Ausschreibung steht und Models wollen über Aufnahmebereiche diskutieren 143

22.09.2008
wo ich deutlich meine Vorstellungen durchsetzen kann.
Es soll auch zu meinem Portfolio passen.

Und eben die der Person, die Dich dabei freiwillig und ohne monetäre
Gegenleistung unterstützt.
#121Report
[gone] M.G.Berlin
22.09.2008
Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)

Trotzdem, genug der Diskussion, es geht schon wieder OT.

Wenn OT für "other tendency" steht, magst Du Recht haben.
Hier wird eigentlich die ganze Zeit auf Deine Aussagen Bezug genommen,.....nur, dass die Leute halt nicht Deiner Meinung sind.

Außerdem, wenn es für Dich so ein wichtiges, ernsthaftes Thema ist, wieso stellst Du es in die "Laberecke" ?
#122Report
[gone] Guest1234
22.09.2008
Gegenleistung erhält die Person ja. Nämlich Bilder.
Hast du mal einen Künstler gesehen, der ne freie Arbeit gemacht hat, ohne dass es zu seinem Portfolio gepasst hat?

Ich noch nie. Und ich habe es auch nicht erlebt, dass ein Model dann bei einer freien Arbeit noch Ansprüche gestellt hat, wie sie was umgesetzt haben möchte. Wir sind hier nicht bei wünsch dir was. Da gibt's andere Fotografen, die Sedcardshootings speziell für's Model und deren Vorstellungen machen auf TFP-Basis.
Für Sedcardshootings lasse ich mich bezahlen.

Is n großer Unterschied!!!!

Ergänzung: Ich mache keine freien Arbeiten nach Wünschen des Models sondern nach meinen Wünschen. Macht jeder Fotograf so, der TFP mit einer bestimtmen Vorgabe ausschreibt. Und noch was: Viele treten bei TFP sämtliche Rechte an den Fotografen ab (vertragliche Regelung). Da wird gar nicht danach gefragt, was der Fotograf denn mit den Ergebnissen vor hat. Bei mir steht das ja schon fest.
#123Report
[gone] Herr Schmidt
22.09.2008
Doch, freie Arbeiten sind Arbeiten, wo kein Auftrag dahintersteht, wo ich deutlich meine Vorstellungen durchsetzen kann.

WOW!

Vielen, vielen Dank für eine Erklärung für "freie Arbeiten", jetzt weiss ich auch endlich nach all den Jahren, was das ist.

Und das geht so: Überlegen, was will ich denn mal frei von aufträglichen Zwängen machen...
Sich ein passendes Model dafür raussuchen...
Abklären, ob das Model Interesse an einer Zusammenarbeit hat - das wird recht wesentlich davon abhängen, ob das Model der Meinung ist, mit den Bildern was anfangen zu können...
Wenn nicht - anderes Model suchen.
Wenn ja - viel Spass bei der Arbeit.

Leider bleibt auch für die neue Göttin des Fotografentu(r)mes ein "Nein" wohl ein "Nein", weil sich unser blöder Gesetzgeber weigert, Schusswaffen für Fotografen freizugeben, damit die jedes x-beliebige Model zum Shooten zwingen können.... Ich verstehe das ja auch nicht... Die Welt ist halt doof!

Tja, und wenn sich dann absolut niemand findet, dann muss man eben in ner Agentur anrufen und sich wen schicken lassen. Das kostet dann zwar, aber keiner brauch sich dann Gemecker anhören von wegen schlechte scheiss Bilder und so.
Natürlich ist das eine Variante, die für Göttinen nicht in Betracht kommt, ist klar, ich wollte das nur der Vollständigkeit halber noch anführen :o)
#124Report
22.09.2008
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de)
Ihre Qualitäten als Fotografin mag jeder beurteilen, wie er will, Sandra gibt hier offen zu, daß sie danach strebt, sich weiterzuentwickeln, ergo in einigen Bereichen noch mehr Erfahrung braucht. Daß sie diese Aufgabe mit gesundem Selbstvertrauen angeht, ist sicherlich kein Fehler, daß sie versucht, sich treu zu bleiben, ebenfalls nicht, ob einem ihre derzeitigen Bilder gefallen oder nicht, tut hier nichts zur Sache, es möge sich jeder an die eigene Nase fassen und verschämt seiner eigenen ersten Gehversuche auf dem Terrain gedenken, die, sicher vor Zugriff geschützt, ihr peinliches Dasein auf dem letzten Winkel der Festplatte fristen...

