Datenverlust mk- Backup ist vom 08.07.! 89
[gone] Beautypics Photography
10.07.2008
Fakt ist dennoch , das der 09.07. in den PNs ausgelöscht ist ....
und das ist arg bedauerlich
Wieso wird einem sowas nicht einfach irgendwo mitgeteilt ?
mehr erwartet man ja gar nicht :-)
Hallo.
Aufgrund eines Zwischenfalls auf einem der Server hat es leider einen Datenverlust gegeben. Wir konnten jedoch rechtzeitig eingreifen und das Backup vom 9. Juli um 02:15 Uhr wieder herstellen.
Der Datenverlust betrifft ausschliesslich die Gruppen, Jobs, Videos und die Privaten Nachrichten!
Alle anderen Daten sind unberührt und vollständig erhalten.
Für den Zwischenfall entschuldige ich mich bei allen MKlern und es wurden bereits Maßnahmen eingeleitet um sowas künftig zu verhindern.
LG Hendrik
huch , da isses ja schon :-)
und das ist arg bedauerlich
Wieso wird einem sowas nicht einfach irgendwo mitgeteilt ?
mehr erwartet man ja gar nicht :-)
Hallo.
Aufgrund eines Zwischenfalls auf einem der Server hat es leider einen Datenverlust gegeben. Wir konnten jedoch rechtzeitig eingreifen und das Backup vom 9. Juli um 02:15 Uhr wieder herstellen.
Der Datenverlust betrifft ausschliesslich die Gruppen, Jobs, Videos und die Privaten Nachrichten!
Alle anderen Daten sind unberührt und vollständig erhalten.
Für den Zwischenfall entschuldige ich mich bei allen MKlern und es wurden bereits Maßnahmen eingeleitet um sowas künftig zu verhindern.
LG Hendrik
huch , da isses ja schon :-)
#22Report
[gone] nomilktoday
10.07.2008
*lol* von was träumst du nachts? Die MK ist sehr wohl ein Unternehmen mit dem Geld verdient wird. Und das nicht zu knapp. Gerade dass sie langsam wächst bietet doch die Möglichkeit sie ständig anzupassen und zu ergänzen. Und welche Strukturen sind nicht perfekt wenn nicht gewachsene? Ich denke mal euer Problem ist ganz einfach nur dass zu viele Hobbyschrauber im Hintergrund werkeln und keiner sich so wirklich auskennt. Ein zwei Tage altes Backup zeigt doch schon dass ihr nicht einmal einen automatisierten Prozess im Griff habt.
Original von Darkman
Ahoi,
Und dann waer da noch die simple Tatsache das die MK kein Unternehmen oder dergleichen ist. Die MK waechst seit mehr als 7 Jahren langsam aber stetig...
und solch "gewachsene" Strukturen sind halt nicht immer perfekt. Das nach und nach Sachen optimiert werden etc. koennte sogar dem ein oder anderen schon aufgefallen sein, da ja z.B. die Performanceprobleme in den letzten Monaten extrem verbessert wurden. Nur bleibt uns auch nicht viel anderes uebrig als "sanft" und ohne groessere Einschnitte zu arbeiten, da wir ja schlecht die MK fuer 3 Wochen abschalten koennen...
So, und nun widmen wir uns wieder dem Geld verdienen...
So long,
Darkman
#23Report
10.07.2008
äääähhh.... bei mir fehlen auch sehr viele PN's XD
#24Report
10.07.2008
Mal ganz ehrlich ...
Da steht irgendwie alles drin ...
Und ja, auch bei mir fehlen viele PNs ... und da ich grundsätzlich keine eMail-Infos bekomme, weiß ich nicht mal, ob ich welche nicht gelesen habe ...
Original von julia steiner CH3warum liest man nicht den ersten Beitrag bei den MK-Infos rechts oben auf der Startseite?
Und ja, auch bei mir fehlen viele PNs ... und da ich grundsätzlich keine eMail-Infos bekomme, weiß ich nicht mal, ob ich welche nicht gelesen habe ...
#25Report
10.07.2008
Wer kommt eigentlich immer auf die Idee, die MK sei nicht kommerziell?
Wenn ich ins Impressum schaue, dann lese ich nichts von "Verein" oder dergleichen.
