Datenverlust mk- Backup ist vom 08.07.! 89

[gone] Guest1234
10.07.2008
Wie ich feststellen musste, ist das Backup, was zurück gespielt wurde, vom 8.7.!
Denn ich habe Dank Rückspielung des Backups zwei Nachrichten erhalten, die ich bereits am 8.07. bzw. 09.07. beantwortet habe.

Alle Nachrichten vom 09.07. sind komplett weg! Somit auch meine
bisherigen Vereinbarungen mit Fotografen und Models!

Wer bringt mir die Nachrichten wieder? (Dumm frag...)

Als hätte es den 09.07. nie gegeben!

Mit Serverproblemen kämpft ihr ja schon ne ganze Zeit. Aber anstatt die
defekte Hardware mal komplett auszutauschen wird das meiste einfach umgeleitet (Schon mal was von Clustering, High Redudance und High Availability gehört? -> Siehe Spiegelung) und dann macht das Umgeleitete mehr Probleme als die defekte Hardware.
Und die USV (Habt ihr überhaupt eine?) müsstet ihr auch mal richtig einstellen, denn wenn ich den Strom wegnehme, macht unsre USV sofort n Backup, sichert das Backup wieder zurück und innerhalb von 5 Minuten hab ich wieder funktionierende Server.
10.07.2008
...bei mir ist auch alles vom 9. Juli weg....finde ich echt blöde.....anstatt dann mal eine Rundmail geschickt wird....Jobs die eingestellt wurden sind weg, PNs sind weg....alles weg......grrrrr

Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)
Wie ich feststellen musste, ist das Backup, was zurück gespielt wurde, vom 8.7.!
Denn ich habe Dank Rückspielung des Backups zwei Nachrichten erhalten, die ich bereits am 8.07. bzw. 09.07. beantwortet habe.

Als hätte es den 09.07. nie gegeben!

defekte Hardware mal komplett auszutauschen wird das meiste einfach umgeleitet (Schon mal was von Clustering, High Redudance und High Availability gehört? -> Siehe Spiegelung) und dann macht das Umgeleitete mehr Probleme als die defekte Hardware.
Und die USV (Habt ihr überhaupt eine?) müsstet ihr auch mal richtig einstellen, denn wenn ich den Strom wegnehme, macht unsre USV sofort n Backup, sichert das Backup wieder zurück und innerhalb von 5 Minuten hab ich wieder funktionierende Server.
10.07.2008
Nun ...

scheinbar wohl keiner?
Dafür, dass Du oben noch "Dumm gefragt" hast, sind das schon gute technische Fachbegriffe, mit denen Du um dich schmeisst ...
Na ja ...

wenn der Server kaputt geht, hilft auch die USV nicht mehr ... die greift ja nur dann ein, wenn der Strom ausfällt ;-)

Insofern ... ärgern tun sich wohl alle User, nur scheinen einige gemerkt haben, dass das alleinige Vorschläge anbringen nicht immer hilft, gerade wenn man nicht weiß, wie der / die Server aufgebaut sind ....
10.07.2008
wollte diese nacht ein shooting ausmachen &
versendete meine nummern, um den termin
fest zu legen. da das mädel ab heute für bestimmte
zeit nicht mehr online ist, kann ich den job wohl vergessen...

ich bin begeistert!
10.07.2008

umgeleitet (Schon mal was von Clustering, High Redudance und High Availability gehört? -> Siehe Spiegelung) und dann macht das Umgeleitete mehr Probleme als die defekte Hardware.

Da wirft aber jemand mit Fachbegriffen um sich :-) Eine USV macht eigentlich nur eines: Eine unterbrechungsfreie Stromversorung garantieren. Wozu die ein Backup machen soll und wozu ein Backup nötig sein soll wenn mal der Strom ausfällt ist mir unklar. Es gibt Dateisysteme mit Journal denen ein Stromausfall erstmal nichts anhaben kann. Redundant werden die meisten Server sicher auch sein, mit 2 Netzteilen, Spiegelung oder gar Raid 5 und höher. Raids bringen einen aber auch nur dann etwas, wenn ein Defekt auf einer Platte auftritt, nicht wenn es sich z.B. um einen Fehler im Dateisystem handelt. Dann hat man den Fehler z.B. mit gespiegelt. Zusätzlich dzau gibt es ja auch noch Backups wie es aussieht. Hilfreich dann wenn eben wirklich Datenverlust auftritt oder gar mal 2 Platten draufgehen.
[gone] Guest1234
10.07.2008
Na, ich bin hautpberuflich Netzwerktechnikerin, habe auf den Gebieten
Ahnung (richte ich ja fast tagtäglich ein).

