Bildbearbeitung von jemand anderen, nachdem 1 Jahr keine Reaktion vom Fotografen...jetzt beschwerde! 141

[gone] Frank Schippers
17.08.2008
Original von Horst G. ein PROFIKNIPSER (!!)+ der(!) LOLLIGRAF
(...) Also erlaube ich den Model die Bilder selber zu bearbeiten oder bearbeiten zu lassen .. dann soll sie die Bilder mir zeigen .. wenn sie in meinen Augen OK sind, kann sie diese Fotos ausstellen .... oder ich sage ihr .. ich finds besser wenn das oder dies anders ist.
... und dann ist es gut ..
das Model sit glücklich weil sie die Bilder ausstellen kann und ich bin glücklich das ich arbeit gespart habe
und beide Seiten sind glücklich !! (...)

klar! und genau DAS hat sie ja nicht gemacht! aber genau DAFÜR möchte sie in diesem thread absolution haben...

ich zitiere einfach mal aus dem eingangsposting:
Aber wenn ein Fotograf sich so quer stellt und meine mails dann auch gar nicht mehr beantwortet hat, sehe ich eigentlich keinen Grund, nach einem Jahr ihn zu fragen, ob ich EIN Bild von ihm bearbeiten lassen kann... Ich denke mir, er hat eh kein Interesse an mir und den Bildern... warum also noch fragen?

der fotograf ist nur irritiert über die art der bearbeitung und den fehlenden urhebervermerk... laut eingangsthread hat er ihr noch nicht mal mit irgendwelchen rechtlichen konsequenzen gedroht!

die threaderöffnerin ist, die einzige, die sich da "rechtlich absichern" möchte...
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
17.08.2008
Original von Frank Schippers
[quote]Original von boo88 [ab freitag schwarz-pinke haare :) ]
aber was soll sie denn dann bitte sonst machen ???ich mein anscheinend kann man nach bearbeitung ja schon noch was mit den bildern anfangen und wenn sie es selber nicht kann und kein anderer es darf ?? (...)

ich hab' jetzt nicht mehr mitgezählt, aber zum x-ten mal: der fotograf beschwert sich nicht über die tatsache, DASS bearbeitet worden ist, sondern darüber, dass das bild drastisch verändert wurde...

.[/quote]

Hab mal bei einem Model eine wirklich schön gemachte Collage kommentiert .... daraufhin bekam ich von dem Model ne PN .... Hey, das Original ist doch von Dir gemacht bei unserem Shooting ....

hab ich zurückgeschrieben , Klasse, sollte mich dann auch als Bildbeteiligten aufführen ....

...hat sie gemacht und gut ist !
17.08.2008
Original von Fainbathiel
Ich werde zwar gerade ziemlich ot, aber ich finde es schade, dass es heutzutage so viel Bildbearbeitung gibt, sodass man sich selbst auf unbearbeiteten Bildern nur noch hässlich findet. Der Spiegel bearbeitet doch auch nichts, und jeder der hier angemeldet ist sollte mit seinem Äußeren zufrieden sein.
just my 2 cents.

Ich sagte nicht, dass ich mich generell auf unbearbeiteten Bildern hässlich finde!
Ich habe auch ein paar unbearbeitete schon eingestellt gehabt.
Und bei vielen ist wirklich nur minimal retuschiert worden!
Wenn ein Fotograf wirklich ein Auge und talent fürs Fotografieren hat, braucht es keine Retusche!
Aber bei manchen... naja...
Oder willst Du wirklich behaupten, dass ALLE Deine Bilder IMMER tiptop aussehen? Wenn ja... mein Respekt!
17.08.2008
[quote]Original von Horst G. ein PROFIKNIPSER (!!)+ der(!) LOLLIGRAF
(...) Also erlaube ich den Model die Bilder selber zu bearbeiten oder bearbeiten zu lassen .. dann soll sie die Bilder mir zeigen .. wenn sie in meinen Augen OK sind, kann sie diese Fotos ausstellen .... oder ich sage ihr .. ich finds besser wenn das oder dies anders ist.
das Model sit glücklich weil sie die Bilder ausstellen kann und ich bin glücklich das ich arbeit gespart habe

klar! und genau DAS hat sie ja nicht gemacht! aber genau DAFÜR möchte sie in diesem thread absolution haben...

