Ausschreibung steht und Models wollen über Aufnahmebereiche diskutieren 143
18.09.2008
Na dann - viel Glück anderswo...
Vieleicht gibt es ja sonst irgendwo Menschen, die einen Nachmittag ihrer Zeit für Bilder opfern, die sie nicht mögen...
Schade finde ich lediglich, dass du den konkreten Fragen ausweichst...
lg
Vieleicht gibt es ja sonst irgendwo Menschen, die einen Nachmittag ihrer Zeit für Bilder opfern, die sie nicht mögen...
Schade finde ich lediglich, dass du den konkreten Fragen ausweichst...
lg
#42Report
18.09.2008
Aha, also doch lieber die eingeschnappte Variante...
Das ist korrekt so und völlig ok, aber du darfst dann auch im Gegen-
zug nicht erwarten, dass sich tausende Modelle auf Akt-TfP bewer-
ben, wenn Deine Bilder eben nicht deren Vorstellungen entsprechen.
TfP ist für mich:
ich zahle meine Kosten inkl Fahrt und Ausstattung (evtl. Übernachtung)
Du zahlst Dein Equipment und die Vorbereitung
= Ergebnis: ich hab schöne Bilder und Du auch
TfP scheint für Dich:
= Ergebnis: Du hast Dein Portfolio erweitert - ich hab Pech
Und dass das keine besonders gefragte Regelung (insbesondere auch
in Anbetracht deiner hier gezeigten menschlichen Qualitäten) ist, dürfte
doch kaum verwundern.
Mit Tfp und zwar mit welchen, bei denen mir die Bilder gefallen, die der
Photograph macht und ihm die, die er mit mir machen kann. Echtes TfP
eben - beide Parteien haben Aufwand und "Lohn".
Die mk is ne Community für jedermann und ich muss nicht eurem
Stil entsprechen und mich nicht euch anpassen. Ich will und mache
keinen Einheitsbrei!
Das ist korrekt so und völlig ok, aber du darfst dann auch im Gegen-
zug nicht erwarten, dass sich tausende Modelle auf Akt-TfP bewer-
ben, wenn Deine Bilder eben nicht deren Vorstellungen entsprechen.
TfP ist für mich:
= Ergebnis: ich hab schöne Bilder und Du auch
TfP scheint für Dich:
= Ergebnis: Du hast Dein Portfolio erweitert - ich hab Pech
Und dass das keine besonders gefragte Regelung (insbesondere auch
in Anbetracht deiner hier gezeigten menschlichen Qualitäten) ist, dürfte
doch kaum verwundern.
Also: Wie um alles in der Welt habt ihr es geschafft, eure Sedcard
aufzubauen wenn nicht mit TFP? Ich finde auch nicht jedes eurer Bilder
atembraubend...
Mit Tfp und zwar mit welchen, bei denen mir die Bilder gefallen, die der
Photograph macht und ihm die, die er mit mir machen kann. Echtes TfP
eben - beide Parteien haben Aufwand und "Lohn".
#43Report
[gone] Guest1234
18.09.2008
Man vermisst erst was, wenn es nicht mehr da ist.
Kunst heißt Leben neu gestalten. Viel Spaß beim Aufwachen!
#44Report
18.09.2008
Hmm, ich kann manches bestätigen, manches nicht - um mal wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen...
1) Bislang haben sich alle Models an die vereinbarten Bereiche gehalten.
2) WIR haben auch die Erfahrung gemacht, daß sich weibliche Models viel schneller "bei mir" ausziehen, als bei meiner Frau - Deine Anmerkung ist hier sicher richtig ;-)
3) Ich habe noch keinen Cent für Akt/Teilakt oder Portrait bezahlt und meine (Hobby-) Künste sind auch noch nicht wirklich gut.
Bislang immer gesucht, gefunden und sehr zuverlässige Modelle angetroffen, die vor Ort eher ihren Bereich erweitern wollten. Ich führe vor Aktaufnahmen aber auch stets intensive Vorgespräche...
