Ausschreibung steht und Models wollen über Aufnahmebereiche diskutieren 143
21.09.2008
Original von Herr Schmidt | studio:ambulanz
also Models die nicht lesen können - davon gibt es eine ganze Menge.
Darüber lachen wir ja schliesslich alle mal mehr, mal weniger.
Fairerweise sollte man aber ergänzen: die Zahl der Fotografen, die nicht lesen können, ist kein bißchen kleiner...;-)
Zu den Models, die andere Fotos machen wollen als in der Jobausschreibung skizziert, gehören ja auch die Fotografen, die andere Fotos machen wollen, als die Models in ihren "Aufnahmebereichen" anbieten... ;-)
Beides finde ich übrigens völlig legitim.
Der Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann.
#102Report
#103Report
21.09.2008
Original von Futility
Das hat mit fies nix zu tun. Aber soviel Selbstüberschätzung ist
wirklich einzigartig. Zu verlangen man möge kostenfrei und ohne
Bilder als Gegenleistung shooten und dann DAS ist einfach...
sehr selbstbewußt! :)
Eine gnadenlose Chuzpe war schon immer eine der Grundvoraussetzungen für den beruflichen Erfolg als Fotograf. Dagegen wieder ist nun gar nichts einzuwenden...;-)
#104Report
[gone] blackwinged angel
21.09.2008
Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)
Noch was:
Für Pay rammelt ihr Models zu jedem Deppen. Da bekommt ihr normalerweise keine Bilder. Pay heißt eigentlich, dass der Fotograf alle Rechte an den Bildern bekommt und ihr keine Bilder bekommt.
Also: Wie um alles in der Welt habt ihr es geschafft, eure Sedcard aufzubauen wenn nicht mit TFP? Ich finde auch nicht jedes eurer Bilder atembraubend...
Bei manchen gehört das auch bei TfP neben den Bildern mit zum Honorar.
Frei nach dem Motto: TFP = Time for Poppen. Wer hat was von Bildern gesagt???
#105Report
[gone] M.G.Berlin
21.09.2008
Original von TomRohwer (Gästebuch hat geweint)
Noch'n Gedicht... Büdde!!!
Wenn Eine einen Job anpreist,
und trotzdem Alles darauf sch.....!
Dann fragt man sich, woran es liegt,
dass sie partout kein Model kriegt.
Die Einen sagen: Models dusslig!
Und reden sich die Schnute fusslig.
Die Andren rufen: Knipse ein Graus!
Und hauen die Argumente raus.
Am Ende ist es doch egal,
probiert man's halt mit And'ren mal.
edit: Rechtschreibung
#106Report
21.09.2008
Naja, es gibt ja auch genug "Fotografen", die, obwohl sie das Model bezahlen, auch noch alle gewünschten Bilder dem Model zur Verfügung stellen...
Sozusagen ein Pay-TfP oder wie...?
Ciao.
Daniel
Sozusagen ein Pay-TfP oder wie...?
Ciao.
Daniel
#107Report
21.09.2008
Leutchen, warum schreibt Ihr so viel? Die Dame aus Chemnitz ist doch hier in München hinreichend bekannt ...
#108Report
22.09.2008
Original von UV
Leutchen, warum schreibt Ihr so viel? Die Dame aus Chemnitz ist doch hier in München hinreichend bekannt ...
Und bekannt aus Funk und Fernsehen ;-)
#109Report
[gone] Dirk Krauzig
22.09.2008
So.
Und jetzt ist dann auch mal wieder gut!
Ich verfolge diesen Thread seit geraumer Zeit und, abgesehen davon, daß Eure verbalen Ergüsse denkbar wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, sehe ich hier nur ein paar Geier kreisen, die ein Opfer gefunden haben und genüßlich anfangen, ihre Schnäbel in weiches Fleisch zu hacken.
Ich kenne Sandra persönlich (was wohl bei den wenigsten der Beitragschreiber der Fall sein dürfte), zum Einen als Modell aus einem sehr angenehmen WE-TFP, zum Anderen setze ich sie gerne und mit höchst zufriedenen Teilnehmern als Coaching-Modell ein und habe mit ihr ein Modell, das an Freundlichkeit, guter Laune und Umgänglichkeit manches "Top-Model" der MK weit abgeschlagen zurückläßt, zuverlässig ist und ohne jegliche Allüren ihren Job macht.
