Canon EOS 5D Mark II, 21 MP + HD Movie 150

... endlich lässt Canon die Katze aus dem Sack !

Gerade erschienen bei dpreview: Canon EOS 5D Mark II

Mich würde mal interessieren, wer eine Video-Funktion braucht?

LG, Norbert
16.09.2008
Tja... keine Ahnung was sich Canon dabei denkt.. wenn ich Filmen wollte, dann würde ich mir ne Filmkamera kaufen.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
17.09.2008
die Video-Funktion wurde ja kürzlich bei der neuen Nikon schon diskutiert...
es macht durchaus Sinn wenn man so wie wir auch ab und an mal Videos macht, die Möglichkeiten sind natürlich durch die Objektive enorm, viel besser als bei "normalen" Videokameras, fast schon wie bei professionellen Video-Systemen... was die Qualität angeht wird man sehen...
17.09.2008
wenn ich Video will.. dann bitte auch mit Ton, und ich glaub das kann sie nicht oder?
... schon, aber die primäre Zielgruppe der Kamera sind Fotografen und die brauchen eher eine "Mirror-up" Taste, was leider seit Jahren ignoriert wird, die Mittelformathersteller mal ausgenommen. Aber vielleicht bringt Hensel ja passend dazu einen Blitzkopf, der 30 Mal die Sekunde feuert ;-)

Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
die Video-Funktion wurde ja kürzlich bei der neuen Nikon schon diskutiert...
es macht durchaus Sinn wenn man so wie wir auch ab und an mal Videos macht, die Möglichkeiten sind natürlich durch die Objektive enorm, viel besser als bei "normalen" Videokameras, fast schon wie bei professionellen Video-Systemen... was die Qualität angeht wird man sehen...
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
17.09.2008
Hmm...ich bin da auch schwer am grübeln...was es bringt...den Knipsen so'ne
Consumer-Funktion mit auf den Weg zu geben...

Nichts gegen die eventuell erreichbare Qualität eines solchen Videos...
aber wer wirklich Videos erstellen will...kommt wohl nicht drum herum sich was "anständiges" zuzulegen...

selbst die handelsüblichen Camcorder im Zigarettenschachtelformat...angepriesen
mit Full HD und...und...und...
sind bauartbedingt nichts anderes als Wackelkisten...die ich nicht mal ran nehme
um nur einen kleinen Take zu filmen...zu leicht...zu klein...zu wackelig...
und auch mit einer Kamera der Gewichtsklasse der Mark III wollte ich mich nicht
ernsthaft damit beschäftigen ein Video rauszulassen...

Wobei die "Youtube-Fraktion" mit sowas sicherlich was anfangen könnte...
ich für meinen Teil denke jedoch daß man mit sowas eher am Ziel vorbeigeschossen hat...

So'ne Kiste hole ich mir um meine fotografischen Möglichkeiten zu erweitern...
und nicht um eine eierlegende Wollmilchsau im Haus zu haben...

die 5D Mark III hat sicherlich 'ne Handyfunktion eingebaut...und ein 5" Display
zum surfen im Netz...*feix*

Gruß

Zottl
... bin ich mir nicht sicher, da sind so drei seltsame Löcher im Gehäuse, unterhalb des Schriftzuges "5D" ...

Original von Börrie
wenn ich Video will.. dann bitte auch mit Ton, und ich glaub das kann sie nicht oder?
17.09.2008
Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
die 5D Mark III hat sicherlich 'ne Handyfunktion eingebaut...und ein 5" Display
zum surfen im Netz...*feix*

Mach mit sowas keine Witze... Canon trau ich derzeit alles zu.
Fehlt dann nur noch ne Playstation-Kompatibilität, damit man in Shootingpausen auf dem Kameradisplay zocken kann:(

Echt schade.. ich hatte auf ne ernsthaft Konkurenz zur Nikon D700 gehofft.
[gone] M.G.Berlin
17.09.2008
Original von Manfred Dittrich

Wo ist denn jetzt das Problem?
Der Nachfolger der 5D hat den Sensor von der DS MKIII - eine 5D mit 21 MP - die D700 hat 12 MP (was sie nicht zu einer schlechten Kamera macht!).

Funktionen, die man nicht braucht, muß man ja nicht nutzen.
... angeblich ist der Sensor neu, nicht der von der 1DS Mark III ...

Original von M.G.Berlin
[quote]Original von Manfred Dittrich

Der Nachfolger der 5D hat den Sensor von der DS MKIII - eine 5D mit 21 MP - die D700 hat 12 MP (was sie nicht zu einer schlechten Kamera macht!).