Aber wenn ein Fotograf sich so quer stellt und meine mails dann auch gar nicht mehr beantwortet hat, sehe ich eigentlich keinen Grund, nach einem Jahr ihn zu fragen, ob ich EIN Bild von ihm bearbeiten lassen kann... Ich denke mir, er hat eh kein Interesse an mir und den Bildern... warum also noch fragen?

der fotograf ist nur irritiert über die art der bearbeitung und den fehlenden urhebervermerk... laut eingangsthread hat er ihr noch nicht mal mit irgendwelchen rechtlichen konsequenzen gedroht!

die threaderöffnerin ist, die einzige, die sich da "rechtlich absichern" möchte...[/quote]

das hab ich wohl überlesen bei dem Roman

soll sie seinen Namen aufführen und gut ist
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
Original von Aisa_73
(...) Ja aber abhaken ist wohl das richtige Wort... obwohl es mich ja immer noch fuchst! *g*
Egak ist einfach eine miese Stellung, die wir als Hobby-Modelle haben...

wir hobby-fotografen aber auch... ;-)

denn ohne das OK der hobby-modelle haben auch wir keine bilder zum vorzeigen...

ich hatte vor zwei wochen ein shooting mit einem mädel und wir haben vertraglich vereinbart, dass "bilder, auf denen das gesicht des modells zu erkennen ist, nur nach rücksprache veröffentlicht werden dürfen"...

leider hat sie zu den bildern, die ich gerne veröffentlich hätte, ihre zustimmung nicht erteilt - so dass ich jetzt auch ohne bilder da stehe...
[gone] Bianca R.
17.08.2008
emm .. ich bin nicht so blöd wie ich anscheinend aussehe -.-" ich habe schon verstanden das der fotograf sich darüber beschwert wie drastisch sich das bild verändert hat ...aber .. und jetzt kommts :D.... wäre er nicht so faul gewesen sondern hätte sich mal an die bilder gesetzt uind sie bearbeitet wären sie nicht so drastisch verändert worden .. also hat er auch eigentlich meiner meinung nach keinen grund zu meckern.

aber was soll sie denn dann bitte sonst machen ???ich mein anscheinend kann man nach bearbeitung ja schon noch was mit den bildern anfangen und wenn sie es selber nicht kann und kein anderer es darf ?? (...)

ich hab' jetzt nicht mehr mitgezählt, aber zum x-ten mal: der fotograf beschwert sich nicht über die tatsache, DASS bearbeitet worden ist, sondern darüber, dass das bild drastisch verändert wurde...

wenn ihr sooooo viel an den - ach so beschissenen - bildern liegt, dann soll sie die bilder im sinne des fotografen (und das bedeutet so, wie der fotograf sie fotografiert hat) bearbeiten (und nicht "verändern") lassen...

das bedeutet, dass man evtl. pickel oder hautunreinheiten entfernt, farbstiche (sofern vorhanden und nicht beabsichtigt) entfernt, 'n bisschen an der schärfe schraubt, etc.

das bedeutet NICHT, dass man das modell in einen anderen hintergrund setzt, ihr feenflügel anklebt, delphine durch das bild springen lässt usw.[/quote]
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
Original von boo88 [ab freitag schwarz-pinke haare :) ]
(...) wäre er nicht so faul gewesen sondern hätte sich mal an die bilder gesetzt uind sie bearbeitet wären sie nicht so drastisch verändert worden .. also hat er auch eigentlich meiner meinung nach keinen grund zu meckern.

zum glück kann einen kein gesetz zwingen, "fleißig" zu sein...

sehr wohl aber kann ein gesetz eine unerlaubte veränderung eines urheberrechtlich geschützen werkes verbieten und zuwiderhandlungen ahnden...

und wiederum zum glück ist deine "meinung" nicht so wirklich maßgeblich - denn sonst hätten wir bald anarchie... *ggg*
17.08.2008
(...) wäre er nicht so faul gewesen sondern hätte sich mal an die bilder gesetzt uind sie bearbeitet wären sie nicht so drastisch verändert worden .. also hat er auch eigentlich meiner meinung nach keinen grund zu meckern.

sehr wohl aber kann ein gesetz eine unerlaubte veränderung eines urheberrechtlich geschützen werkes verbieten und zuwiderhandlungen ahnden...

und wiederum zum glück ist deine "meinung" nicht so wirklich maßgeblich - denn sonst hätten wir bald anarchie... *ggg*[/quote]

jaja... und zum Glück gibt das Gesetz vor, dass der Fotograf machen kann was er will! und zum Glück muss ich das Model beugen!

