Ausschreibung steht und Models wollen über Aufnahmebereiche diskutieren 143

18.09.2008
Mhm, also ich bin niemand, der bei Ausschreibungen diskutiert -
wenn mir die Sache nicht zusagt, melde ich mich nicht, aber...

Wenn jemand Akt auf TfP mit mir machen möchte, dann sollten
seine Bilder signifikant besser sein, als die, die ich bereits habe,
denn um der reinen Menge willen mach ich es nicht. Wenn also
jemand in Sachen Akt nicht bewandert ist, gibt es zwei Möglich-
keiten
#1: er ist toll in einem Genre, was ich noch nicht habe und wir
"tauschen" (Fashion / PinUp etc.)
#2: er / sie bezahlt
(und natürlich #3: er/ sie nimmt jemanden anders)

Zu sagen, mach mal Akt mit mir da bin ich noch nicht so gut und
mach es komplett auf TfP halte ich persönlich für einen wenig
erfolgversprechenden Weg! Denn schlußendlich willst DU ja
Deine SC verbessern.
[gone] Guest1234
18.09.2008
1. Ich werde meine Text n icht abändern.
Wie ich schon sagt, ich muss niemanden in den Arsch kriechen und lass mich auch nicht von meinem Kurs abbringen.

2. Ich habe mal die Fahrtkosten angeboten. Nachdem aber der 1te Termin geplatzt ist, weil ich keinen Bock habe, mit zickigen Models (Ich mache jetzt aber keinen Akt mehr!) zu arbeiten und ich schon beim ersten Termin Geld verloren habe, gibt es keine Fahrtkosten mehr. Basta.
Die Bereiche stehen fest und nicht zur Diskussion.

3. Mich scheint hier echt kein Arsch zu verstehen. Ich bin kein Anfänger auf dem Gebiet Akt! Nur findet sich kein weibliches Model, wo ich das Ganze nach meinen Vorstellungen ausbauen könnte! Es liegt also an den Models nicht an mir.

4. Aus Erfahrung habe ich schon mehrere Models gehabt, die genau wussten, dass die von viel Schokole Pickel bekommen. So sind die dann zum Shooting erschienen. Schokoloade vorher gegessen...
Ganz schlecht bei Beauty-Shootings, wenn keine Visa dabei ist und ich das selber mache. Außerdem kostet es mich enorm viel Zeit, ein Gesicht mit zig tausend Pickel zu retuschieren! Ich möchte kein 100-Schichten-Make-up-Model sowieo durchretuschiertes Bild sondern noch ne Persönlichkeit darin erkennen!

@ Arlana: Ich lasse mich weder von dir noch von anderen Fotografen runter machen. Ich lass mich auch nicht auf ne Stufe mit Knipperschrott stellen.
Sonst hätte ich kein Gewerbe auf die Fotografie angemeldet.

Ich bin Urheber und beanspruche für mich vertraglich das Recht, meine Bilder selber zu bearbeiten. Da lass ich auch nicht mit mir drüber verhandeln!
Das Model bekommt nur die bearbeiten Bilder auf CD und sonst nichts weiter. Im Fotostudio bekommste schließlich auch nur die besten Bilder.

Von den letzten 4 Shootings (3 Shootings von 2 Stunden, 1 Shooting von 4 Stunden) hat ejdes Model seine Bilder bearbeitet bekommen und es waren
nicht nur 10 Bilder sondern quer Bilder durch das Shooting! Das kostet mich auch Zeit, so was zu bearbeiten!

5. Ich sage und schriebe nur laut und eutlich das, was viele sich denken und/oder nicht trauen zu sagen!
18.09.2008
2. Ich habe mal die Fahrtkosten angeboten. Nachdem aber der 1te Termin geplatzt ist, weil ich keinen Bock habe, mit zickigen Models (Ich mache jetzt aber keinen Akt mehr!) zu arbeiten und ich schon beim ersten Termin Geld verloren habe, gibt es keine Fahrtkosten mehr. Basta.
Die Bereiche stehen fest und nicht zur Diskussion.

Was hat das miteinander zu tun? Fahrtkosten kriegt das Model erst wenn es am Set erscheint - nicht im Voraus ;-) Wenn das Model absagt, hast du auch kein Geld verloren...

3. Mich scheint hier echt kein Arsch zu verstehen. Ich bin kein Anfänger auf dem Gebiet Akt! Nur findet sich kein weibliches Model, wo ich das Ganze nach meinen Vorstellungen ausbauen könnte! Es liegt also an den Models nicht an mir.

