Ausschreibung steht und Models wollen über Aufnahmebereiche diskutieren 143

[gone] Guest1234
18.09.2008
Was mich wurmt:

Ich habe eine Ausschreibung laufen für ein Shooting, was den Aufnahmebereich Akt beinhaltet. Da lasse ich auch nicht mit mir drüber diskutieren, dass sich das Model, was sich auf die Ausschreibung bewirbt, nicht ausziehen will.

Ich habe ne klare Vorstelllung von dem, was ich machen will.
Also nur Models, die auch Akt machen.

Wieso meinen die Models, mit mir diskutieren zu müssen, dass sie keinen Akt machen aber trotzdem beim Shooting dabei sein möchten?

Ich hatte das ganze schon mal geplant und musste es verschieben, weil
die Models sich auf die Hinterbeine gestellt haben und der Meinung waren, dass sie sich nicht ausziehen, obwohl klar und deutlich in der Ausschreibung geschrieben, dass es auch Akt beinhaltet. Da sind mir die Models wieder abgesprungen, weil sie erst rumgedruckst haben, dass sie's machen und dann wieder nicht.

Können die Mädels nicht lesen oder was erwarten die von mir, dass ich mein Projekt komplett umwerfe?

Ähnliche Erfahrungen würden mich da schon interessieren, denn ich halte nach wie vor an meinem Projekt fest.
[gone] akigrafie fotodesign
18.09.2008
Sandra du musst zaaaahlen, zaaaaaahlen! ;-)
[gone] Guest1234
18.09.2008
Ich hab schon genug Ausgaben und unnötig viel Geld ins Projekt gesteckt.
Gute Bilder sollen der Lohn für die Models sein.
Hab schließlich auch Arbeit mit BEA und Retusche.
18.09.2008
So denke ich auch.
Jedoch bin ich der Meinung bei Akt sollte schon Geld fließen.

Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)
18.09.2008
pssssssssssst.......die models die davon noch nichts wissen lesen eventuell hier mir! ;)

Original von akigrafie fotodesign
So denke ich auch.

[quote]Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)
[/quote]
[gone] Guest1234
18.09.2008
Wieso muss bei Akt Geld ans Model fließen, wenn ich doch selben, ja sogar nicht mehr Aufwand bei Aktaufnahmen (Hautretusche, Lichtsetzung usw.) habe?
Ich shoote normal nicht auf TFPCD-Basis. Nur bei meinen eigenen Projekten. Ansonsten lasse ich mich nämlich bezahlen.
[gone] Thomas1975
18.09.2008
Wieso muss bei Akt Geld ans Model fließen, wenn ich doch selben, ja sogar nicht mehr Aufwand bei Aktaufnahmen (Hautretusche, Lichtsetzung usw.) habe?
Ich shoote normal nicht auf TFPCD-Basis. Nur bei meinen eigenen Projekten. Ansonsten lasse ich mich nämlich bezahlen.

Haha, das is ja echt witzig......wenn Du als Model vor die Linse schlürfst, dann müssen die Fotografen zahlen. Sobald Du ein eigenes Projekt als Fotografin umsetzen willst, sollen jedoch die Modelle zu Dir scharenweise auf TFP kommen und natürlich auch Akt machen.....

Irgendwie schon schizophren, findest Du nicht......

LG
Tom
[gone] User_26086
18.09.2008
Das ist in meinen Augen überzogen, gute Aktbilder können ein ebenso angemessenes Honorar sein. Wie überall reguliert auch hier Angebot und Nachfrage den Markt............. Sandra, ich denke, Dein Projekt ist für die Modelle nicht reizvoll genug, dass sie dafür alles geben würden, um an kostenlose Bilder zu kommen.....

Original von akigrafie fotodesign
So denke ich auch.

[quote]Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)
[/quote]
[gone] Guest1234
18.09.2008
Musste unterscheiden, dass ich für beides n Gewerbe habe. Sowohl auf Fotografie als auch auf's Modeln. Ich lebe u.a. davon.

Was ist daran verwerflich, als Fotografin ein Shooting auf TFP-Basis anzubeiten, wenn ich sonst für meine Arbeiten Geld verlange?

Als Model mache ich nach wie vor TFP, nur zu meinen Bedingungen (eben wenn Gewerbe nachgewiesen wird).

Meine Regeln soll man meine Regeln sein lassen. Ich halte mich an meine Regeln.

Ich darf aber von den Models erwarten, dass die sich meine Ausschreibung genau durchlesen und erkennen, dass ich bei Akt nicht mit mir verhandeln lasse. Da bringt es auch nichts, wenn man anfängt, mit mir zu diskutieren, dass man sich bei mir nocht auszieht, nur weil es auf TFP-Basis ist.
Das ganze Shooting ist auf TFP-Basis für die Models. Basta.

Ich selber investiere nämlich sehr viel Geld in mein Projekt.
Geld, was ich mir vom Mund abspare!