Aber der Fehler, der zum jetzigen Backup geführt hat, ist ja aufgetreten, als die Hardware schon ausgetauscht war (siehe letzte Off-Phase von knapp mittags bis abends).

Außerdem: Wenn Backup vom 09.07. um 2 Uhr irgendwas vorliegt:

Wo ist dann das Backup vom 10.07. um 2 Uhr irgendwas?
Konnte nicht mehr gesichert wreden, weil Fehler vor Beendigung des Backups aufgetreten ist?

Inkrementielles Backup????
[gone] Hartsoe
10.07.2008
Naja ich denke der Rückbau wurde vor dem Bakcup des 10.07 vollzogen (glaube da auch irgendwas von Hendrick gelesen zu haben). Ob dies nun besonders geschickt war lasse ich mal dahin gestellt. Auch hier wird vor jeder großen Hardware-Änderung ein Backup gefahren...

However - eine USV, die ein vollständiges Backup fährt ist auf unserer Serverfarm auch nicht vorhanden. Sie speichert nur die offenen Jobs und fährt den Server dann definiert runter. Allerdings hätte dies beim vorliegenden Problem auch nicht geholfen...
[gone] Guest1234
10.07.2008
@style-curve: Eine gute Online-USV macht auch n Backup mit!

@Hartsoe: Was war denn eure Probelm? Wieder mal die Hardware oder hat's euch ne Festplatte gecrashed?
[gone] Hartsoe
10.07.2008
Oh - sorry - ich bezog mich auf "unsere" Serverfarm hier bei mir im Job. Nicht auf die der MK. Wir fahren natürlich RAID-Systeme, entsprechende Backups und ich selbst verwalte ORACLE Datenbanken, die sich sehr gut rekonstruieren lassen...
Daher haben wir hier zwar ab und an Probleme, aber keine die sich nicht lösen lassen... ;o)
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
10.07.2008
Na, ich bin hautpberuflich Netzwerktechnikerin, habe auf den Gebieten
Ahnung (richte ich ja fast tagtäglich ein).

Aber der Fehler, der zum jetzigen Backup geführt hat, ist ja aufgetreten, als die Hardware schon ausgetauscht war (siehe letzte Off-Phase von knapp mittags bis abends).

Außerdem: Wenn Backup vom 09.07. um 2 Uhr irgendwas vorliegt:

Wo ist dann das Backup vom 10.07. um 2 Uhr irgendwas?
Konnte nicht mehr gesichert wreden, weil Fehler vor Beendigung des Backups aufgetreten ist?

Inkrementielles Backup????

letzteres wollte ich auch gerade anmerken...
Gerade eine Plattform wie die MK mit einem sehr hohen Traffic und entsprechendem Datenumsatz verliert mit einer einmaligen Täglichen Sicherung natürlich jede Menge Daten, eine inkrementelle Sicherung würde da den größten Verlust verhindern...
[gone] Guest1234
10.07.2008
Na, mk sagt ja nie was genaues, woran es lag. Die meisten User würden damit eh nix anfangen können.

Aber wie ich merke, sind hier noch mehr Fachleute.
Hallo Kollegen! :-D
[gone] 43exposure
10.07.2008
ich frage mich gerade, was die USV für eine Sicherung machen möchte, wenn der Server nicht da ist ;-)

Das verstehe ich ehrlich nicht!

meine Meinung: ohne den wirklichen Grund zu wissen was passiert ist, ist alles hier nur Spekulation.

