eine kleine Frage - Rechtsfrage .... 89
28.06.2008
Original von Caro Cute
Ich merke, dass du echt keine Ahnung von der Eventbranche hast... ;) Im Grunde sind das auch keine richtigen Selbstständigen, sondern Studenten, die sich was dazuverdienen (die meisten jedenfalls). Das kannst du nicht mit "normalen" Freiberuflern bzw. Gewerbetreibenden vergleichen.
Entweder sind sie selbständig, oder sie sind angestellt.
"Falsche Selbständige" bzw. "nicht richtige Selbständige" gibt es nicht.
Und wenn die Studenten nicht wirklich selbständig sind, dann sollte die Agentur bös vorsichtig sein - dann können sie nämlich auf Festanstellung klagen. Mit allem drum und dran - und vor allem mit Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
#62Report
Guest
28.06.2008
Sorry, hatte mich verschrieben, meinte alles außer Datum und Vornamen. Jaja, is schon spät... ;)
#63Report
Guest
28.06.2008
Sag mal, willst du eigentlich alles falsch verstehen, was ich von mir gebe?!? Ich hab nirgends was von falschen oder nicht richtigen Selbstständigen gesagt! Ich sagte, du kannst Hostessen/Promoter nicht mit anderen freien Berufen oder Gewerbetreibenden vergleichen, einfach weils ne Branche für sich ist, und dementsprechend handeln die Mädels und Jungs oft auch. Scheiße drauf, wenn sie ner Agentur mündlich schonzugesagt haben - wenn n besseres Angebot für den Zeitraum reinkommt, nehmen sie das eben! Darum gehts hier.
Und wenn die Studenten nicht wirklich selbständig sind, dann sollte die Agentur bös vorsichtig sein - dann können sie nämlich auf Festanstellung klagen. Mit allem drum und dran - und vor allem mit Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.[/quote]
Original von TomRohwer
[quote]Original von Caro Cute
Ich merke, dass du echt keine Ahnung von der Eventbranche hast... ;) Im Grunde sind das auch keine richtigen Selbstständigen, sondern Studenten, die sich was dazuverdienen (die meisten jedenfalls). Das kannst du nicht mit "normalen" Freiberuflern bzw. Gewerbetreibenden vergleichen.
Und wenn die Studenten nicht wirklich selbständig sind, dann sollte die Agentur bös vorsichtig sein - dann können sie nämlich auf Festanstellung klagen. Mit allem drum und dran - und vor allem mit Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.[/quote]
#64Report
28.06.2008
du weisst einfach ALLES!
Original von TomRohwer
#65Report
28.06.2008
Original von TomRohwer
Models sind keine Arbeitnehmer. Auftraggeber von Models sind keine Arbeitgeber. Ein "Arbeitsverhältnis" ist hier überhaupt nicht gegeben.
what a bunch of bullcrab.
#66Report
28.06.2008
Also wenn eine Agentur keine Rahmenverträge mit den Hostessen usw. abschließt und es als höhere Gewalt bezeichnet, wenn es sich ein Kunde anders überlegt, dann sollte sich diese Agentur nicht wundern, wenn sich die Modelle einem solchen Verhalten anschließen.
Und wenn die Studenten nicht wirklich selbständig sind, dann sollte die Agentur bös vorsichtig sein - dann können sie nämlich auf Festanstellung klagen. Mit allem drum und dran - und vor allem mit Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.[/quote][/quote]
Original von Caro Cute
Sag mal, willst du eigentlich alles falsch verstehen, was ich von mir gebe?!? Ich hab nirgends was von falschen oder nicht richtigen Selbstständigen gesagt! Ich sagte, du kannst Hostessen/Promoter nicht mit anderen freien Berufen oder Gewerbetreibenden vergleichen, einfach weils ne Branche für sich ist, und dementsprechend handeln die Mädels und Jungs oft auch. Scheiße drauf, wenn sie ner Agentur mündlich schonzugesagt haben - wenn n besseres Angebot für den Zeitraum reinkommt, nehmen sie das eben! Darum gehts hier.
[quote]Original von TomRohwer
Und wenn die Studenten nicht wirklich selbständig sind, dann sollte die Agentur bös vorsichtig sein - dann können sie nämlich auf Festanstellung klagen. Mit allem drum und dran - und vor allem mit Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.[/quote][/quote]
#67Report
Guest
28.06.2008
1.) Bei uns gibt es einen Rahmenvertrag. ;) In dem müssen uns die Gewerbetreibenden auch versichern, dass sie keine Scheinselbstständigen sind!
2.) Wenn eine Hostess Krankheit als höhere Gewalt bezeichnet, bezeichne ich spaßeshalber auch Änderungen seitens des Kunden zu Lasten der Hostessen/Promoter als höhere Gewalt! ;)
3.) Tja, schwarze Schafe gibts leider überall... Und um selektieren zu können, verlangen wir Agenturen im Krankheitsfall nun mal ein Attest.
