Gagenvorstellungen 422
25.01.2008
Es ist der Preis angemessen, den dui dauerhaft durchsetzen kannst... das musst du testen.
ABER: Würde ich ein Model buchen würde ich ausschließlich eines mit viel Erfahrung buchen - wenn ich schon geld ausgebe sollte es sich also noch lohnen...
Du hast neben ein paar recht hübschen Shootingbildern für meinen Geschmack zu viele "Knipsbilder" also Schnappschüsse dazwischen. Wenn du nicht genug Bilder hast würde ich vielleicht noch ein, zwei ... TfPs davorschieben um auch mehr an der Mimik arbeiten. Du hast auf fast jedem Bild den gleichen Gesichtsausdruck.
Mein Tip wäre daher: mach gezielt tfPs um deine Wandelbarkeit und kreativität zu zeigen und versuchs DANN mit Payshootings!
ABER: Würde ich ein Model buchen würde ich ausschließlich eines mit viel Erfahrung buchen - wenn ich schon geld ausgebe sollte es sich also noch lohnen...
Du hast neben ein paar recht hübschen Shootingbildern für meinen Geschmack zu viele "Knipsbilder" also Schnappschüsse dazwischen. Wenn du nicht genug Bilder hast würde ich vielleicht noch ein, zwei ... TfPs davorschieben um auch mehr an der Mimik arbeiten. Du hast auf fast jedem Bild den gleichen Gesichtsausdruck.
Mein Tip wäre daher: mach gezielt tfPs um deine Wandelbarkeit und kreativität zu zeigen und versuchs DANN mit Payshootings!
#2Report
25.01.2008
Hallo Bea,
die angemessene Gage hängt natürlich immer eng mit dem angebenen
Bereich zusammen. Dass Du (oder irgendjemand) hier in der MK 20€
oder gar 30€ / Stunde allein für Portraits bekommen wird, halte ich für
eher fraglich.
Da würde ich wohl erstmal wesentlich tiefer stapeln.
die angemessene Gage hängt natürlich immer eng mit dem angebenen
Bereich zusammen. Dass Du (oder irgendjemand) hier in der MK 20€
oder gar 30€ / Stunde allein für Portraits bekommen wird, halte ich für
eher fraglich.
Da würde ich wohl erstmal wesentlich tiefer stapeln.
#3Report
[gone] Jürgen F Berlin
25.01.2008
Also, wenn ein Model ganz am Anfang steht und noch keine
Erfahrung hat, dann sollte sie erstmal ein paar TFP Shootings
anbieten.
Erfahrung hat, dann sollte sie erstmal ein paar TFP Shootings
anbieten.
#4Report
25.01.2008
@ LadyCassandra
Naja, es ist eigentlich genau ein "Knippsbild" dazwischen und zwar das letzte. Und tfp shootings habe ich genug geplant ich möchte mich ja weiterentwickeln. Ich möchte auch sicher nicht so abgehoben sein und ab jetzt sagen "ich mache nur noch pay!", es geht mir halt um so Ausschreibungen wo dann steht "suchen Model für xx, auch gerne komplette Anfänger. Bitte Anfrage mit Honorarvorstelluzng".
@ Futility
Das war auch nur ein Beispiel, ist mir klar, dass hier keiner Geld für nur Portrait ausgibt XD
@ Jürgen
Nicht keine Erfahrung, nur eben nicht so viel ;D Und beweggründe habe ich aj schon oben stehen.
Naja, es ist eigentlich genau ein "Knippsbild" dazwischen und zwar das letzte. Und tfp shootings habe ich genug geplant ich möchte mich ja weiterentwickeln. Ich möchte auch sicher nicht so abgehoben sein und ab jetzt sagen "ich mache nur noch pay!", es geht mir halt um so Ausschreibungen wo dann steht "suchen Model für xx, auch gerne komplette Anfänger. Bitte Anfrage mit Honorarvorstelluzng".
@ Futility
Das war auch nur ein Beispiel, ist mir klar, dass hier keiner Geld für nur Portrait ausgibt XD
@ Jürgen
Nicht keine Erfahrung, nur eben nicht so viel ;D Und beweggründe habe ich aj schon oben stehen.
#5Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
25.01.2008
Was letzendlich angemessen ist kommt natürlich immer drauf an, zum einen wer's haben will zum anderen wer's zahlen soll...
Was dem einen zuviel ist ist dem anderen genau richtig und für den dritten ist es schon ein Schnäppchen. Wenn ein Anfänger aber jemanden findet der's bezahlen will war die Forderung für diesen einen noch angemessen, ich persönlich aber finde es z.B. bei einem Anfänger schon nicht angemessen überhaupt etwas haben zu wollen. Immerhin ist es für beide Seiten, Model und Fotograf ein Hobby, warum sollte da jemand dem anderen etwas bezahlen? Du zahlst deiner Freundin, die im Sommer mit dir an den See fährt doch auch nichts dafür, oder?