Auf Deiner FotografenSC hast du nur sehr wenige männliche Aktbilder und zwei Teilaktbilder von einer Dame - die zugegebenermassen nicht sehr vorteilhaft sind. Warum sollte da ein Model mit dir Akt shooten? Und diese Frage ist wieder mal nicht böse gemeint sondern einfach nur aus Neugierde...

4. Aus Erfahrung habe ich schon mehrere Models gehabt, die genau wussten, dass die von viel Schokole Pickel bekommen. So sind die dann zum Shooting erschienen. Schokoloade vorher gegessen...
Ganz schlecht bei Beauty-Shootings, wenn keine Visa dabei ist und ich das selber mache. Außerdem kostet es mich enorm viel Zeit, ein Gesicht mit zig tausend Pickel zu retuschieren! Ich möchte kein 100-Schichten-Make-up-Model sowieo durchretuschiertes Bild sondern noch ne Persönlichkeit darin erkennen!.

Wie gesagt - einerseits sich über unreine Haut beklagen, andererseits die Models nicht selber bearbeiten lassen - da stellst du dir halt selbst ein Bein...

@ Arlana: Ich lasse mich weder von dir noch von anderen Fotografen runter machen. Ich lass mich auch nicht auf ne Stufe mit Knipperschrott stellen.
Sonst hätte ich kein Gewerbe auf die Fotografie angemeldet.

Ich mache Dich nicht runter ;-) Ich sage Dir nur ehrlich, was sich viele Models nicht zu sagen trauen - genau wie du das sowieso auch machst.
Du machst keinen Knippserschrott (so was würde ich auch nie behaupten) aber mit vielen Fotografen hier kannst Du dich auch nicht auf eine Stufe stellen...

lg
Ariana
[gone] Thomas1975
18.09.2008
Sandra, Du musst noch viel lernen. Nur ein Gewerbe anzumelden, reicht leider nicht....das Business ist um einiges härter, da kommst du mit Deiner Art nicht weit und rennst an eine Wand!

Da Du ja keinen Rat willst, und auch keine anderslautende Meinung, werde ich mich jetzt aus diesem Thread zurück ziehen.....viel Glück.
[gone] akigrafie fotodesign
18.09.2008
Keiner behauptet dass du "Knipserschrott" machst, Sandra. Aber um ein Model auf TfP bei Akt zu bekommen, reichen deine "Künste" einfach nicht aus.

Schau dir mal die HighClass-Akt-Fotografen an, vergleiche sie mit deinen Bildern. Und sei ehrlich zu dir selbst.

Wenn du das kannst, klapts auch mit der TfP-Aktanfrage.
18.09.2008
Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)
...Ich werde meine Text n icht abändern.....ich muss niemanden in den Arsch kriechen .....weil ich keinen Bock habe, mit zickigen Models.....Basta......Mich scheint hier echt kein Arsch zu verstehen........Es liegt also an den Models nicht an mir........Ich möchte kein 100-Schichten-Make-up-Model........Ich bin Urheber und beanspruche für mich vertraglich das Recht, meine Bilder selber zu bearbeiten. Da lass ich auch nicht mit mir drüber verhandeln!.........

Hmm.... Du solltest einfach mal locker bleiben. ;)

Das was ein paar Andere hier geschrieben haben ist doch nicht so verkehrt?? Du solltest gerade bei Akt (Königsdisziplin) etwas vorzuweisen haben, wo die Models auch sehen können: "Alles klar – die hat's raus!"

Ich kann Dich allerdings in dem Punkt verstehen, dass Du Dich aufregst, weil sie im Nachhinein an Deiner Ausschreibung rum ändern wollen... Da bin ich auch der Meinung: Entweder der Bewerber findet sich damit ab – oder er sucht sich eine andere Jobausschreibung!
[gone] Guest1234
18.09.2008
@Arlana. Wie wäre es mit der Miete der Lokation, Telefonkosten, Bezinkosten, Kosten für Kaffeetrinken bei Vorgesprächen usw.?
Du scheinst noch nie ein Shooting organisiert zu haben.
Ach ja, ich vergaß, du fotografierst ja nicht.

2. Ich zahle Models nur bei Aufrtagsarbeiten und wenn ein Gewerbeschein vorliegt. Das sind meine Regeln. Daran werde ich auch nichts ändern.

Deine Frage kannste dir selber beantworten, ich biete nicht umsonst TFP an.
Ansonsten habe ich einen großen Kundenkreis, der genau für solche Bilder bezahlt. Weil sie nicht wie aus dem Fotostudio aussehen.