Und wenn ich mir anschaue, dass die MK rund 25.000 Mitglieder hat, und mal stichprobenartig zähle, wieviel Prozent davon VIP-Mitglieder sind ... ca. 30-40 %, dann kommt da im Jahr ein Sümmchen von mindestens 250.000 € Umsatz zusammen.
Ich habe natürlich keine Ahnung von den Kosten, aber so wie es aussieht, ist die Struktur hier sehr schlank.
Die Zahlen sind natürlich reine Spekulation.
Aber überzeugt bin ich davon, dass das, was zur Zeit hinsichtlich Ausfällen läuft, absolut unprofessionell ist.
Verständnis habe ich in gewisser Hinsicht trotzdem dafür. Man muss erst Fehler machen, um aus diesen zu lernen.
Aber ich bin überzeugt, dass der Betreiber sich dessen durchaus bewußt ist und dies bald ändern wird. Andernfalls sehe ich für die Zukunft der MK schwarz.
Wenn ich ins Impressum schaue, dann lese ich nichts von "Verein" oder dergleichen.
Und wenn ich mir anschaue, dass die MK rund 25.000 Mitglieder hat, und mal stichprobenartig zähle, wieviel Prozent davon VIP-Mitglieder sind ... ca. 30-40 %, dann kommt da im Jahr ein Sümmchen von mindestens 250.000 € Umsatz zusammen.
Ich habe natürlich keine Ahnung von den Kosten, aber so wie es aussieht, ist die Struktur hier sehr schlank.
Aber überzeugt bin ich davon, dass das, was zur Zeit hinsichtlich Ausfällen läuft, absolut unprofessionell ist.
Verständnis habe ich in gewisser Hinsicht trotzdem dafür. Man muss erst Fehler machen, um aus diesen zu lernen.
Aber ich bin überzeugt, dass der Betreiber sich dessen durchaus bewußt ist und dies bald ändern wird. Andernfalls sehe ich für die Zukunft der MK schwarz.
#26Report
10.07.2008
Danke hab ich gelesen...
Ja ich hab die E-mailfunktion auch nicht an, weil ich es grundsätzlich nicht benötige....
und all die vereinbarungen zwischen mir und fotografen die ich mir noch nicht notiert habe, sind weg...
Und ja, auch bei mir fehlen viele PNs ... und da ich grundsätzlich keine eMail-Infos bekomme, weiß ich nicht mal, ob ich welche nicht gelesen habe ...[/quote]
Ja ich hab die E-mailfunktion auch nicht an, weil ich es grundsätzlich nicht benötige....
und all die vereinbarungen zwischen mir und fotografen die ich mir noch nicht notiert habe, sind weg...
Original von Tobias Vosswarum liest man nicht den ersten Beitrag bei den MK-Infos rechts oben auf der Startseite?
Mal ganz ehrlich ...[quote]Original von julia steiner CH3
Und ja, auch bei mir fehlen viele PNs ... und da ich grundsätzlich keine eMail-Infos bekomme, weiß ich nicht mal, ob ich welche nicht gelesen habe ...[/quote]
#27Report
[gone] nomilktoday
10.07.2008
... genau so ist es.
die werbeeinnahmen *klick* *klick* dürften noch um einiges höher liegen.
wer vip status verkäuft und (endlos viele) werbebanner schaltet .. betreibt weder eine hobbyseite noch eine "ich mache das doch nur in meiner freizeit" seite.
die werbeeinnahmen *klick* *klick* dürften noch um einiges höher liegen.
wer vip status verkäuft und (endlos viele) werbebanner schaltet .. betreibt weder eine hobbyseite noch eine "ich mache das doch nur in meiner freizeit" seite.
Original von prettymedia
Wer kommt eigentlich immer auf die Idee, die MK sei nicht kommerziell?
#28Report
10.07.2008
Ich will jetzt gar nicht böswillig rumkritisieren, deshalb zuerst mal ein Lob: Grundsätzlich, also im Großen und Ganzen, ist Modelkartei eine tolle Seite und ein tolles Angebot und auch klasse gemacht. Das mal vorneweg.