Es kann einen Fotografen ohnehin schon genug Geld kosten mit dir zu shooten, warum sollte er dann noch zusätzlich etwas für dich bezahlen? Gerade Anfänger sollten froh sein wenn sie überhaupt jemanden finden der mit ihnen shooten will, wenn du heute zu einem guten Profi gehst und von dem Fotos gemacht haben willst darfst DU ziemlich tief in die Tasche greiffen!
Was dem einen zuviel ist ist dem anderen genau richtig und für den dritten ist es schon ein Schnäppchen. Wenn ein Anfänger aber jemanden findet der's bezahlen will war die Forderung für diesen einen noch angemessen, ich persönlich aber finde es z.B. bei einem Anfänger schon nicht angemessen überhaupt etwas haben zu wollen. Immerhin ist es für beide Seiten, Model und Fotograf ein Hobby, warum sollte da jemand dem anderen etwas bezahlen? Du zahlst deiner Freundin, die im Sommer mit dir an den See fährt doch auch nichts dafür, oder?
Es kann einen Fotografen ohnehin schon genug Geld kosten mit dir zu shooten, warum sollte er dann noch zusätzlich etwas für dich bezahlen? Gerade Anfänger sollten froh sein wenn sie überhaupt jemanden finden der mit ihnen shooten will, wenn du heute zu einem guten Profi gehst und von dem Fotos gemacht haben willst darfst DU ziemlich tief in die Tasche greiffen!
#6Report
25.01.2008
Stimmt, sondern eben eher für Dessous, Teilakt, Akt oder Fetisch
oder eben Modelle, die eine SC haben, dass es einem den Atem
verschlägt! Nun bist Du aber letzteres (vielleicht noch) nicht - die
allerwenisgten sind es - und von den vorher genannten Bereichen
machst du "nur" Dessous eventuell. Das heißt, ich denke, dass es
mit Geld verdienen generell eher schwierig wird. Das klingt vielleicht
nicht nach Ponyhof, aber so ist der allgemeine Gang in der MK.
Zumindest sehr sehr sehr sehr (nach Belieben fortsetzen) häufig!
#7Report
[gone] Jürgen F Berlin
25.01.2008
@ Beatrice. Schau Dir doch mal Deine Konkurrenz und die Bilder von denen an und dann schaue, was Du im Moment zu bieten hast, so kommst Du schnell zu einer Preisfindung.
Ich bin jetzt etwas über ein Jahr dabei und verlange keine Gage. Ich denke mal, man muss erstmal wirklich gut sein um als Model oder Fotograf wirklich Geld zu verdienen. Aber das ist oft ein langer und mühevoller Weg! Biete was, dann wird Dir was geboten;-)
Ich bin jetzt etwas über ein Jahr dabei und verlange keine Gage. Ich denke mal, man muss erstmal wirklich gut sein um als Model oder Fotograf wirklich Geld zu verdienen. Aber das ist oft ein langer und mühevoller Weg! Biete was, dann wird Dir was geboten;-)
#8Report
25.01.2008
Original von LadyCassandra
...Wenn du nicht genug Bilder hast würde ich vielleicht noch ein, zwei ... TfPs davorschieben um auch mehr an der Mimik arbeiten...
also ein bisschen mehr als "ein, zwei" sollten's dann wohl doch sein! Ich weiss nicht wieso die Mädels hier immer denken dass sie nach zwei, drei Shootings schon genug Erfahrung hätten, am besten nennt ihr euch dann auch gleich schon Profi...!
Ich würde mal sagen, nach mindestens 10, besser aber 15 oder 20 GUTEN Shootings ist man einigermassen brauchbar...!
#9Report
[gone] SPO ©
25.01.2008
Angebot und Nachfrage regeln sich von ganz alleine. Eine Linda Evangelista bekam auch nicht vom Start weg 10.000$ pro Shooting...
Davon ab, solltest Du immer darüber nachdenken, wo Du dich befindest.. wenn Du auf erin Plattform bist, die zu 90% von Amateuren aus privatem Spaß frequentiert wird... kannst Dir sowieso keine Gagen ausrechnen, die Du in anderen Bereichen realisieren könntest.
ABer verschenken musst Du dich hier auch nicht!