@Arlana. Ich lasse die Bilder nicht von Models beabreiten und auch nicht von anderen Fotografen. Basta! Daran änder ich auch nichts.
1. weil ich nen Logo für meine Bilder habe
2. meinen Stil habe und mir den nicht kaputt machen lasse.
3. weil ich nicht möchte, dass Bilder im Netz landen, die mir nicht gefallen und die nicht ausdrücken, was ich ausdrücken wollte.

So, nun darf ich doch bitten, weitere Fragen zu dem Thema zu unterlassen.
Ich habe mich doch klar und deutlich ausgedrückt.

Wenn das andere Fotografen machen und ihre Bilder vom Model bearbeiten lassen: Bitte sehr. Deren Problem.
Das steht hier aber nicht zur Diskussion, was du wünschst.

Da es sich bei dem ganzen Shooting um Vorbereitungen zu meiner Ausstellung handelt, möchte ich auch den gleichen Stil haben.

Ich habe nie versucht, mich mit anderen Fotografen auf eine Stufe zu stellen. Ich bin ich und mache meine Fotos und meinen Stil!

Und komischerweise gibt's genügend Models, die
[gone] Eisfee22
18.09.2008
Es geht ja jetzt nicht darum wie gut die Qualität der Bilder des Fotografen sind...
Denke es geht Sandra eher darum dass sich Modelle auf die Ausschreibung melden (in der klar drin steht das der Aufnahmebereich Akt ist) und dann darüber diskutieren wollen.

Ich persönlich mache auch keine Aktaufnahmen, aber das ist ja auch jedem selbst überlassen. Ich würde mich dann aber auch nicht auf eine Ausschreibung bewerben die Akt fordert.
Die Modelle die sich da wahrscheinlich gemeldet haben nehmen die Sache wohl leider nicht ernst und sind dann wahrscheinlich auch sonst eher unzuverlässig... ist jetzt meine Meinung.
Wünsche dir aber viel Glück bei der weiteren Suche...

lg Christina
18.09.2008
Meiner Erfahrung nach wirst du solche Modelle,
wie du sie suchst in der MK kaum finden.

Hier überwiegen andere Vorstellungen:
Nicht Idealismus und gute Bilder, sondern Geld verdienen.

Ich glaube du wirst mehr Erfolg haben wenn du Leute direkt ansprichst,
oder z. B. auf Plattformen inserierst, die viel von Studenten genutzt werden.

Dort hast du als Frau bestimmt Vorteile und du kannst dort eher Frauen finden die noch aus Spass und wegen der Bilder modeln.
[gone] Guest1234
18.09.2008
@eisfee: Danke für die klaren Worte! Endlich hat mich mal jemand verstanden!
Ich hab schon andere Plattformen anvisiert. Nicht studivz (ich studiere ja nicht), aber so ähnlich.
Von da hatte ich auch ehrlcih gesagt die besten Models.
Amateuere und noch völlig unverfälscht.
Da, wo man sich austun kann in Sachen Kreativität, wo die Arbeit geschätzt wird und wo sich die Leute selber neu entdecken...

Nee, da melden sich meistens nur die Männer. Aber wenigstens hatte ich die meisten Shootings bisher mit Männern. Sollte ich mich als darauf spezialisieren, was ich insgeheim schon gemacht habe.

Mit Frauen Akt shooten bringt nix mehr.
Sorry, Mädels aber meine Konsequenz aus dem Ganzen wird sein, dass
ich hier keine weiblichen Models mehr auf TFP-Basis shoote!
Nur noch gegen Geld an mich.
[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
18.09.2008
Suche dir von den Bewerberinnen doch einfach mal die aus, die deinen Vorstellungen am nächsten kommt und vereinbare mit ihr ein Testshooting. Portrait, Beauty, etc ..... damit sie mal einen Einblick in deine Arbeitsweise bekommt und vorallem dich kennenlernt.

Eine gesunde Vertrauensbasis ist oft der Grundstein für weitergreifende Projekte wie z.B. Akt.

Ich habe diesbezüglich immer gute Erfahrung gemacht, obwohl ich eigentlich nicht DER Akt-Fotograf bin. Trotzdem hätte sich bei einigen Modellen durchaus ein Aktshooting realisieren können obwohl sie eigentlich kein Akt machen wollten oder würden.

Es ist immer die Chemie die doch eine große Rolle spielt und letztendlich auch die Qualität der Bilder.

Nur meine bescheidene Meinung.

