Bildbearbeitung von jemand anderen, nachdem 1 Jahr keine Reaktion vom Fotografen...jetzt beschwerde! 141
17.08.2008
Nun er ist allerdings hier rein rechtlich gesehen in der besseren Situation...*Urheberrecht* so nennt man das wohl.
#3Report
17.08.2008
kennst du den spruch nette mädchen kommen in den himmel und böse mädchen überall hin?
auf son spruch würde ich jetzt gar nix geben, rechtlich mußt du mal gucken was in eurem vertrag steht, sind die rechte geteilt , oder...
gruß karsten
auf son spruch würde ich jetzt gar nix geben, rechtlich mußt du mal gucken was in eurem vertrag steht, sind die rechte geteilt , oder...
gruß karsten
#4Report
17.08.2008
Moralisch kann man dich schon sehr gut verstehn. Aber auch wenn er Vertraglichen wortbruch begangen hat, ist das leider keine Rechtvertigung sein Urheberecht an dem Bild zu umgehen, leider. Da steht das Recht auf seiner seite, wenn auch nicht das moralische.
#5Report
17.08.2008
Hättest ja antworten können "nette fotografen halten auch die Zusagen ein"
Ansonsten, wenn er Dir Ärger machen will, hat er die besten Chancen ...
Ansonsten, wenn er Dir Ärger machen will, hat er die besten Chancen ...
#6Report
17.08.2008
Ich denke der Vertrag lautet er darf Fotos von mir machen und ich bekomme Bilder im gegenzug... wenn er seinen teil des Vertrages nicht einhält, ist der Vertrag wohl dann nicht mehr gültig, oder? Dann hat er meiner Meinung nach auch keine Rechte irgendwelcher Art!... Oder warum soll er noch welche haben und ich keine?
#7Report
17.08.2008
Wenn alles genau so ist wie beschrieben, dann
- kann man Deine Haltung rein menschlich nachvollziehen
- bewegst Du Dich rein rechtlich auf dünnem Eis
Wenn der Vertrag nichts anderes hergibt, dann hat der
Fotograf als Urheber alleine das Recht zu bestimmen ob
und vom wem seine Bilder bearbeitet werden und er
hat auch das Recht auf Namensnennung.
- kann man Deine Haltung rein menschlich nachvollziehen
- bewegst Du Dich rein rechtlich auf dünnem Eis
Wenn der Vertrag nichts anderes hergibt, dann hat der
Fotograf als Urheber alleine das Recht zu bestimmen ob
und vom wem seine Bilder bearbeitet werden und er
hat auch das Recht auf Namensnennung.
#8Report
17.08.2008
Falsch ..
er hat IMMER das Recht aus dem KUhG ... und dagegen hast Du und der andere Fotograf verstoßen.
er hat IMMER das Recht aus dem KUhG ... und dagegen hast Du und der andere Fotograf verstoßen.
#9Report
17.08.2008
Und zumindest scheinst Du ja Fotos bekommen zu haben.
Da gibts Models, die erhalten aus TFP-Shootings nie Fotos.
Hättest Du denn nicht einfach den Fotografen fragen können, ob du jemanden anderen das glieferte Material bearbeiten lassen kannst?
Im Anschluss, die Fotos absegnen, sozusagen zur Veröffentlichung freigeben lassen, vom Fotografen, und jeder ist glücklich.
Dass sich hier der Fotograf übergangen fühlt, kann ich trotz des einen Jahres verstehen.
Da gibts Models, die erhalten aus TFP-Shootings nie Fotos.
Hättest Du denn nicht einfach den Fotografen fragen können, ob du jemanden anderen das glieferte Material bearbeiten lassen kannst?
Im Anschluss, die Fotos absegnen, sozusagen zur Veröffentlichung freigeben lassen, vom Fotografen, und jeder ist glücklich.
Dass sich hier der Fotograf übergangen fühlt, kann ich trotz des einen Jahres verstehen.
#10Report
[gone] Beautypics Photography
17.08.2008
soll ich das Bild nun wieder raus nehmen? Nachgeben und seinen Namen schreiben? Etwa so: Dieses Bild ist von XXX, der es nicht geschafft hat mir ein paar bearbeitete Bilder zu schicken und deshalb wurde es nach einem Jahr liebenswürdiger Weise von XXX bearbeitet?
DAS fänd ich absolut cool :-)
haks ab ... nach 1 Jahr ... diese Bilder sind eh alt .... so what ...
lg Jörg
haks ab ... nach 1 Jahr ... diese Bilder sind eh alt .... so what ...
lg Jörg
#11Report
17.08.2008
Original von Aisa_73
Ich denke der Vertrag lautet er darf Fotos von mir machen und ich bekomme Bilder im gegenzug... wenn er seinen teil des Vertrages nicht einhält, ist der Vertrag wohl dann nicht mehr gültig, oder? Dann hat er meiner Meinung nach auch keine Rechte irgendwelcher Art!... Oder warum soll er noch welche haben und ich keine?
