Gagenvorstellungen 422

25.01.2008
Die Frage ist ob tatsächlich ein Fotograf einem Newcomer Geld zahlen würde -
Denn das Modell kann selten gut Posen und will zu dem neue Bilder haben von sich- also wäre TFP ja das einzige was beiden helfen würde-oder?
Original von Beatrice B.
----snip---
Also es geht mir darum, dass ich eine Gage möchte, wenn es sich um Auftragsarbeiten handelt, bei denen der Fotograf auch verdient.
----

Im Gegensatz zu Amateurknipsereien geht's bei professionellen Aufträgen weniger um den Arbeitsbereich, der die Höhe der Gage bestimmt, sondern um den Verwendungszweck - und auch die Auflagenhöhe.

- Ein Portrait für die "Bäckerblume" ist natürlich was ganz andres als ein Titel auf dem "Stern/Spiegel".

Michael R.
25.01.2008
Hmm ...

eine pauschale Antwort zur Höhe der Gage kann man nicht machen. Es macht wenig Sinn, ein Honorar von 200 Euro zu fordern, wenn der Fotograf gerade mal 100 bekommt. Anders herum ... ein Modelhonorar von 50 Euro und ein Fotografen-Honorar von 1.000 Euro passen ebenso wenig.

Die Höhe des Honorares hängt auch davon ab, welche Bereiche genutzt werden sollen und was später mit den Fotos passieren darf.

Hier einen Betrag zu nennen (egal, ob der Dir gefällt oder nicht) wäre ziemlich sinnlos, weil da viele Punkte gar nicht mit einbezogen werden können, da diese nur zwischen Fotograf und Model besprochen werden.

Viele Grüße
Tobias
25.01.2008
Also wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Es gibt ja auch Ausschreibungen in denen steht "auch Anfängermodel". Wie man das definiert ist die Sache von jedem selbst.

Und nur weil manche Fotografen sich Zeit mit den CDs lassen (oder die Post sie verschlampt), heißt dass ja nicht, dass ich keine Bilder habe.

*rumwein und motz* (achtung ironie!)
Liebe Beatrice

ich denke du wirst noch einiges zu lernen haben. Vor allem die Träume Geld zu machen sollten ganz hinten anstehen.

Vor allem anderen kommt Professionalität zu lernen. Das schaffst du aber nur durch Übung, d.h. TfP. Und das ist mit ein paar shootings nicht getan.

In jedem Beruf den du machen wirst hast du zumindest 3 jahre zu lernen. Denk mal darüber nach. Professional als Model zu werden hat auch was mit Lernphase zu tun.

Wir sind ein Unternehmen das i.d.R. Models bucht und bezahlt. Okay, manchmal machen wir auch test shootings, wenn wir mit einem Model neu starten wollen. Aber das ist jeweils einmalig und soll zeigen ob man zusammen passt.

Nur wenn wir ein Model buchen ist das hart. D.h. wir haben max. 10 Minuten für einen Style und das i.d.R. 6 Stunden lang.

Glaub mir, danach sind alle platt und haben ihr Honorar verdient.

Nur schränkst du deine Möglichkeiten Geld zu machen durch deine vorgegebenen Arbeitsbereiche bereits ein.

Für uns wärst du schon deswegen völlig uninteressant. Models die mit uns arbeiten, müssen zumindest Teilakt akzepieren. Nicht weil wir drauf stehen Titten zu knipsen, sonder weil oftmals Styles transparent sind und wir kein Gezicke am Set brauchen können. Ob die Brustwarze im Nachhinein wegretouchiert wird, ist eine andere Sache und allein meine Enstcheidung.

Das war jetzt mal etwas mehr, aber ich dachte dass dir das vielleicht bei deinen Überlegungen weiterhilft.

lg
Bernd
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
25.01.2008
Ob du Bilder hast oder nicht ist nicht entscheidend, die Erfahrung ist das Problem!
Und wie auch schon so schön gesagt wurde: es kommt immer auf die Umstände an, du kannst nicht für 2 vollkommen verschiedene Portraits mit 2 vollkommen verschiedenen Verwendungszwecken also 2 vollkomen verschiedene Aufträge dasselbe Honorar veranschlagen...

nehmen wir mal als Beispiel: Ein Model, das normalerweise Tagengagen von 3000 oder 4000 Euro bekommt wird sich für den Vogue Titel mal ganz ganz schnell auf vielleicht gerade mal 500 Euro herablassen müssen...warum? Na weil's wenn sie es nicht machen will gibt es ganz ganz viele Models die schlange stehen um es machen zu Dürfen!
Wenn also ein Fotograf auch Amateure nehmen würde, ist die Frage, findet er welche die genauso gut sind und die es auch für weniger machen? Oder gar für gar nichts? Denn die Bilder eines guten Auftrags-Shootings sind weit mehr Wert als die jämmerliche Gage die du vielleicht bekommen könntest!
25.01.2008
Ich danke denjenigen, die sich aufmerksam meinen Edit durchgelesen haben und nicht direkt ihr Scheuklappen aufgezogen haben.