Portraits stellen höhere Anforderungen an das Model als Aktaufnahmen - für wirklich gute Ergebnisse sind sind in beiden Bereichen "Newcomer" keine richtige Wahl. Also entweder weiter die wirklich ambitionierten suchen - die Akt meistens meiden - oder wirklich PAY in Erwägung ziehen...
Denke, Du hast Pech mit Deinen Models gehabt...normal ists besser
LG
Michael
1) Bislang haben sich alle Models an die vereinbarten Bereiche gehalten.
2) WIR haben auch die Erfahrung gemacht, daß sich weibliche Models viel schneller "bei mir" ausziehen, als bei meiner Frau - Deine Anmerkung ist hier sicher richtig ;-)
3) Ich habe noch keinen Cent für Akt/Teilakt oder Portrait bezahlt und meine (Hobby-) Künste sind auch noch nicht wirklich gut.
Bislang immer gesucht, gefunden und sehr zuverlässige Modelle angetroffen, die vor Ort eher ihren Bereich erweitern wollten. Ich führe vor Aktaufnahmen aber auch stets intensive Vorgespräche...
Portraits stellen höhere Anforderungen an das Model als Aktaufnahmen - für wirklich gute Ergebnisse sind sind in beiden Bereichen "Newcomer" keine richtige Wahl. Also entweder weiter die wirklich ambitionierten suchen - die Akt meistens meiden - oder wirklich PAY in Erwägung ziehen...
Denke, Du hast Pech mit Deinen Models gehabt...normal ists besser
LG
Michael
#45Report
18.09.2008
Man vermisst erst was, wenn es nicht mehr da ist.
Versuch doch einfach einmal auf eine der Fragen näher einzugehen
anstatt sie mit Plattitüden abzubügeln.
#46Report
[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
18.09.2008
Ich kann Sandra schon verstehen .... sie macht eine Ausschreibung wo es um Akt geht .... Models melden sich wollen aber kein Akt machen.
Warum das so ist lassen wir jetzt mal dahingestellt.
Fakt ist auf jeden Fall und dies wurde hier im Forum ja schon 1000x diskutiert, das es wohl Models gibt die nicht wirklich lesen können, wollen oder sonst was.
Was gab es nicht alles für Beispiele:
gesucht war blond .... gemeldet hat sich schwarz
gesucht war groß .... gemeldet hat sich klein
usw. usw.
Ich glaube Sandra geht es nur darum .... soviel ich das jetzt verstanden habe.
Man muss schon an manches Model appelieren auch mal die Ausschreibung genaustens durchzulesen.
Desweiteren ist es aber dann auch möglich .... wie in den letzten Beiträgen geschrieben .... das die Models etwas später erst deine SC besuchen und ..... naja ..... eben nicht mehr davon überzeugt sind mit dir entsprechend qualitative Akt-Bilder machen zu können.
Daran liebe Sandra wirst du auch nichts ändern können. Wer deinen Stil nicht mag wird auch eben kein Shooting annehmen und die unverbrauchten Mädels aus anderen Foren werden das vielleicht nur 1x machen ..... einmal Blut geleckt und gesehen wie es richtig geht waren es wohl auch deine letzten Models.
Spreche deine Models oder Bewerberinnen doch einfach mal konkret an und frage warum sie es nicht machen. Woran liegt es?
Die können dir dazu ... gegenüber hier ... eine wirkliche Antwort geben und die wirst du wohl aktzeptieren müssen.
Beste Grüße
Udo
Warum das so ist lassen wir jetzt mal dahingestellt.
Fakt ist auf jeden Fall und dies wurde hier im Forum ja schon 1000x diskutiert, das es wohl Models gibt die nicht wirklich lesen können, wollen oder sonst was.
Was gab es nicht alles für Beispiele:
gesucht war blond .... gemeldet hat sich schwarz
gesucht war groß .... gemeldet hat sich klein
usw. usw.