Haha, das is ja echt witzig......wenn Du als Model vor die Linse schlürfst, dann müssen die Fotografen zahlen. Sobald Du ein eigenes Projekt als Fotografin umsetzen willst, sollen jedoch die Modelle zu Dir scharenweise auf TFP kommen und natürlich auch Akt machen.....

Irgendwie schon schizophren, findest Du nicht......

LG
Tom

Ich glaube, sie meinte, sie lässt sich als Fotografin bezahlen, wenn sie keine eigenen Projekte macht - dann macht das nämlich sehr wohl Sinn.
Und diesen Zusammenhang von Geld und Akt habe ich immernoch nicht ganz verstanden. Warum soll man für Akt zahlen, das Gesicht bekommt man aber umsonst.
Hatte letztens eine PN-Diskussion mit einem Model, das Akt auch nur auf Pay machen wollte. Ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass bei Pay die Bildrechte bei mir liegen. Sie macht den Job - ich bekomme die Bilder. Sie bestand aber auf dem gleichen Preis + großzügige Bildrechte für sie (alle Bilder und das Recht sie selber zu bearbeiten). Das nenne ich schizophren.
Ich habe das Gefühl, dass Geld aus der Aktfotografie etwas unanständiges macht. Nur so meine Gedanken darüber.
18.09.2008
Ähm, sorry, aber das ist dein Job. Das kannst den Mädels nicht vorrechnen.
Wie sieht denn sonst dein Aufwand aus? Normalerweise hast du bei JEDER Aufnahme den "Aufwand" Lichtsetzung und Retusche...
Das ist ganz normal...
ich denke wenn jeder jedem vorrechnen würde was X kostet und was Y kämen nie Shootings zustande, sondern nur Stress.

@Andreas:
Ja, GUTE Aktaufnahmen. Um nicht zu sagen SAUgute, damit das ein Model für lau macht.

[gone] Guest1234
18.09.2008
@Andreas: Komisch, dass die Mädels aber männlichen Kollegen
die Bude einrennen bei solchen Projekten, aber wenn ne Frau sie fotografieren will, wo sie doch ungezwungener sein können und ne andere Sichtweise sehen und lernen, dann meldet sich keine Sau oder nur Models, die sich nicht ausziehen.
[gone] Thomas1975
18.09.2008
@Sandra

vielleicht solltest Du Dir einfach mal überlegen, ob Deine fotografischen Arbeiten wirklich so gut sind, dass sie Aktaufnahmen auf TFP rechtfertigen? Vielleicht ist ja Dein Projekt eine gute Sache und auch eine gute Idee an sich, aber die bisherige fotografische Umsetzung des Themas Akt auf Deiner Fotografen-SC sagt den Models nicht zu? Könnte ja sein, nur eine Spekulation.

Ausserdem solltest Du Dir mal in Ruhe beide Sedcards durchlesen. Für mich als Aussenstehenden haben diese einen schon relativ aggressiven und sehr bestimmenden Unterton beim lesen. Sowas kann auch Modelle abschrecken!

LG
Tom
@Andreas: Komisch, dass die Mädels aber männlichen Kollegen
die Bude einrennen bei solchen Projekten, aber wenn ne Frau sie fotografieren will, wo sie doch ungezwungener sein können und ne andere Sichtweise sehen und lernen, dann meldet sich keine Sau oder nur Models, die sich nicht ausziehen.

Hmm, hab ne etwas "seltsame" psychologische Theorie dazu. Wenn ein männlicher Fotograf Akt ausschreibt wird er mit diesem anliegen evtl. ernster genommen. Da du selber eine Frau bist, denken die Mädels warscheinlich, dass du aufgrund von emanziptorischer Solidarität oder so auch evtl. drauf verzichten würdest. Viele Models sehen bei Akt eben nicht die Kunst, sondern nur das Ausziehen - und da glauben sie, dass du als Frau da wohl nicht so ein großes interesse dran hast wie die männlichen Kollegen.
Viele Modelle sind sich anscheinend slber nicht im klaren darüber, warum sie eigentlich Akt machen wollen - oder es geht halt nur ums Geld.

PS: Von "Bude einrennen" merke ich bei meinen Akt-Ausschreibungen nicht viel - bin halt doch nur ein Bezirksliga-Hobbyknipser ;-)
[gone] Guest1234
18.09.2008
@TS: Dann erkläre mir bitte mal, wie ich meine Sedcard ausbaun soll im Bereich Akt (female), wenn sich kein Model dafür findet außer natürlich männliche Models?
Schon mal daran gedacht, dass ich auch interessiert bin meine Sedcard auszubaun?

Klugsch****!

Ich bin fair zu meinem Models und muss auch niemanden in den Arsch kriechen. Bisherige Zusammenarbeit mit meinen Models verlief immer super (siehe Shootingbewertungen) und ich habe nie jemanden über den Tisch gezogen.

