Gagenvorstellungen 422

Dan71
25.01.2008
da siehste mal :-) wollte auch gerade schreiben, dass wohl beide von euch wissen wie es der andere meint *grins und ein bißchen foppen gehört ja manchmal dazu ... dir auch ein nice weekend. zurück zum thema.
#61Report
[gone] Wonco Photography
25.01.2008
Original von Michael Hawk
(...) Es gibt Fotografen die ihre SC aufbessern wollen doch dann treffen sie auf Miss DAwn (...)
Und dann?
Dann fragt Fotograf X einfach mal freundlich bei Model MD an und wenn keine Übereinkunft bei den Honorarvorstellungen erzielbar erscheint, sucht der Fotograf sich halt ein für seine Wünsche / Bildideen und vorgestellten Honorarvorstellungen ein anderes Model.
Wenn die Bilder dann so geil werden, dass unsere gute MD - wobei hier natürlich jedes andere Model eingesetzt werden kann - förmlich vom Hocker fällt weil die Ergebnisse dann irgendwo im Printbereich zu sehen sind und sich ärgert, dass man die Bilder nicht gemeinsam gemacht hat, ärgert sich das Model und freut sich der Fotograf, weil er die gleiche Qualität für weniger erhalten hat und der Auftraggeber war wohl ebenso zufrieden - doch der Sportwagen dristet weiter in der Garage vor sich hin.
That's the way it goes.
Das geht gegen kein Model / keinen Fotografen dieser Welt.
Aber Aufträge haben zumiest festgesetzte Budgets, wenn die Forderungen des Models diese überschreiten, nimmt es nicht dran teil.
Da hilft auch keine noch so harte Verhandlungshaltung.
#62Report
[gone] Aera Athena
25.01.2008
was ist denn bitte so befremdlich dran, als anfänger model einen erfahrenen (profi~) fotografen zu bezahlen? bin ich jetzt ganz vom mond dass ich für meinen anfang einen fotografen engagiert habe um hier auch gute fotos zum einstand präsentieren zu können? fände es ziemlich peinlich mit privatfotos eine öffentliche sedcard anlegen zu wollen..
entweder, man nimmt das modeln soweit ernst und investiert am anfang (ob das nun geld ist oder zeit für tfp (denn ein guter fotograf wird den teufel tun und eine blutjunge anfängerin bezahlen)) oder ich dümpel mit meinen träumchen rum.
ich würd mich ja auch erstmal kringeln, wenn ein fotograf mit ner einwegcam oder seinem handy ankommt, mit der ausrede, er sei ja noch amatuer und wolle nix investieren. wenn ich mich von meinem lachanfall dann beruhigt habe, mach ich auf dem absatz kehrt und das wars dann.
und noch ein kleiner tipp an die threaderstellerin: es gibt eine gruppe hier, die nennt sich "modelle helfen modellen" dort wäre so eine frage sicher besser aufgehoben :)
entweder, man nimmt das modeln soweit ernst und investiert am anfang (ob das nun geld ist oder zeit für tfp (denn ein guter fotograf wird den teufel tun und eine blutjunge anfängerin bezahlen)) oder ich dümpel mit meinen träumchen rum.
ich würd mich ja auch erstmal kringeln, wenn ein fotograf mit ner einwegcam oder seinem handy ankommt, mit der ausrede, er sei ja noch amatuer und wolle nix investieren. wenn ich mich von meinem lachanfall dann beruhigt habe, mach ich auf dem absatz kehrt und das wars dann.
und noch ein kleiner tipp an die threaderstellerin: es gibt eine gruppe hier, die nennt sich "modelle helfen modellen" dort wäre so eine frage sicher besser aufgehoben :)
#63Report
25.01.2008
Original von Beatrice B.
Udn jetzt meine Fragen: Was sind angemessene Honorarvorstellungen für ein Anfängermodel wie mich zum Beispiel? Ich würde gerne was angeben, aber ich bekomme ja schon Angst weil sich am laufen Band welche über überhobene Vorstellungen aufregen.
Du wirst jetzt als erstes garantiert einen Stapel gleichlautender Antworten bekommen, die einerseits völlig richtig sind, Dir aber andererseits ziemlich wenig weiterhelfen...;-)
Nämlich: "Angemessen ist das, was Du auf dem 'Markt' erzielen kannst."
