Was einem neuen Model hier blüht 83
20.06.2008
@ TFS-N
Kollegen machen sich viel Arbeit und stellen dem Fake-Hans-Model ein Konzept vor - das ist doch wohl ein schlechter Witz das man sowas auch nocht gut finden soll, bloß weil er es öffentlicht macht!
Gruß Jens
Kollegen machen sich viel Arbeit und stellen dem Fake-Hans-Model ein Konzept vor - das ist doch wohl ein schlechter Witz das man sowas auch nocht gut finden soll, bloß weil er es öffentlicht macht!
Gruß Jens
#22Report
20.06.2008
Fassen wir doch mal zusammen:
Hans hat aus nachvollziehbar-ehrenvollen Motiven "undercover" ermittelt, um diversen Diskussionen eine empirische Grundlage zu geben.
Das ist ein ehrbares Ansinnen, die Wahl der Werkzeuge ist üblich.
Ob man es vorher hätte absprechen sollen oder müssen, kann wenn nur der Betreiber sagen.
Ist das verwerflich von Hans?
Warum regen sich so viele darüber auf?
Ist wirklich ein Schaden entstanden?
Haben die "betrogenen" Fotografen Stunden von Arbeit in Ihre Konzepte gesteckt?
Wenn bei so einer Aktion auch nur einem "Spinner", der anderes als Bilder im Sinn hat, das Handwerk gelegt wird, wäre das doch ein Erfolg. Dafür würde ich gerne meine Zeit opfern.
Ich hoffe, Hans hat die Spinner an Hendrick gemeldet?
Hans hat aus nachvollziehbar-ehrenvollen Motiven "undercover" ermittelt, um diversen Diskussionen eine empirische Grundlage zu geben.
Das ist ein ehrbares Ansinnen, die Wahl der Werkzeuge ist üblich.
Ob man es vorher hätte absprechen sollen oder müssen, kann wenn nur der Betreiber sagen.
Ist das verwerflich von Hans?
Wenn bei so einer Aktion auch nur einem "Spinner", der anderes als Bilder im Sinn hat, das Handwerk gelegt wird, wäre das doch ein Erfolg. Dafür würde ich gerne meine Zeit opfern.
Ich hoffe, Hans hat die Spinner an Hendrick gemeldet?
#23Report
20.06.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
Dann ist es vielleicht doch besser lieber gar nichts zu schreiben sondern generell an den gesunden Menschenverstand eines jeden zu appellieren, wer den nicht hat wird wohl auch mit einer Begrüßungs-Mail nichts anfangen können...
Na ich weiss nicht... vielleicht wenn ein Mentor / Moderator eine kurze PN schreiben würde, in der Er /Sie sich kurz vorstellt würde das einigen die Angst nehmen um Rat zu fragen wenn nötig.
Ich meine man müsste das ja nicht nutzen aber gibt ja durchaus Leute die gesunden Menschenverstand besitzen und trotzdem manchmal ne Frage haben mit der Sie sich an jemanden richten wollen ;-)
Wenn man immer wieder die gleichen Fragen ins Forum postet, wird man ja schliesslich auch gelyncht (nicht immer zu unrecht ^^)
#24Report
[gone] rained_in
20.06.2008
Dieser Thread ist auch interessant. Es wird nur der Test diskutiert, nicht
das Ergebnis.
Nochmal - auch ich schreibe als Fotograf viele erfolglose Exposés, und ich habe
den seriösen Projekten immer gleich höflich abgesagt.
Krass war der "willste shooten" Typ. der war echt giftig, als ich wissen wollte
wie und was.
Auch auf die Lizensierung der Bilder habe ich geachtet.
das Ergebnis.
Nochmal - auch ich schreibe als Fotograf viele erfolglose Exposés, und ich habe
den seriösen Projekten immer gleich höflich abgesagt.
Krass war der "willste shooten" Typ. der war echt giftig, als ich wissen wollte
wie und was.
Auch auf die Lizensierung der Bilder habe ich geachtet.
#25Report
20.06.2008
Original von Gianfranco - Isch bin suppa äscht, ärhlisch!
Ob man es vorher hätte absprechen sollen oder müssen, sollte der Betreiber sagen.
Hat der Betreiber bereits - Fake-Accounts sind nicht erlaubt
Ist das verwerflich?
Nicht unbedingt, wenn es wirklich ehrenhafte Motive waren - schon eher,
wenn es der Befriedigung der eigenen Neugier dient
Weil Fakes das Vertrauen in eine Plattform ruinieren. Warum hat Hendrick
wohl extra das System der "Echt"-Prüfung etabliert ? Weil Vertrauen
wichtig ist.
