eine kleine Frage - Rechtsfrage .... 89

27.06.2008
Hallo,
ich wurde von der Agentur angerufen und gefragt ob ich einen Job machen kann.(Messe)
Ich habe dies mit ja bestätigt und gestern den Vertrag bekommen.Noch nichts unterschrieben usw...
Allerdings wurde ich heute krank und bin krankgeschrieben.
Nun will die Agentur ein Attest...
Ist das rechtens? Ich habe zwar das Attest aber bin ich verpflichtet denen das zu schicken obwohl ich nichts unterschrieben habe??

LG Sabrina
[gone] Christine De La Luz
27.06.2008
....also soweit ich das weiß, unterschreibst Du bei einem Agentur-Vertrag (der ja nichts mit dem Vertrag des einzelnen Jobs zu tun hat) unter anderem, dass Du Dich z.B. bei Abwesenheiten abzumelden hast.... Daher kann ich mir schon vorstellen, dass bei Krankheit auch ein Attest vorgelegt werden muss - aber eben genau das solltest Du auch bei Dir im Agentur-Vertrag stehen haben....... Das weiß nämlich von uns allen keiner ;o)
[gone] _rd_
27.06.2008
Gucke in Deinen Agenturvertrag 8ich kenne die meisten *g*)

Es wird da "schwammig":
Rechtlich haben sie keine Anspruch. Wenn aber ein finanzieller Verlust droht, kann die Agentur Dir diesen in Rechnung stellen, da Du Deine Krankheit nicht nachgewiesen hast.

Kommt also die Rechnung, würdest Du das Attest spätestens dann vorlegen :)

Also schicke es rüber und fertig ist die Laube.

Model-Team? Die arbeiten sauber, keine Sorge!

Gruß, René

Original von Sabsi1986*neues Pic*
Hallo,
ich wurde von der Agentur angerufen und gefragt ob ich einen Job machen kann.(Messe)
Ich habe dies mit ja bestätigt und gestern den Vertrag bekommen.Noch nichts unterschrieben usw...
Allerdings wurde ich heute krank und bin krankgeschrieben.
Nun will die Agentur ein Attest...
Ist das rechtens? Ich habe zwar das Attest aber bin ich verpflichtet denen das zu schicken obwohl ich nichts unterschrieben habe??

LG Sabrina
27.06.2008
Ja die Sache istja, dass ich keinen Vertrag unterschrieben habe....
27.06.2008
Wo ist das Problem, denen die Krankschreibung zu schicken?

Lucy
[gone] Miguel
27.06.2008
Na ja, da Du NOCH keinen Vetrag unterschrieben hast, musste erst mal gar nix, wenn Du aber NOCH unterschreiben willst, und moechtest, dass die Agentur Dir wohlgesoonen bleibt, SOLLTEST Du denen das Attest schicken.
27.06.2008
Also meiner Meinung nach haben die noch überhaupt gar keine Rechte, da ja noch nichts unterschrieben hast. Wäre ja auch noch schöner, da könnte doch jeder ankommen.
LG Frank
27.06.2008
da gibt es eine neue erfindung, die nennt man telefon.

einfach anrufen, die werden dir schon sagen was zu tun ist.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
27.06.2008
Du hast zwar denke ich mal für den Job noch nichts unterschrieben aber hast doch warscheinlich einen Vertrag mit der Agentur, oder? Sonst würden sie ja wohl nicht mit einem Job zu dir kommen.
Die Frage ist aber generell, ob unterschrieben oder nicht: willst du mit der Agentur noch weiterhin zusammenarbeiten? Auch wenn sie keinen Anspruch auf ein Attest haben sollten dann haben sie doch ein Interesse an zuverlässigen Models, und genau dafür wollen sie jetzt einen "Beweis" haben, nämlich ob du wirklich karnk bist oder nur keine Lust hast oder noch schlimmer einen anderen/bessern Job für jemand anderen machst...
Es ist sicherlich nicht zu deinem Nachteil, dich mit der Agentur gut zu stellen und ihnen die Ihnformationen die sie haben wollen zu geben , andernfalls ist es fraglich ob sie weiterhon noch Interesse an einer Zusammenarbeit mit dir haben oder nicht und unter diesem Aspekt sollte es doch denke ich das mit Abstand kleinere Problem sein ihnen das Attest zu schicken, oder?
Du solltest generell in dem Job weniger danach gehen ob die Anderen "das Recht" zu irgendwas haben oder Ähnliches, das ist nämlich immer so eine Sache, Agenturen und Kunden haben zwar vielleicht nicht immer das Recht zu allem oder "dürfen" nicht immer alles so tun und fordern wie sie es tun, aber der gesamte Job läuft in der Regel immer nach dem Motto "Leben und Leben lassen"! Wenn du dich immer und überall quer stellst und auf deine Rechte oder die nicht vorhandenen Rechte anderer beharrst bist du ziemlich schnell weg sein vom Fenster, denn mit solchen Leuten wollen die meisten nichts mehr zu tun haben wenn es doch jede Menge andere "Problemlosere" gibt, die wissen, dass alles ein Geben und Nehmen ist und die auch wissen, dass man sich mit den Leuten, die einem Jobs und Geld bringen besser gut stellen sollte als wegen jedem Firlefanz mit Rechten und Pflichten anzukommen!
27.06.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
Du hast zwar denke ich mal für den Job noch nichts unterschrieben aber hast doch warscheinlich einen Vertrag mit der Agentur, oder? Sonst würden sie ja wohl nicht mit einem Job zu dir kommen.
...