Bilder hast Du doch bekommen, sonst hättest Du ja keines bearbeiten lassen
können. Inwiefern hat er denn wirklich gegen den Vertrag verstossen ?
Zu wenig geliefert ? Etwas falsches geliefert ?
Selbst wenn er seinen Teil nicht einhält wird damit der Vertrag nicht automatisch
ungültig, sondern er ist "nur" im Verzug. Erst wenn er endgültig sagt er liefert nicht
mehr oder gesetzte Fristen verstreichen kannst Du Schadenersatz verlangen.
Selbst wenn der Vertrag ungültig würde hat der Fotograf weiterhin das Urheberrecht
und Du das Recht am eigenen Bild auf seiner Seite, was bedeutet, daß effektiv keiner
was mit den Bildern anfangen kann, womit Dir ja auch nicht gedient wäre.
#12Report
17.08.2008
Aha, also kann jeder Fotograf sagen: okay wir machen einen Vertrag... und dann kann er sich von seinam Pflichten im Vertrag drücken und alles ist okay?
Das Model soll einfach nur dankbar sein, dass es fotografiert wurde und fertig?
Ja ich habe die Rohdaten gleich mitbekommen... aber mit denen kann man ja nichts anfangen!
Also ich versteh das irgendwie nicht... ein Vertrag ist ein Vertrag und wenn er rechtsgültig sein soll, müssen beide ihren Part erfüllen! Sonst ist er nichtig!
Und sorry ich falle nicht auf die Knie um Bilder von einem Fotografen zu bekommen! Da bin ich dann doch zu stolz dafür!
Im Klartext: ich nehme das Bild weg, konsutiere einen Anwalt damit ich endlich meine 10 Bilder von ihm bearbeitet bekomme und das noch nicht mal sicher?
Wow... was für ein Rechtsstaat!
Das Model soll einfach nur dankbar sein, dass es fotografiert wurde und fertig?
Ja ich habe die Rohdaten gleich mitbekommen... aber mit denen kann man ja nichts anfangen!
Also ich versteh das irgendwie nicht... ein Vertrag ist ein Vertrag und wenn er rechtsgültig sein soll, müssen beide ihren Part erfüllen! Sonst ist er nichtig!
Und sorry ich falle nicht auf die Knie um Bilder von einem Fotografen zu bekommen! Da bin ich dann doch zu stolz dafür!
Im Klartext: ich nehme das Bild weg, konsutiere einen Anwalt damit ich endlich meine 10 Bilder von ihm bearbeitet bekomme und das noch nicht mal sicher?
#13Report
17.08.2008
Nun das sehe ich anders, ich habe meine Fotografen immer gefragt, ob sie was dagegen hätten, wenn ich selbst bearbeite, bzw. bearbeiten lasse.
Keiner hat gesagt: *nee will ich nicht*, ich hab sie vorab gezeigt, ob die Bearbeitung ok ist und gut war's.
Ich denke es ist alles eine Frage der Kommunikation.
Keiner hat gesagt: *nee will ich nicht*, ich hab sie vorab gezeigt, ob die Bearbeitung ok ist und gut war's.
Ich denke es ist alles eine Frage der Kommunikation.
#14Report
[gone] Beautypics Photography
17.08.2008
ich frag nochmal .....
macht es Sinn JETZT nach 1 Jahr das aufzurollen ?
haks doch ab .... die Bilder sind doch nicht mehr aktuell jetzt ...
Wenn 10 bearbeitete im Vertrag steht ... hast du natürlich auch das Anrecht, diese zu erhalten .. zeitnah .. ! logisch ..
Wenn 10 bearbeitete im Vertrag steht ... hast du natürlich auch das Anrecht, diese zu erhalten .. zeitnah .. ! logisch ..
#15Report
17.08.2008
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Aisa_73
Bilder hast Du doch bekommen, sonst hättest Du ja keines bearbeiten lassen
können. Inwiefern hat er denn wirklich gegen den Vertrag verstossen ?
Zu wenig geliefert ? Etwas falsches geliefert ?
Selbst wenn er seinen Teil nicht einhält wird damit der Vertrag nicht automatisch
ungültig, sondern er ist "nur" im Verzug. Erst wenn er endgültig sagt er liefert nicht
mehr oder gesetzte Fristen verstreichen kannst Du Schadenersatz verlangen.
Selbst wenn der Vertrag ungültig würde hat der Fotograf weiterhin das Urheberrecht
und Du das Recht am eigenen Bild auf seiner Seite, was bedeutet, daß effektiv keiner
was mit den Bildern anfangen kann, womit Dir ja auch nicht gedient wäre.[/quote]
er hat gar keine geliefert so wie vereinbart, nämlich bearbeitet!