Ja, Kollegen haben Zeit investiert. Vielleicht hat der ein oder andere
auch ein Studio reserviert.
Dazu gibt es noch den Vertrauensschaden (s.o.)
#26Report
20.06.2008
Mit einem Newcomer? Wohl kaum!
lg,
Frank
lg,
Frank
Original von Isch bin suppa äscht, ärhlisch!
#27Report
20.06.2008
Zum Thema "Vertrauen": Trägt es nicht auch dazu bei, Vertrauen aufzubauen, wenn ich mich als junger Mensch, bzw. um genau zu sein, als junge Frau/Mädchen hier anmelden kann und nicht mit sexuellen Angeboten überhäuft werde?
Wenn solche "Kollegen" bei einer solchen Aktion herausgepickt werden können, finde ich sie mehr als angemessen.
wichtig ist.
Dazu gibt es noch den Vertrauensschaden (s.o.)[/quote]
Wenn solche "Kollegen" bei einer solchen Aktion herausgepickt werden können, finde ich sie mehr als angemessen.
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Gianfranco - Isch bin suppa äscht, ärhlisch!
Ob man es vorher hätte absprechen sollen oder müssen, sollte der Betreiber sagen.
Ist das verwerflich?
wichtig ist.
#28Report
20.06.2008
Nur mal aus Interesse:
Wenn ein Journalist wie Günther Wallraff undercover arbeitet und Missstände bei Backfabriken, McDonalds und anderen Unternehmen herausfindet, wie steht ihr da zu dieser Arbeitsweise?
Wenn ein Journalist wie Günther Wallraff undercover arbeitet und Missstände bei Backfabriken, McDonalds und anderen Unternehmen herausfindet, wie steht ihr da zu dieser Arbeitsweise?
#29Report
20.06.2008
Leute Leute, man kann sich auch echt über jeden Krümel auf dem Hof echauffieren oder?
Sein Vorgehen war nicht regelkonform, obgleich er sich dessen bewusst gewesen ist hat er sich geoutet und seine Erfahrungen preisgegeben. Ich glaube kaum, dass sein Ziel dabei war die ein oder andere Lobeshymne zu ernten, sondern nur die Bestätigung der Vorurteile zu bringen.
Folglich muss sich nun niemand mehr einen Fakeaccount zur Befriedigung seiner Neugierde erstellen. Das hat doch auch etwas gutes nicht? :)
Die Bilder können doch von ihm geschossene sein. In meinem Vertrag steht auch nur, dass ich die Bilder veröffentlichen darf, und nicht unter welchen virtuellen Namen. Wäre ja noch schöner wenn ich sämtliche Foren Accounts in dem eh schon zu langen Schrieb aufführen müsste.
Wer mir erzählt, dass er sich in dem Moment seiner Anfrage (in der MK) ein Studio reserviert (ungleich der sofortigen Vorabbezahlung) der kann wirklich nicht mehr als ein lautes Auflachen erwarten.
Ich fände es wirklich gar nicht so schlecht wenn seitens der Administration solche Accounts eingerichtet werden würden, um eben solche schwarzen Schafe rauszufiltern. Wüsste nicht, inwiefern sich dadurch die Glaubhaftigkeit dieser Seite verschlechtern sollte. Eine schärfere Qualitätskontrolle spricht in meinen Augen mehr für die Benutzer als dagegen.
Sein Vorgehen war nicht regelkonform, obgleich er sich dessen bewusst gewesen ist hat er sich geoutet und seine Erfahrungen preisgegeben. Ich glaube kaum, dass sein Ziel dabei war die ein oder andere Lobeshymne zu ernten, sondern nur die Bestätigung der Vorurteile zu bringen.
Folglich muss sich nun niemand mehr einen Fakeaccount zur Befriedigung seiner Neugierde erstellen. Das hat doch auch etwas gutes nicht? :)
Die Bilder können doch von ihm geschossene sein. In meinem Vertrag steht auch nur, dass ich die Bilder veröffentlichen darf, und nicht unter welchen virtuellen Namen. Wäre ja noch schöner wenn ich sämtliche Foren Accounts in dem eh schon zu langen Schrieb aufführen müsste.
Wer mir erzählt, dass er sich in dem Moment seiner Anfrage (in der MK) ein Studio reserviert (ungleich der sofortigen Vorabbezahlung) der kann wirklich nicht mehr als ein lautes Auflachen erwarten.
Ich fände es wirklich gar nicht so schlecht wenn seitens der Administration solche Accounts eingerichtet werden würden, um eben solche schwarzen Schafe rauszufiltern. Wüsste nicht, inwiefern sich dadurch die Glaubhaftigkeit dieser Seite verschlechtern sollte. Eine schärfere Qualitätskontrolle spricht in meinen Augen mehr für die Benutzer als dagegen.
