Was einem neuen Model hier blüht 83

[gone] rained_in
20.06.2008
Nach all den Diskussionen über blöde Abzocke und Anmache von neuen Modellen,
hat es mich es als Fotograf interessiert was tatsächlich passiert.
Habe also ein paar schlechte Bilder genommen und probeweise ein Fake-Modell (weiblich)
angemeldet. (Hendrik wird es mir hoffentlich verzeihen, das Account ist bereits wieder gelöscht)
Folgende Reaktionen waren zu beobachten:

In der ersten Woche kamen ca 5 Anfragen, die ich als unseriös empfunden habe.
(Leute, die mehr vom Spass haben, als vom Fotografieren sprachen, oder die einem Schlossshootings übers Wochenende angeboten haben)
Die sind alle von alleine verschwunden, wenn sie konkret nach Ihren fotografischen
Ideen gefragt wurden. (Manche waren aber durchaus hartnäckig)

Es kamen ein paar klare Anfragen nach Akt, die aber bei
Ablehnung sofort Ruhe gaben.

Ein männliches Modell wollte bot ein Boy/Grirl shoot an und wollte gleich
übernachten.

Es kamen keine Angebote, die Geld für Sedcardaufnahmen wollten.

Die meisten Anfragen klangen seriös und die Fotografen gaben sich wirklich Mühe ihre Ideen detailliert dar zu stellen. Da waren einige tolle so Sachen dabei, daß ich fast traurig war, daß ich die ja nicht wirklich wahrnehmen konnte.

Nach der Woche in der "neue Model Übersicht" wurde es dann schnell ruhig, bzw es kamen
nur noch seriös klingende Sachen. Nachdem es mir Leid tat um die Mühe, die sich viele
Fotografen gaben habe ich das Account dann entfernt.

Um ein bischen mehr hervor zu locken hatte ich die Abgrenzung zu Teilakt/Akt bewusst ungenau gelassen, indem ich die Bereiche nicht angekreuzt habe, aber dennoch ein Teilakt Bild dabei hatte.

Als Fazit kann ich sagen:
Ja es gibt unseröse Anfragen, aber es gibt genug seriöse, so daß man die zweifelhaften
getrost ignorieren kann.
Wenn man nicht extrem naiv ist (Schlosswochenende für Anfängerin)
kann man ganz gut klar kommen.

Andere Models haben sicherlich andere Erfahrungen, aber insgesamt scheinen mir die
Maßnahmen der MK wirksam zu sein.
Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken.Mich interisiert mal wer die schlechten waren.Bin Anfängerin,aber das machst du ja nicht.Es ist aber so das man(Frau) schon eine Menge Menschenerfahrung haben muß.Natürlich kommt es ja auch darauf an, wie man selber ist,aber leider nicht immer.Ich gehe jetzt nur noch von dem schlechten aus.Meine Erfahrung.Lg Lydia
20.06.2008
Vielleicht solltest du dich nicht nur bei Hendrik entschuldigen, sondern bei jedem einzelnen Fotografen den du bewusst in die irre geführt hast - ich persönlich feier dich jetzt bestimmt nicht als Held!

Hochachtungvoll

Jens
20.06.2008
....und es gab keinerelei "offizielle" Begrüßung durch die MK ?
Keinen kurzen Leitfaden - was könnte passieren, wie verhalte ich mich, wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung ?
Ich würde es Dir an Stelle von Hendrik nicht verzeihen, sondern Dich hochkant aus der MK kicken... Das ist nämlich hier verboten (Fake-Account) und sicher nicht wenige Fotografen haben damit Zeit verschwendet, um Deine Neugierde zu befriedigen...

Gruss Daniel
[gone] Miguel
20.06.2008
Rein taktisch haette ich es fuer klueger gehalten soetwas vorher mit Hendrik abzusprechen.
20.06.2008
Original von Miguel
Rein taktisch haette ich es fuer klueger gehalten soetwas vorher mit Hendrik abzusprechen.

dito. und: wusste das model von dem du die bilder genommen hattest davon? wo du ja von schlechten bildern redest... ich wäre ausgerastet, tfp hin oder her, fair ist sowas dem model gegenüber nicht (wenn sie nicht eingewilligt hat)
20.06.2008
Original von Jens Petersen
Vielleicht solltest du dich nicht nur bei Hendrik entschuldigen, sondern bei jedem einzelnen Fotografen den du bewusst in die irre geführt hast - ich persönlich feier dich jetzt bestimmt nicht als Held!