lol...1 Stunde und 6 Beiträge vorher....

...gibt einem schon zu denken...
27.06.2008
Original von TheBLACK
[quote]Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
...

lol...1 Stunde und 6 Beiträge vorher....

...gibt einem schon zu denken...[/quote]

Überhaupt keinen Vertrag und auch sonst nichts mit der Agentur oder nur der Vertrag den Job betreffend? Das ist meiner Ansicht nach noch nicht ganz klar geäussert worden!
Und auch wenn noch gar nichts mit der Agentur vorhanden ist, dann denke ich braucht sie auch gar nicht mehr erst zu unterschrieben wenn sie jetzt das Attest nicht schicken will, denn das ist alles Andere als ein guter Anfang und die Agentur gleich zu ärgern sollte man tunlichst unterlassen wenn man noch weiterhin (gut) zusammenarbeiten will
27.06.2008
naja, auch mündlich kann man verträge schließen.... insofern könnte man schon sagen, daß sie nun ein berechtigtes interesse an der übersendung der krankschreibung haben dürften....

die schriftform wählt man ja letztlich nur, um was in der hand zu haben und sich auch später mal auf das irgendwann vereinbarte korrekt berufen zu können....

ob und wie das telefonisch vereinbarte nun beweisbar ist, ist eine ganz andere sache...

aber wenn du mit denen weiter arbeiten willst, würde ich die krankschreibung einfach schicken... da sehe ich sowieso nicht, wo dein problem ist...

lg
mark
27.06.2008
Dieser Thread ist ein hervorragendes Beispiel dafür, warum "individuelle Rechtsberatung" in WWW-Foren so herzlich unsinnig ist...

Das folgende ist jetzt ausdrückliche keine "Rechtsberatung", ich zeige nur mal, wo die Leichen unterm Teppich stecken:

Ich habe dies mit ja bestätigt und gestern den Vertrag bekommen.

1. Was für eine Agentur?
2. Was für ein Vertrag?

Der Vertrag des Models mit einer Modelagentur, mit dem vereinbart wird, daß sich das Model durch die Agentur vertreten lässt?

Oder ein Vertrag über ein konkretes Shooting?

3. Gibt es also überhaupt schon eine Vertragsbeziehung zwischen Model und Agentur (ich unterstelle jetzt einfach mal, daß eine Modelagentur gemeint ist...)?

Oder nicht?

Wenn es keine gibt, dann gibt es auch keine Ansprüche. Rechtlich gesehen. Wobei zu beachten wäre, daß auch eine mündliche Abmachung ein Vertrag sein kann.

4. Angenommen, es besteht schon ein Vertretungsvertrag zwischen Model und Agentur...

Was steht da drin? Was für Klauseln sieht der für den Fall eines Ausfalls durch Erkrankung vor?

5. Angenommen, da steht eine entsprechende Klausel drin?

Ist die dann überhaupt rechtlich wirksam? Oder unwirksam, weil sittenwidrig, etc.pp.?

Das wäre eine interessante Frage - die allerdings in diesem Fall zielführend nur dann interessant ist, wenn es denn einen Vertrag mit so einer Klausel gibt.

Aber da es ja keine Einzelfallberatung sein kann, soll und darf... philosophieren wir doch mal ein bißchen... (Das macht immer soviel Spaß...)

Modelverträge sind keine Arbeitsverträge. Models stehen in keinem Arbeitsverhältnis zur Agentur.

Irgendwelche ärztlichen Atteste verlangen kann eine Agentur also sowieso nicht. Meines Erachtens.

Die Agentur könnte natürlich eine Vertragsklausel haben, in der sowas steht wie: "Kann das Model durch Krankheit einen Termin kurzfristig nicht wahrnehmen, dann wird es der Agentur gegenüber regresspflichtig, sofern dies nicht durch ärztliche Bescheinigung nachgewiesen wird."