@Hartsoe: hey, einer aus dem gleichen Geschäft. Ich bin OCP und mein Schwerpunkt liegt bei High Availability und High Performance database systems based on Oracle 10g/11g Real Application Cluster. Und ich gebe dir Recht, mit Oracle wäre das nicht passiert ;-)

lg. Ralle
10.07.2008
Wenn ihr so weiter macht, gibts dieses Thread morgen auch nicht mehr. ;-)

Es ist müßig über einen Fehler zu spekulieren - die passieren nunmal, egal wie hochsicher ein System ist, es gibt immer einen kleinen Unsicherheitsfaktor und das ist meistens nicht der Server, sondern der Mensch, der ihn bedient. ;-)

lg,
Rico
[gone] CDe
10.07.2008
OMG leute, shit happens, überall und immer wieder. Die MK kiste läuft besser als manch andere Netzwerke von Grossunternehmer die viel viel geld reinstecken.

Haltet doch mal den ball flach...

Cheers.
Carlo
[gone] 43exposure
10.07.2008
von mir aus kann man den Thread ruhig schließen, wie alle anderen auch zu dem Thema.

Jammern und Spekulationen bringen nichts.
Ohne das Problem zu kennen ist auch keine Fehleranalyze möglich.

Wir haben dazu eigentlich garnichts zu sagen. Hendrik und Team werden sicherlich ihre Lehren daraus ziehen und entsprechende Verbesserungen einbauen.

that's all from me

lg. ralle
[gone] Guest1234
10.07.2008
Naja, wenn man ein Backup zurück spielt, was 2 Tage alt ist:
Das sagt doch schon alles, wie die das alles am Laufen haben...

Stelllt euch mal vor, die MK wäre absolut kommerziell ausgerichtet.
Da wäre die K... am dampfen.
10.07.2008
Ahoi,

mal was fuer die "Kollegen" hier:
es sind in den letzten 3 Wochen 3 verschiedene Server mit Hardwareproblemen
ausgestiegen. Ich weiss nicht wie eure "HA" so aussieht, aber i.d.R. faengt die
HA EINEN Fehler zu EINER Zeit ab, alles Andere ist utopisch.

Aber ich find es lustig, das "Kollegen" die Aussage "die USV muss Backups machen" ins Forum hauen... eine USV ist eine Unterbrechungsfreie Strom Versorgung und hat i.d.R. mit nem Backup nix zu tun. Die USV kann(!) ein Backup triggern wenn der Strom weg ist, aber i.d.R. haelt so eine USV im Minutenbereich, der Server braucht aber fuer ein ordentliches Backup wesendlich mehr Zeit... aber egal, das ist nicht der Job der USV.

Was inkrementelle Backups angeht, ja, die sind toll, aber ne Datenbank inkrementell zu sichern ist, sagen wir mal heikel. Gibt nen Grund warum Produkte die sich damit auseinandersetzen Preislich 'etwas' hoeher liegen als so mancher hier im Jahr ueberhaupt an Geld sieht ;)

Und dann waer da noch die simple Tatsache das die MK kein Unternehmen oder dergleichen ist. Die MK waechst seit mehr als 7 Jahren langsam aber stetig...
und solch "gewachsene" Strukturen sind halt nicht immer perfekt. Das nach und nach Sachen optimiert werden etc. koennte sogar dem ein oder anderen schon aufgefallen sein, da ja z.B. die Performanceprobleme in den letzten Monaten extrem verbessert wurden. Nur bleibt uns auch nicht viel anderes uebrig als "sanft" und ohne groessere Einschnitte zu arbeiten, da wir ja schlecht die MK fuer 3 Wochen abschalten koennen...

So, und nun widmen wir uns wieder dem Geld verdienen...

So long,
Darkman
10.07.2008
... wäre sie kommerziel, gäbe es auch Leute, die man für den Job bezahlen könnte ...

... kommt mal ein bisschen runter vom hohen Ross - das ist hier eine Hobbyplattform von Leuten, die das meistens in ihrer Freizeit machen!

Ich find, dafür läuft das ganz passabel.
10.07.2008
Ahoi,
Stelllt euch mal vor, die MK wäre absolut kommerziell ausgerichtet.
Da wäre die K... am dampfen.

Stellt euch mal vor die Sonne waer blau... ;) ist sie halt nicht, so what?

So long,
Darkman
10.07.2008
*lach*
Original von Darkman
Nur bleibt uns auch nicht viel anderes uebrig als "sanft" und ohne groessere Einschnitte zu arbeiten, da wir ja schlecht die MK fuer 3 Wochen abschalten koennen...
ich glaube dann würde es so manche geben, die kollektiven Selbstmord anstreben ;-)

Topic has been closed