Ihre Qualitäten als Fotografin mag jeder beurteilen, wie er will, Sandra gibt hier offen zu, daß sie danach strebt, sich weiterzuentwickeln, ergo in einigen Bereichen noch mehr Erfahrung braucht. Daß sie diese Aufgabe mit gesundem Selbstvertrauen angeht, ist sicherlich kein Fehler, daß sie versucht, sich treu zu bleiben, ebenfalls nicht, ob einem ihre derzeitigen Bilder gefallen oder nicht, tut hier nichts zur Sache, es möge sich jeder an die eigene Nase fassen und verschämt seiner eigenen ersten Gehversuche auf dem Terrain gedenken, die, sicher vor Zugriff geschützt, ihr peinliches Dasein auf dem letzten Winkel der Festplatte fristen...
Leute, es geht mir hier nicht darum, eine bestimmte Person in Schutz zu nehmen, noch irgendeinem Schreiberling an den Karren zu fahren, aber was hier gerade mal wieder passiert, ist schlicht und ergreifend peinlich:
100% off-topic
0% Netiquette
In die Ecke und schämen! ;-)
Und jetzt würde ich vorschlagen: zurück zum Thema:
Und jetzt ist dann auch mal wieder gut!
Ich verfolge diesen Thread seit geraumer Zeit und, abgesehen davon, daß Eure verbalen Ergüsse denkbar wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, sehe ich hier nur ein paar Geier kreisen, die ein Opfer gefunden haben und genüßlich anfangen, ihre Schnäbel in weiches Fleisch zu hacken.
Ich kenne Sandra persönlich (was wohl bei den wenigsten der Beitragschreiber der Fall sein dürfte), zum Einen als Modell aus einem sehr angenehmen WE-TFP, zum Anderen setze ich sie gerne und mit höchst zufriedenen Teilnehmern als Coaching-Modell ein und habe mit ihr ein Modell, das an Freundlichkeit, guter Laune und Umgänglichkeit manches "Top-Model" der MK weit abgeschlagen zurückläßt, zuverlässig ist und ohne jegliche Allüren ihren Job macht.
Ihre Qualitäten als Fotografin mag jeder beurteilen, wie er will, Sandra gibt hier offen zu, daß sie danach strebt, sich weiterzuentwickeln, ergo in einigen Bereichen noch mehr Erfahrung braucht. Daß sie diese Aufgabe mit gesundem Selbstvertrauen angeht, ist sicherlich kein Fehler, daß sie versucht, sich treu zu bleiben, ebenfalls nicht, ob einem ihre derzeitigen Bilder gefallen oder nicht, tut hier nichts zur Sache, es möge sich jeder an die eigene Nase fassen und verschämt seiner eigenen ersten Gehversuche auf dem Terrain gedenken, die, sicher vor Zugriff geschützt, ihr peinliches Dasein auf dem letzten Winkel der Festplatte fristen...
Leute, es geht mir hier nicht darum, eine bestimmte Person in Schutz zu nehmen, noch irgendeinem Schreiberling an den Karren zu fahren, aber was hier gerade mal wieder passiert, ist schlicht und ergreifend peinlich:
100% off-topic
0% Netiquette
In die Ecke und schämen! ;-)
Und jetzt würde ich vorschlagen: zurück zum Thema:
Was mich wurmt:
Ich habe eine Ausschreibung laufen für ein Shooting, was den Aufnahmebereich Akt beinhaltet. Da lasse ich auch nicht mit mir drüber diskutieren, dass sich das Model, was sich auf die Ausschreibung bewirbt, nicht ausziehen will.
Ich habe ne klare Vorstelllung von dem, was ich machen will.
Also nur Models, die auch Akt machen.
Wieso meinen die Models, mit mir diskutieren zu müssen, dass sie keinen Akt machen aber trotzdem beim Shooting dabei sein möchten?
Ich hatte das ganze schon mal geplant und musste es verschieben, weil
die Models sich auf die Hinterbeine gestellt haben und der Meinung waren, dass sie sich nicht ausziehen, obwohl klar und deutlich in der Ausschreibung geschrieben, dass es auch Akt beinhaltet. Da sind mir die Models wieder abgesprungen, weil sie erst rumgedruckst haben, dass sie's machen und dann wieder nicht.
Können die Mädels nicht lesen oder was erwarten die von mir, dass ich mein Projekt komplett umwerfe?
Ähnliche Erfahrungen würden mich da schon interessieren, denn ich halte nach wie vor an meinem Projekt fest.
#110Report
[gone] Guest1234
22.09.2008
Ich bin weder aus Chemnitz noch hab ich in München großartig zu tun.
Es ist nicht falsch, seine Vorstellungen durchzusetzen.
Meine Kunden buchen mich als Fotografin, weil sie wissen, dass ich mit Ehrgeiz und Kreativität an die Sache gehe.