Es ging mir wie gesagt um Bilder mit komerzielem Zweck. Und dass ich keine Kate Moss oder Heidi Klum bin, das weiß ich doch wohl selbst.
Mädel,

von kommerziellen pics bist du noch Lichtjahre weg.

Da reicht es nicht hübsch zu sein.
[gone] Miss Dawn
25.01.2008
...die herren haben hier mit allem recht was sie sagen...trotzdem..es gibt auch welche,die speziell an einem bestimmten girl abfahren und dafür zahlen...teste was es ihm wert ist..aber nimm zum shoot jemand mit....noch was ..wird weh tun....du bist genauso wie ich im modelbusiness von der grösse her ein zwerg und dass du agenturmässig verwendung finden wirst kannst du dir abschminken,komplett und ganz,völlig egal wie gut du mal werden wirst....dein weg kann nur zu hobbyisten führen und so wird dein modeling sein..oder...wenn du die sache etwas professioneller angehen willst....bleibt dir nur eine der vielen facetten der erotikfotografie...denk mal drüber nach....weiss,du willst es nicht glauben...aber...des is de waahait!!!
25.01.2008
Ja Beatrice, einmal "unklar" ausgedrückt - und schon beißen sich alle daran fest :-)

Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe, geht es darum, dass Du ein Honorar haben möchtest, wenn die Bilder irgendwo kommerziell eingesetzt werden und der Fotograf viel Geld damit verdient. Dass Du davon - egal mit welcher Erfahrung - etwas abbekommen möchtest, ist sehr verständlich. Leider ist es bei Amateuren wie hier, nicht immer klar, wofür die Bilder letztlich verwendbar sind und ggf. verwendet werden. Ein Fotomodell von mir hat ein Bild, was ich von ihr gemacht habe, für eine Werbemaßnahme gestiftet (natürlich mit meiner Erlaubnis). Davon ist sie weder reich geworden - noch war das beim Shooting absehbar.

Wenn Dich aber ein Fotograf mit einer Cremedose in der Hand fotografiert (Produktname gut lesbar), dann liegt es allerdings auf der Hand, dass hier eine kommerzielle Verwendung vorgesehen ist. In einem solchen Fall sollte man Dir ein Honorarangebot machen. Dass ein solches Angebot deutlich über dem Mindestlohn eines Postangestellten liegen sollte, liegt ebenfalls auf der Hand. Also da werden leicht mal 50 EUR und (viel) mehr pro Stunde verdient - mit Portraits.

Die Info habe ich übrigens von einem Fotomodell, die mit mir TFCD-Shootings macht - und zwar deswegen, weil sie bei mir vor der Kamera machen kann, was sie will - und natürlich auch die Bilder bekommt. Bilder mit Produkten in der Hand oder mit in der Werbung üblichen albernen Kostümen möchte sie nicht so gern auf ihre Sedcard stellen.

Viel helfen kann ich da also auch nicht, aber es ist vielleicht ein Indiz, mal in den angebotenen Vertrag nach den Nutzungsrechten zu schauen. Also ich bevorzuge weitreichende Nutzungsrechte für beide. Besteht der Fotograf auf exklusive Nutzungsrechte für sich, dann ist ein Honorar für das Modell nach meiner Ansicht eine logische Folge. Und meine Erfahrung sagt mir, dass ein Honorar bei 20 EUR/Stunde anfängt. Das steigert sich dann abhängig von Erfahrung und Arbeitsbereich.
25.01.2008
Wie gesagt, ich habe mir erfolgreich ein Eigentor geschossen und mich als blondes Dummchen dargestellt.

Ich weiß dass ich klein bin, wenig Erfahrung habe, keine Topmodelfigur habe, kein markantes Gesich besitze zu dies, zu das, zu jenes bin. Ich weiß es selbst.

Ich will modeln weil es mir Spaß macht, ich will modeln um gute Bilder von mir zu bekommen und ich will für ein Bild, für dass ein Fotograf Geld bekommt, auch welches sehen.

Ich will nicht einem Hobbyfotografen Geld abknüpfen, ich will kein Topmodel werden und mein Geld mit dem Modeln verdienen (natürlich werde ich in einer Villa mit Schlafzimmern & Bädern in Florida wohnen)...