#30Report
20.06.2008
Gianfranco,
die schwarzen Schafe wäre ich auch gerne los - keine Frage.
Nur in der Wahl der Mittel unterscheiden sich unsere Ansichten etwas.
Aber wenn das so gut funktioniert, dann lasst uns doch allesamt noch
ein paar Fake-Accounts anlegen um die Spinner zu fangen.
Ich halte es für vernünftiger, die Modelle dazu zu ermuntern,
unseriöses Verhalten zu melden und von Seite der MK aus die
Meldungen zu bündeln und ggf. zu reagieren.
Bei so einer Einzelaktion kommt doch nichts raus außer ein bisschen Wind.
Gruß
Andreas
die schwarzen Schafe wäre ich auch gerne los - keine Frage.
Nur in der Wahl der Mittel unterscheiden sich unsere Ansichten etwas.
Aber wenn das so gut funktioniert, dann lasst uns doch allesamt noch
ein paar Fake-Accounts anlegen um die Spinner zu fangen.
Ich halte es für vernünftiger, die Modelle dazu zu ermuntern,
unseriöses Verhalten zu melden und von Seite der MK aus die
Meldungen zu bündeln und ggf. zu reagieren.
Bei so einer Einzelaktion kommt doch nichts raus außer ein bisschen Wind.
Gruß
Andreas
#31Report
[gone] rained_in
20.06.2008
@fotofuxx Bleib mal auf dem Teppich, wer bei der ersten Anfrage eine Studio reserviert
ist als Fotograf extrem naiv. Und auch aufwändige Ideen verschickt man meist mehrmals per Copy/Paste bis man Interesse findet.
Aufwand bringen die Models, mit denen man ein Projekt lange ausdiskutiert, und die dann
kurz vor dem Termin nicht mehr reagieren. Wie gesagt, ich habe immer gleich abgesagt.
@la-garda: Ich kann keinen anschwärzen, weil ich die unseriosität ja nur vermuten kann.
Es gab nur einfach PNs wo meine Einschätzung gesagt hat - Vorsicht.
ist als Fotograf extrem naiv. Und auch aufwändige Ideen verschickt man meist mehrmals per Copy/Paste bis man Interesse findet.
Aufwand bringen die Models, mit denen man ein Projekt lange ausdiskutiert, und die dann
kurz vor dem Termin nicht mehr reagieren. Wie gesagt, ich habe immer gleich abgesagt.
@la-garda: Ich kann keinen anschwärzen, weil ich die unseriosität ja nur vermuten kann.
#32Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.06.2008
Original von Fotofuxx
wichtig ist.[/quote]
Bei der Menge an "richtigen" Accounts die nicht so höflich sind, auch Fotografen mit "guten" und "echten" Anfragen abzusagen wenn sie nicht interessiert sind und auch sonst alles andere als Interesse an einer guten Zusammenarbeit zeigen ist es wohl kaum wirklich schlimm wenn jemand zumindest die Grundlagen von Anstand innerhalb seines "Fake-Accounts" zeigt, oder?
Er hat sich weit besser verhalten als viele viele real existierende Models (und awarscheinlich auch Fotografen) die hier anbemeldet sind!!!
Also wenn jemand so doof ist und allein schon wenn er jemandem eine Anfrage schickt gleich ein Studio reserviert dann ist er ja wohl selber schuld, so doof kann und darf niemand sein!
Und was den "Vertrauensschaden" angeht: Siehe oben, dafür tut eine ganze Reihe "echter" Uster mehr als jemand mir einem Fake-Account, der sich 1. generell anständig verhält und 2. Niemandem in gutem Glauebn auf ein Shooting zurpckgelassen hat oder ähnliches, er hat ja allen eine klare Absage erteilt..!
#33Report
[gone] Miguel
20.06.2008
Vielleicht koennte Hendrik oder einige andere Moderatoren ja ein paar Honigtoepfe aufstellen... ;)
#34Report
[gone] Hartsoe
20.06.2008
Sehr interessant wie viele der Meinung sind, dass der Zweck durchaus die Mittel heiligen darf... :o)
#35Report
20.06.2008
Original von Hans Marggraff
@fotofuxx Bleib mal auf dem Teppich, wer bei der ersten Anfrage eine Studio reserviert
Der Fotofuxx ist auf dem Teppich - keine Angst.
Da Du vorhin nichts darüber gesagt hast, wie weit Deine Verhandlungen gegangen
sind, kann ich auch die Reservierung eines Studios nicht ausschliessen, oder ?
Zumindest hast Du von "hartnäckigen Fotografen" gesprochen, was auf mehrere
mails schliessen lässt.