Ich hatte noch nie Reklamationen oder sonstigen Ärger.
Bei mir steht kein Auftrag dahinter, also wieso die Models zahlen?
Da sollte doch Spaß im Vordergrund stehen, was auszuprobieren vorallem in ner Location, die man nicht immer hat.
Mehr als Bilder bekommen die dafür nicht. Und die werden sicherlich nicht schlecht. Ne Visa habe ich schon drauf gelegt.
Thread bitte schließen, hier wird eh nur Offtopic diskutiert und nicht mehr zum eigentlichen Thema.
Meine Kunden buchen mich als Fotografin, weil sie wissen, dass ich mit Ehrgeiz und Kreativität an die Sache gehe.
Da sollte doch Spaß im Vordergrund stehen, was auszuprobieren vorallem in ner Location, die man nicht immer hat.
Mehr als Bilder bekommen die dafür nicht. Und die werden sicherlich nicht schlecht. Ne Visa habe ich schon drauf gelegt.
Thread bitte schließen, hier wird eh nur Offtopic diskutiert und nicht mehr zum eigentlichen Thema.
#111Report
22.09.2008
Mehr als Bilder bekommen die dafür nicht. Und die werden
sicherlich nicht schlecht. Ne Visa habe ich schon drauf gelegt.
DAS klang aber eben am Anfang des Threads noch ganz anders.
Da hieß es noch: kein Geld und keine Bilder!
#112Report
[gone] Guest1234
22.09.2008
Stopp mal:
Das ganze ist als TFP ausgeschrieben. Ihr habt es euch so ausgelegt, dass das Model keine Bilder bekommt (ich sei ja so schlecht).
Und ich habe darauf nur gemeint, dass es euch egal sein kann, wie meine Bilder werden, denn das Model bekommt sie und nicht ihr!
Weiterhin geht bei mir kein Model ohne Bilder raus, wenn ich TFP shoote. Ob sie die Bilder veröffenlticht oder nicht, ist dann ihr Ding. Ob sie dazu steht, was sie als Model da gemacht hat oder nicht.
Und da ihr jedes Wort von mir als bare Münze nehmt, hab ich dann aus Trotz auch gemeint, dass es dann eben keine Bilder gibt. Mit dem Hintergedanken, dass ich mich dann von euch nicht beleidigen lassen muss oder mir was unterstellen lasse muss, was so nicht der Wahrheit entspricht.
Das ganze ist als TFP ausgeschrieben. Ihr habt es euch so ausgelegt, dass das Model keine Bilder bekommt (ich sei ja so schlecht).
Und ich habe darauf nur gemeint, dass es euch egal sein kann, wie meine Bilder werden, denn das Model bekommt sie und nicht ihr!
Weiterhin geht bei mir kein Model ohne Bilder raus, wenn ich TFP shoote. Ob sie die Bilder veröffenlticht oder nicht, ist dann ihr Ding. Ob sie dazu steht, was sie als Model da gemacht hat oder nicht.
Und da ihr jedes Wort von mir als bare Münze nehmt, hab ich dann aus Trotz auch gemeint, dass es dann eben keine Bilder gibt. Mit dem Hintergedanken, dass ich mich dann von euch nicht beleidigen lassen muss oder mir was unterstellen lasse muss, was so nicht der Wahrheit entspricht.
#113Report
[gone] Guest1234
22.09.2008
Das habt ihr aus dem Thread gemacht!
P.s.: Ist eins meiner Bilder vom gestrigen Covershooting für eine Band.
Das habt ihr aus dem Thread gemacht!
P.s.: Ist eins meiner Bilder vom gestrigen Covershooting für eine Band.
#114Report
22.09.2008
Das Bild ist unscharf und schlecht belichtet. Schärfe und Licht haben nichts mit Kunst zu tun sondern sind technische Merkmale. Ein guter Künstler ist zunächst ein guter Handwerker, da mangelt es eklatant.
Üben, üben und nochmals üben.
Üben, üben und nochmals üben.
#115Report
[gone] Guest1234
22.09.2008
HIer geht's nicht uim das Bild. Und schon wieder einer, der meint, er müsse hier Offtopic diskutieren. Ich habe es verdeutlicht, was ihr aus dem Thread gemacht habt.
Unscharf ist das Bild nicht. Es wurde lediglich entschärft, da das Original weder mk-tauglich ist, noch will ich jemanden kotzen sehen.
Unscharf ist das Bild nicht. Es wurde lediglich entschärft, da das Original weder mk-tauglich ist, noch will ich jemanden kotzen sehen.