So ein Ausfall, wie der von letzter Nacht, aber auch die Ausfälle der letzten Tage, sind aber wirklich etwas unprofessionell und machen ein wenig den Eindruck, daß da ein an einigen Stellen eher "gebastelt" wird. Ich will aber damit keinem auf den Schlips treten, im wesentlichen machen die Verantwortlichen ihren Job ganz gut, finde ich. Vielleicht sollte man sich überlegen, sich in Sachen Server und Netzwerk etwas professionelleren Support zu holen oder dafür einen Anbieter als Partner wählen, der etwas professioneller arbeitet und mehr Ausfallsicherheit bietet.
So ein Ausfall, wie der von letzter Nacht, aber auch die Ausfälle der letzten Tage, sind aber wirklich etwas unprofessionell und machen ein wenig den Eindruck, daß da ein an einigen Stellen eher "gebastelt" wird. Ich will aber damit keinem auf den Schlips treten, im wesentlichen machen die Verantwortlichen ihren Job ganz gut, finde ich. Vielleicht sollte man sich überlegen, sich in Sachen Server und Netzwerk etwas professionelleren Support zu holen oder dafür einen Anbieter als Partner wählen, der etwas professioneller arbeitet und mehr Ausfallsicherheit bietet.
#29Report
10.07.2008
Ahoi,
Die MK ist eine Plattform die Hendrik Siemens gehoert, es gibt keine extra juristische Person die ein "Unternehmen" darstellt, sondern nur Hendrik selbst.
Es ist KEIN Unternehmen das Mitarbeiter beschaeftigt oder dergleichen, sondern wenn ueberhaupt ist nur Hendrik selbst als Einzelunternehmer taetig.
Das darfst Du dann aber bitte mit ihm selbst klaeren ;)
Und sie waechst nicht langsam, die Wachstumszahlen sind im moment erheblich hoeher als in den letzten Monaten. Dazu kommt das seitens des Providers auch gelegentlich kleine "Spasseinheiten" dafuer sorgen das es unnoetigen mehraufwand gibt... von aussen betrachtet sieht man sowas allerdings nicht, daher nehm ich das niemandem uebel.
Das mit den Hobbyschraubern solltest Du Dir aber nochmal ueberlegen, Du weisst weder wer da was macht, noch was die Leute "koennen" oder eben nicht. Ich denke nicht das Dir eine Bewertung der Leute in dem Ausmass zusteht.
Was das Alter des Backups betrifft: Backup wird zw. 3 und 4 Uhr gemacht, faellt nach dem Backup auf das es schiefgelaufen ist, hat man also >24h Zeitfenster ohne Daten. Also reicht "ein" Ausfall schon fuer mehr als ein Tag Datenverlust. Und ein taegliches Backup ist heutzutage sehr ueblich.
Anyway, Spekulationen von aussen sind nett, aber man sollte sich vlt. vorher ueberlegen wem man evtl. wie auf die Fuesse tritt... oder ob man nicht einfach mal 2-3 Saetze sein laesst...
Have fun,
Darkman
Original von nomilktoday
*lol* von was träumst du nachts? Die MK ist sehr wohl ein Unternehmen mit dem Geld verdient wird. Und das nicht zu knapp. Gerade dass sie langsam wächst bietet doch die Möglichkeit sie ständig anzupassen und zu ergänzen. Und welche Strukturen sind nicht perfekt wenn nicht gewachsene? Ich denke mal euer Problem ist ganz einfach nur dass zu viele Hobbyschrauber im Hintergrund werkeln und keiner sich so wirklich auskennt. Ein zwei Tage altes Backup zeigt doch schon dass ihr nicht einmal einen automatisierten Prozess im Griff habt.
Die MK ist eine Plattform die Hendrik Siemens gehoert, es gibt keine extra juristische Person die ein "Unternehmen" darstellt, sondern nur Hendrik selbst.
Es ist KEIN Unternehmen das Mitarbeiter beschaeftigt oder dergleichen, sondern wenn ueberhaupt ist nur Hendrik selbst als Einzelunternehmer taetig.
Und sie waechst nicht langsam, die Wachstumszahlen sind im moment erheblich hoeher als in den letzten Monaten. Dazu kommt das seitens des Providers auch gelegentlich kleine "Spasseinheiten" dafuer sorgen das es unnoetigen mehraufwand gibt... von aussen betrachtet sieht man sowas allerdings nicht, daher nehm ich das niemandem uebel.