Also ich will hier keine Standpauken, ich wollte nur eine Frage beantwortet haben. Aber da dies nicht geht, verzichte ich nun auch gerne...
[gone] Jürgen F Berlin
25.01.2008
@ Beatrice. Es ist einfach so: eine Gagenempfehlung wird Dir letztendlich keiner geben können, das muss jeder selber aushandeln und da wirst Du Dir zu Anfang wahrscheinlich auch ein paar blaue Flecken einfangen, das ist ganz normal. Aber damit wirst Du auch an Erfahrung gewinnen. Bei der Modelgage ist es eben nicht so, als wenn ich in einen Laden gehe und mir ein Packet Butter kaufe, wo der Preis schon so gut wie Vorgegeben ist. Du suchst nach einem sagen wir mal Richtpreis, den wirst Du aber nicht finden, den musst Du für Dich selber ermitteln. Das wird Dir nicht erspart bleiben;-) Dazu ist die Materie einfach zu individuell. Kaum ein Auftrag wird in dieser Branche wie der andere sein.
Such dir doch erst mal paar Tfp-Shoots damit du deine SC aufmöbeln kannst. Und dann kannst du nochmal über Gage nachdenken und austesten was du verlangen kannst. Viele möchte-gern-Profis haben hier Gagenvorstellungen im 3-stelligem Bereich, aber wenn man das mal verfolgt gibt es kaum Fotografen die das zahlen.
[gone] fotowilly
25.01.2008
Original von MARK GROSS | Stuttgart
Ich hätte (damals) als Anfänger nicht im Traum daran gedacht, Geld dafür zu nehmen.
Warum glauben hier alle Models, dass sie nach wenigen Shootings gleich Kohle haben müssen - das geht doch in anderen Berufen auch nicht.

...als Fotograf (mit viel höheren Investitionen) funktioniert das gleich gar nicht!

Eine Preistabelle für Newcomer kann es gar nicht geben!
Angemessen wäre, dass Du zuerst mal übst und professionelle Referenzen erarbeitest - dass Du dennoch jemanden findest, der Dir was zahlt, kann natürlich durchaus sein...

+++++++++++++++++++++++++++++++

Mark,

die Beatrice hat sich meiner Meinung nach sehr gut ausgedrückt und sie macht auf mich auch nicht den Anschein, abgehoben zu sein. Du bist wirklich sehr freundlich, um es auch ganz höflich auszudrücken. Geh davon aus, wenn es dir möglich ist, dass das Mädel durchaus jemanden findet. Warum denn nicht? Und ich finde es völlig richtig, dass Kolleg/en/innen welche mit den Arbeiten Geld verdienen auch das Model daran beteiligen. Und gut finde ich auch ihre Meinung, mit dem Anfrager kein TfP machen zu wollen ,aber bezahlt schon. Kunden kann man sich nicht immer aussuchen. Es sei denn man schwimmt im Geld.

Ein Kommentator meint, sie solle 10-20 TfPs machen. Warum denn? Es gibt auch Naturtalente, die können das beim ersten Mal. Und dann gibt es noch Modelle die sich mit Fotografen sehr schwer tun, weil diese ganz offensichtlich mit ihren Hormonen Schweirigkeiten haben. Was soll dann an Fotos herauskommen?

Die Stimmung muss stimmen, meine Damen und Herren. Zitat von mir.

Ich werde nicht mehr gucken und lesen wie sich die Leute hier zu Richtern ermächtigen.

gruss reinhard.
[gone] Miss Dawn
25.01.2008
...hab dir gesagtt was du tun sollst,,,verlang 200 euro und nimm wen mit...brauchst kein schlechtes gewissen haben,der dich anfragte hat auch keins...ansonsten denk mla über meine worte nach,es rentiert sich ,denn ich hab nen plan von dem kram hier...
[gone] Kristina Bode
25.01.2008
Original von Beatrice B.
Wie gesagt, ich habe mir erfolgreich ein Eigentor geschossen und mich als blondes Dummchen dargestellt.

Ich weiß dass ich klein bin, wenig Erfahrung habe, keine Topmodelfigur habe, kein markantes Gesich besitze zu dies, zu das, zu jenes bin. Ich weiß es selbst.

Ich will modeln weil es mir Spaß macht, ich will modeln um gute Bilder von mir zu bekommen und ich will für ein Bild, für dass ein Fotograf Geld bekommt, auch welches sehen.

Das tut mir leid, aber die Rechnung geht so nicht auf...

Du wirst wohl momentan nur mit Hobbyisten arbeiten, da ist z.b. eine Fahrtkostenerstattung schon ein sehr guter Deal.

Und auch wenn es hart klingt, wenn Fotografen kommerzielle Portraitbilder machen, dann nehmen sie Modelle mit Erfahrung, markanten Gesichtern etc.

Es gibt noch die andere Option, zahle für Fotografen, die es deiner Meinung nach "draufhaben" eine Gage, das ist nicht unüblich, wenn man raus aus den (böses Wort) "Knipsershootings" will.