wenn ich mal meine unmaßgebliche Meinung äussern darf: Du bist mir irgendwie ziemlich unsympathisch! Weil Du zwar ziemlich viel interpretierst und nur das zitierst, was für Deine Argumente nützlich ist und anderes, was vielleicht "klärend" dazugefügt worden ist übersiehst, aber wohl doch recht behälst.... paragraphenmäßig! ;-)
17.08.2008

und wiederum zum glück ist deine "meinung" nicht so wirklich maßgeblich - denn sonst hätten wir bald anarchie... *ggg*[/quote]

manchmal kommt es auch vor das die Fotografen die Fotos so verändern..ähm .. bearbeiten. das dem Model Schmerzensgeld zusteht ;-)

und dann sich beschweren das diesen Model diese Fotos nicht in ihrem Profil hat
[gone] Bianca R.
17.08.2008
:D *lach* ok hast du auch wieder recht :D mh dann versuche ich mal mit dir auf einen punkt zu kommen ... ;D

den fotografen kann ich ganz gut verstehen das er möchte das sein name unter seinem bild steht und das er es nicht gut findet das es so verändert worden ist ...

aber ds model muss man doch auch irgendwo verstehen, das sie was aus den bildern machen möchte und somit jemanden anderes gefragt hat , weil s sonst keiner macht , oder?

17.08.2008
die MK sollte ne Schiedsstelle einrichten ;-))
17.08.2008
und der "impuls bei dem herrn"??? auch eher fraglich, oder?! ich denke, er als fotograf findet seine bilder ja schön - oder wer von uns geht schon öfter mal nach hause und denkt sich dabei: "meine fresse, hab' ich heute einen scheiß zusammengeknipst!" ???

Ich hätte es nicht geschrieben, wenn es für mich fraglich wäre.
Es gibt hier sicherlich genug Fotografen, die - bei unbearbeiteten Fotos mit ihrem Namen drunter - ruckzuck den Hintern hoch bekommen.
Ob das auch auf XXX zutrifft - keine Ahnung.
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
(...) aber ds model muss man doch auch irgendwo verstehen, das sie was aus den bildern machen möchte und somit jemanden anderes gefragt hat , weil s sonst keiner macht , oder?

klar... wie gesagt: wenn einem die - ansonsten sooooo besch... bilder - so wichtig sind, dass man ausgerechnet DIESE bilder bearbeitet haben möchte (was einem allerdings erst nach einem jahr einfällt), dann sollte man trotzdem vorher vielleicht mal den urheber fragen, ob er damit einverstanden ist, sich mit ihm kurzschließen, wie horst es vorgeschlagen hat - und alles ist schick!

das ist aber ja alles nicht passiert! und trotzdem wähnt sich das modell noch im recht... und alle, die anderer meinung sind, sind ihr potentiell unsympathisch (womit ich überaus gut leben kann - kommt sie doch schließlich SELBER zu dem schluss, dass ich recht habe)...

sorry, aber manche modelle sind viel weniger unschuldslamm, als sie in irgendwelchen "jammerthreads" glauben machen wollen... und wäre ich fraglicher fotograf und hätte das modell die gleiche renitenz in der kommunikation mit mir an den tag gelegt, wie es der eingangsbeitrag vermuten lässt - bei mir wäre sie vor die gleiche wand gelaufen!
[gone] Bianca R.
17.08.2008
ok da hast du auch wieder recht ^^

ui ui ui .. bei dir bekomme ich kopfschmerzen du schreibst ja immer ganze romane, schonmal drüber nachgedacht nen buch zu schreiben ? ich glaube damit wärst du in null komma nix fertig ;D:D*lach*

(...) aber ds model muss man doch auch irgendwo verstehen, das sie was aus den bildern machen möchte und somit jemanden anderes gefragt hat , weil s sonst keiner macht , oder?

klar... wie gesagt: wenn einem die - ansonsten sooooo besch... bilder - so wichtig sind, dass man ausgerechnet DIESE bilder bearbeitet haben möchte (was einem allerdings erst nach einem jahr einfällt), dann sollte man trotzdem vorher vielleicht mal den urheber fragen, ob er damit einverstanden ist, sich mit ihm kurzschließen, wie horst es vorgeschlagen hat - und alles ist schick!

das ist aber ja alles nicht passiert! und trotzdem wähnt sich das modell noch im recht... und alle, die anderer meinung sind, sind ihr potentiell unsympathisch (womit ich überaus gut leben kann - kommt sie doch schließlich SELBER zu dem schluss, dass ich recht habe)...

