Canon EOS 5D Mark II, 21 MP + HD Movie 150

nhirschberger | Mietstudio Diez
17.09.2008
Ich mecker ja nicht, hangel ich mich halt durch's Menü wenn ich den Spiegel hochklappen will und finde mich damit ab, dass ich im Studio nicht auf den zweiten Verschlussvorhang blitzen kann, dafür kann ich dann jetzt Videos drehen ;-)
#41Report
17.09.2008
21MP und mehr . . .
Hallo, Sylvio! Ich kann das mit den Datenmengen genau nachempfinden. Wenn man von jenen 20plus Rohdaten dann eine Photoshop-Bearbeitung mit mehreren Ebenen anlegt, sind schnell zwei-, dreihundert MB beisammen. Aber das ist ja genau das, was die Industrie will: Dann brauchen wir schnellere Rechner und Laptops mit vielen GB RAM-Speicher, schnelle und immer größere Speicherkarten und Archiv-Festplatten und ... und ...
Das Schlimmste ist dann, wenn uns die Gedanken an die Kosten und die Technik überhaupt die Kreativität im Kopf vernebelt - oft hilft dann ein Ausflug in alte Polaroid-Galerien oder in eine Lomo-Fotoausstellung: Gutes kann auch ganz einfach sein - und manchmal sogar kostengünstig!
Hallo, Sylvio! Ich kann das mit den Datenmengen genau nachempfinden. Wenn man von jenen 20plus Rohdaten dann eine Photoshop-Bearbeitung mit mehreren Ebenen anlegt, sind schnell zwei-, dreihundert MB beisammen. Aber das ist ja genau das, was die Industrie will: Dann brauchen wir schnellere Rechner und Laptops mit vielen GB RAM-Speicher, schnelle und immer größere Speicherkarten und Archiv-Festplatten und ... und ...
Das Schlimmste ist dann, wenn uns die Gedanken an die Kosten und die Technik überhaupt die Kreativität im Kopf vernebelt - oft hilft dann ein Ausflug in alte Polaroid-Galerien oder in eine Lomo-Fotoausstellung: Gutes kann auch ganz einfach sein - und manchmal sogar kostengünstig!
Original von Sylvio D. (sammelt wieder Elfen)
Für viele sind 21MP zu viel, ich arbeite damit seit einem halben Jahr und weiß nun mit was für Datenmengen man kämpfen muss, die Bild- und Druckqualität steht natürlich ausser Frage.
Video braucht man sicher nicht, das scheint eher ein Werbegag oder eine Verzweiflungstat zu sein, denn der Newsknipser der Video bräuchte, macht wiederum kleinere Bilder.
Aber sie könnte, wenn sie in der Praxis besteht, ein gutes Zweitgehäuse abgeben und auf Reisen, wo es eventell mal zum gau kommen könnte, wäre der Verlust nicht ganz so schlimm, aber warten wir mal die Berichte ab.
#42Report
[gone] User_6863
17.09.2008
Ich arbeite seit vielen Jahren in der Druckvorstufe - und ich kann Dir sagen, dass es noch nie so einfach, schnell, und billig war, Fotos in professioneller Qualität zu machen und zu bearbeiten.
Früher war das Druckvorstufenbetrieben vorbehalten, hunderttausende von Mark Investitionen nötig.
Warum seid Ihr immer unzufrieden - es war nie so schnell, billig und einfach wie heute!
Früher war das Druckvorstufenbetrieben vorbehalten, hunderttausende von Mark Investitionen nötig.
Warum seid Ihr immer unzufrieden - es war nie so schnell, billig und einfach wie heute!
Original von ricksclixx | Berlin und ringsum
21MP und mehr . . .
....Ich kann das mit den Datenmengen genau nachempfinden. Wenn man von jenen 20plus Rohdaten dann eine Photoshop-Bearbeitung mit mehreren Ebenen anlegt, sind schnell zwei-, dreihundert MB beisammen.
#43Report
[gone] M.G.Berlin
17.09.2008
21MP und mehr . . .
Schön ist auch, dass man bei 300dpi auf eine Magazinseite (ca. A4) nach wie vor nicht mehr als ca. 9 Mill. Pixel draufbekommt ;-)
Also können wir uns doch bei dem aktuellen Angebot an Gerät entspannt zurücklehnen.
(Ich weiß, manche brauchen größere Formate, aber selbst für Riesenplakate kommt man mit einer DSLR mit 12 bis 16 MP gut aus, das zeigen genügend Beispiele.)
#44Report
[gone] Malo PHOTO_ART
17.09.2008
Ja das Verrückte ist doch dass MINOLTA da mal eine Kamera rausgegeben hat die genau das hatte .
Leider hat MINOLTA es verfehlt , weiter zu machen .
D9 .... Spiegelaufklappen 12000 Kürzeste Verschlusszeit , 300 Synchron ... leider leider , nie mehr von jemandem übertroffen .
Und jetzt Arbeite ich seit zwei Jahren mit der 5D und bereue es dass ich nicht schon früher auf CANON umgestiegen bin ....