Völlig richtig, wie gesagt, hilft Dir aber nicht die Bohne weiter, wenn Dich einer fragt: "Was willste denn haben?" Und Du vermeiden möchtest, gründlich über's Ohr gehauen zu werden, oder aber jemanden mit einer viel zu hohen Zahl abzuschrecken.
Du bist eine 18jährige Schülerin, siehst nicht gerade zum Weglaufen aus, und bist auf jeden Fall zu klein für eine professionelle Modelkarriere. (Aber darum geht's ja auch wohl nicht.)
Was verdienst Du, wenn Du Dich 6 Stunden lang bei McDonalds an die Friteuse stellst und anschließend mit nach Pommes stinkenden Klamotten nach Hause kommst? 36 Euro? 42? 48? Irgendwas in der Gegend.
Wenn Du Dich also für 20 bis 30 Euro die Stunde, je nach dem um was es geht, vor eine Kamera stellen kannst, dann machst Du einen guten Schnitt. Und stinkst anschließend auch nicht nach Pommes. Daß Du nicht für 20 Euro 12 Stunden hin und zurück mit der Bahn für eine Stunde Fotoshooting nach Niederbutzbach in Vorderbayern fährst, selbst wenn Du die Fahrtkosten bezahlt bekommst, liegt nahe. Daß Du für einen Ganztags-Shooting-Job nicht unbedingt 8 x 30 = 240 Euro verlangen solltest, ebenfalls. (Kaum ein Shooting dauert 8 Stunden; und überleg Dir, wie lange andere Leute für 240 Euro arbeiten müssen.)
Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, für ein professionelles Shooting gebucht zu werden, stellt sich die Frage ohnehin kaum - da gibt es einen Etat (egal um was es auch immer gehen mag), und in den passt Du entweder, oder Du kommst nicht in Geschäft.
Wenn Du mit Fotoamateuren fotografieren kannst (das wird meistens der Fall sein), dann überleg Dir einfach mal, wieviel ein normal verdienender Mensch mit normalen finanziellen Verpflichtungen für sein Hobby ausgeben kann. Die Zahl derjenigen, die sich zweimal im Monat ein 500 Euro teures Fotoshooting gönnen (mit Fahrtkosten, eigenen und fürs Model, Modelhonorar, und sonstigen Kosten) bzw. gönnen können, dürfte stark begrenzt sein.
Der Anteil derer davon, die im Saarland wohnen, ist nochmal kleiner. Und wieviele von denen dann auch noch Dich haben wollen... Nichts ist unmöglich, klar. Aber wenn Du für einen Fotoamateur bedeutest, daß er so um die 100 Euro dafür einplanen muß, Dich einen guten halben Tag lang vor der Kamera zu haben, dann steigt Dir Zahl derjenigen, für die das eine attraktive und realistische Sache ist, schlagartig rapide an...;-)
Taube auffem Dach, Spatz inne Hand...
#64Report
[gone] Julia V.M.S.
25.01.2008
In der oben genannten Gruppe wird genauso rumgezickt wie in dem Forum hier. Auch dort werden Modelle wegen der gestellten Fragen fertig gemacht und in den Dreck gezogen. Zumindest als ich dort Mitgleid war. Und da die Bea im Unterforum "Modelguide" nachgefragt hat, hat sie genau die dafür vorgesehene Stelle gefunden! In der alle, die es interessiert nachlesen können!
Und ich finde die Frage auch durchaus intelliegent und angebracht. Es gibt hier zig überzogene Gagenvorstellungen-threads, und dann fragt jemand, was denn nun realistisch ist,auf nette und freundliche Art, und was kriegt die Arme dafür?
Einen thread, wo gegen sie und ihre Bilder gewettert wird, viele unfreundliche Pns, aber kaum eine anständige Antwort. Ich wünschte, ich könnte wenigstens einen Efahrungsbericht abgeben, aber ich bin durch die Mk noch an kein bezahltes Shooting gekommen, habe auch eher nicht danach gesucht. Warum äußert sich nicht einfach mal jemand, der schon bezahlt wurde/hat, was er/ sie gezahlthat/gezahlt bekommen hat, oder was er/sie für realistisch hält??
