Bildbearbeitung von jemand anderen, nachdem 1 Jahr keine Reaktion vom Fotografen...jetzt beschwerde! 141
17.08.2008
Original von boo88 [ab freitag schwarz-pinke haare :) ]
ich denke mal du hättest dir auch iwo hilfe gesucht oder?
Ja, aber beim Anwalt und nicht bei einem Bildbearbeiter.
Weder sie noch ein andere dürfen ohne Einverständnis des
Fotografen das Bild so verändern, daß dessen Urheber-
persönlichkeitsrecht verletzt wird.
#62Report
[gone] blackwinged angel
17.08.2008
was hättest du denn getan wenn du sie wärst und ein jahr lang von dem fotografen nikkes gehört hättest und mit rohdaten nikkes anfangen kannst ?
Die meisten hätten sich allerdings Hilfe in Form von Literatur über Bildbearbeitung geholt oder wären einer der Bildbearbeitungsgruppenhier beigetreten um sich Retuschekenntnisse anzueignen, anstatt 1 Jahr zu warten und sich dann erst ein Bild bearbeiten zu lassen.
#63Report
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
ich glaube du verstehst sie nicht so ganz oO
was hättest du denn getan wenn du sie wärst und ein jahr lang von dem fotografen nikkes gehört hättest und mit rohdaten nikkes anfangen kannst ?
doch... ich verstehe sie schon richtig...
allerdings würde ich deshalb trotzdem nix tun, was ich nicht darf! und darum (und zwar NUR darum) geht es hier!
aber auch nochmal an dich: KEINER von uns kennt den wortlaut des vertrages! also kann auch KEINER von uns beurteilen, ob der fotograf seinen verpflichtungen nachgekommen ist...
und ebenfalls nochmal an dich (und zum dritten mal insgesamt): laut eingangsbeitrag der threaderöffnerin beschwert sich der fotograf nicht über die tatsache, DASS bearbeitet worden ist, sondern darüber, dass das bild "dermaßen verändert" worden ist...
wenn man sich einfach nur "hilfe sucht", dann lässt man das bild doch im sinne des urhebers bearbeiten und nicht ein komplett neues bild "basteln", was der urheber so nie und nimmer im sinn hatte, oder?
möglich, dass es (subjektiv) "schöner" als das original ist - aber mit neuem "schöneren" hintergrund, komplett veränderter lichtstimmung, etc. muss man sich schon die frage gefallen lassen, ob diese "veränderung" noch rechtens ist...
#64Report
17.08.2008
Original von Frank Schippers
[quote]Original von Horst G. ein PROFIKNIPSER (!!)+ der(!) LOLLIGRAF
Also sie hat ein Bild bearbeitet reingestellt
der Fotograf beschwert sich weil es nicht seinen "Wünschen" oder Geschmack entspricht...
gesetzt der Fall : Der Fotograf schickt dem Model ein bearbeitetes Foto das in den Augen des Models viel schlecht aussieht, weil er nicht bearbeiten kann oder einen sehr eigenartigen Stil hat.
also ist das von Model bearbeitete Foto vielleicht besser
so ungefähr meinte ich das
das heißt dann aber trotzdem nicht, dass es damit rechtmäßiger ist... *ggg*
auch, wenn viele das als nichtig ansehen und dem modell wohlmeinend den kopf tätscheln: der fotograf ist formal im recht...
ob im vertrag tatsächlich steht, dass das modell anspruch auf "bearbeitete" bilder hat, entzieht sich unser aller kenntnis! vielleicht lautet die komplette formulierung ja: "das modell erhält nach x tagen y bearbeitete bilder oder alternativ die rohdaten unmittelbar nach dem shooting." wir wissen es nicht!!!
fakt ist, dass nach § 12 UrhG der urheber das recht hat, zu bestimmen, ob und wie sein werk zu veröffentlichen ist.
nach § 13 UrhG kann der urheber "bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist"
und nach § 14 UrhG schließlich hat der urheber "das Recht, eine Entstellung oder eine andere Beeinträchtigung seines Werkes zu verbieten, die geeignet ist, seine berechtigten geistigen oder persönlichen Interessen am Werk zu gefährden."
in wie weit die vorliegende bearbeitung - die übrigens auch keiner von uns hier kennt - geeignet ist, die berechtigten geistigen oder persönlichen interessen des fotografen an seinem werk zu gefährden, weiss ebenfall KEINER hier![/quote]
Also ICH weiss es und es steht drin dass ich BEARBEITETE Bilder bekomme und nicht ODER die Rohdaten!