So, what's the problem?
Und wenn die Studenten nicht wirklich selbständig sind, dann sollte die Agentur bös vorsichtig sein - dann können sie nämlich auf Festanstellung klagen. Mit allem drum und dran - und vor allem mit Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.[/quote][/quote][/quote]
2.) Wenn eine Hostess Krankheit als höhere Gewalt bezeichnet, bezeichne ich spaßeshalber auch Änderungen seitens des Kunden zu Lasten der Hostessen/Promoter als höhere Gewalt! ;)
3.) Tja, schwarze Schafe gibts leider überall... Und um selektieren zu können, verlangen wir Agenturen im Krankheitsfall nun mal ein Attest.
So, what's the problem?
Original von S. Eckhardt
Also wenn eine Agentur keine Rahmenverträge mit den Hostessen usw. abschließt und es als höhere Gewalt bezeichnet, wenn es sich ein Kunde anders überlegt, dann sollte sich diese Agentur nicht wundern, wenn sich die Modelle einem solchen Verhalten anschließen.
Und wenn die Studenten nicht wirklich selbständig sind, dann sollte die Agentur bös vorsichtig sein - dann können sie nämlich auf Festanstellung klagen. Mit allem drum und dran - und vor allem mit Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.[/quote][/quote][/quote]
#68Report
[gone] NN
28.06.2008
Hey Caro, ich kann ja die Lage der Agenturen verstehen, aber du musst auch mal die Seite der Hostessen verstehen.
Bietet ihr einen Job ab müsst ihr einfach den Vertrag schnellstmöglich rausschicken. Dann haben ihr beide Sicherheit. Manchmal lassen sich Agenturen super viel Zeit damit, um keine Ahnung was abzuklären, da kann ich schon verstehen, dass man sich nen anderen Job für den Zeitpunkt sucht.
Wenn ich arbeiten möchte, dann kann ich und will ich auch nicht warten, ob der Kunde sich noch so und so lange überlegt, wie viele Hostessen er genau haben will. Außer ich will genau diesen Job haben. Aber dafür gibt es eigentlich zu viele Agenturen, die Jobs anbieten.
Na ja und wenn du sichergehen willst, dass die Hostessen bei euch arbeiten, dann musst du einfach nen guten Stundenlohn anbieten :-) Das hilft immer.
Es gibt aber auch ne Menge Hostessen, die ihren Job zuverlässig machen. Das muss auch mal gesagt werden. :-)
Und ihr profitiert ja auch von den "Studenten". Ansonsten würdet ihr ja auch welche Festeinstellen....
lg
Bietet ihr einen Job ab müsst ihr einfach den Vertrag schnellstmöglich rausschicken. Dann haben ihr beide Sicherheit. Manchmal lassen sich Agenturen super viel Zeit damit, um keine Ahnung was abzuklären, da kann ich schon verstehen, dass man sich nen anderen Job für den Zeitpunkt sucht.
Wenn ich arbeiten möchte, dann kann ich und will ich auch nicht warten, ob der Kunde sich noch so und so lange überlegt, wie viele Hostessen er genau haben will. Außer ich will genau diesen Job haben. Aber dafür gibt es eigentlich zu viele Agenturen, die Jobs anbieten.
Na ja und wenn du sichergehen willst, dass die Hostessen bei euch arbeiten, dann musst du einfach nen guten Stundenlohn anbieten :-) Das hilft immer.
Es gibt aber auch ne Menge Hostessen, die ihren Job zuverlässig machen. Das muss auch mal gesagt werden. :-)
Und ihr profitiert ja auch von den "Studenten". Ansonsten würdet ihr ja auch welche Festeinstellen....
lg
#69Report
Guest
29.06.2008
Moment mal, ich beschwer mich doch gar nicht! Und ich hab auch nicht gesagt, dass wir die Verträge nicht gleich rausschicken! Wir verschicken die sofort per E-Mail, nachdem wir mit den Hostessen telefoniert und mündlich alles abgeklärt haben. Bis dann und dann muss die Einsatzbestätigung unterschrieben wieder da sein. Naja, ca. 50 % sind auch da, die anderen 50 % nicht. Da muss man dann wieder hinterhertelefonieren und das nervt einfach! Was ich meinte, was passieren kann, ist, dass der Kunde auf einmal statt 40 nur noch 35 Hostessen haben will. Das is dann natürlich blöd, wenn wir schon 40 gebucht haben. Dann müssen wir leider 5 Mädels wieder absagen, eben mit der Begründung, dass der Kunde reduziert hat. Da können wir leider auch nix machen, weil uns die Hände gebunden sind - der Kunde ist nun mal König.