sorry, aber manche modelle sind viel weniger unschuldslamm, als sie in irgendwelchen "jammerthreads" glauben machen wollen... und wäre ich fraglicher fotograf und hätte das modell die gleiche renitenz in der kommunikation mit mir an den tag gelegt, wie es der eingangsbeitrag vermuten lässt - bei mir wäre sie vor die gleiche wand gelaufen![/quote]
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
wenn dir schon zuviel ist, was ich SCHREIBE, müsstest du mich mal REDEN hören... *breitgrins*

ui ui ui .. bei dir bekomme ich kopfschmerzen du schreibst ja immer ganze romane, schonmal drüber nachgedacht nen buch zu schreiben ? ich glaube damit wärst du in null komma nix fertig ;D:D*lach*
17.08.2008
So als letztes nochmal: Das ist schon wieder so eine Interpretation... ich will überhaupt KEINE ABSOLUTION über diesen Threat haben!
Die Beiträge am Anfang haben mir schon sehr weitergeholfen... auch ohne Paragraphen!
Sie haben mir zu verstehen gegeben, dass ich mist gebaut habe, weil ich mir vielleicht zu wenig Gedanken gemacht habe und ich habe das Bild rausgenommen!
Aber ich sehe es nicht ein, als die "Böse" dazustehen!
Denn der Fotograf hat nicht KORREKT gehandelt! Und das ist FAKT! Wenn in dem Vertrag "Bearbeitete" Bilder steht, dann hat er sie mir zu geben!
Ob sie mir gefallen oder nicht, ist eine andere Sache...

So und ich reg mich jetzt nimmer auf! Bin ja keine 18 mehr und muss auf meine Nerven aufpassen! ;-)

Und wenn jetzt noch einer schreibt, ich muss es selber wissen, ob ich TfP mache, oder ich kann es ja sein lassen... erschieß ich ihn... oder sie!!!!
Das weiss ich alles selber! ;-p

gott bewahre, dass ich jemals nochmal einen Threat eröffne! *g*
gute nacht

[quote]Original von Horst G. ein PROFIKNIPSER (!!)+ der(!) LOLLIGRAF

die threaderöffnerin ist, die einzige, die sich da "rechtlich absichern" möchte...[/quote]
[gone] Bianca R.
17.08.2008
oO war das eine Warnung oder ein Angebot :D *lach*

wenn dir schon zuviel ist, was ich SCHREIBE, müsstest du mich mal REDEN hören... *breitgrins*

[/quote]
17.08.2008
aha.... also Du hättest Dich also genauso verhalten ja? Sagst Du ja selber... also man muss Dich 4 mal anschreiben und die ersten beantwortest Du noch mit "ich habe keine Zeit gehabt aber schicke Dir bald welche" und dann die letzten beantwortest nicht mehr? Und schickst auch keine? Und damit soll ich dann bei Dir an die Wand laufen?
Weil so war es ja in Deinem ach so oft zitierten Anfangsthreat gestanden!!!

Und wenn man Dir recht gibt, fühlst Du Dich wohl wie Krösus!
Ironie ist Dir auch kein Begriff, oder?

Wahnsinn! ehrlich...

sorry, aber manche modelle sind viel weniger unschuldslamm, als sie in irgendwelchen "jammerthreads" glauben machen wollen... und wäre ich fraglicher fotograf und hätte das modell die gleiche renitenz in der kommunikation mit mir an den tag gelegt, wie es der eingangsbeitrag vermuten lässt - bei mir wäre sie vor die gleiche wand gelaufen![/quote]
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
Original von Aisa_73
aha.... also Du hättest Dich also genauso verhalten ja? Sagst Du ja selber... also man muss Dich 4 mal anschreiben und die ersten beantwortest Du noch mit "ich habe keine Zeit gehabt aber schicke Dir bald welche" und dann die letzten beantwortest nicht mehr? Und schickst auch keine? Und damit soll ich dann bei Dir an die Wand laufen?
Weil so war es ja in Deinem ach so oft zitierten Anfangsthreat gestanden!!!

Und wenn man Dir recht gibt, fühlst Du Dich wohl wie Krösus!
Ironie ist Dir auch kein Begriff, oder?

Wahnsinn! ehrlich...

nein, ich hätte mich nicht so verhalten, da in meinem vertrag nicht steht, dass das modell bearbeitete bilder bekommt, sondern "nur" im anschluss an das shooting die rohdateien auf datenträger... *ggg*

jegliche bearbeitung meinerseits ist ein ausdruck guten willens und findet in der regel auch zeitnah statt - und wer mich dann trotzdem drängt, muss damit rechnen, dass die scheuklappen immer weiter zugehen und ich auf einmal SEHR paragraphentreu werde...

na, aber es KANN doch gar keine ironie gewesen sein, weil ich ja TATSÄCHLICH recht hatte... *ggg* von daher nehme ich deine äusserungen schon ernst und schreibe sie weder der fortgeschrittenen uhrzeit noch mangelndem intellekt, noch einer plötzlich erwachten ironischen ader zu...
[gone] Frank Schippers
17.08.2008
oO war das eine Warnung oder ein Angebot :D *lach*

ich würde doch nie jemandem drohen... *ggg* von daher nimm's als angebot... ;-)
#100Report

Topic has been closed