Also ist ein Vertrag für ein Model nur soviel Wert wie ein stück Toilettenpapier?
Ist zwar alles Vereinbart und unterschrieben, aber der Fotograf kann machen was er will...
mannomann ich glaube ich mache keine TfP's mehr!
#16Report
17.08.2008
ich würde es mal so sagen:
unrecht sollte man nicht mit unrecht begegnen.
du hast anscheinend unbearbeitete bilder bekommen. diese bilder darfst du sehr wahrscheinlich für deine sedcard usw. verwenden.
diese bilder von anderen leuten bearbeiten zu lassen und ohne seinen namen einzustellen ist rein formal nicht okay. der fotograf könnte auch von dir verlangen das bild wieder rauszunehmen.
ich weiß nicht, wie eure kommunikation am ende verlaufen ist: der bessere weg wäre vielleicht gewesen "hey, ich find deine bilder sind echt schön geworden. ich hab da jemanden, der mir die bearbeiten könnte. ich würde dich dann natürlich mit namentlich nennen und wenn du willst kannst du die bilder auch für deine sedcard nutzen". und je nachdem wie lieb ihr zueinander wart, kommt dann entweder ein A) kein problem B) kein problem, aber ich würde das bearbeitete bild vorher nochmal sehen wollen oder C) nö. Ich tippe mal auf A oder B.
Ansonsten verstehe ich dich vollkommen, aber rein rechtlich hast du da eine sehr eigenwillige Einstellung.
Wenn dein Nachbar dir eine Scheibe einwirft, solltest du vielleicht auch nicht gleich sein Auto zerkratzen und dann sagen "Er war doch auch im unrecht und hat angefangen. Außerdem stand das Auto schon seit nem Jahr da, da hat er wohl kein Interesse mehr dran". ;)
lg
christian
unrecht sollte man nicht mit unrecht begegnen.
du hast anscheinend unbearbeitete bilder bekommen. diese bilder darfst du sehr wahrscheinlich für deine sedcard usw. verwenden.
diese bilder von anderen leuten bearbeiten zu lassen und ohne seinen namen einzustellen ist rein formal nicht okay. der fotograf könnte auch von dir verlangen das bild wieder rauszunehmen.
ich weiß nicht, wie eure kommunikation am ende verlaufen ist: der bessere weg wäre vielleicht gewesen "hey, ich find deine bilder sind echt schön geworden. ich hab da jemanden, der mir die bearbeiten könnte. ich würde dich dann natürlich mit namentlich nennen und wenn du willst kannst du die bilder auch für deine sedcard nutzen". und je nachdem wie lieb ihr zueinander wart, kommt dann entweder ein A) kein problem B) kein problem, aber ich würde das bearbeitete bild vorher nochmal sehen wollen oder C) nö. Ich tippe mal auf A oder B.
Ansonsten verstehe ich dich vollkommen, aber rein rechtlich hast du da eine sehr eigenwillige Einstellung.
Wenn dein Nachbar dir eine Scheibe einwirft, solltest du vielleicht auch nicht gleich sein Auto zerkratzen und dann sagen "Er war doch auch im unrecht und hat angefangen. Außerdem stand das Auto schon seit nem Jahr da, da hat er wohl kein Interesse mehr dran". ;)
lg
christian
#17Report
17.08.2008
Original von Aisa_73
Aha, also kann jeder Fotograf sagen: okay wir machen einen Vertrag... und dann kann er sich von seinam Pflichten im Vertrag drücken und alles ist okay?
Nichts ist ok, aber den Rechtsweg einhalten statt eigenmächtig handeln.
Original von Aisa_73
Selbst wenn er nichtig ist, darf keiner von beiden die Bilder verwerte, was sollte
Dir das helfen ?
Original von Aisa_73
Du kaufst bei einem Buch-Händler 3 Bücher zum Thema BGB im Alltag. Eines der Bücher
hat nur leere Seiten. Du hast Rechte gegenüber dem Händler, die er Dir meistens
auch gerne einräumen wird. Wenn nicht, dann musst Du ihn verklagen.
Du darfst aber nicht nachst bei ihm einbrechen und ein anderes Exemplar stehlen.
#18Report
17.08.2008
Original von Beautypics Photography -> Das Original:-)
ich frag nochmal .....
es ist JETZT aktuell, da er mich HEUTE angeschrieben hat!
#19Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
17.08.2008
Original von Beautypics Photography -> Das Original:-)
soll ich das Bild nun wieder raus nehmen? Nachgeben und seinen Namen schreiben? Etwa so: Dieses Bild ist von XXX, der es nicht geschafft hat mir ein paar bearbeitete Bilder zu schicken und deshalb wurde es nach einem Jahr liebenswürdiger Weise von XXX bearbeitet?
lg Jörg
Ja, das fänd ich auch cool
einfach in die Beschreibung zum Foto reinsetzen
............................................................................