Ich find da nix dabei. Soweit ich verstanden hab, wurde ja niemand geschädigt. Daß du einem solchen oder ähnlichen Test begegnen kannst, damit mußt du überall rechnen. Kannst noch mehr als zufrieden sein, wenn du nicht einem Journalist unterkommst, der auf diese Art seinen eigenen Artikel / Story recherchiert!

FAZIT: Leute, seid nicht so naiv und gutgläubig!!!
20.06.2008
So etwas wäre -Dein Ansinnen in allen Ehren- genau das Richtige gewesen.

Hoffe auch, dass Du jeden der Fotografen anschreibst und es erklärst. Gehört sich einfach.

Gruß
Dieter

Original von Miguel
20.06.2008
@ Jens + Daniel

Also ich finde an Hans kleinem Experiment nichts verwerfliches und ich glaube auch nicht, daß er sich deshalb jetzt großartig bei allen entschuldigen müsste, so weit ist er meiner Meinung nach nicht gegangen, als dass das notwendig wäre.

Seine geschilderten Erfahrungen sind doch mal ganz interessant.
Einen Fake-Account einrichten kann sowieso jeder, der neugierig ist oder andere Absichten verfolgt, das lässt sich leider nie ganz verhindern und wenn nur mit erheblichem Aufwand. Immerhin teilt er hier seine Erfahrung mit, also wo ist schon das Problem? Weil da mal jemand ein paar Minuten mit PN tippen oder Copy/Paste verschwendet hat? Naja, also ich weiß nicht, ob ihr da nicht ein wenig zu pikiert reagiert. Versteh ich nicht, sorry.
[gone] Christine De La Luz
20.06.2008
Also wenn das nicht wieder ein klassisches Eigentor ist.... Deine Neugierde kann ich ja verstehen - aber das hättest Du jedes hier angemeldete Model hier auch fragen können, wie das Verhalten und die ersten Anfragen in der MK waren/sind...
IMO hätte das auch mit Hendrik ZUVOR abgesprochen werden sollen wäre auch ein Grund des Sperrens des Accounts. Und eine Entschuldigung bei allen Fotogafen, denen Du Zeit gestohlen hast, ist wirklich das mindeste...! Find's auch net ganz fair - und dann startet wieder ein Thread, dass das Modeln von den Models net ernst genommen wird, weil die heute noch die Ideen mit Dir besprechen und morgen der Account gelöscht ist.... :o/
20.06.2008
Volle Zustimmung zu Kittys Beitrag !

Das spart mir Tipperei ...
[gone] model-nine
20.06.2008
Ja, ich finde auch nichts verwerfliche daran sich einfach als Fotograf mal auf unsere Seite zu stellen und sich selbst ein Bild über die hier so oft diskutierten Dinge zu machen.Schließlich hatte er ja sogar den Mut sich zu "outen" und seine Erfahrungen mitzuteilen..

lg von nine
20.06.2008
(Sorry, habe zuerst das falsche am falschen Ort geschrieben, edit:)
Ich meine, einem Newcomer-Model sollte doch automatisch ein Leitfaden zugesendet werden ( = Verbesserungsvorschlag).
Ich fand das Experiment interessant.
20.06.2008
Einen Fake-Account kann jeder einrichten - macht das Ganze natürlich legitim!

Zudem habe ich natürlich vergessen - wenn man etwas offen legt wird alles wieder gut!

Sorry, aber das verstehe ich dann wieder nicht!
[gone] Qm8Kunst
20.06.2008
@Hans

Da haben andere Newcomer hier aber ganz andere Erfahrungen gemacht, vielleicht warst Du als Model nicht der Typ der gesucht wird oder schon zu reif :-)

Ansonsten, es gibt hier so viele Fake-Accounts oder Accounts die nichts mit Model sein oder Model stehen zu tun haben, da kommt es denke ich auf einen mehr oder weniger auch nicht an und ohne Test gibt es ja auch keine Testergebnisse :-)
20.06.2008
Ein Beispiel:

Kürzlich gab es in Dänemark einen Fall, da hat sich eine junge Journalistin (26) in einem Webforum als 13-jährige ausgegeben. Also einen Fake-Account eingerichtet!