Und jetzt kommen ja alle Nachfolger , da kommt einiges auf uns zu in der Zukunft , und es mag schon so sein , je mehr Funktionen , dessto mehr fehler , und ich hätte auch gerne ein Gehäuse dass mir gute Qualität rüberbringt ... mal sehen was kommt , und wer nicht so eine Datenmehnge braucht kann ja auf die kleineren neuen Modele Ausweichen . D7 und D9 .. oder ?
MALO
Leider hat MINOLTA es verfehlt , weiter zu machen .
D9 .... Spiegelaufklappen 12000 Kürzeste Verschlusszeit , 300 Synchron ... leider leider , nie mehr von jemandem übertroffen .
Und jetzt Arbeite ich seit zwei Jahren mit der 5D und bereue es dass ich nicht schon früher auf CANON umgestiegen bin ....
Und jetzt kommen ja alle Nachfolger , da kommt einiges auf uns zu in der Zukunft , und es mag schon so sein , je mehr Funktionen , dessto mehr fehler , und ich hätte auch gerne ein Gehäuse dass mir gute Qualität rüberbringt ... mal sehen was kommt , und wer nicht so eine Datenmehnge braucht kann ja auf die kleineren neuen Modele Ausweichen . D7 und D9 .. oder ?
MALO
#45Report
17.09.2008
... hier geht es zum Hands on preview
#46Report
[gone] suomi photographer*lookjob*
17.09.2008
Original von M.G.Berlin
Funktionen, die man nicht braucht, muß man ja nicht nutzen.
aber bezahlen ...
#47Report
[gone] Malo PHOTO_ART
17.09.2008
ich kaufe noch vieles , dass ich nie voll nutze oder Nützen kann , trotzdem kaufe ich . Und so wird es in der Gesellschaft auch bleiben .... und ich überbezahle das Produkt schon .
Ich gehe was Essen , aber die gurken lass ich übrig , ich muss sie trotzdem Bezahlen , obwohl ich sie nie nutzen werde ...
egal .... kaufen sollen wir und immer wieder was neues , denn es reichen 6MP aus für ein Poster in 50x70 zu ziehen .....
MALO
Ich gehe was Essen , aber die gurken lass ich übrig , ich muss sie trotzdem Bezahlen , obwohl ich sie nie nutzen werde ...
egal .... kaufen sollen wir und immer wieder was neues , denn es reichen 6MP aus für ein Poster in 50x70 zu ziehen .....
MALO
#48Report
17.09.2008
21MP und mehr . . .
Das nennt man Marktwirtschaft. Das System dahinter gibt es schon länger und wird wohl auch noch ein Weilchen Bestand haben.
Dem entgegnet man beispielsweise indem man sich abgeschlossene Systeme kauft. Damit ist nicht gemeint, dass man sich der Möglichkeit verschließt Produkte hinzukaufen oder zu erneuern, sondern dass man sich ein System aus Kamera, Objektiven und EDV zusammenstellt, das für die geplanten Arbeiten geeignet ist. - Du fährst doch auch nicht mit dem Cabriolet zum Möbelmarkt, wenn es regnet*.
Natürlich ist weder die passende Planung für so ein System noch das passende Kleingeld jedermanns Sache, weshalb es auch nur wenige geben wird, anfangs zumindest, die Neuheiten kurz nach Erscheinen erwerben.
Sony beispielsweise bietet aktuell einen Laptop an, der auf die Belange digitaler Fotografen ausgerichtet ist und bereits in Software und Ausstattung der neuen Alpha 900 gerecht wird. Kostet zwar nur knapp so viel wie die Kamera, aber vielleicht gibt es ja auch hier bald Bundleangebote: Laptop mit Software und Kamera mit Objektiv im Paket, abgerundet durch den perfekten Transporttrolli, der natürlich den Sturz aus 100 m noch übersteht und sogar schwimmt - klar, wasserdicht ist doch selbstverständlich.
* Der Zusatz "wenn es regnet" steht da, um den Korinthenkackern klar zu sagen, dass Möbel (verpackt) bei offenem Cabriolet durchaus sehr gut zu transportieren sind, was man bei Regen eher nicht macht, also ein anderes Fahrzeug braucht.
#49Report
[gone] SYLVIO
17.09.2008
jo....schade eigentlich....aber dann weiss ich das ich meine ersatzkamera (5D) locker behalten kann.....die neue is ja affig wenn die mit müll zugepackt wird und die nächste noch nen fax beinhaltet.
egal.... hasselblad H3D II als primär und 5D als reserve ;)) .....reicht
egal.... hasselblad H3D II als primär und 5D als reserve ;)) .....reicht
#51Report
17.09.2008
Original von Merlin1, der Zauberer
Gerade für die MK ist die Videofunktion genial.
So kann man mal mit einem 85'er und ordentlich Bokey schöne Vorstellvideos drehen.
Des weiteren kann man Posingtips und Anleitungen einfach mitdrehen.