Der Punkt ist nur eben halt, daß die TE in diesem Thread eine bestimmte Kritik äußert, in sehr polemischen Worten. "Auf gut Deutsch gesagt": die TE verlangt, daß Models ihr doch gefälligst zu ihren Konditionen nach ihren Vorstellungen als Models zu Diensten sein sollen.

Und einige Forumsteilnehmer haben nun, vollkommen zu recht, darauf hingewiesen, daß diese Haltung erstens ziemlich überheblich rüberkommt und zweitens eben kein Model verpflichtet ist, sich dem unterzuordnen und last but not least drittens, daß diese Haltung in den meisten Fällen eher kontraproduktiv sein wird, das angestrebte Ziel zu erreichen.

Und das hat nun weder was mit "persönlich kennen" oder "nicht kennen" zu tun, es hat auch überhaupt nichts mit der Qualität der Fotos zu tun.

Es ist einfach eine Anspruchshaltung, die taktisch mehr als unklug vorgebracht wird und - sonst gäbe es diesen Thread ja gar nicht erst - in der Praxis offensichtlich frontal gegen die Wand fährt.

That's it.
#125Report
[gone] Guest1234
22.09.2008
@ M.G. Weil Meckerecke dafür nicht ganz gemacht ist und ich eigentlich nach Erfahrungen gefragt habe. Ich habe nicht darum gebeten, dass man mich analysiert oder sonstiges.
#126Report
22.09.2008
Und ich habe es auch nicth erlebt, dass ein Model dann bei einer
freien Arbeit noch Ansprüche gestellt hat, wie sie was umgesetzt
haben möchte. Wir sind hier nicht bei wünsch dir was.

Ich glaube wir sind soeben zum Kern des Problms vorgestossen!
Heureka!

Natürlich möchte ich, dass bei einer freien Arbeit auch was für
mich als Model rumkommt - wozu sollte ich sie sonst machen?
Wegen Ruhm und Ehre? Du bist nicht van Gogh :)

Eben wir sind nicht bei wünsch Dir was - es wird sich niemand
finden, der sich deinen Stil aufzwingen läßt, wenn er ihn nicht
mag und dann nicht auch noch etwas für sich machen kann.
Entweder wäscht eine Hand die andere oder es bleiben beide
dreckig (quasi) :)
#127Report
[gone] Herr Schmidt
22.09.2008
Hast du mal einen Künstler gesehen, der ne freie Arbeit gemacht hat, ohne dass es zu seinem Portfolio gepasst hat?

Ja. Leider, Wirklich sorry. Weil nämlich gerade freie Arbeiten dazu dienen, den ausgetretenen Pfad einmal zu verlassen und Dinge umzusetzen, die vielleicht sogar grenzwertig sind :( Oder um mal was ganz anderes zu testen. Oder so... Daher auch "freie Arbeiten"...........
#128Report
[gone] M.G.Berlin
22.09.2008
@ M.G. Weil Meckerecke dafür nicht ganz gemacht ist und ich eigentlich nach Erfahrungen gefragt habe. Ich habe nicht darum gebeten, dass man mich analysiert oder sonstiges.

Tja, die Erfahrung zeigt, dass man kein Problem hat, Models zu bekommen, wenn man gut genug ist.

Wenn die Models das mehrheitlich nicht so sehen, wird es schwerer, und man muß sich mit den Models arrangieren.....oder es bleiben lassen usw.

Die Erfahrung zeigt, dass es nicht an den Models liegt, wenn sie einem nicht die Bude einrennen.
#129Report
[gone] Herr Schmidt
22.09.2008
Die Erfahrung zeigt, dass es nicht an den Models liegt, wenn sie einem nicht die Bude einrennen.

Aber, aber! Schon mal den Begriff "zu Lebzeiten verkanntes Genie" gehört?
Wir erleben gerade einen klassischen Fall, und daran sollten wir uns orientieren! Jawohl!
#130Report
22.09.2008
Es ist doch eigentlich ganz furchtbar einfach...

Wenn Du richtig gut bist, dann übernachten die Models bei Dir auf der Fußmatte, um ohne Honorar mit Dir shooten zu dürfen, unterschreiben ein "Full-scale Modelrelease" und sind mit 10 13x18-Belegbildern zufrieden und bezahlen ggf. die Visa aus eigener Tasche.

Das hat noch nicht mal was mit kommerziellem Erfolg zu tun, es gibt auch richtig klassisch "freischaffende Künstler", bei denen das so ist.

Und dann gibt's die andere Möglichkeit.

Da kannst Du mit Honorar und Spesen und Visa winken, und die Models wollen trotzdem nicht.