Das mit den Hobbyschraubern solltest Du Dir aber nochmal ueberlegen, Du weisst weder wer da was macht, noch was die Leute "koennen" oder eben nicht. Ich denke nicht das Dir eine Bewertung der Leute in dem Ausmass zusteht.
Was das Alter des Backups betrifft: Backup wird zw. 3 und 4 Uhr gemacht, faellt nach dem Backup auf das es schiefgelaufen ist, hat man also >24h Zeitfenster ohne Daten. Also reicht "ein" Ausfall schon fuer mehr als ein Tag Datenverlust. Und ein taegliches Backup ist heutzutage sehr ueblich.
Anyway, Spekulationen von aussen sind nett, aber man sollte sich vlt. vorher ueberlegen wem man evtl. wie auf die Fuesse tritt... oder ob man nicht einfach mal 2-3 Saetze sein laesst...
Have fun,
Darkman
#30Report
10.07.2008
Original von Darkman
mal was fuer die "Kollegen" hier:
es sind in den letzten 3 Wochen 3 verschiedene Server mit Hardwareproblemen
ausgestiegen. Ich weiss nicht wie eure "HA" so aussieht, aber i.d.R. faengt die
HA EINEN Fehler zu EINER Zeit ab, alles Andere ist utopisch.
Nun ja... kommt auf die Art des Fehlers an. Aber bei einem System wie der MK sollte es schon ein "Echtzeit-Backup" geben, will sagen ein RAID-System, das einen Plattencrash ohne Verluste auffängt und ein "Echtzeit-Backup" auf einem unabhängigen Backup-System, das eventuell unvermeidliche Datenverluste in der Größenordnung von ca. 1 Stunde hält.
Wenn das aus finanziellen Gründen in der MK nicht möglich ist, ist es nicht möglich - dann sollte aber vielleicht doch für die Zukunft mal über eine moderate Preiserhöhung oder eine verstärkte VIP-Werbung nachgedacht werden.
Aber ich find es lustig, das "Kollegen" die Aussage "die USV muss Backups machen" ins Forum hauen... eine USV ist eine Unterbrechungsfreie Strom Versorgung und hat i.d.R. mit nem Backup nix zu tun. Die USV kann(!) ein Backup triggern wenn der Strom weg ist, aber i.d.R. haelt so eine USV im Minutenbereich, der Server braucht aber fuer ein ordentliches Backup wesendlich mehr Zeit... aber egal, das ist nicht der Job der USV.
In der Regel soll die USV ausreichend lange Strom liefern, damit der mit ihr gesicherte Rechner ordnungsgemäß heruntergefahren wird. Und dieses Herunterfahren sollte die USV auslösen... Für's Backup ist eine USV nun wirklich nicht zuständig, auch wenn sie selbstverständlich Teil eines vernünftigen Datensicherungssystems ist.
Und dann waer da noch die simple Tatsache das die MK kein Unternehmen oder dergleichen ist. Die MK waechst seit mehr als 7 Jahren langsam aber stetig...
und solch "gewachsene" Strukturen sind halt nicht immer perfekt. Das nach und nach Sachen optimiert werden etc. koennte sogar dem ein oder anderen schon aufgefallen sein, da ja z.B. die Performanceprobleme in den letzten Monaten extrem verbessert wurden. Nur bleibt uns auch nicht viel anderes uebrig als "sanft" und ohne groessere Einschnitte zu arbeiten, da wir ja schlecht die MK fuer 3 Wochen abschalten koennen...
Vollkommen richtig, und es ist übrigens auch ein Zeichen von schlechter Datensicherungspolitik der MK-User, wenn sie sich für die Speicherung relevanter Daten auf die MK verlassen und deren Mail-System.
Kontakt-Daten für geplante Shootings sichert man extern, übrigens am allerbesten auf einem schlichten Zettel oder in einem Notizbuch - die brauchen nicht mal eine USV...;-)
Mail-Verkehr führt man so schnell wie möglich von der MK-Mail auf die normale E-Mail über. Auch da hat man nämlich Datensicherungs-Optionen, die die meisten Probleme zuverlässig auffangen.
#31Report
[gone] nomilktoday
10.07.2008
... ja wie jetzt? ein paar Beiträge zuvor hast du noch geschrieben dass sie langsam wächst. oder sollte ich da irren ??