Und ich bin mir sicher, man muss sich hier mit nicht Profifotos anmelden. Klar kann man machen, muss man aber nicht. Man kann auch mit tfp eine sehr gute sedcard zusammenkriegen. Ich habe das innerhalb von 2 Monaten geschafft. Ich war nach 2 Monaten bei 2 Agenturen, ohne je einen Fotografen bezahlt zu haben.
So, und nun zieht über mich her.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Und ich finde die Frage auch durchaus intelliegent und angebracht. Es gibt hier zig überzogene Gagenvorstellungen-threads, und dann fragt jemand, was denn nun realistisch ist,auf nette und freundliche Art, und was kriegt die Arme dafür?
Einen thread, wo gegen sie und ihre Bilder gewettert wird, viele unfreundliche Pns, aber kaum eine anständige Antwort. Ich wünschte, ich könnte wenigstens einen Efahrungsbericht abgeben, aber ich bin durch die Mk noch an kein bezahltes Shooting gekommen, habe auch eher nicht danach gesucht. Warum äußert sich nicht einfach mal jemand, der schon bezahlt wurde/hat, was er/ sie gezahlthat/gezahlt bekommen hat, oder was er/sie für realistisch hält??
Und ich bin mir sicher, man muss sich hier mit nicht Profifotos anmelden. Klar kann man machen, muss man aber nicht. Man kann auch mit tfp eine sehr gute sedcard zusammenkriegen. Ich habe das innerhalb von 2 Monaten geschafft. Ich war nach 2 Monaten bei 2 Agenturen, ohne je einen Fotografen bezahlt zu haben.
#65Report
25.01.2008
Original von Beatrice B.
@ LadyCassandra
Naja, es ist eigentlich genau ein "Knippsbild" dazwischen und zwar das letzte.
Ich hab schon gruseligere Sedcards in der MK gesehen...
Und tfp shootings habe ich genug geplant ich möchte mich ja weiterentwickeln.
Dann hab ich einen guten Tip für Dich: mach die TfP-Shootings erstmal alle, warte bis Du die Bilder davon hast, und mach die beste Sedcard-Auswahl damit, die Du machen kannst.
Dein Stundenhonorar wird es Dir danken.
#66Report
25.01.2008
Original von Beatrice B.
Ich glaube ich habe mich durch eine falsche Formulierung gerade wie ein absolut verblendetes kleines Mädchen dargestellt.
Nö. Und nun jammer mal nicht rum. ;-)
Also es geht mir darum, dass ich eine Gage möchte, wenn es sich um Auftragsarbeiten handelt, bei denen der Fotograf auch verdient.
Dann kannst Du davon ausgehen, daß der Fotograf entweder einen Etat hat, mit dem er arbeiten muß, oder aber eine halbwegs genaue Vorstellung, was er mit den Bildern im Laufe angemessener Zeit vermutlich verdienen wird.
Und kann Dir sagen, was drin ist und was nicht. "Von außen" kann man da schwer was zu sagen, weil man weder weiß, um was es geht, noch weiß, welche Kalkulation dahintersteht.
#67Report
25.01.2008
Original von Alex - Photodesign
In dem Fall ist die Sache ganz einfach:
Ein Fotograf der professionell genug ist für Aufträge bezahlt zu werden nimmt in der Regel kein Anfänger-Model!
Das kannst Du so pauschal auch wieder nicht sagen.
Wenn der Fremdenverkehrsverein Hinter-Butzbach für seine Broschüre Fotos braucht, auf denen irgendjemand (und "irgendjemand" heißt dann: irgendwas hübsches junges blondes) irgendwas macht - z.B. sich mittem Handtuch umme Hüften im Wellness-Bereich räkelt, weil Hinter-Butzbach gerade auf den Wellness-Trend aufspringt...
... dann wird der damit beauftragte Fotograf aus Vorder-Gunzenhausen (gegen deren Können und Leistung ich hier nicht sagen will!!!) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Model bei Louisa buchen.
Weil da Models mit Handtuch umme Hüften im Wellnessbereich zwar ohne Zweifel super-professionell sind, aber auch soviel kosten, daß dem Mayr-Sepp, seines Zeichens ehrenamtlicher Geschäftsführer vom Fremdenverkehrsverein Hinter-Butzbach, vor Schreck die Hirschhornknöpfe von der Krachledernen fliegen...