Das ist dann Pech. Da kann man sich drüber ärgern. Da kann man sich fragen: "Warum denn aber nicht???" Da kann man alles mögliche machen, sogar nach Santiago de Compostela pilgern.

Ob es hilfen wird? Weiß ich nicht. Kommt drauf an, möchte ich sagen.

Nur eines ist dabei auf jeden Fall sonnenklar: es liegt definitiv nicht an den Models... ;-)
#131Report
22.09.2008
So.

Und jetzt ist dann auch mal wieder gut!

Spricht nichts dagegen.

Ich verfolge diesen Thread seit geraumer Zeit und, abgesehen davon, daß Eure verbalen Ergüsse denkbar wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, sehe ich hier nur ein paar Geier kreisen, die ein Opfer gefunden haben und genüßlich anfangen, ihre Schnäbel in weiches Fleisch zu hacken.

Ob ihr Fleisch weich ist, kann ich nicht beurteilen, ich kenne sie nicht persönlich.

Ihre Qualitäten als Fotografin mag jeder beurteilen, wie er will, Sandra gibt hier offen zu, daß sie danach strebt, sich weiterzuentwickeln, ergo in einigen Bereichen noch mehr Erfahrung braucht. Daß sie diese Aufgabe mit gesundem Selbstvertrauen angeht, ist sicherlich kein Fehler, daß sie versucht, sich treu zu bleiben, ebenfalls nicht, ob einem ihre derzeitigen Bilder gefallen oder nicht, tut hier nichts zur Sache, es möge sich jeder an die eigene Nase fassen und verschämt seiner eigenen ersten Gehversuche auf dem Terrain gedenken, die, sicher vor Zugriff geschützt, ihr peinliches Dasein auf dem letzten Winkel der Festplatte fristen...

Na was denn jetzt? Ist sie Anfängerin (was die Bilder vermuten lassen) oder der Profi, der sie in etwa jedem 2. posting behauptet zu sein " ...... meine Kunden buchen mich, weil ..... " " .... Auftragsshooting für eine Band ......"

Leute, es geht mir hier nicht darum, eine bestimmte Person in Schutz zu nehmen, noch irgendeinem Schreiberling an den Karren zu fahren, aber was hier gerade mal wieder passiert, ist schlicht und ergreifend peinlich:

100% off-topic
0% Netiquette

In die Ecke und schämen! ;-)

Stimmt!
#132Report
[gone] Nadine-J
22.09.2008
Gegenleistung erhält die Person ja. Nämlich Bilder.

Ich noch nie. Und ich habe es auch nicht erlebt, dass ein Model dann bei einer freien Arbeit noch Ansprüche gestellt hat, wie sie was umgesetzt haben möchte. Wir sind hier nicht bei wünsch dir was. Da gibt's andere Fotografen, die Sedcardshootings speziell für's Model und deren Vorstellungen machen auf TFP-Basis.
Für Sedcardshootings lasse ich mich bezahlen.

Is n großer Unterschied!!!!

Gegenfrage: Machst du als Model Bilder auf TfP, die du nicht brauchen kannst, von deren Aussage/Qualität (oder was auch immer) du nicht überzeugt bist und von deren Veröffentlichung du wohl direkt nichts hast?

Wenn ein Model beim(!) Shooting die Rahmenbedingungen/Aufnahmebereiche ändern will, ist das natürlich nicht in Ordnung - da gibt dir hier auch sicher jeder Recht.

Aber du sprichst hier auch vom mangelnden Interesse an deinen Ausschreibungen, dass nicht alle begeistert "HIER" rufen, wenn du inserierst - und da ist das etwas ganz anderes. Wenn da ein Model keinen Bock auf deine festgelegten Vorstellungen hat, darfst du dich nicht beschweren.

Da brauchst du auch nicht zu schreien.

Ergänzung: Ich mache keine freien Arbeiten nach Wünschen des Models sondern nach meinen Wünschen. Macht jeder Fotograf so, der TFP mit einer bestimtmen Vorgabe ausschreibt. Und noch was: Viele treten bei TFP sämtliche Rechte an den Fotografen ab (vertragliche Regelung). Da wird gar nicht danach gefragt, was der Fotograf denn mit den Ergebnissen vor hat. Bei mir steht das ja schon fest.