Beste Grüße
Udo
[gone] Guest1234
18.09.2008
@Chilltopia:

Ich habe nicht die Zeit (habe sehr viel Termine) um noch ein Testshooting zu machen.
TFP (das sind deine Testshootings) lehnen sie ja ab, also wozu danach fragen?
Weiterhin habe ich auch Models im Projekt, mit denen ich auch schin gearbeitet habe. Ich werde aber keinen zu irgendwas überreden, was er nicht will. Das sind die, mit denen ich dort Fashion mache. Aber rs steht nun mal auch Akt zu Debatte und da ich nicht 10 Models haben möchte, weil jede nur einen Bereich abdeckt, muss ein Model den gesamten Bereich abdecken.

Manche schreiben mir ja schon bei der Bewerbung, sie möchten gerne mitmachen (bringen noch ne Freundin mit), aber Akt machen die beide nicht.
Bei anderen stellt es sich dann erst raus, wenn man noch mal alles durchgeht oder sie sagen, ja mach ich, und dann in letter Minute sagen, sie haben nen Problem mit Akt.

Es gibt Models, die keine Vertrauensbasis aufbauen wollen. Die wollen nur Bilder oder Kohle. Mir ist auch an ner Vetrrauensbasis gelegen, aber die Damen geben mir noch nicht mal ne Chance, mit ihnen zu shooten, wenn ich es anbiete.

Wie soll ich da also mein Portfolio ausbauen?

Man muss mich nehmen mit Ecken und Kanten. Ich werde mich deswegen nicht verbiegen.
So was regt mich halt auf.

P.s.: Schreibe ich selber Models an, kommt in den meisten Fällen noch nicht mal ne Antwort. Oder sie überlegen so lange, dass ich dann das Shooting schon abgesagt habe mangels Models, weil die mir einen Tag vorher zu verstehn geben, dass die mitmachen möchten. Und fragt man dann noch mal an auf den neuen Termin: Nein, keine Zeit oder kein Interesse mehr.
18.09.2008
Deine Frage kannste dir selber beantworten, ich biete nicht umsonst
TFP an. Ansonsten habe ich einen großen Kundenkreis, der genau für
solche Bilder bezahlt. Weil sie nicht wie aus dem Fotostudio aussehen.

Aber der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler und
offenkundig schmeckt Dein Aktbilderstil den Mädels nicht, denn sonst
würden sie sich ja melden.

Hier überwiegen andere Vorstellungen: Nicht Idealismus und gute
Bilder, sondern Geld verdienen.

Das ist schlichtweg falsch. Es gibt genügend Aktausschreibungen die
genutzt werden und die viel Zuspruch finden - auch ohne Geld. Aber
dann müssen eben die Bilder auch super oder eben zumindest besser
als die vorhandenen sein.
[gone] Guest1234
18.09.2008
@Futiliy: Aktiviere mal deine Synapsen und schau mal nach, was ich geschrieben habe!
Ich will doch auch mein Portfolio ausbauen, also kann es den Models doch egal sein, ob denen mein Bilderstil gefällt oder nicht. Es ist eh TFp, es fleißt kein geld in meien Richtung und kei Geld in deren Richtung.

Die bekommen die Bilder, sind noch nicht mal verpflichtet, die Bilder zu verffentlichen, wenn es ihnen nicht gefällt.

Also: Es muss nicht zwangeweise immer gutes Bildmaterial heraus kommen, wenn man TFP shootet. Manche Leute melden sich auch zu Shootings, wo nicht feststeht, ob da überhaupt Bilder dabei raus kommen. Einfach nur, weil es Ihnen Spaß macht!

Entweder haben die Models n Problem damit, dass es Ihnen keine Spaß machen könnte, sie wollen Geld oder verlangen, dass alle Leute total die Profis sind.
Falsche Herangehensweise- Mädels!

TFP wird geboten und gut is. Normal müsste man für meine Dienstleistung bezahlen. Und Bilder sind auch Honorar, wozu also das Model noch zusätzlich zahlen?
18.09.2008
Hä?

TFP macht man doch, weil beide gute Bilder wollen... Einfach einen Nachmittag aus Goodwill für jemanden posen, ohne irgendwas (nur Bilder, die dem Model nicht gefallen, aber immerhin kann die Fotografin ihr Portfolio ausbauen...) macht doch für das Model keinen Sinn...

Da muss sie dich schon sehr gern haben, dass sie das macht, nur weil es Spass macht...