Aber einfach aus Hobby modeln und damit Geld verdienen ohne selber vorher investiert haben, no way...sorry.
25.01.2008
Hallo Tseta,
als ich muss schon sagen, starker Beitrag von Dir !

Habe mir gerade deine SC angeschaut und dort steht: Zitat folgt

Ich bin eine 20 jährige Studentin aus Bern und habe vor einigen Monaten mit dem modeln begonnen.
Ich habe in diesem Bereich weder Karriereziele noch finanzielle Interessen. Eher selten nehme ich eine Shootinganfrage an, in Zukunf aufgrund des Studiums wahrscheindlich noch seltener.

Meine Motivationen ist die Freude am modeln, meine Ziele sind qualitativ hochwertige Aufnahmen und eine stetige Weiterentwicklung als "Model".

Hmmm, was soll man dazu sagen?

Ein Widerspruch nach dem anderen

Nimmt eher selten Shootinganfragen an, hat aber schon Spass am Modeln, hat weder finanzielle Interessen, weiß aber nicht, was Sie verlangen soll, wenn Sie schon mal gefragt wird, will sich aber auch als Model weiterentwickeln.

Nun ja, also ich bin Hobbyfotograf und freue mich über Shootingmöglichkeiten OHNE finanzielle Interessen.

aber nix für ungut..
Viele Grüße
Peter

Und wenn du auf Basis-TfP nicht interessiert bist, dann würde ich als Model und wie auch als Fotograf kein Geld nehmen.

Original von Tseta
Ich bin auch Anfängerin und mache fast ausschliesslich nur Shootings, die mich persönlich begeistern, also TfP.
Nun habe ich aber auch eine Anfrage für Pay bekommen, sprich der Fotograf ist noch Anfänger, möchte aber gerne mit mir zusammen arbeiten und mich auch bezahlen. Er hat mich nach meinen Honorarvorstellungen für Portrait/Fashion gefragt. Ich weiss nun auch nicht was ich ihm antworten soll. Ich komme mir schon etwas unverschämt vor Geld zu nehmen, auf TfP Basis bin ich jedoch nicht an einer Zusammenarbeit interessiert.
Was meint ihr dazu, kann mir jemand sagen welche Gage hier angemessen wäre?
Lg Tseta
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
25.01.2008
Habe jetzt einfach mal den Sachverhalt überflogen: eine Gagenvorstellung für Auftragsarbeiten ist legitim, sollen ja alle profitieren. Wie viel ist Verhandlungssache.

Im Falle der MK ist dies allerdings eher bei Dessous+ der Fall, dass auf Paybasis gearbeitet wird.
Wenn Du allerdings alle Aufnahmebereiche angibst und auf Paybasis in den letzten Aufnahmebereichen minderwertige Bilder machen läßt, dann kann das evtl. negative Rückschlüsse auf Dich zulassen, auch wenn vom Fotografen/Fotografierenden gemacht.
Eventuell würde sich auch Bewerbung bei einer renommierten Model-Agentur anbieten, da hast Du (welche Entscheidung auch immer gefällt wird), eine erste Markteinschätzung.

Die Studiobilder auf Deiner Sc sind recht ansprechend, die Outdoor weichen allerdings vom Niveau ab. D.h. eine gewisse Grundstimmigkeit/Wertigkeit sollte gegeben sein.

Ansonsten paßt der SC-Text, soweit im Schnelldurchgang gesehen.

lg
Robert
25.01.2008
Also ich persönlich finde es ja schon lustig wenn ich sage "Ich model". Denn das ist was völlig anderes als das was hier meistens statt findet - meine Meinung!

Ich würde sagen dass sich Mädels wie wir freuen können, wenn sich ein professioneller Fotograf überhaupt die Mühe macht von uns "Normalos" richtig gute Bilder zu machen. Denn für Auftragsarbeiten gibt es hier ganz andere Mädels!!!!

Wenn mir jemand Geld geben will werde ich erst einmal ganz kleinlaut und überlege, warum der Fotograf mich überhaupt bezahlen will! Fetisch ausleben? Sich hinterher an meinen Bildern aufg... falls Akt? Oder warum? Weil ich so super hübsch bin und so ein erfahrenes Profimodel?

nein, jetzt mal ehrlich - wer bezahlt denn für ein Foto mit mir? Diese Frage sollte man sich mal stellen wenn man bereits über Auftragsshootings nachdenkt! Nicht böse gemeint - ist aber so!

lg Tanja
[gone] MISS BELLA
25.01.2008
Die Bewerbung bei Agenturen ist fast aussichtslos 1,66....
und Finger weg wenn Du erst was zahlen sollst um da reinzukommen...

Topic has been closed