Ich glaube Sandra geht es nur darum .... soviel ich das jetzt verstanden habe.
Man muss schon an manches Model appelieren auch mal die Ausschreibung genaustens durchzulesen.
Desweiteren ist es aber dann auch möglich .... wie in den letzten Beiträgen geschrieben .... das die Models etwas später erst deine SC besuchen und ..... naja ..... eben nicht mehr davon überzeugt sind mit dir entsprechend qualitative Akt-Bilder machen zu können.
Daran liebe Sandra wirst du auch nichts ändern können. Wer deinen Stil nicht mag wird auch eben kein Shooting annehmen und die unverbrauchten Mädels aus anderen Foren werden das vielleicht nur 1x machen ..... einmal Blut geleckt und gesehen wie es richtig geht waren es wohl auch deine letzten Models.
Spreche deine Models oder Bewerberinnen doch einfach mal konkret an und frage warum sie es nicht machen. Woran liegt es?
Die können dir dazu ... gegenüber hier ... eine wirkliche Antwort geben und die wirst du wohl aktzeptieren müssen.
Beste Grüße
Udo
#47Report
[gone] User_26086
18.09.2008
In einem muss ich Sandra recht geben, an den Arbeitsbereichen einer Ausschreibung wird nicht rumdiskutiert, wer sich bewirbt, sollte sich das vorher überlegen.
Was ich aber so gar nicht stehen lassen kann, ist die Tatsache, dass es hier in der MK nur um Geld geht. Ausnahmslos alle meine Shootings beruhen alleine auf Gegenseitigkeit und "aufeinander zugehen" und das sollte im täglichen Miteinander doch auch selbstverständlich sein. Ich möchte keine Minute meiner bisher gemachten Erfahrungen mit Modellen aus der MK missen, die allesamt Ihren Job mit grosser Leidenschaft und Professionalität gemacht haben. Und die Resultate sind dann "Einheitsbrei"....ich denke nicht, das ich mit den Ergebnissen unzufrieden bin, obwohl ich meine Kopf nicht immer durchgesetzt habe (oder gerade deswegen?)!
LG Andreas
Was ich aber so gar nicht stehen lassen kann, ist die Tatsache, dass es hier in der MK nur um Geld geht. Ausnahmslos alle meine Shootings beruhen alleine auf Gegenseitigkeit und "aufeinander zugehen" und das sollte im täglichen Miteinander doch auch selbstverständlich sein. Ich möchte keine Minute meiner bisher gemachten Erfahrungen mit Modellen aus der MK missen, die allesamt Ihren Job mit grosser Leidenschaft und Professionalität gemacht haben. Und die Resultate sind dann "Einheitsbrei"....ich denke nicht, das ich mit den Ergebnissen unzufrieden bin, obwohl ich meine Kopf nicht immer durchgesetzt habe (oder gerade deswegen?)!
LG Andreas
#48Report
[gone] Guest1234
18.09.2008
Glückwunsch ihr beiden!
Auf meiner Homepage ist auch ersichtlich, dass ich Vorgespräche führe. Habe ich bisher auch immer gemacht, wenn es sich von der Entfernung her rentiert hat.
Akt ist für mich schwerer, denn im Bereich Porträt hab ich schon sehr viel gemacht. Das langweilt mich. Und will ich mein Protfolio ausbauen, zicken die Models rum.
Versteh einer die Models. Sollte man ne neu Kathegorie machen.
Shooting für nix, weder für Bilder noch für sonst was.
Da würde sich gleich keiner drauf melden.
@Futility: Ich bin näher eingegangen, aber deine Fragen werde ich nicht mehr beantworten. Rede mir sonst den Mund fusselig, weil ich es schon zig mal geschrieben habe und du dir die Antwort selber gegeben kannst.
Für Privatdiskussion kannste mir ja auch PN schicken.
Auf meiner Homepage ist auch ersichtlich, dass ich Vorgespräche führe. Habe ich bisher auch immer gemacht, wenn es sich von der Entfernung her rentiert hat.
