie handhabt Ihr das?
Einen wunderschönen Montagvormittag wünscht Euch
Jörg