#116Report
22.09.2008
Zitat von Seite 4:
Und, dass es mit dem Spaß bei Dir vielleich nicht jeder-Fraus Sache ist,
wurde mit Blick auf Deinen Ton ja schon gesagt...
Na wenn das mal kein Tanz auf dem Eis ist, denn gerade wenn jeder das
als bare Münze nimmt, kannst Du bei solchen Sprüchen davon ausgehen,
dass keiner das Risiko eingeht abzuschätzen, ob Du Spaß gemacht hast
oder nicht!
Ich will doch auch mein Portfolio ausbauen, also kann es den Models
doch egal sein, ob denen mein Bilderstil gefällt oder nicht. Es ist eh TFp,
es fleißt kein geld in meien Richtung und kei Geld in deren Richtung.
Die bekommen die Bilder, sind noch nicht mal verpflichtet, die Bilder zu
verffentlichen, wenn es ihnen nicht gefällt.
Also: Es muss nicht zwangeweise immer gutes Bildmaterial heraus kommen,
wenn man TFP shootet. Manche Leute melden sich auch zu Shootings,
wo nicht feststeht, ob da überhaupt Bilder dabei raus kommen. Ein-
fach nur, weil es Ihnen Spaß macht!
Und, dass es mit dem Spaß bei Dir vielleich nicht jeder-Fraus Sache ist,
wurde mit Blick auf Deinen Ton ja schon gesagt...
Und da ihr jedes Wort von mir als bare Münze nehmt, hab ich dann
aus Trotz auch gemeint, dass es dann eben keine Bilder gibt.
Na wenn das mal kein Tanz auf dem Eis ist, denn gerade wenn jeder das
als bare Münze nimmt, kannst Du bei solchen Sprüchen davon ausgehen,
dass keiner das Risiko eingeht abzuschätzen, ob Du Spaß gemacht hast
oder nicht!
#117Report
[gone] M.G.Berlin
22.09.2008
HIer geht's nicht uim das Bild. Und schon wieder einer, der meint, er müsse hier Offtopic diskutieren. Ich habe es verdeutlicht, was ihr aus dem Thread gemacht habt.
Was für ein Bild..........wieso werden Bilder entschärft.......warum machst Du Bilder, die beim Betrachter Erbrechen hervorrufen können.......???
#118Report
[gone] Nadine-J
22.09.2008
Ich bin weder aus Chemnitz noch hab ich in München großartig zu tun.
Ist ja klasse für dich - meine ich völlig ernst. Hat aber mit freien Arbeiten, die du ja hier so deutlich abgrenzt, auch nix zu tun.
Vielleicht, ja vielleicht, weil sich eure Vorstellungen nicht decken und du anderweitig kein Model findest. Im Nachhinein die Hand aufzuhalten, ist natürlich nicht okay - und das hat auch niemand gesagt.
Ja, so sollte das sein. Allerdings, siehe oben. Nur ne Möglichkeit.
Und sorry, wenn man dich hier so liest - das sage ich jetzt rein subjektiv und mag bei deinen Shootings völlig anders sein - sehe ich wenig Spaß.
Das klang eben tatsächlich noch anders. Es hieß zwar nicht, dass sie keine Bilder bekommen, aber du es billigend in Kauf nimmst, dass sie keine bekommen, die ihren Vorstellungen entsprechen - hauptsache DEINE Wünsche werden erfüllt.
Ja, am Thema ging's irgendwann vorbei, allerdings hast du auch fleißig verbales Öl ins Feuer gegossen. Denk mal wirklich drüber nach, wie du Leute anfährst, nur weil sie es wagen, dir mögliche Begründungen für Absagen zu nennen.
#119Report
[gone] Guest1234
22.09.2008
Doch, freie Arbeiten sind Arbeiten, wo kein Auftrag dahintersteht, wo ich deutlich meine Vorstellungen durchsetzen kann.
Es soll auch zu meinem Portfolio passen.
Trotzdem, genug der Diskussion, es geht schon wieder OT.
Es soll auch zu meinem Portfolio passen.
Trotzdem, genug der Diskussion, es geht schon wieder OT.
#120Report
Topic has been closed
Nein. Da irrst Du nun wieder... ;-)))
Es liegt daran, daß sich kein Model findet, das sich mit Deinen Vorstellungen anfreunden mag.
Kleiner Unterschied...
Du liegst also irgendwie "neben dem Markt". Da bleibt Dir nur die Möglichkeit, entweder Dein Angebot nachzubessern, oder aber auf einem anderen Markt zu suchen.
Lösung: professionellere Models suchen.