#70Report
[gone] fotograf-ruhrgebiet
29.06.2008
Eines vorweg:
Diesen Spruch "Ich habe nichts unterschrieben!" habe ich schon öfter von Kunden gehört. Eigentlich finde ich es schade, dass das gesprochene Wort heute nichts mehr wert ist.
Normalerweise haben auch mündliche Zusagen eine rechtliche Bindung. Ich denke aber, dass es etwas anders aussieht, wenn ein schriftlicher Vertrag vereinbart wurde und du diesen nicht unterzeichnest.
Diesen Spruch "Ich habe nichts unterschrieben!" habe ich schon öfter von Kunden gehört. Eigentlich finde ich es schade, dass das gesprochene Wort heute nichts mehr wert ist.
Normalerweise haben auch mündliche Zusagen eine rechtliche Bindung. Ich denke aber, dass es etwas anders aussieht, wenn ein schriftlicher Vertrag vereinbart wurde und du diesen nicht unterzeichnest.
Original von Sabsi1986*neue Pics*
Hallo,
ich wurde von der Agentur angerufen und gefragt ob ich einen Job machen kann.(Messe)
Ich habe dies mit ja bestätigt und gestern den Vertrag bekommen.Noch nichts unterschrieben usw...
Allerdings wurde ich heute krank und bin krankgeschrieben.
Nun will die Agentur ein Attest...
Ist das rechtens? Ich habe zwar das Attest aber bin ich verpflichtet denen das zu schicken obwohl ich nichts unterschrieben habe??
LG Sabrina
#71Report
29.06.2008
Mündlich vereinbart wurde das ganze vor 3 Wochen.
Der Vertrag kam am Donnerstag, Freitag bin ich zum Arzt, heute wäre der Job....
Wieso soll ich zudem 3 Wochen auf einen Vetrag warten.
Hatte das schon öfters, dann wurde der Job kurzfristig abgesagt.
Verlorenes Geld für mich.
Der Vertrag kam am Donnerstag, Freitag bin ich zum Arzt, heute wäre der Job....
Wieso soll ich zudem 3 Wochen auf einen Vetrag warten.
Hatte das schon öfters, dann wurde der Job kurzfristig abgesagt.
Verlorenes Geld für mich.
#72Report
[gone] VisualPursuit
29.06.2008
Wenn der Vertrag schon Donnerstag kam (was ich übrigens absolut rechtzeitig finde)
hättest du den ja auch schon am Donnerstag unterzeichnen, eben eintüten und
zurückschicken können, oder? Oder warst du da auch schon krank? Dann hättest
Du besser Donnerstag schon angerufen, findest Du nicht?
Und wie gesagt - nach meiner Ansicht hattet ihr in beiden Richtungen eine gültige
Vereinbarung. Die war nur vorläufig mündlich und sollte der guten Ordnung halber
ausserdem schriftlich fixiert werden.
Von daher hätte ich da keine Eile mit dem Vertrag gesehen - vorausgesetzt
er kommt rechtzeitig vor dem Einsatz. Das war ja hier der Fall.
Nein, die Agentur hat sich hier nichts zuschulden kommen lassen.
Siehaben eine klare Anfrage gestellt, habe die mündliche Zusage
rechtzeitig schriftlich fixiert. Nix zu meckern.
hättest du den ja auch schon am Donnerstag unterzeichnen, eben eintüten und
zurückschicken können, oder? Oder warst du da auch schon krank? Dann hättest
Du besser Donnerstag schon angerufen, findest Du nicht?
Und wie gesagt - nach meiner Ansicht hattet ihr in beiden Richtungen eine gültige
Vereinbarung. Die war nur vorläufig mündlich und sollte der guten Ordnung halber
ausserdem schriftlich fixiert werden.
Von daher hätte ich da keine Eile mit dem Vertrag gesehen - vorausgesetzt
er kommt rechtzeitig vor dem Einsatz. Das war ja hier der Fall.
Nein, die Agentur hat sich hier nichts zuschulden kommen lassen.
Siehaben eine klare Anfrage gestellt, habe die mündliche Zusage
rechtzeitig schriftlich fixiert. Nix zu meckern.
#73Report
29.06.2008
Der Vertrag kam Donnerstag abend gegen 21.00 Uhr.
So prominent bin ich auch nicht das ich da zum Arzt kommen kann *smile*
Ja mir ging es da auch schon schlecht, zudem habe ich dies der Agentur auch gleich Fr. morgen mitgeteilt.
Und 3 Wochen auf Vertrag warten normal??? Neee.