Ist das nun ein Bonuspunkt, dass das Model vorher weiß, wofür die Bilder, die es nicht machen will, am Ende verwendet werden?
Viele treten die Rechte an solchen Bildern gerne ab. Warum? Weil sie sich mit dem Projekt identifizieren können oder in die Qualität des Fotografen Vertrauen haben etc.
#133Report
[gone] Guest1234
22.09.2008
Ich habe aber zu Beginn des Threads geschrieben, dass sich Models auf meine Ausschreibung gemeldet haben (ausgeschrieben bis Akt) und dann mit mir diskutieren wollten, dass sie doch keinen Akt machen.
Das ganze ist auf TFP ausgeschrieben, da lasse ich auch nicht mit mir über Pay (und sei es nur im Bereich Akt) verhandeln.

Man kann sich
1. nicht melden, wenn bis Akt ausgeschrieben ist und sagen, man macht Akt, und cancelt dann Akt wieder, nur um ein Shooting zu bekommen.
Kann dann also gar nicht so schlecht sein, wenn nach anderen Aufnahmebereichen gefragt wird nur ist das nicht Ziel und Zweck meiner meiner.
Ausschreibung.
2. sich nicht melden, wenn man keinen Akt macht und nur bis Fashion shootet.
Begründung. Weil ich 1. nicht 100te Models am Set haben will, die alle nur ein oaar Bereiche abdekcne.
2. Ich Models haben möchte, die das gesamte Portfolio abdecken, weil es verwaltungstechnisch und bildbearbeitungstechnisch für mich einfacher ist.
Eine Sache der Organisation.
#134Report
[gone] Herr Schmidt
22.09.2008
Bei so viel 2. wird es jetzt kompliziert, zudem fängt es alles an sich zu wiederholen...

Organisation, liebe Mrs Koesching, ist nicht nur grenzenlos überbewertet sondern auch leider nicht der letzte rettende Fluchtpunkt...
Meine Güte, dann heul halt weiter, wenn Du keine Models nach Deinen Vorstellungen findest, Tipps hast ja genug bekommen, aber Lernresistenz setzt sich eben durch. Wenn Dir das fotografietechnisch auch so geht, dann aber gute Nacht.
#135Report
[gone] Nadine-J
22.09.2008
Ja, zu Beginn. Bis zu diesem Punkt war auch noch alles vollkommen in Ordnung.
Eben das übliche "Ich bekomme nicht das, was ich inseriert habe", was hier jede Partei schon erlebt hat. In zig Threads nachzulesen und natürlich immer wieder blöd für alle.

Dann ging es auf einmal los, dass du es eine Frechheit fandest, dass Models für Akt Geld nehmen und keinen Bock haben, auf TFP für dich zu arbeiten. Dazu dann als Sahnehäubchen verbale Entgleisungen.

Ich habe aber zu Beginn des Threads geschrieben, dass sich Models auf meine Ausschreibung gemeldet haben (ausgeschrieben bis Akt) und dann mit mir diskutieren wollten, dass sie doch keinen Akt machen.
Das ganze ist auf TFP ausgeschrieben, da lasse ich auch nicht mit mir über Pay (und sei es nur im Bereich Akt) verhandeln.

Man kann sich
1. nicht melden, wenn bis Akt ausgeschrieben ist und sagen, man macht Akt, und cancelt dann Akt wieder, nur um ein Shooting zu bekommen.
Kann dann also gar nicht so schlecht sein, wenn nach anderen Aufnahmebereichen gefragt wird nur ist das nicht Ziel und Zweck meiner meiner.
Ausschreibung.
2. sich nicht melden, wenn man keinen Akt macht und nur bis Fashion shootet.
Begründung. Weil ich 1. nicht 100te Models am Set haben will, die alle nur ein oaar Bereiche abdekcne.
2. Ich Models haben möchte, die das gesamte Portfolio abdecken, weil es verwaltungstechnisch und bildbearbeitungstechnisch für mich einfacher ist.
Eine Sache der Organisation.
#136Report
[gone] Herr Schmidt
22.09.2008
Nadine, das eben will sie doch nicht verstehen - hab Mitleid oder was auch immer :o)
#137Report
22.09.2008
hab Mitleid oder was auch immer :o)

Dann nehme ich Gummibärchen :)
#138Report
[gone] Herr Schmidt
22.09.2008
@Futility
Oh, prima, ich hab noch 2kg grüne Gummibärchen hier rumliegen, die müssen weg :o)

Ich nehm erst mal nen Kaffee :o)

*Anmerkung: 100% sinnfreier Beitrag, hat aber Spass gemacht*
#139Report
[gone] Nadine-J
22.09.2008
Mitleid ist nicht mehr vorrätig...dann vielleicht etwas Popcorn!?

Original von Herr Schmidt | studio:ambulanz
Nadine, das eben will sie doch nicht verstehen - hab Mitleid oder was auch immer :o)
#140Report

Topic has been closed