Der Nachsatz an Gianfranco bestätigt nur meine Vermutung, daß außer der
Befriedigung der Neugier nichts dabei herausgekommen ist.
#36Report
20.06.2008
Original von Hartsoe
Sehr interessant wie viele der Meinung sind, dass der Zweck durchaus die Mittel heiligen darf... :o)
Die müssten eigentlich auch alle mit dem Bundestrojaner einverstanden sein,
ja sogar mit der lückenlosen Wohnraumüberwachung. Und das nicht nur durch
die Polizei, sondern durch jedermann.
Mir fehlt da ja auch das Verständnis ...
#37Report
20.06.2008
Von 16:30 Uhr
permalink zum Kommentar #18 (Threaderöffner)
bis 16:58 Uhr
könnte es nur eine zeitliche Überschneidung sein, weil man für komplizierte Postings auch mal ein bisschen mehr Zeit brauchen kann.
Dann aber Gianfrancos Kommenter (#23) heranzuziehen ist auch für einen Fotofuchs mehr als dämlich, besonders, wenn schon vorher das Gegenteil dessen geschrieben steht, was er als vermeintliche Frage anklagend ausformuliert.
wichtig ist.
--------------------
Ich finde solche Threads
a) notwendig, um die Schreihälse von den Fotografen zu trennen, gerade auf Seite 1 tun sich da wieder einige hervor
b) sinnvoll, um andere marktschreierische Threads zu relativieren, die jeder Grundlage entbehren oder zumindest nicht auf solch tragfähigen Füßen stehen, wie man uns weiß machen möchte
c) sagen immer sehr viel über die aus, die hier schreiben (mich eingeschlossen).
permalink zum Kommentar #18 (Threaderöffner)
bis 16:58 Uhr
könnte es nur eine zeitliche Überschneidung sein, weil man für komplizierte Postings auch mal ein bisschen mehr Zeit brauchen kann.
Dann aber Gianfrancos Kommenter (#23) heranzuziehen ist auch für einen Fotofuchs mehr als dämlich, besonders, wenn schon vorher das Gegenteil dessen geschrieben steht, was er als vermeintliche Frage anklagend ausformuliert.
Original von Fotofuxx
Ist das verwerflich?
wichtig ist.
--------------------
Ich finde solche Threads
a) notwendig, um die Schreihälse von den Fotografen zu trennen, gerade auf Seite 1 tun sich da wieder einige hervor
b) sinnvoll, um andere marktschreierische Threads zu relativieren, die jeder Grundlage entbehren oder zumindest nicht auf solch tragfähigen Füßen stehen, wie man uns weiß machen möchte
c) sagen immer sehr viel über die aus, die hier schreiben (mich eingeschlossen).
#38Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.06.2008
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Hans Marggraff
...
...
Befriedigung der Neugier nichts dabei herausgekommen ist.[/quote]
Meiner Ansicht nach drückt das nur aus, dass man aufgrund ein Paar PNs nicht vorschnell urteilen sollte, was auch absolut richtig so ist! Jemanden aufgrund einer PN die durchaus auch mal missverstanden werden kann gleich in eine Schublade zu stecken ist auf jeden Fall nicht richtig!
#39Report
20.06.2008
zustimmung, sowas würde ich unter dem Punkt "journalistische Sorgfaltspflicht" abheften.
...
Meiner Ansicht nach drückt das nur aus, dass man aufgrund ein Paar PNs nicht vorschnell urteilen sollte, was auch absolut richtig so ist! Jemanden aufgrund einer PN die durchaus auch mal missverstanden werden kann gleich in eine Schublade zu stecken ist auf jeden Fall nicht richtig![/quote]
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
[quote]Original von Fotofuxx
[quote]Original von Hans Marggraff
...
...
Meiner Ansicht nach drückt das nur aus, dass man aufgrund ein Paar PNs nicht vorschnell urteilen sollte, was auch absolut richtig so ist! Jemanden aufgrund einer PN die durchaus auch mal missverstanden werden kann gleich in eine Schublade zu stecken ist auf jeden Fall nicht richtig![/quote]
#40Report
Topic has been closed
Wo wir wieder bei einem Thema wären bei dem wir diskutierern könnten, was genau man da schicken sollte. Wenn ich mir so ansehe was hier in der MK ständig und überall für Ansichten geschrieben und weitergegeben werden was denn so normal ist und wie es sein sollte... Dann ist es vielleicht doch besser lieber gar nichts zu schreiben sondern generell an den gesunden Menschenverstand eines jeden zu appellieren, wer den nicht hat wird wohl auch mit einer Begrüßungs-Mail nichts anfangen können...