Akt ist für mich schwerer, denn im Bereich Porträt hab ich schon sehr viel gemacht. Das langweilt mich. Und will ich mein Protfolio ausbauen, zicken die Models rum.
@Futility: Ich bin näher eingegangen, aber deine Fragen werde ich nicht mehr beantworten. Rede mir sonst den Mund fusselig, weil ich es schon zig mal geschrieben habe und du dir die Antwort selber gegeben kannst.
Für Privatdiskussion kannste mir ja auch PN schicken.
#49Report
18.09.2008
Damit hast Du 1000% recht - aber es ist effektiv genau das was Du den
Modellen "anbietest". Und ich sehe, wie andere eben auch keinen Grund
(außer man ist mit dem Photographen befreundet) warum jemand das
machen sollte.
Stell Dir das mal andersherum vor:
Du gehst in den Supermarkt, nimmst was aus dem Regal und gehst ohne
zu bezahlen. Natürlich wirst Du aufgehalten. Wie zugänglich ist der Markt-
leiter wohl dem Argument, Du wolltest nur Deinen Spiseplan erweitern
und er solle nicht so kommerziell denken?
Gern per PN - bin für konstruktive Diskussionen immer zu haben.
#50Report
18.09.2008
Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)
.......Und will ich mein Protfolio ausbauen, zicken die Models rum....
Hmm....
Wenn man den thread verfolgt dreht es sich eigentlich um 2 Dinge..
1. Du regst Dich darüber auf, dass Models sich (fälschlicherweise) auf Deine Jobs bewerben und im Nachhinein das shooting ändern wollen.
Darüber würde ich mich auch aufregen.. Schließlich kann man von den Berwerberinnen erwarten, dass sie sich die Job-Ausschreibung vernünftig durch lesen..
2. Du regst Dich auf, weil kein Model TFP bei Akt macht??
Hmm... Gibt keinen Grund sich darüber aufzuregen! Warum sollten "die" mit Dir shooten, ohne eine Garantie zu haben, ob überhaupt was Brauchbares bei rum kommt?? Entweder man bekommt dafür Kohle oder brauchbare Bilder (inkl. Veröffentlichungsrechte).
Außerdem hast Du doch auch Deine Regeln und Prinzipien – an denen keiner rütteln kann.
Warum erwartest Du es von anderen Menschen?? Wenn sie ncht auf TFP shooten wollen, ist es "ihr" recht..
Deswegen die beleidigte Leberwurst zu spielen ist doch albern... Habe auch schon Absagen bekommen, oder nach langem PN-hin-und-her hat sich kein shooting ergeben... Na und?! Gibt doch genügend andere Models hier, die es vielleicht ernster nehmen oder Lust haben mit mir zu shooten?! Deswegen die Flinte ins Korn werfen? Nö! ;)
#51Report
[gone] Egoshooter
18.09.2008
Sandra, wenn du beim Shooting genauso bist wie hier im Thread, verstehe ich, dass die Modelle zurück zucken.
#52Report
[gone] Guest1234
18.09.2008
@Achim:
Meine Shootingbewertungen lesen, dann erst mit Mutmaßungen oder haltlosen Dingen raus rücken!
Ich mache mir zu jedem Shooting die Mühe und organisiere, stimme das Shooting auf's Model ab. Ich möchte aber auch meine Arbeiten erledigt haben.
Erst Pflicht, dann Blödeleien!
@m-a-s: Es gibt Models, die beid en grottenschlechtesten Fotografen TFp machen. Nur weild ie Atmosphäre dort stimmt. Und manches Model erkennt auch, dass es von einer ganz anderen Seite gezeigt wird, als bisher immer.
Ich hab wenigstens noch meinen küstlerischen Hintergedanken!
Meine Shootingbewertungen lesen, dann erst mit Mutmaßungen oder haltlosen Dingen raus rücken!