Und das ist dann genau der Punkt, an dem auch der guter Fotograf irgendwo im Bekanntenkreis, oder an der örtlichen Amateurtheaterbühne, oder eben in der MK oder an ähnlicher Stelle was hübsches junges blondes sucht.
#68Report
[gone] SB Production
25.01.2008
@beatrice,
ich hab jetzt nicht alle kommentar gelesen aber eins möchte ich dazu sagen. normal ist es so, wenn du geld bekommst, dann würd ich dir keine bilder aushändigen, weil du dafür ja geld bekommen hast. geld zahle ich persönlich eh nicht, weil ich keine auftragsarbeiten durchführe. darum sehe ich es so - gerade bei neuen gesichtern, daß du gute bilder bekommst. dann haben beide seiten was davon. du musst dir klar werden, ob du geld willst oder gute bilder für deine setcard!? hast du schon mal beim fotografen in deiner nähe nachgefragt, was du für bilder bezahlen würdest?
so, und letztendlich sind hier leute dabei, die wirklich sehr viel geld in ihre ausrüstung gesteckt haben. da kommen schnell mehrere tausend euro zusammen.
ich persönlich finds irgendwie komisch, wenn neue gesichter geld haben wollen. dafür musst du einfach die erfahrung mitbringen. ist wie im richtigen leben. ungelernte verdienen weniger als leute mit nem hochschulabschluss ;-).
vg, nico
ich hab jetzt nicht alle kommentar gelesen aber eins möchte ich dazu sagen. normal ist es so, wenn du geld bekommst, dann würd ich dir keine bilder aushändigen, weil du dafür ja geld bekommen hast. geld zahle ich persönlich eh nicht, weil ich keine auftragsarbeiten durchführe. darum sehe ich es so - gerade bei neuen gesichtern, daß du gute bilder bekommst. dann haben beide seiten was davon. du musst dir klar werden, ob du geld willst oder gute bilder für deine setcard!? hast du schon mal beim fotografen in deiner nähe nachgefragt, was du für bilder bezahlen würdest?
so, und letztendlich sind hier leute dabei, die wirklich sehr viel geld in ihre ausrüstung gesteckt haben. da kommen schnell mehrere tausend euro zusammen.
ich persönlich finds irgendwie komisch, wenn neue gesichter geld haben wollen. dafür musst du einfach die erfahrung mitbringen. ist wie im richtigen leben. ungelernte verdienen weniger als leute mit nem hochschulabschluss ;-).
vg, nico
#69Report
25.01.2008
Original von n8light
was ist denn bitte so befremdlich dran, als anfänger model einen erfahrenen (profi~) fotografen zu bezahlen?
Nichts, solange es für das Model irgendeinen Sinn ergibt.
Wenn das Model gerne von einem erfahrenen Profi fotografiert werden möchte - klar.
Wenn sich das Model erhofft, mit dem Modeln mehr als nur 3 Euro Fuffzich zu verdienen - erst recht.
Wenn das Model indessen eine Amateur-Model-"Karriere" anstrebt und damit ein paar Euro dazuverdienen möchte, könnte der handelsübliche fähige MK-Fotograf vielleicht die sinnvollere Wahl sein.
Es wäre übrigens auch keineswegs befremdlich, wenn ein Anfänger-Fotograf sich ein echtes Profi-Model bucht. Für 125 Euro die Stunde. Er könnte mit Sicherheit sehr viel dabei lernen.
Macht aber trotzdem, glaube ich, kaum jemand... ;-)
#70Report
25.01.2008
Original von Julia V.M.S. *~noch was neues~*
[IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
Aber das muß einen nicht wirklich wundern.
Die, die jetzt auf sie eindreschen, wissen es nämlich selber auch nicht...
[IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
#71Report
[gone] Wonco Photography
25.01.2008
Danke Tom, genau darum geht es im Endeffekt.
Im Regelfall bekommt der Fotograf von Unternehmen und/oder Agentur X einen Auftrag und setzt sich mit diesem in Verbindung wo festgelegt wird (bei größeren Auftraggebern steht das sogar schon explizit fest, weil es schon innerhalb des Unternehmens / der Agentur durch zig Instanzen besprochen und durchkalkuliert wurde) wie hoch das Budget bzw. der Etat für deren Idee sein darf.