Ich finde Du redest das Verhalten des Fotografen irgendwie krampfhaft schön...
und respekt, dass Du die Paragraphen so toll im Kopf hast ;-)
Und HIMMEL ich habe doch schon 2 oder 3 mal gesagt, dass ich mich falsch verhalten habe! Reicht das nicht? Das Bild habe ich auch schon raus genommen!
Was reitest Du jetzt so darauf rum?
Ich habe Verstanden, dass wenn ein Fotograf sich irgenwann einmal "mental" verändert und dem Model sagen kann, hey du ich verbiete Dir meine Bilder zu veröffentlichen, weil ich sie mit meinen geistigen Interessen nicht mehr vereinbaren kann!
Pffft!
#65Report
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
Original von Aisa_73
(...) Ich habe Verstanden, dass wenn ein Fotograf sich irgenwann einmal "mental" verändert und dem Model sagen kann, hey du ich verbiete Dir meine Bilder zu veröffentlichen, weil ich sie mit meinen geistigen Interessen nicht mehr vereinbaren kann!
Pffft!
dann hast du was falsches verstanden...
#66Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
17.08.2008
Hier in den Foren wird immer wieder geschrieben das viele Fotografen und Models das als Hobby machen !!
ein hobby soillte beiden Seiten Spass machen !!!!
und ein Hobby sollte ehrlich sein - beide Seiten !!!
und nicht ständig auf Paragraphen rumgeritten werden !!
wenn man manchen in den Foren liesst , könnte man einen Vorsatz vermuten !!
sorry, ist vielleicht was hart, aber ein Funken Wahrheit ist dran
#67Report
17.08.2008
Original von Horst G. ein PROFIKNIPSER (!!)+ der(!) LOLLIGRAF
Hier in den Foren wird immer wieder geschrieben das viele Fotografen und Models das als Hobby machen !!
ich danke Dir!!!
Ja, vielleicht ist es Ehrlichkeit was ich hier vermisse... ich bin ehrlich genug, um mein "Vergehen" einzugestehen und habe kapitulierend das Bild entfernt!
#68Report
17.08.2008
Also ich finde das Verhalten von dem Fotografen auch sehr merkwürdig.
Wenn ich ein Model 1 Jahr ohne bearbeitete Bilder hängen lasse - wie dreist muß ich dann sein,
um mich über eine anderweitige Bearbeitung zu beschweren?
So schlecht kann die Bearbeitung nicht gewesen sein, sein Name sollte auch dabei stehen.
Vielleicht solltest Du unbearbeitete Bilder einstellen - mit Namen - das löst vielleicht einen Impuls bei dem Herrn aus.
(Falls das nicht vertraglich ausgeschlosssen ist)
Wenn ich ein Model 1 Jahr ohne bearbeitete Bilder hängen lasse - wie dreist muß ich dann sein,
So schlecht kann die Bearbeitung nicht gewesen sein, sein Name sollte auch dabei stehen.
Vielleicht solltest Du unbearbeitete Bilder einstellen - mit Namen - das löst vielleicht einen Impuls bei dem Herrn aus.
#69Report
17.08.2008
Ja und ja und ja, aber nur wenn Punkt zwei erfüllt ist.
Paragraphen werden leider meist dann geritten,
wenn dir Unehrlichkeit zu Tage tritt.
#70Report
[gone] Bianca R.
17.08.2008
Original von Thomas Fedor -fandango-
finde ich eine sehr gute idee
#71Report
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
na, aber wenn Asia73 doch in ihrem Eröffnungsbeitrag schon fragt, wie es denn rechtlich aussehe?!
dann sollte man ihr doch auch antworten und nicht mit so "scheißhausparolen" wie: "na jaaaa... ist ja alles nicht so schlimm" und "ooooooch... du armes tuc"...
sicher ist alles "nur" hobby! aber trotzdem sollte man sich doch auf sicherem boden bewegen dürfen, oder?!