Aber ist ja egal, jeder findet ein Deckelchen... Und wer keines findet, muss sich überlegen, ob das Töpfchen einfach ein bisschen zuuuu seltsam geformt ist ;-)

lg
18.09.2008
öha...wenn ich das jetzt richtig verstehe kann es den models also, wenn sie schon umsonst arbeiten, auch egal sein wie die bilder werden, ob sie ihnen gefallen und ob sie überhaupt welche bekommen???

da frage ich mich allerdings welche herangehensweise die falsche ist...
18.09.2008
Sandra, du hast eine "etwas" merkwürdige Vorstellung was denn Sinn von TfP-Shootings angeht...

Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)
@Futiliy: Aktiviere mal deine Synapsen und schau mal nach, was ich geschrieben habe!
Ich will doch auch mein Portfolio ausbauen, also kann es den Models doch egal sein, ob denen mein Bilderstil gefällt oder nicht. Es ist eh TFp, es fleißt kein geld in meien Richtung und kei Geld in deren Richtung.

Die bekommen die Bilder, sind noch nicht mal verpflichtet, die Bilder zu verffentlichen, wenn es ihnen nicht gefällt.

Also: Es muss nicht zwangeweise immer gutes Bildmaterial heraus kommen, wenn man TFP shootet. Manche Leute melden sich auch zu Shootings, wo nicht feststeht, ob da überhaupt Bilder dabei raus kommen. Einfach nur, weil es Ihnen Spaß macht!

Entweder haben die Models n Problem damit, dass es Ihnen keine Spaß machen könnte, sie wollen Geld oder verlangen, dass alle Leute total die Profis sind.
Falsche Herangehensweise- Mädels!

TFP wird geboten und gut is. Normal müsste man für meine Dienstleistung bezahlen. Und Bilder sind auch Honorar, wozu also das Model noch zusätzlich zahlen?
18.09.2008
Aktiviere mal deine Synapsen und schau mal nach, was ich geschrieben
habe! Ich will doch auch mein Portfolio ausbauen, also kann es den Models
doch egal sein, ob denen mein Bilderstil gefällt oder nicht. Es ist eh TFp, es
fleißt kein geld in meien Richtung und kei Geld in deren Richtung.

Die bekommen die Bilder, sind noch nicht mal verpflichtet, die Bilder zu
verffentlichen, wenn es ihnen nicht gefällt.!

Na dein benehmen ist ja wirklich entzückend. TfP = Time for Pictures.
Wieso sollte es mir egal sein, ob Dein Bilderstil mich anspricht, wenn
genau diese Bilder mein "Honorar" sind?! Denn, es fließt ja kein Geld.
Du investierst also Zeit und Aufwand und ich täte es auch und wir
bezahlen uns beide mit schönen Bildern.

Würdest Du zu einem Photographen als Model fahren, der sagt TfP
aber die Bilder werden wahrscheinlich nix / schlecht. Macht ja aber
nichts ich üb noch? Das ist ja wohl zuviel verlangt. Was habe ich denn
dann ganz objektiv davon mit Dir Akt zu machen??
Geld - nein, ist ja TfP
schöne Bilder - nein, weil ist Dir ja egal ob sie mir gefallen oder nicht
eine gute Zeit - bezweifle ich bei deinem Auftreten und kann ich mit
Freunden auch haben

WARUM sollte also jemand mit Dir shooten? Ganz ehrlich ohne einzu-
schnappen!
[gone] Guest1234
18.09.2008
Ich breche die Diskussion hier ab. Ab nächsten Jahr werde ich dann wohl auch auch nicht mehr in der Mk sein.

Hier dreht sich alles nur um Geld und um Bilderstile, die von Models erwartet werden. Wenn ein Fotograf dann mit einer konkreten Vorstellung kommt,
die er gerne umgesetzt haben möchte und TFP-Shooting anbietet, wird man gleich mit Füßen getreten und man wird als völlig schlecht hingestellt!

So nicht!

Die mk is ne Community für jedermann und ich muss nicht eurem Stil entsprechen und mich nicht euch anpassen. Ich will und mache keinen Einheitsbrei!
[gone] Guest1234
18.09.2008
Noch was:

Für Pay rammelt ihr Models zu jedem Deppen. Da bekommt ihr normalerweise keine Bilder. Pay heißt eigentlich, dass der Fotograf alle Rechte an den Bildern bekommt und ihr keine Bilder bekommt.

Also: Wie um alles in der Welt habt ihr es geschafft, eure Sedcard aufzubauen wenn nicht mit TFP? Ich finde auch nicht jedes eurer Bilder atembraubend...

Topic has been closed