Ob das rechtlich haltbar ist? Ich sach mal... ich glaube eher nicht. Zum einen: Krankheit ist höhere Gewalt. Zum anderen: das wäre wohl zu unbestimmt. Denn: was soll der Arzt denn bitteschön "attestieren"? Der Arzt kann höchstens "Arbeitsunfähigkeit" attestieren. Mehr nicht. Und vom Model kann man wohl kaum verlangen, seine Krankengeschichte auszubreiten.

Üblicherweise wird man wohl eher eine Regressklausel bei kurzfristiger Terminabsage vereinbaren, und es wäre Sache des Models, sich dann entsprechend dagegen durch eine Versicherung abzusichern.

Aber wie gesagt... alles nur mal so laut gedacht...
[gone] NN
27.06.2008
also wenn ich das richtig verstanden habe ist es keine Modelagentur die sie buchen will, sondern eine Promotionagentur, da es ein Messejob ist...

den Arbeitsvertrag bekommt man in der Regel erst kurz vorher und dieser gilt dann auch nur für ein Event/Messe/Aktion..., außerdem arbeitet man meist selbstständig, also auf Gerwerbeschein (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich kenne es eigentlich so, dass man erst nach Vertragsabschluss ein Attest vorzeigen muss. Aber rechtlich hab ich da keine Ahnung...

lg
27.06.2008
Hey J. ja genau so ist es.

Es ist eine promotionagentur mit einem Messejob. Den vertrag habe ich gestern bekommen (abend) heute bin ich zum Arzt.
Unterschrieben ist nichts......
27.06.2008
Wie gesagt, ich würde nicht so sehr danach gehen was sie dürfen und was nicht, sondern vielmehr danach, wie wichtig es dir ist mit denen nochmal zusammen zu arbeiten, denn wenn du dich da unbeliebt machst dann wirst du von denen in Zukunft wohl kaum mehr einen Job bekommen...
27.06.2008
Das Problem ist, das ich nicht einsehe denen einen Krankmeldung zu schicken wo sämtliche Daten draufstehen die für die Krankenkasse und den Arbeitgeber bestimmt sind.
Zumal nicht einmal etwas unterschrieben wurde.
[gone] Nadine-J
27.06.2008
Ein Attest dürfte wohl reichen, oder?
Und da steht nicht alles drauf, wenn ich mich richtig erinnere...

Wobei du abwägen solltest, ob du weiter Aufträge von ihnen haben willst oder nicht. So läuft nunmal das Geschäft.
Wenn die Agentur eine Bestätigung braucht, um sich selbst beim Kunden wegen des Ausfalls abzusichern (schließlich hat er wohlmöglich nicht genau das bekommen, was er gebucht hat bzw. es war Mehraufwand notwendig), werden die dir das kaum durchgehen lassen.

Das Problem ist, das ich nicht einsehe denen einen Krankmeldung zu schicken wo sämtliche Daten draufstehen die für die Krankenkasse und den Arbeitgeber bestimmt sind.
Zumal nicht einmal etwas unterschrieben wurde.
27.06.2008
Da steht zB die Nummer drauf was ich habe und das geht keinen etwas an.
[gone] VisualPursuit
27.06.2008
Da steht zB die Nummer drauf was ich habe und das geht keinen etwas an.

Deine Entscheidung. Du musst denen ja nichts schicken.
Du musst aber auch nicht mit weiteren Jobs rechnen.
So läuft das in der Branche eben.

Und für mein Verständnis haben sie Dich konkret gefragt ob Du
den Job machen kannst/willst, was du bestätigt hast.

Damit habt ihr nach meinem Verständnis eine gültige Vereinbarung,
die nur der guten Ordnung halber noch einmal schriftlich fixiert wird.

Du bist krank und fällst für die aus. Möglicherweise haben die Deinen
Einsatz aber schon an den Kunden weitergereicht, der hat vielleicht
schon Meldungen an die Minijobzentrale gemacht oder Promo-Outfits
für Dich in Deiner Grösse bestellt. Und jetzt muss er neu planen, sich
nochmal mit dem Casting beschäftigen und die Agentur sieht sich mit
der Aufgabe konfrontiert dem Kunden zu erklären dass sie eigentlich
professionell arbeitet aber Krankheiten nun mal passieren.

Nein, es liegt nicht daran, dass man nur mit unzuverlässigen Amateuren
arbeitet.

Und jetzt willst Du denen das Attest nicht zeigen und sie können somit
nicht belegen dass sie Profis sind und sowas professionell handhaben.

DICKES schwarzes Kreuz auf Deiner Sedkarte.

Krankheiten passieren, und solange es keine sehr ansteckende
Geschlechtskrankheit im Hals-/Rachenraum ist sehe ich dabei auch
keinerlei Peinlichkeit, that's life. Aber das ist Deine Entscheidung.

Nein, Du musst nicht. Die müssen aber auch nie wieder. Und die werden
nicht.

Topic has been closed