Schon oft genug erlebt.
Schon oft genug verkalkuliert / an Lehrgeld gezahlt, nur weil ich genau das Gesicht dafür haben wollte.
Aber sowas macht halt jeder durch.
Ich denke auf beiden Seiten. Model wie Fotograf.
Im Regelfall bekommt der Fotograf von Unternehmen und/oder Agentur X einen Auftrag und setzt sich mit diesem in Verbindung wo festgelegt wird (bei größeren Auftraggebern steht das sogar schon explizit fest, weil es schon innerhalb des Unternehmens / der Agentur durch zig Instanzen besprochen und durchkalkuliert wurde) wie hoch das Budget bzw. der Etat für deren Idee sein darf.
Schon oft genug erlebt.
Schon oft genug verkalkuliert / an Lehrgeld gezahlt, nur weil ich genau das Gesicht dafür haben wollte.
Aber sowas macht halt jeder durch.
Ich denke auf beiden Seiten. Model wie Fotograf.
#72Report
[gone] Julia V.M.S.
25.01.2008
Original von TomRohwer
[
[IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
Aber das muß einen nicht wirklich wundern.
Die, die jetzt auf sie eindreschen, wissen es nämlich selber auch nicht...
[IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
Tja, und wenn ich mir anschaue, wieviele klicks ein Beitrag bringt, weiß ich auch, warum hier jeder seinen Senf dazu gibt. Negative PR ist auch PR, ne?
Und wenn ich nichts zum Thema beitragen kann, dann greif ich halt einen Mitschreiber an, und klick klick klick.... Ich sag nur (Kunst-)Pelze. :)
So long...
#73Report
[gone] Aera Athena
25.01.2008
Original von TomRohwer
[quote]Original von n8light
was ist denn bitte so befremdlich dran, als anfänger model einen erfahrenen (profi~) fotografen zu bezahlen?
Nichts, solange es für das Model irgendeinen Sinn ergibt.
Wenn das Model gerne von einem erfahrenen Profi fotografiert werden möchte - klar.
...
Es wäre übrigens auch keineswegs befremdlich, wenn ein Anfänger-Fotograf sich ein echtes Profi-Model bucht. Für 125 Euro die Stunde. Er könnte mit Sicherheit sehr viel dabei lernen.
Macht aber trotzdem, glaube ich, kaum jemand... ;-)[/quote]
Tom macht rundumschlag :)
klar hast du recht, es würde auch einigen anfänger-fotografen gut tun. dass sie es selten machen, ändert aber auch nichts daran ;)
#74Report
25.01.2008
interessantes thema. das will ich als neuling hier und als nicht-professioneller fotograf auch mal was zu sagen. eigentlich ist es doch hier recht einfach... es gibt soooo viele models hier. wenn ich konkret auf der suche bin, habe ich ja auch eine vorstellung, was ich ausgeben möchte und auch kann. entweder das passt mit den vorstellungen des models überein, oder eben nicht. wenn nicht, wird es hier mit 100prozentiger wahscheinlichkeit jemanden geben, der an meinem auftrag interesse hat für die gebotenen konditionen.
ich hatte beispielsweise für das gleiche projekt (3 stunden modeshooting) hier honorarvorstellungen zwischen 50 und 300 !!! EUR gehört. da ist es für mich doch ganz einfach.... wer in meinen finanziellen rahmen passt, mit dem mache ich das shooting, den anderen wünsche ich viel glück *g* als model hat man das recht gewisse forderungen zu stellen, aber diese werden dann eben nur von bestimmten fotografen erfüllt werden können. wenn man sich dessen bewusst ist, is doch alles ok
ich hatte beispielsweise für das gleiche projekt (3 stunden modeshooting) hier honorarvorstellungen zwischen 50 und 300 !!! EUR gehört. da ist es für mich doch ganz einfach.... wer in meinen finanziellen rahmen passt, mit dem mache ich das shooting, den anderen wünsche ich viel glück *g* als model hat man das recht gewisse forderungen zu stellen, aber diese werden dann eben nur von bestimmten fotografen erfüllt werden können. wenn man sich dessen bewusst ist, is doch alles ok
#75Report
25.01.2008
Original von Napolus
interessantes thema. das will ich als neuling hier und als nicht-professioneller fotograf auch mal was zu sagen. eigentlich ist es doch hier recht einfach... es gibt soooo viele models hier. wenn ich konkret auf der suche bin, habe ich ja auch eine vorstellung, was ich ausgeben möchte und auch kann. entweder das passt mit den vorstellungen des models überein, oder eben nicht. wenn nicht, wird es hier mit 100prozentiger wahscheinlichkeit jemanden geben, der an meinem auftrag interesse hat für die gebotenen konditionen.