Davon ab, solltest Du immer darüber nachdenken, wo Du dich befindest.. wenn Du auf erin Plattform bist, die zu 90% von Amateuren aus privatem Spaß frequentiert wird... kannst Dir sowieso keine Gagen ausrechnen, die Du in anderen Bereichen realisieren könntest.
ABer verschenken musst Du dich hier auch nicht!
#10Report
25.01.2008
Ich glaube ich habe mich durch eine falsche Formulierung gerade wie ein absolut verblendetes kleines Mädchen dargestellt.
Also es geht mir darum, dass ich eine Gage möchte, wenn es sich um Auftragsarbeiten handelt, bei denen der Fotograf auch verdient.
Also ich möchte sicher kein Geld von einem Hobbyfotografen, der mich fotografiert, mir damit höchstwahrscheinlich tolle Bilder und eine Bereicherung für meine SC "gibt" und dem es eher um den Spaß an der Sache geht - wie mir in diesem Fall auch.
Hoffentlich habe ich mich jetzt etwas glücklicher ausgedrückt!
Natürlich ist mir klar, das enorme Kosten für einen Hobbyfotografen dahinter stecken. Verdammt jetzt hab ich vielleicht ne Diskussion ausgelöst und biete eine perfekte Zielscheibe....
Ich hoffe es ist jetzt klarer.
Also es geht mir darum, dass ich eine Gage möchte, wenn es sich um Auftragsarbeiten handelt, bei denen der Fotograf auch verdient.
Also ich möchte sicher kein Geld von einem Hobbyfotografen, der mich fotografiert, mir damit höchstwahrscheinlich tolle Bilder und eine Bereicherung für meine SC "gibt" und dem es eher um den Spaß an der Sache geht - wie mir in diesem Fall auch.
Natürlich ist mir klar, das enorme Kosten für einen Hobbyfotografen dahinter stecken. Verdammt jetzt hab ich vielleicht ne Diskussion ausgelöst und biete eine perfekte Zielscheibe....
#11Report
25.01.2008
Man kann nicht sagen "30€ für XY sind immer angemessen" - das kommt auf den an der das ganze haben will udn eben auf den an n, der modelt.
Ich suche nebenher hier auch Modelle, die ich mal gegen Gage buchen möchte um meine Kamera auszuprobieren - aber die sollten eben auch Erfahrung haben. Deine Sedcard gibt noch nicht viel her. Du bist ein hübsches Mädel - was als Model abr eben noch genug vor sich hat (Mimik, Posing, Körperspannung) - udn ICH würde da gar nichts für bezahlen. Andere sehen es wie ich - wieder andere sagen "die ist mirr soundsoviel Euro wert"...
Versuchs einfach weas du glaubst was angemessen sei - wird das abgelehnt probiers etwas niedriger.... wenn wir dir jetzt ne Szumme sagen haißt das nicht, dass DU die so durchsetzen könntest - voielleicht liegt dein spezieller Marktpreis darunter - vielleicht aber auch darüber - who knows?
Ich suche nebenher hier auch Modelle, die ich mal gegen Gage buchen möchte um meine Kamera auszuprobieren - aber die sollten eben auch Erfahrung haben. Deine Sedcard gibt noch nicht viel her. Du bist ein hübsches Mädel - was als Model abr eben noch genug vor sich hat (Mimik, Posing, Körperspannung) - udn ICH würde da gar nichts für bezahlen. Andere sehen es wie ich - wieder andere sagen "die ist mirr soundsoviel Euro wert"...
Versuchs einfach weas du glaubst was angemessen sei - wird das abgelehnt probiers etwas niedriger.... wenn wir dir jetzt ne Szumme sagen haißt das nicht, dass DU die so durchsetzen könntest - voielleicht liegt dein spezieller Marktpreis darunter - vielleicht aber auch darüber - who knows?
#12Report
[gone] User_6863
25.01.2008
Ich hätte (damals) als Anfänger nicht im Traum daran gedacht, Geld dafür zu nehmen.
Warum glauben hier alle Models, dass sie nach wenigen Shootings gleich Kohle haben müssen - das geht doch in anderen Berufen auch nicht.
...als Fotograf (mit viel höheren Investitionen) funktioniert das gleich gar nicht!
Eine Preistabelle für Newcomer kann es gar nicht geben!
Angemessen wäre, dass Du zuerst mal übst und professionelle Referenzen erarbeitest - dass Du dennoch jemanden findest, der Dir was zahlt, kann natürlich durchaus sein...
Warum glauben hier alle Models, dass sie nach wenigen Shootings gleich Kohle haben müssen - das geht doch in anderen Berufen auch nicht.
...als Fotograf (mit viel höheren Investitionen) funktioniert das gleich gar nicht!
Eine Preistabelle für Newcomer kann es gar nicht geben!