#72Report
17.08.2008
[quote]Original von Thomas Fedor -fandango-
finde ich eine sehr gute idee[/quote]
ähm... ja im prinzip schon...aber habe ich den Mut mich wirklich soooo hässlich zu präsentieren? *lach*
Ich meine... ich bin ja keine Schönheit, aber es gibt auch unbearbeitete Fotos, bei denen ich einigermaßen eine mehr oder weniger "gute" Figur mache...
Aber es gibt Fotos... da bin ich nur noch hässlich...! Da sind meine kurzen Beine noch kürzer und aus einem Pickel wird gleich ein ganzer Kopf!...
also DARÜBER muss ich wirklich nochmal schlafen! *g*
und Frank... ich danke auch Dir für die rechtliche Belehrung!
Und das meine ich jetzt ernst! ;-)
#73Report
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
Original von Thomas Fedor -fandango-
(...) Vielleicht solltest Du unbearbeitete Bilder einstellen - mit Namen - das löst vielleicht einen Impuls bei dem Herrn aus. (...)
eher kontraproduktiv auf einer seite, auf der sich ein modell möglichst gut darstellen möchte, oder???
wenn die bilder wirklich so schlecht sind, dass sie nur durch massiven PS-einsatz vorzeigetauglich gemacht werden können (da sie ja nach aussage der threaderöffnerin ohne retusche nicht zeigbar sind - sonst hätte sie ja alle bilder schon veröffentlichen können), dann tut sich das modell nicht unbedingt einen gefallen damit, sie hier zu zeigen...
und der "impuls bei dem herrn"??? auch eher fraglich, oder?! ich denke, er als fotograf findet seine bilder ja schön - oder wer von uns geht schon öfter mal nach hause und denkt sich dabei: "meine fresse, hab' ich heute einen scheiß zusammengeknipst!" ???
#74Report
[gone] Bianca R.
17.08.2008
aber was soll sie denn dann bitte sonst machen ???ich mein anscheinend kann man nach bearbeitung ja schon noch was mit den bildern anfangen und wenn sie es selber nicht kann und kein anderer es darf ?? dem fotografen nochmals drum bitten die fotos zu bearbeiten ?- halte ich für sinnlos weil wenn er es vorher nicht gemacht hat macht er es jetz auch nicht....
#75Report
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
Original von Aisa_73
ähm... ja im prinzip schon...aber habe ich den Mut mich wirklich soooo hässlich zu präsentieren? *lach*
Ich meine... ich bin ja keine Schönheit, aber es gibt auch unbearbeitete Fotos, bei denen ich einigermaßen eine mehr oder weniger "gute" Figur mache...
Aber es gibt Fotos... da bin ich nur noch hässlich...! Da sind meine kurzen Beine noch kürzer und aus einem Pickel wird gleich ein ganzer Kopf!...
also DARÜBER muss ich wirklich nochmal schlafen! *g*
ich frage mich immer mehr, warum man dann nach einem jahr auf die idee kommt, soooo hässliche bilder bearbeiten und online stellen zu wollen...
nicht zuletzt weiß man doch normalerweise im voraus, worauf man sich einlässt, oder??? oder weichen die referenzen, aufgrund derer du einer zusammenarbeit zugestimmt hast, sooooo drastisch von den ergebnissen ab???
wärste mal bei deinem ersten impuls geblieben: "abhaken und gut ist!"
#76Report
[gone] Fainbathiel
17.08.2008
Ich werde zwar gerade ziemlich ot, aber ich finde es schade, dass es heutzutage so viel Bildbearbeitung gibt, sodass man sich selbst auf unbearbeiteten Bildern nur noch hässlich findet. Der Spiegel bearbeitet doch auch nichts, und jeder der hier angemeldet ist sollte mit seinem Äußeren zufrieden sein.
just my 2 cents.
just my 2 cents.