Original von Darkman
Ahoi,
Und sie waechst nicht langsam
Have fun,
Darkman
#32Report
10.07.2008
Original von Darkman
Ahoi,
[quote]Original von nomilktoday
Have fun,
Darkman[/quote]
Im Großen und Ganzen möchte ich Dir gar nicht widersprechen, nur in einem:
Das man wegen eines schief gelaufenen Tagesbackups einen Datenverlust von 24h erleidet, ist sicher nicht als "allgemein üblich" im Sinne von die Regel zu bezeichnen. Sorry, nicht bei einer Community-Seite in der Größenordnung wie Modelkartei.
"Redundanz" sollte da als Stichwort reichen, ohne jetzt wieder einen neue Fachsimpelei über Server, Hard- und -Software lostreten zu wollen.
#33Report
10.07.2008
Ich empfinde das hier auch als einen höchst bedenklichen Beitrag....
Sandra Du sprichst von Lösungen für große Firmen, die garantiert nicht unbedingt billig sind. Ich glaube kaum daß jemand von uns über das Geschäftsmodel der MK Bescheid weiß, bzw wie sich eine Seite mit derart hohem Traffic, die immer noch größtenteils kostenlos ist trägt.
Außerdem kennt keiner die Manpower bzw die Qualifikationen derjenigen die was machen
Klar kann ich für 100.000 Euro ein absolut ausfallsicheres Konzept ink USV, Stromgenerator, Raid Systeme, verteilter Datenbanken usw anschaffen.....aber wer bezahlt das bitteschön?
Also den Ball bitte mal etwas flacher halten. Seit ich die MK kenne ist es noch zu keinem solchen Zwischenfall gekommen. Also wurde bisher sehr gut gearbeitet.
Daß mal sowas vorkommen kann ist durchaus verständlich. Daß dabei die Daten von 24 Stunden verloren gegangen sind ist ärgerlich...aber verschmerzlich.
Daß aber Mitglieder, die diesen Service hier tagtäglich nutzen und schon viel positives daraus gewonnen haben hier plötzlich anfangen auf diesem Niveau rumzumeckern ist nicht gerade nett gegenüber den Betreibern.
Wir haben alle was gelernt aus diesem Vorfall. Also macht das Beste daraus.
Sandra Du sprichst von Lösungen für große Firmen, die garantiert nicht unbedingt billig sind. Ich glaube kaum daß jemand von uns über das Geschäftsmodel der MK Bescheid weiß, bzw wie sich eine Seite mit derart hohem Traffic, die immer noch größtenteils kostenlos ist trägt.
Außerdem kennt keiner die Manpower bzw die Qualifikationen derjenigen die was machen
Klar kann ich für 100.000 Euro ein absolut ausfallsicheres Konzept ink USV, Stromgenerator, Raid Systeme, verteilter Datenbanken usw anschaffen.....aber wer bezahlt das bitteschön?
Also den Ball bitte mal etwas flacher halten. Seit ich die MK kenne ist es noch zu keinem solchen Zwischenfall gekommen. Also wurde bisher sehr gut gearbeitet.
Daß mal sowas vorkommen kann ist durchaus verständlich. Daß dabei die Daten von 24 Stunden verloren gegangen sind ist ärgerlich...aber verschmerzlich.
Daß aber Mitglieder, die diesen Service hier tagtäglich nutzen und schon viel positives daraus gewonnen haben hier plötzlich anfangen auf diesem Niveau rumzumeckern ist nicht gerade nett gegenüber den Betreibern.
#34Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
10.07.2008
..nachdem ich jetzt an meinem Geisteszustand zweifelte, weil bei mir Nachrichten verschwunden sind und ich querbeet suchte, bin ich jetzt auf diesen Thread gestoßen....also gibt es einen Grund (welcher Art auch immer) für diesen Datenverlust....schade, aber c'est la vie....da greift doch wieder die Vergänglichkeitstheorie....
lg
Robert
lg
Robert
#35Report
10.07.2008
Original von Pixelspalter
Ich empfinde das hier auch als einen höchst bedenklichen Beitrag....
Auch Dir möchte ich im Großen und Ganzen nicht widersprechen. Solche Dinge passieren irgendwann mal, hab ich schon in vielen Firmen und auch bei mir selbst miterlebt, daraus lernen alle und nachher geht es meist auch deutlich professioneller zu Werke in Sachen Datensicherheit. Soweit D'accord.