Außerdem bekommt man auf meiner Sedcard genug Infos, die man wissen sollte (so erspare ich mir großartige und lähmende Erklärungen).
Hat man sonst nur bei ganz wneigen Fotografen!
Da sollten sich die Mädels schon bedanken, dass sie von vorn herein so viele Infos bekommen.

Ich bin eine Frau, ehrgeizig und vorallem am Künstlerischen interessiert.
0815 gibt's bei mir nicht. Da können die auch zum Fotografen um die Ecke und müssen viel Geld dafür hin legen...
18.09.2008
Na ja, ich mache Akt nur noch bei wirklich guten Fotografen - und dort ohne weiteres auch auf TFP Basis - einfach weil ich die Bilder mag.

Aber wenn Anfänger Akt machen, sieht es halt sehr schnell billig aus. Und ein billig aussehendes Aktfoto oder auch ein einfach schlecht gemachtes, kann einem eher schaden als ein schlecht gemachtes angezogenes Bild - wir haben doch alle irgendwo schreckliche Ferienfotos von uns ;-p
Wenn es von mir mittelmässige Fashionbilder gibt, ist das für mich nicht soooo tragisch, mittelmässige Aktfotos möchte ich aber nicht im Netz verbreitet haben...

Und gerade weil du ja sogar selbst sagst, du möchtest dich im Aktbereich verbessern, gerade weil du deine SC ausbauen willst, solltest du die Models dann halt bezahlen - oder wenigstens die Fahrtspesen vergüten ;-)
Ich würde bei Dir auch nicht TFP Akt shooten - nicht böse gemeint, aber das ist halt mein Eindruck von Deiner SC ;-)

Viele Fotografen lassen ausserdem bei solchen Ausschreibungen mit sich reden, da ist es doch nur natürlich dass die Mädels nachfragen.

lg
Ariana

Ich bin eine Frau, ehrgeizig und vorallem am Künstlerischen interessiert.
0815 gibt's bei mir nicht. Da können die auch zum Fotografen um die Ecke und müssen viel Geld dafür hin legen...

Ging das gegen mich? (siehe Nick) Bei mir legt leider keine viel Geld hin ;-)
18.09.2008
JEtzt hast du deine Nachricht bearbeitetn - jetzt muss ich nochmals ;-)

Zum Thema viele Infos:
Ich erfahre als Model auf Deiner SC nichts was ich nicht auch auf vielen anderen Fotografensc lesen kann - bis auf die Tatsache, dass du über die Pickel der Models herziehst - ehm, sorry, das kann man doch nicht planen.
Und dass nur du die Bilder bearbeiten darfst - finde ich auch dreist, gerade Hautunreinheiten retouchieren geht bei mir nicht mal 1 min. pro Bild - da kannst Du dich nich einerseits darüber mokieren, andererseits das Model nicht selbst daran lassen.

Es hört sich für mich alles ein bisschen aggressiv an - mir vergeht da die Shootinglust - mal abgesehen dass ich von der Distanz sowieso nie in Frage kommen würde ;-)

lg
18.09.2008
@ sandra

mal ganz ehrlich und im guten...mich würde der text auf deiner SC auch etwas "abschrecken" - sowohl in der ausführlichkeit als auch in der formulierung.

ich bin ja wahrlich kein meisterlicher fotograf, aber ich habe auf meine letzte
(akt)ausschreibung fast 30 angebote bekommen...und da wollte niemand über die aufnahmegebiete diskutieren.

...aber auch da heißt es wahrscheinlich wie so oft: der ton macht die musik!

gruß
marcus k.
[gone] Thomas1975
18.09.2008
@TS:
Klugsch****!

HEY, jetzt reite aber mal langsam liebe Sandra!!

Höflichkeit ist eine Zier, weiter kommt man ohne ihr.....scheint wohl Dein Motto zu sein!

Wenn Du keine oder wenig Erfahrung als Fotograf in einem Bereich hast und/oder Deine SC ausbauen oder erweitern möchtest, dann solltest Du einfach etwas Geld in die Hand nehmen.

Ich sags jetzt mal hart:
Mir kommt es so vor, als wäre es eine Ehre mit Dir als Fotografin zu arbeiten. Ganz ehrlich, es gibt weit bessere Fotografen als Dich, soviel zu dem Thema, anderen Fotografen rennen die Modelle die Bude ein bei Akt!
Kunst hin oder her, beruflich veranlasst oder nicht, es ist alles immer eine Geschmackssache.
Und wenn Du das schon beruflich machst, solltest Du die Wirkung von Angebot und Nachfrage kennen. Wenn keiner Dein Angebot annehmen will, wirst Du dieses wohl ändern müssen!

Bei TFP müssen BEIDEN die Arbeiten gefallen, anscheinend ist das jedoch nur sehr einseitig gelagert, zzgl. des doch aggressiven Textes, wie ja oben von anderen ebenso empfunden.

LG
Tom

Topic has been closed