#77Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
17.08.2008
[quote]Original von Horst G. ein PROFIKNIPSER (!!)+ der(!) LOLLIGRAF
na, aber wenn Asia73 doch in ihrem Eröffnungsbeitrag schon fragt, wie es denn rechtlich aussehe?!
dann sollte man ihr doch auch antworten und nicht mit so "scheißhausparolen" wie: "na jaaaa... ist ja alles nicht so schlimm" und "ooooooch... du armes tuc"...
sicher ist alles "nur" hobby! aber trotzdem sollte man sich doch auf sicherem boden bewegen dürfen, oder?![/quote]
klar , so gesehen hast Du recht ...
!!
aber ich verstehe die Situation nicht ... Ich schaffe es nicht 10 Bilde r zu bearbeiten aus zeitlichen Gründen ...
dann rede ich mit dem Model und wir suchen gemeinsam eine Lösung ... schliesslich war es ein TfP vondem beide Seiten was haben sollten ! ... ich lasse doch nicht das Model 1 jahr hängen .
Also erlaube ich den Model die Bilder selber zu bearbeiten oder bearbeiten zu lassen .. dann soll sie die Bilder mir zeigen .. wenn sie in meinen Augen OK sind, kann sie diese Fotos ausstellen .... oder ich sage ihr .. ich finds besser wenn das oder dies anders ist.
... und dann ist es gut ..
das Model sit glücklich weil sie die Bilder ausstellen kann und ich bin glücklich das ich arbeit gespart habe
und beide Seiten sind glücklich !!
so einfach ist das .... und ist einfach stressfrei !!
gut, wenn man auf das Gesetzbuch pocht ist es was anderes ! Aber wenn alle was lockerer wären würde es doch allen Beteiligten viel mehr Spass machen , oder ?
#78Report
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
aber was soll sie denn dann bitte sonst machen ???ich mein anscheinend kann man nach bearbeitung ja schon noch was mit den bildern anfangen und wenn sie es selber nicht kann und kein anderer es darf ?? (...)
ich hab' jetzt nicht mehr mitgezählt, aber zum x-ten mal: der fotograf beschwert sich nicht über die tatsache, DASS bearbeitet worden ist, sondern darüber, dass das bild drastisch verändert wurde...
wenn ihr sooooo viel an den - ach so beschissenen - bildern liegt, dann soll sie die bilder im sinne des fotografen (und das bedeutet so, wie der fotograf sie fotografiert hat) bearbeiten (und nicht "verändern") lassen...
das bedeutet, dass man evtl. pickel oder hautunreinheiten entfernt, farbstiche (sofern vorhanden und nicht beabsichtigt) entfernt, 'n bisschen an der schärfe schraubt, etc.
das bedeutet NICHT, dass man das modell in einen anderen hintergrund setzt, ihr feenflügel anklebt, delphine durch das bild springen lässt usw.
#79Report
17.08.2008
nicht zuletzt weiß man doch normalerweise im voraus, worauf man sich einlässt, oder??? oder weichen die referenzen, aufgrund derer du einer zusammenarbeit zugestimmt hast, sooooo drastisch von den ergebnissen ab???
wärste mal bei deinem ersten impuls geblieben: "abhaken und gut ist!"
ja, seine Referenzbilder waren ja "Bearbeitet" und wirklich gut! Das heisst er KANN bearbeiten! Nur mit meinen hat er das nicht gemacht!
Ja aber abhaken ist wohl das richtige Wort... obwohl es mich ja immer noch fuchst! *g*
Egak ist einfach eine miese Stellung, die wir als Hobby-Modelle haben...
#80Report
Topic has been closed
oder es sind diejenigen, die die rechtslage etwas genauer kennen?! könnte ja auch sein, oder? ;-)
das ganze hat allerdings mit "verständnis haben" nicht viel zu tun! sicher habe ich verständnis dafür, dass dich das ärgert! aber du hast scheinbar kein verständnis dafür, dass du etwas getan hast, was gegen geltendes recht verstößt...
wenn du ihm auf gleicher ebene und gleichem niveau begegnen willst, dann untersage ihm wegen SEINER vertragsverletzung (sofern es denn eine gegeben hat und sich ein gericht nicht der auffassung anschließen würde, dass mit übergabe der rohdaten dem vertrag genüge getan worden ist) die veröffentlichung seiner bilder von dir! dann berufst du dich auf §22 KunstUrhG und widerrufst deine einwilligung zur veröffentlichung...
DAS wäre der einzig richtige weg...[/quote]