Aber Sandras Beitrag halte ich deshalb nicht für "bedenklich".
Sie hat ja offenbar auch Ahnung und Kompetenz, was Sie sagt hat durchaus Hand und Fuß. Die 100.000 EUR, die Du da in den Raum stellst, sind jedenfalls eine reichlich übertriebene Phantasiezahl. Laß eine Null weg und man kann immer noch sehr viel machen, in Sachen Ausfallsicherheit.
#36Report
10.07.2008
Interessant, dass hier einige Leute Einblick in die Bilanzen der MK zu haben scheinen. ;-)
#37Report
10.07.2008
So, jetzt kommt was offizielles...
[MK Onkel Modus="an"]
Zum kurzen Ablauf des ganzen Problems:
am 24.06 ist einer der Bilderserver ausgefallen. Anfangs war nichtmal klar was genau das Problem an dem Server ist, bis nach einem Hardwarecheck und etwas "Knowhow" bzw. "Erfahrung" klar war, das das Netzteil wohl defekt ist.
Das wurde dann nach einigem hin und her getauscht, die Maschine wieder hergestellt usw. so das dann am 26.06 der Betrieb des Servers wieder vollstaendig hergestellt war.
Am 03.07. ist dann der 2. Server mit einem Festplattenschaden ausgestiegen, bzw. er lief noch, aber es gab halt Performanceproblem wegen der defekten Platte. Dabei handelte es sich quasi um die "aelteste Maschine" im ganzen MK Verbund. Es war damit auch der letzte Server dessen Daten NICHT vollstaendig auf einem RAID lagen. Trotz
Fehler der Platte sind dabei bis auf 2 Bilder *KEINE* Daten verloren gegangen.
Eigentlich(!) sollte der Server schon vor ueber einem Monat ersetzt werden,
was jedoch auf Grund von Problemen bei dem Provider bisher nicht stattgefunden hatte.
Wir haben daher alle Daten auf die anderen Server verteilt, damit die MK Grundsaetzlich erreichbar bleibt (die laengere Downtime letztens sollten einige ja gesehen haben). Da wir dann darauf gepocht haben, die Maschine endlich komplett zu ersetzen, hat sich das ganze noch etwas hingezogen.
Am 07.07 - also genau 4 Tage nach dem Ausfall des einen Servers hat dann noch ein weiterer Server die Fluegel gestreckt. Waren also inzwischen 2 Server die uns "fehlten".
Am 08.07 haben wir dann den ersten und kurz drauf den 2. Server ersetzt bekommen. Nach dem Restore sollten dann die Daten wieder auf die Server verteilt werden, wo sie eigentlich hingehoert haben.
Nachdem die Maschinen am 09. durchgetestet wurden und fuer "gut" befunden, sollten die Daten heute Nacht zurueck auf die Server auf die sie gehoeren...
und genau da ist dann der Fehlerteufel aktiv gewesen. Beide Systeme, also Produktiv und "Notsystem" haben Backups gemacht.. und voila, Chaos.
Sowas ist bloed, kann aber mal passieren... sollte zwar nicht, kann aber.
So, damit sollte der Ablauf halbwegs klar sein...
[MK Onkel Modus="aus"]
und nun werft Steine.
So long,
Darkman
[MK Onkel Modus="an"]
Zum kurzen Ablauf des ganzen Problems:
am 24.06 ist einer der Bilderserver ausgefallen. Anfangs war nichtmal klar was genau das Problem an dem Server ist, bis nach einem Hardwarecheck und etwas "Knowhow" bzw. "Erfahrung" klar war, das das Netzteil wohl defekt ist.
Das wurde dann nach einigem hin und her getauscht, die Maschine wieder hergestellt usw. so das dann am 26.06 der Betrieb des Servers wieder vollstaendig hergestellt war.
Am 03.07. ist dann der 2. Server mit einem Festplattenschaden ausgestiegen, bzw. er lief noch, aber es gab halt Performanceproblem wegen der defekten Platte. Dabei handelte es sich quasi um die "aelteste Maschine" im ganzen MK Verbund. Es war damit auch der letzte Server dessen Daten NICHT vollstaendig auf einem RAID lagen. Trotz
Fehler der Platte sind dabei bis auf 2 Bilder *KEINE* Daten verloren gegangen.