LG Mathias
So nun noch ein Beispiel dafür...
http://www.canon-ci.co.kr/product/smov/pop01.html
und noch weitere (non People)
http://www.canon-ci.co.kr/product/smov/pop02.html
http://www.canon-ci.co.kr/product/smov/pop03.html
http://www.canon-ci.co.kr/product/smov/pop04.html
LG Mathias
#52Report
[gone] Malo PHOTO_ART
17.09.2008
ja schade , dass sie nur 30 Bilder pro sec. macht .... bei schnellen Bewegungen zu wenig .
Trotzdem werde ich sehen was ich neues Zulegen werde ...
MALO
MALO
#53Report
17.09.2008
ach, ich weiß nicht, finde sie gar nichtmal so schlecht...
benutze derzeit die 40D, werde mir jetzt im Oktober wenn sie rauskommt die 50D holen, aber die 5D MarkII wäre irgendwann mal ne überlegung wert... ^^
benutze derzeit die 40D, werde mir jetzt im Oktober wenn sie rauskommt die 50D holen, aber die 5D MarkII wäre irgendwann mal ne überlegung wert... ^^
#54Report
17.09.2008
sorry ich versteh nich warum ihr so auf die neue 5d schimpft
... für mich ( ich bin nikonianer ) find ich, bietet die kamera sinnvolle neue funktionen und upgrades zur alten 5d, einziges manko find ich die geringe serienbildreserve von nur 8 fotos in folge lt. digitalkamera.de ( bei raw )
der rest liest sich super - für 2500 fast ein schnäppchen
die videofunktion hab ich bei der nikon d90 gesehen und ich muss sagen ... nice to have - ehrlich ! ich würd damit spielen, probieren :-)
ich denke nikon muss seine d700 nun unter 2000 postieren - technisch jedenfalls find ich die 5d mark2 vor der d700 ( vom sucher mal abgesehen )
lg maik :-)
... für mich ( ich bin nikonianer ) find ich, bietet die kamera sinnvolle neue funktionen und upgrades zur alten 5d, einziges manko find ich die geringe serienbildreserve von nur 8 fotos in folge lt. digitalkamera.de ( bei raw )
der rest liest sich super - für 2500 fast ein schnäppchen
die videofunktion hab ich bei der nikon d90 gesehen und ich muss sagen ... nice to have - ehrlich ! ich würd damit spielen, probieren :-)
ich denke nikon muss seine d700 nun unter 2000 postieren - technisch jedenfalls find ich die 5d mark2 vor der d700 ( vom sucher mal abgesehen )
lg maik :-)
#55Report
17.09.2008
Naja, die 5D MII ist für mich untinteressant (im November erst ne 40D gekauft und mehr ist für mich als Hobbyfotograf auch finanziell nicht so erschwinglich). AAAAber wenn hier alles so meckern - bzw. viele - ich hatte vorher schon das Gefühl, dass es so eine Stimmung gab wie "Mal sehen, was für ne Gurke Canon jetzt auf den Markt wirft ... das KANN ja nix werden" ... is vielleicht bisschen voreingenommen. Wenn sogar ein Nikonianer das Gerät lobt ... (der nicht schon im voraus gemosert hat *g*).
#56Report
[gone] Malo PHOTO_ART
17.09.2008
was habpt ihr denn immer mit der Bildfolge die Alte hatte auch so viel und da musste also permanent auf dem Auslöser sitzen , dass das die kamera nicht mehr schafft. Nicht mal ein Sportfotograf der eine 32MB Karte drinn hat und dauernd ... also immer ohne pause , kommt nicht an die Grenzen .....
MALO
MALO
#57Report
[gone] Frank Schippers
17.09.2008
Original von **D A R K N E S S / Malo PHOTO_ART
ja schade , dass sie nur 30 Bilder pro sec. macht .... bei schnellen Bewegungen zu wenig .
MALO
berücksichtigt man die tatsache, dass das menschliche auge nur 24 bilder/sek. auflösen kann, finde ich die these, dass "nur" 30 bilder/sek. "zu wenig" seien, schon ein wenig gewagt... *ggg*
#58Report
[gone] Malo PHOTO_ART
17.09.2008
@frank ... das mag so sein , nur du siehst es in den BeispielVideos ganz gut , dass es nicht ausreicht die Bewegung richtig fest zu halten .... habe auch eine alte MINOLTA die hat dann aber 30 oder 60 Bilder , und da merke ich den Unterschied ganz gut ....
MALO
MALO
#59Report
[gone] Frank Schippers
17.09.2008
Original von **D A R K N E S S / Malo PHOTO_ART
@frank ... das mag so sein , nur du siehst es in den BeispielVideos ganz gut , dass es nicht ausreicht die Bewegung richtig fest zu halten .... (...)
ich denke eher, dass das ruckeln des videos ein problem mit der pufferung der übertragenen datenmenge ist und weniger mit der bildfrequenz zu tun hat...
aber ich kann mich natürlich auch täuschen... *narf*
#60Report
Topic has been closed