Wurde am Freitag wegen eines odeljobs telefonisch angefragt, habe zugesagt, eine halbe Stunde später war der Vertrag in meinem Posteingang
So prominent bin ich auch nicht das ich da zum Arzt kommen kann *smile*
Ja mir ging es da auch schon schlecht, zudem habe ich dies der Agentur auch gleich Fr. morgen mitgeteilt.
Und 3 Wochen auf Vertrag warten normal??? Neee.
Wurde am Freitag wegen eines odeljobs telefonisch angefragt, habe zugesagt, eine halbe Stunde später war der Vertrag in meinem Posteingang
#74Report
29.06.2008
Das ist hier doch wieder das Spiel "Der Threadstarter hat immer schuld".
Manchmal stimmt es eben nicht.
Unabhängig davon, dass ich eine Bescheinigung der Krankheit ohne Murren an die Agentur schicken würde, bin ich doch der Meinung, dass bei einer mündlichen Anfrage 3 Wochen vor dem Job es möglich sein sollte, den Vertrag doch etwas eher zu schicken als 3 Tage vor dem Job.
Mich würde immer noch interessieren ob es denn so etwas wie einen Rahmenvertrag mit der Agentur gibt.
Manchmal stimmt es eben nicht.
Unabhängig davon, dass ich eine Bescheinigung der Krankheit ohne Murren an die Agentur schicken würde, bin ich doch der Meinung, dass bei einer mündlichen Anfrage 3 Wochen vor dem Job es möglich sein sollte, den Vertrag doch etwas eher zu schicken als 3 Tage vor dem Job.
Mich würde immer noch interessieren ob es denn so etwas wie einen Rahmenvertrag mit der Agentur gibt.
#75Report
29.06.2008
Original von Sabsi1986*neue Pics*
Ich habe dies mit ja bestätigt und gestern den Vertrag bekommen.Noch nichts unterschrieben usw...
Allerdings wurde ich heute krank und bin krankgeschrieben.
Nun will die Agentur ein Attest...
Ist das rechtens? LG Sabrina
nein
#76Report
29.06.2008
Original von Caro Cute#
... Was ich meinte, was passieren kann, ist, dass der Kunde auf einmal statt 40 nur noch 35 Hostessen haben will. Das is dann natürlich blöd, wenn wir schon 40 gebucht haben. Dann müssen wir leider 5 Mädels wieder absagen, eben mit der Begründung, dass der Kunde reduziert hat. Da können wir leider auch nix machen, weil uns die Hände gebunden sind - der Kunde ist nun mal König.
das passiert alltäglich in Deutschland (und mit hoher Wahrscheinlichkeit weltweit) überall dort, wo Menschen Menschen bestellen. Da kann ich (wenn auch in einer anderen Branche) ein Lied von singen.
Deshalb ja mein Hinweis, dass man bei Interesse an einer Zusammenarbeit nicht zuerst auf sein Recht pochen soll sondern es häufig viel sinnvoller ist, nach einem Konsens zu schauen ... auch wenn das manchmal heißt, Zähne zusammenbeißen. Nicht immer gleich nach dem Kriegsbeil schreien wenn es so einfach ist, zur Friedenspfeife zu greifen.
#77Report
29.06.2008
Original von Caro Cute
Hä? Der Kunde kennt doch eh nur den Namen! *lol* Oh man, du hast echt keine Ahnung, wie das abläuft... :)
Du bestätigst ja, was ich schrieb: der Kunde bekommt also ein "ärztliches Attest", auf dem außer dem Datum und dem Namen des Models alles geschwärzt ist.
Und damit will dann die "Agentur" gegenüber dem Kunden irgendwie einen Nachweis führen, daß das Model auch wirklich erkrankt ist und deshalb ausfällt.
Super. Als Kunde würde ich mich ja durch sowas ziemlich veralbert fühlen.
Du sagst ja selber: "Wenn es hart auf hart kommt" - also dann, wenn der Kunde der Agentur das offensichtlich nicht einfach so glaubt, wenn die ihm sagt "Sorry, Model ist krank!"
Und dann gibt's so einen geschwärzten Wisch... [IMG]
#78Report
29.06.2008
Original von 300 (a.k.a. verleihnix)
du weisst einfach ALLES!
Das zumindest weiß ich.
Das zählt im Wirtschaftsleben übrigens zum Allgemeinwissen.
#79Report
29.06.2008
Original von 300 (a.k.a. verleihnix)
Models sind keine Arbeitnehmer. Auftraggeber von Models sind keine Arbeitgeber. Ein "Arbeitsverhältnis" ist hier überhaupt nicht gegeben.
what a bunch of bullcrab.[/quote]
Können Männer eigentlich auch PMS haben?
#80Report
Topic has been closed
Ein ärztliches Attest, auf dem alles außer dem Datum und dem Nachnamen des "Event-Models" geschwärzt ist...
Ein toller Beweis für irgendwas... *pruust*[/quote]