- Eigentlich hatte "Beatrice B" ganz vorsichtig nach
angemessenen Honorarvorstellungen gefragt - in Bezug auf professionelle Shootings, und keineswegs nach dem was Amateurfotografen so im Geldbeutel haben ...
:-)
#76Report
25.01.2008
Original von Micha19 -- Aus-Ende-Studioumzug(!)
[quote]Original von Napolus
- Eigentlich hatte "Beatrice B" ganz vorsichtig nach
angemessenen Honorarvorstellungen gefragt - in Bezug auf professionelle Shootings, und keineswegs nach dem was Amateurfotografen so im Geldbeutel haben ...
:-)[/quote]
stimmt, da hatte sie vor 8 seiten nach gefragt, als die diskussion noch beim thema war :-)
#77Report
[gone] Nasty World Media
25.01.2008
Interessant zu sehen wie viele Models und Fotografen sich in einem Threat wie diesem melden ohne die Frage des Models richtig zu lesen oder diese scheinbar bewusst falsch verstehen zu wollen.
Die Frage ist doch völlig legitim aber bis auf Tom und einige wenige Andere kam keine sinnvolle Antwort bei rum.
@Beatrice B:
Wenn Du unsicher bist was Du verlangen sollst, dann frag doch den Fotografen was er Dir bezahlen würde.
Und sollte es ein Hobby-Fotograf sein, der mit Dir üben will und Du davon ausgehst mit Fotos von ihm nichts anfangen zu können, musst Du Dir einen Preis für das Shooting überlegen, der Dir Deinen Zeitaufwand wert ist.
Gruß
Nasty
Die Frage ist doch völlig legitim aber bis auf Tom und einige wenige Andere kam keine sinnvolle Antwort bei rum.
@Beatrice B:
Wenn Du unsicher bist was Du verlangen sollst, dann frag doch den Fotografen was er Dir bezahlen würde.
Und sollte es ein Hobby-Fotograf sein, der mit Dir üben will und Du davon ausgehst mit Fotos von ihm nichts anfangen zu können, musst Du Dir einen Preis für das Shooting überlegen, der Dir Deinen Zeitaufwand wert ist.
Gruß
Nasty
#78Report
[gone] Mike Hillecke
25.01.2008
*grrr*
Nach Betrachten deiner Sedcard würde mir im Traum nicht einfallen
Dich nach eine Shooting zu fragen wenn ich nicht dabei sage
such Dir deine Traum Visa aus und ich Bezahle die VISA
Also indirekt bezahle ich auch wieder Dich sogar beim TFP-Shooting.
Irgendwie Blöd als Amateur weiter zu kommen. :-)
lg. Mike
Nach Betrachten deiner Sedcard würde mir im Traum nicht einfallen
Dich nach eine Shooting zu fragen wenn ich nicht dabei sage
such Dir deine Traum Visa aus und ich Bezahle die VISA
Also indirekt bezahle ich auch wieder Dich sogar beim TFP-Shooting.
Irgendwie Blöd als Amateur weiter zu kommen. :-)
lg. Mike
Original von Julia V.M.S. *~noch was neues~*
In der oben genannten Gruppe wird genauso rumgezickt wie in dem Forum hier. Auch dort werden Modelle wegen der gestellten Fragen fertig gemacht und in den Dreck gezogen. Zumindest als ich dort Mitgleid war. Und da die Bea im Unterforum "Modelguide" nachgefragt hat, hat sie genau die dafür vorgesehene Stelle gefunden! In der alle, die es interessiert nachlesen können!
#79Report
Topic has been closed