Funktionen, die man nicht braucht, muß man ja nicht nutzen.[/quote]
Als 1Ds Mark III-Käufer fühl ich mich jedenfalls ziemlich verarscht, da die hohe Auflösung mein ausschlaggebendes Kaufkriterium war. Die Preisdifferenz von 8.200 Euro zu 2.500 Euro ist somit noch kaum zu rechtfertigen.

Dennoch werd ich mir das Teil holen... ;-)))

Edit: Nicht der Sensor ist neu, sondern der Prozessor - glaube ich...
17.09.2008
Original von M.G.Berlin

Funktionen, die man nicht braucht, muß man ja nicht nutzen.[/quote]

Um jetzt nur paar Punkte aufzuzählen... das Autofocusmodul, die Gehäuseabdichtung, die Serienbildgeschwindigkeit usw usw...

21 Megapixel stören mich nicht, aber ich brauch sie definitiv nicht.
... die Problematik findest Du überall im Bereich der Technik, mein erstes Notebook hat 8000 DM gekostet, mein erster LCD mit 14" um die 5000 DM, soviel kannst Du heute gar nicht mehr ausgeben, selbst wenn Du möchtest ;-)

Original von id-fotos
Als 1Ds Mark III-Käufer fühl ich mich jedenfalls ziemlich verarscht, da die hohe Auflösung mein ausschlaggebendes Kaufkriterium war. Die Preisdifferenz von 8.200 Euro zu 2.500 Euro ist somit noch kaum zu rechtfertigen.

Dennoch werd ich mir das Teil holen... ;-)))

Edit: Nicht der Sensor ist neu, sondern der Prozessor - glaube ich...
[gone] M.G.Berlin
17.09.2008
Original von Manfred Dittrich

Um jetzt nur paar Punkte aufzuzählen... das Autofocusmodul, die Gehäuseabdichtung, die Serienbildgeschwindigkeit usw usw...

Die aufgezählten Punkte sind ja wohl eher Anforderungen aus der Sport- und Wildelife-Fotografie ;-).......für die People- und Werbefotografie sollten die Leistungen der 5 DII wohl ausreichen, oder ?
Für People alle mal. bei 21 Pixs und der Seriengeschwindigkeit locker...

Mir fehlt als Student derzeit nur leider das "kleinGeld"... 2.500 da muss ich lange für stricken.
Und wenn wer nen guten Job hat... immer her damit. ;)
@nhirschberger: *lach* Ja, aber mit dem kleinen aber sehr feinen Unterschied, dass Du Dein 8.000 MARK (!!) altes Notebook nicht vor 3 Monaten gekauft hast... ;-)))
17.09.2008
Original von M.G.Berlin

Die aufgezählten Punkte sind ja wohl eher Anforderungen aus der Sport- und Wildelife-Fotografie ;-).......für die People- und Werbefotografie sollten die Leistungen der 5 DII wohl ausreichen, oder ?[/quote]

Nicht nur Wildlife und Sport, auch Outdoor und Konzertfotografie.
Für mich als Hobbyfotograf ist eine Allroundfahigkeit (wie sie Nikon mit der D700 bietet) gefragt.

Also ich kann mir jetzt weniger vorstellen das die prof. Studio-, People- und Werbefotografen die Zielgruppe sind, die Canon mit der 5d ansprechen will.
Die werden wohl eher im Bereich 1d... und aufwärts (Mittelformat) arbeiten.
Ich finde das großartig und bin froh, das ich jetzt nicht mehr darüber nachdenken muss den Hersteller zu wechseln. Ich hab mich schon immer gerfagt warum die nicht endlich Video integrieren, da alle Grundvoraussetzungen für ne 1a Videokamera ja eh schon eingebaut sind.

Das ist wie wenn Porsche einen 911 ohne Räder bauen würde, und ihn als Premium Zwei Personen Camping-Zelt mit eingebauter Stereoanlage verkaufen würde. (ok vielleicht übertreibe ich ein wenig)

Ich hab mich schon immer für Bewegtbild interessiert, hab mir aber nie eine Videokamera gekauft, weil ich dann mindestens Brennweite und Fokus manuell am Objektiv einstellen können möchte. Für so eine Videokamera darf man dann richtig Geld auf den Tisch legen.

Jetzt hat man ne Spiegelreflex, mit einer Videofunktion, die jeden besseren Mittelklasse-Camcorder stehen lässt..
[gone] CDe
17.09.2008
Ich gebe zu, ich habe Canon noch nie gemocht.

Wenn man aber liest in den specs: "Shutter: 150,000 exposures durability", fragt man sich was das eigentlich soll, denn wer mit viel damit arbeitet, ist innerhalb eines jahres am lebenslimit der kamera angekommen.

Mal wieder ein spielzeug für "consumers" mit zuviel geld.

Cheers

Topic has been closed