Eigentlich(!) sollte der Server schon vor ueber einem Monat ersetzt werden,
was jedoch auf Grund von Problemen bei dem Provider bisher nicht stattgefunden hatte.
Wir haben daher alle Daten auf die anderen Server verteilt, damit die MK Grundsaetzlich erreichbar bleibt (die laengere Downtime letztens sollten einige ja gesehen haben). Da wir dann darauf gepocht haben, die Maschine endlich komplett zu ersetzen, hat sich das ganze noch etwas hingezogen.
Am 07.07 - also genau 4 Tage nach dem Ausfall des einen Servers hat dann noch ein weiterer Server die Fluegel gestreckt. Waren also inzwischen 2 Server die uns "fehlten".
Am 08.07 haben wir dann den ersten und kurz drauf den 2. Server ersetzt bekommen. Nach dem Restore sollten dann die Daten wieder auf die Server verteilt werden, wo sie eigentlich hingehoert haben.
Nachdem die Maschinen am 09. durchgetestet wurden und fuer "gut" befunden, sollten die Daten heute Nacht zurueck auf die Server auf die sie gehoeren...
und genau da ist dann der Fehlerteufel aktiv gewesen. Beide Systeme, also Produktiv und "Notsystem" haben Backups gemacht.. und voila, Chaos.
Sowas ist bloed, kann aber mal passieren... sollte zwar nicht, kann aber.
So, damit sollte der Ablauf halbwegs klar sein...
[MK Onkel Modus="aus"]
und nun werft Steine.
So long,
Darkman
#38Report
[gone] nomilktoday
10.07.2008
... was ist daran interessant? einfach ein wenig googeln hilft schon weiter.
Original von Rico1973
Interessant, dass hier einige Leute Einblick in die Bilanzen der MK zu haben scheinen. ;-)
#39Report
10.07.2008
Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Auch Dir möchte ich im Großen und Ganzen nicht widersprechen. Solche Dinge passieren irgendwann mal, hab ich schon in vielen Firmen und auch bei mir selbst miterlebt, daraus lernen alle und nachher geht es meist auch deutlich professioneller zu Werke in Sachen Datensicherheit. Soweit D'accord.
Aber Sandras Beitrag halte ich deshalb nicht für "bedenklich".
Sie hat ja offenbar auch Ahnung und Kompetenz, was Sie sagt hat durchaus Hand und Fuß. Die 100.000 EUR, die Du da in den Raum stellst, sind jedenfalls eine reichlich übertriebene Phantasiezahl. Laß eine Null weg und man kann immer noch sehr viel machen, in Sachen Ausfallsicherheit.
Ich denke, da müssen wir uns schon irgendwo in der Mitte einigen ;-)
Netzwerktechnik ist zwar bei weitem nicht mein Gebiet, aber ich arbeite ebenso im IT Umfeld.
Und ein System hinzustellen, daß über Raid abgesichert ist und über eine ausreichend große USV solange gestützt werden kann, daß ein (in dem Fall Hochgeschwindigkeits-)Backup angestoßen werden und durchlaufen kann wirst Du wohl kaum für 10.000 Euro bekommen.
Mal ganz abgesehen davon, was man noch an (Elektro-)Installations, Wartungs und Betriebskosten zahlen darf.....
Ich arbeite hier in einer 100 Mann Software-Firma und selbst unsere USV deckt gerade mal ein paar Minuten ab, die halt reichen um die Server kontrolliert runterzufahren.
Und auch unser Backup läuft nur einmal täglich durch, obwohl wir von unserem geschriebenen leben.
Jeder Server, den wir für zusätzliche Datensicherheit über Spiegelungen hinstellen kostet eine Menge Geld...nicht nur einmalig sondern auch für den Betrieb und evt. Austausch.
Und selbst das würde immer noch kein menschliches Versagen abfangen sondern nur technische Debakel
P.S.: Apropos höheres Sicherungsintervall: Ich möchte mal die Aufschreie hier hören, wenn zugunsten der Ausfallsicherheit die Performance der MK um eine zweistelligen Prozentzahl abnehmen würde ;-)
#40Report
Topic has been closed
HM! So gesehen... hab ich das noch nie... die Idee ist gut... *G*