Das ganze läßt sich z.B. hier nachlesen: Dänische Journalistin enttarnt Polizeichef als Pädophilen

Dabei wurden etliche Pädophile enttarnt, u.a. der 53 jährige Polizeichef von Kopenhagen.

Also Fake-Accounts können durchaus legitim sein, auch wenn das Beispiel jetzt so sicher nicht vergleichbar ist. Ich vermute mal die junge Journalistin hatte im Vorfeld sicher auch nicht mit einem derart niederschmetternden Ergebnis gerechnet.

Nun ja, Hans hätte sich seinen kleinen Spass still und heimlich sowieso erlauben können, hätte ja eh keiner gemerkt.
Dafür, daß er jetzt ehrlich ist, bekommt er aber von allen Seiten in den Allerwertesten getreten? So ist das Leben.
[gone] rained_in
20.06.2008
Ich habe natürlich auch Models gefragt, und die Antworten waren unterschiedlich.
Aber die PN Austausche mit den unseriösen war schon lustig. Wie man sich winden kann
um nicht sagen zu müssen, daß man eigentlich nicht shooten, sondern nur die Handynummer will, war schon lustig.

Ich bin ja nun selber Fotograf und kenne die Quote von erfolglosen Anfragen.
Das werden die Kollegen schon überlegen.

Manche schreiben ja auch einfach nur "willste shooten?"

Ich hätte die Story ja auch in der Rolle meines alter ego posten können.

Das einige den Test ganz böse finden war mir klar.

Aber die Erkenntnis, daß man mit einem minimalen Maß an gesundem Menschenverstand
die Spreu vom Weizen trennen kann bleibt für mich bestehen.

Ein Leitfaden für neue Models per email fände ich dennoch gut. Denn wie viele der scheinbar seriösen
Kollegen, dann beim Shooting unseriös werden kann ich natürlich nicht erfahren. Und da sollten Models auch drauf vorbereitet sein, um da sicher reagieren zu können.

Da würden mich die Erfahrungen der Modelle konkret interessieren.
20.06.2008
Also ich finde es auch nicht so ganz richtig einen Account zu faken.

Neugierig war ich aber natürlich auch schon, hatte aber mal das Vergnügen eine Freundin bei Ihren ersten Schritten in der MK zu begleiten und auch einige Ihrer Nachrichten lesen zu dürfen.

Ich sage mal so... es gibt hier genausoviele Spinner wie überall im Netz. Von absolut unglaublich direkten Sexangeboten bis zu wirklich toll ausgearbeiteten Shooting-Ideen war alles dabei. Hat sich auch ungefähr die Waage gehalten.

Übrigens tolles Phänomen:
Überwiegend Fotografen mit ziemlich schlechter Sedcard gaben TFP oder Pay Angebote für Freizügigen Akt ab (wie großzügig)
Überwiegend Fotografen mit guten Sedcards gaben TFP Angebote für Fashion (höchstens Teilakt) mit Visa, guter Idee und allem Zip und Zap ab.
Also wenn man Augen im Kopf hat und des Lesen mächtig ist kann man schon viele schwarzen Schafe aussortieren ;-)

Fazit: Ich denke es kann zu zart beseelte Mädels hier schonmal schockieren, was man hier ganz famos angeboten bekommt. Allerdings ist es sicher nicht viel schlimmer als in anderen Communitys :-)

Schön wäre allerdings Tatsächlich eine "Willkommens PN" mit Tipps und auch den Ansprechpartnern hier die einem helfen können (suchen ja doch nicht alle das Mentorenmenu ;-) ). Gilt meines Erachtens aber für Modelle und Fotografen gleichermassen.
20.06.2008
ist vielleicht untergegangen, aber mich interessiert immer noch die herkunft der fake-model-bilder.
einfach irgendwas im internet zusammengesucht oder irgendwelche bilder eines realen mädels? und ggfl.: wusste sie davon?

Topic has been closed