Angemessen wäre, dass Du zuerst mal übst und professionelle Referenzen erarbeitest - dass Du dennoch jemanden findest, der Dir was zahlt, kann natürlich durchaus sein...
#13Report
[gone] Miss Dawn
25.01.2008
...nimm den herrn,der dir pay anbietet gaaanz genau unter die lupe,telefon adresse alles......er hat vom modeln und vom fotografieren höchstwahrscheinlich keinen plan,also andere beweggründe....ist er einfach nur ein fan von dir,lass ihn bluten...200 mindestens
#14Report
25.01.2008
Original von Alex - Photodesign
[quote]Original von LadyCassandra
...Wenn du nicht genug Bilder hast würde ich vielleicht noch ein, zwei ... TfPs davorschieben um auch mehr an der Mimik arbeiten...
also ein bisschen mehr als "ein, zwei" sollten's dann wohl doch sein! Ich weiss nicht wieso die Mädels hier immer denken dass sie nach zwei, drei Shootings schon genug Erfahrung hätten, am besten nennt ihr euch dann auch gleich schon Profi...![/quote]
wie interpretierst DU denn die Pünktchen, die ich nach "ein, zwei" gesetzt habe?
Ich interpretiere die so, dass da "diverse weitere Worte in der Art der vorangehenden" stehen sollten ;-) - nur ob das ganze mit 5 oder mit 50 endet kann ja noch keiner sagen...
In meienr Mathevorlesung wird so eine Auflistung immer 1,2,3,...,n gecshrieben - wäre vielleicht genauer gewesen...
#15Report
25.01.2008
Wie gesagt, ich habe mich falsch ausgedrückt, möchte keine Gagenvorstellungen von euch für Pinkshots in einer Abstellkamer mit ner Einwegkamera, sondern Gagen bei Auftragsarbeiten.
Und vorhalten wie unprofesionell ich doch noch bin und was für wahnsinnige Ideen ich habe, müsst ihr mir auch nicht gleich alle.
Und vorhalten wie unprofesionell ich doch noch bin und was für wahnsinnige Ideen ich habe, müsst ihr mir auch nicht gleich alle.
#16Report
25.01.2008
ist er einfach nur ein fan von dir,lass ihn bluten...200 mindestens
boah seid ihr gemein. ;-)
#17Report
25.01.2008
Wie gesagt, ich habe mich falsch ausgedrückt, möchte keine Gagenvorstellungen von euch für Pinkshots in einer Abstellkamer mit ner Einwegkamera, sondern Gagen bei Auftragsarbeiten.
#18Report
25.01.2008
Original von Miss Dawn
...nimm den herrn,der dir pay anbietet gaaanz genau unter die lupe,telefon adresse alles......er hat vom modeln und vom fotografieren höchstwahrscheinlich keinen plan,also andere beweggründe....ist er einfach nur ein fan von dir,lass ihn bluten...200 mindestens
pass aber auf, dass er die 200 wenn du sie nimmst nicht verwechselt und als Lohn für "andere" Dienste auffasst!
Also mal im Ernst, wenn dir jemand 200 Kröten bietet dann ist was nicht in Ordnung! Egal ob "Fan" oder nicht!
#19Report
25.01.2008
Original von Beatrice B.
In dem Fall ist die Sache ganz einfach:
Ein Fotograf der professionell genug ist für Aufträge bezahlt zu werden nimmt in der Regel kein Anfänger-Model!
#20Report
Topic has been closed
ich hoffe dieses Thema ist erlaubt und ich bekomme nicht gleich den Kopf abgerissen. Ich habe wirklich die letzte halbe Stunde hier rumgesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Sprich: das einzige was ich gefunden habe war Meckerei über überzogene Vorstellungen.
Udn jetzt meine Fragen: Was sind angemessene Honorarvorstellungen für ein Anfängermodel wie mich zum Beispiel? Ich würde gerne was angeben, aber ich bekomme ja schon Angst weil sich am laufen Band welche über überhobene Vorstellungen aufregen.
Also das 200 € für Portrait total überzogen sind weiß ich selbst, aber was ist angemessen? 10 - 20 € die Stunde? 30? Ich weiß es nicht und wäre für einen Rat dankbar.
Ich denke auch, dass dieser Thread auch für andere Newcommer-Models hilfreich ist. Vielleicht geben manche Models ja auch nur so viel an, weil sie selbst gar keine Vorstellung haben und somit ins blaue hineinraten...
Lg Bea
Edit: Und damit es auch ja keiner überliest:
Ich glaube ich habe mich durch eine falsche Formulierung gerade wie ein absolut verblendetes kleines Mädchen dargestellt.