Ich mache mir zu jedem Shooting die Mühe und organisiere, stimme das Shooting auf's Model ab. Ich möchte aber auch meine Arbeiten erledigt haben.
@m-a-s: Es gibt Models, die beid en grottenschlechtesten Fotografen TFp machen. Nur weild ie Atmosphäre dort stimmt. Und manches Model erkennt auch, dass es von einer ganz anderen Seite gezeigt wird, als bisher immer.
#53Report
[gone] Nadine-J
18.09.2008
Richtig, DEINE künstlerischen Vorstellungen, DEINE Ideen, DEINE Vorstellungen von A bis Z.
Aber von vorne:
Dass manche nicht lesen können oder wollen ist trauriger Fakt, über den man sich mal Luft verschaffen kann. Insofern vollstes Verständnis von meiner Seite für den Frust.
Dass sich manche für grottenschlechte Knipser nackt machen muss man auch nicht nachvollziehen können.
Aber du präsentierst dich hier in einer Art, die mit sympathisch, angenehmer Atmosphäre und Respekt vor anderen nichts, wirklich garnichts, gemein hat. Ob das bei deinen Shootings anders ist, tut jetzt mal nichts zur Sache, es geht mir nur ums Forum.
Du willst bestimmte Ideen durchprügeln, egal, ob das Model mag oder nicht oder Ergebnisse raus kommen und dann soll man dafür auch noch dankbar sein!? Zumindest liest es sich so.
Andere, die dir sagen, woran es liegen könnte(!), dass deine Ausschreibung keinen Erfolg hat, beleidigst du erst einmal, anstatt mal drüber nachzudenken und Selbstkritik zuzulassen.
Dass du deine freien Arbeiten nur auf TfP machen willst, ist völlig in Ordnung, das machen ja die meisten so.
Aber dann betonst du im nächsten Atemzug, dass du ja deinen Lebensunterhalt mit Modeln verdienst und daher eigentlich nur Pay machst. Die Fotografen, die dich bezahlt haben, haben sich vielleicht auch das Geld vom Munde absparen müssen, wie du so schön sagst - da war das aber alles kein Problem. Misst du da nicht mit zweierlei Maß?
Ich will dich nicht persönlich angreifen, vielleicht solltest du mal durchatmen und wirklich drüber nachdenken, was und vor allem wie du hier schreibst.
Frei Schnauze und klare Worte sind nichts schlechtes, aber dann muss man auch mal einstecken können, wenn man damit aneckt.
Wenn du meinst, du hast anderswo mehr Erfolg, dann viel Glück (ohne ironischen Unterton).
Aber von vorne:
Dass manche nicht lesen können oder wollen ist trauriger Fakt, über den man sich mal Luft verschaffen kann. Insofern vollstes Verständnis von meiner Seite für den Frust.
Dass sich manche für grottenschlechte Knipser nackt machen muss man auch nicht nachvollziehen können.
Aber du präsentierst dich hier in einer Art, die mit sympathisch, angenehmer Atmosphäre und Respekt vor anderen nichts, wirklich garnichts, gemein hat. Ob das bei deinen Shootings anders ist, tut jetzt mal nichts zur Sache, es geht mir nur ums Forum.
Du willst bestimmte Ideen durchprügeln, egal, ob das Model mag oder nicht oder Ergebnisse raus kommen und dann soll man dafür auch noch dankbar sein!? Zumindest liest es sich so.
Andere, die dir sagen, woran es liegen könnte(!), dass deine Ausschreibung keinen Erfolg hat, beleidigst du erst einmal, anstatt mal drüber nachzudenken und Selbstkritik zuzulassen.
Dass du deine freien Arbeiten nur auf TfP machen willst, ist völlig in Ordnung, das machen ja die meisten so.
Aber dann betonst du im nächsten Atemzug, dass du ja deinen Lebensunterhalt mit Modeln verdienst und daher eigentlich nur Pay machst. Die Fotografen, die dich bezahlt haben, haben sich vielleicht auch das Geld vom Munde absparen müssen, wie du so schön sagst - da war das aber alles kein Problem. Misst du da nicht mit zweierlei Maß?