Aber ich frage mich , warum macht ein "Fotograf" ein Shooting wenn er nicht in der Lage ist dem Mädel das vertraglich vereinbarte zu liefern ???
vielleicht wusste er das schon vorher ?!?
kann man wahrscheinlich nicht beweisen, aber dann wäre es doch in meinen Augen eine arglistige oder vorsätzliche Täuschung oder wie man das auch immer nennen mag ....
Also liebe "Fotografen" warum knipst ihr überhaupt und macht tolle Verträge wenn ihr sie eh nicht halten könnt ????
#20Report
Topic has been closed
Ich hatte vor ca. einem Jahr (!) ein TfP Shooting aus einem anderen Forum.
Nach dem Shooting hatte ich nach der Vereinbarten Zeit, welche er für die Bearbeitung der Bilder bräuchte, angeschrieben, wann ich denn mit den Bildern rechnen könnte... Daraufhin schrieb er mir, dass er wahnsinnig viel zu tun hätte und einfach nicht dazu gekommen ist, aber ende der Woche würde er sie machen und schicken.
Es kam nichts. Das ging mindestens 4 mal so... die letzten mails hat er schon gar nicht mehr beantwortet!
Naja, habs unter "schlechte Erfahrungen" abgehakt und nichts mehr weiter unternommen, der will halt nicht... okay und was mach ich jetzt?
Nachrennen? Nö ist mir zu blöd, nach dem er nicht mehr antwortet hab auch ich das gecheckt, das da wohl nichts mehr kommt!
Also vor kurzem habe ich dann einem netten Fotografen ein Bild zugeschickt, was er mir freundlicher weise bearbeitet hat, ohne dem oben nicht genannten Fotografen bescheid zu geben, denn ich dachte mir, dass er ja eh kein Interesse mit den Bildern von mir hatte...
Jetzt ist er aber hier auch registriert und schreibt mich heute an, dass ich ihn hätte fragen können, wenn ein Bild von ihm dermaßen verändert wird! Und er fände das wirklich nicht nett von mir, dass ich nicht wenigstens seinen Namen dazugeschrieben hätte...!
"Nette Models machen das nämlich..." so sein Wortlaut...
Also ich frage mich wirklich, was das soll!
Haben wir Modelle denn wirklich gar keine Rechte an den Bildern? Im Vertrag steht zumindestens für meine SC kann ich die Bilder verwenden!
Aber wie kann ich das, wenn er mir keine schickt? Dann hat doch in meinen Augen der Fotograf den Vertragsbruch begangen.... zumindest zuerst ;-)
Ich hätte ihn natürlich zuerst fragen sollen, das mache ich auch in der Regel. Keine Frage, gehört ja schließlicih zum guten Ton. Aber wenn ein Fotograf sich so quer stellt und meine mails dann auch gar nicht mehr beantwortet hat, sehe ich eigentlich keinen Grund, nach einem Jahr ihn zu fragen, ob ich EIN Bild von ihm bearbeiten lassen kann... Ich denke mir, er hat eh kein Interesse an mir und den Bildern... warum also noch fragen?
Mich wundert es eh, dass er sich noch an mich und an das Bild erinnern kann... nach so langer Zeit! Eigentlich würde ich mich schämen, wenn ich ein Bild von mir als Fotografen auf einer SC zu entdecken, wo ich weiss ich habe damals nichts geschickt, um mich dort dann auch noch zu beschweren...!?
Und was ist, wenn er die Bilder verwendet (vielleicht sogar kommerziel) und mir keine schickt? Woher soll ich das wissen?
Ich habe mich wirklich ruhig verhalten und nichts an die große Glocke gehängt und mich über den Fotografen im Forum großartig beschwert oder vor ihm gewarnt... vielleicht waren ja nur einfach meine Bilder zu schlecht... oder so... will ihm ja nicht unbedingt eine reinwürgen... ist einfach nicht meine Art.
Aber jetzt meine Frage: soll ich das Bild nun wieder raus nehmen? Nachgeben und seinen Namen schreiben? Etwa so: Dieses Bild ist von XXX, der es nicht geschafft hat mir ein paar bearbeitete Bilder zu schicken und deshalb wurde es nach einem Jahr liebenswürdiger Weise von XXX bearbeitet?
Wie schaut es denn rechtlich aus? Hat da jemand Erfahrung? Oder muss ich jetzt wirklich meinen Anwalt einschalten? Fände ich irgendwie nicht passend... aber möchte auch nicht von seinam überrascht werden...
W#re für Tipps dankbar!
LG
Tanja