Ich will dich nicht persönlich angreifen, vielleicht solltest du mal durchatmen und wirklich drüber nachdenken, was und vor allem wie du hier schreibst.
Frei Schnauze und klare Worte sind nichts schlechtes, aber dann muss man auch mal einstecken können, wenn man damit aneckt.
Wenn du meinst, du hast anderswo mehr Erfolg, dann viel Glück (ohne ironischen Unterton).
@Achim:
#54Report
[gone] M.G.Berlin
18.09.2008
Der muß aber irgendwann auch mal raus ;-)
#55Report
[gone] Wonco Photography
18.09.2008
Original von M.G.Berlin
[quote]Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)
Der muß aber irgendwann auch mal raus ;-)[/quote]
*AUTSCH* :-)
#56Report
18.09.2008
Original von Nadine-J *Klein, aber...*
Richtig, DEINE künstlerischen Vorstellungen, DEINE Ideen, DEINE Vorstellungen von A bis Z.
Aber von vorne:
kann ich so unterschreiben...
#57Report
[gone] Herr Schmidt
18.09.2008
also Models die nicht lesen können - davon gibt es eine ganze Menge.
Darüber lachen wir ja schliesslich alle mal mehr, mal weniger.
Wenn sich aber jemand FÜR DICH nicht für Umme ausziehen will, solltest Du das vielleicht einfach so akzeptieren. Und nicht mit "Lichtsetzung" als Aufwand argumentieren - geschweige denn hier rumzicken wie dat schlimmste Model ;)
Wieder mal ein amüsanter Thread über Lächerlichkeiten, ich steh ja so drauf *rofl*
Mir fehlt jetzt nur noch: "Die und die haben sich aber für den und den nackig gemacht und nicht für mich, das ist voooooollllll fies! *aufstampf*"
Darüber lachen wir ja schliesslich alle mal mehr, mal weniger.
Wenn sich aber jemand FÜR DICH nicht für Umme ausziehen will, solltest Du das vielleicht einfach so akzeptieren. Und nicht mit "Lichtsetzung" als Aufwand argumentieren - geschweige denn hier rumzicken wie dat schlimmste Model ;)
Wieder mal ein amüsanter Thread über Lächerlichkeiten, ich steh ja so drauf *rofl*
Mir fehlt jetzt nur noch: "Die und die haben sich aber für den und den nackig gemacht und nicht für mich, das ist voooooollllll fies! *aufstampf*"
#58Report
[gone] M.G.Berlin
18.09.2008
"Die Knipse, die ist missgestimmt,
weil alle Models dämlich sind.
Und erst der Rest: das Knipserheer.
So wie die Models - geistig leer !"
Mensch, dass manche aber auch immer abgehen wie die Fruchtgummies, wenn mal alles nicht so läuft ;-)
Man/Frau sollte gelegentlich mal über die Welt und die eigene Person lachen.......das ist gut für's Gemüt......und macht 'nen schlanken Fuß.......
lg
weil alle Models dämlich sind.
Und erst der Rest: das Knipserheer.
So wie die Models - geistig leer !"
Mensch, dass manche aber auch immer abgehen wie die Fruchtgummies, wenn mal alles nicht so läuft ;-)
Man/Frau sollte gelegentlich mal über die Welt und die eigene Person lachen.......das ist gut für's Gemüt......und macht 'nen schlanken Fuß.......
lg
#59Report
[gone] User_81538
18.09.2008
Original von Nadine-J *Klein, aber...*
Aber von vorne:
Auf dem Punkt gebracht und sehr gut beschrieben.
lg. Mike
#60Report
Topic has been closed
Ich würde dann vorher gern noch ein TfP-Shooting mit Dir als Modell machen wollen, so richtig nach DEINEM Verständnis von TfP...