Marketing der Models 72
[gone] ELLE.
07.10.2008
ich gebe Kitty recht - gebnauso ist es...
eine echte Marktlücke, für unkomplizierte Akt Modelle in der CH
ein tip - http://www.nudeart.ch/ und http://www.aktschule.ch/
eine echte Marktlücke, für unkomplizierte Akt Modelle in der CH
ein tip - http://www.nudeart.ch/ und http://www.aktschule.ch/
#62Report
07.10.2008
@Mark
Klar, da hast Du Recht. Im Ursprungsthread war das ganze ja noch nicht sooo sehr auf mich bezogen - ich bin einfach neugierig, ob andere Models überhaupt etwas aktiv für ihren Bekanntheitsgrad machen.
Und die Flyer würde ich nicht in der Stadt verteilen (wenn ich denn Flyer mache) sondern eher mal bei einem Fotografentreff/Event wasweissich - halt statt der üblichen Visitenkarte etwas, das mehr auffällt. Aber das kann natürlich auch eine SC sein - je länger ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich dazu so etwas zu kombinieren ;-)
@Kitty
Ich weiss, ich weiss, das habe ich auch schon gehört ;-) Aber ich will mich aus diversen Gründen ein wenig vom Aktbereich entfernen - also keine Option :-)
Allgemein finde ich es genial, dass sich hier so viele beteiligen und sich Gedanken machen - es zeigt, dass das Thema Marketing doch auch ein wichtiger Aspekt des Modeldaseins ist.
Liebe Grüsse
Ariana
Klar, da hast Du Recht. Im Ursprungsthread war das ganze ja noch nicht sooo sehr auf mich bezogen - ich bin einfach neugierig, ob andere Models überhaupt etwas aktiv für ihren Bekanntheitsgrad machen.
Und die Flyer würde ich nicht in der Stadt verteilen (wenn ich denn Flyer mache) sondern eher mal bei einem Fotografentreff/Event wasweissich - halt statt der üblichen Visitenkarte etwas, das mehr auffällt. Aber das kann natürlich auch eine SC sein - je länger ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich dazu so etwas zu kombinieren ;-)
@Kitty
Ich weiss, ich weiss, das habe ich auch schon gehört ;-) Aber ich will mich aus diversen Gründen ein wenig vom Aktbereich entfernen - also keine Option :-)
Allgemein finde ich es genial, dass sich hier so viele beteiligen und sich Gedanken machen - es zeigt, dass das Thema Marketing doch auch ein wichtiger Aspekt des Modeldaseins ist.
Liebe Grüsse
Ariana
#63Report
[gone] User_6863
07.10.2008
Schon klar, dass Du versuchst, die dort zu verteilen, wo die Konzentration von Fotografen höher ist - dennoch, wenn GUTE Fotografen Deine Zielgruppe ist, dann würde ich das niemals über so Massenaktionen versuchen. Sowas ist doch für grosse Zielgruppen (Kunden) geeignet, doch nicht für so eine winzige und spezielle Auswahl.
Da führt der direkte Kontakt doch viel eher zum Erfolg, so viele gibt es davon ja gar nicht.
Bei Jobs ist das was anderes - da funktioniert so was nicht, weil die Zielgruppe zu gross und inhomogen ist, man möchte ja möglichst viele ansprechen.
Ist bei mir als Fotograf dasselbe - wenn ich ein wirklich gutes Model brauche, schreibe ich sie an. Ausschreibungen in der MK z. B. führen da fast nie zum Erfolg - obwohl es hier viele Perlen gibt - da melden sich alle, nur nicht die, die man möchte. Im Gegensatz zum Flyer "koschded des aber nix".
Das einzige mit dem Du einen Fotografen wirklich beeindruckst sind gute Fotos und da reicht eine Homepage auf die man verweist.
Da führt der direkte Kontakt doch viel eher zum Erfolg, so viele gibt es davon ja gar nicht.
Bei Jobs ist das was anderes - da funktioniert so was nicht, weil die Zielgruppe zu gross und inhomogen ist, man möchte ja möglichst viele ansprechen.
Ist bei mir als Fotograf dasselbe - wenn ich ein wirklich gutes Model brauche, schreibe ich sie an. Ausschreibungen in der MK z. B. führen da fast nie zum Erfolg - obwohl es hier viele Perlen gibt - da melden sich alle, nur nicht die, die man möchte. Im Gegensatz zum Flyer "koschded des aber nix".
Das einzige mit dem Du einen Fotografen wirklich beeindruckst sind gute Fotos und da reicht eine Homepage auf die man verweist.
Original von Ar!ana
...Und die Flyer würde ich nicht in der Stadt verteilen (wenn ich denn Flyer mache) sondern eher mal bei einem Fotografentreff/Event wasweissich - halt statt der üblichen Visitenkarte etwas, das mehr auffällt. Aber das kann natürlich auch eine SC sein - je länger ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich dazu so etwas zu kombinieren ;-)
....
#64Report
[gone] Christine De La Luz
07.10.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Jobs![/quote]
Das einzige mit dem Du einen Fotografen wirklich beeindruckst sind gute Fotos und da reicht eine Homepage auf die man verweist.....
Richtig.... Aber so eine 'gute Homepage' ist in der Erstellung normalerweise noch viiiieeeel teurer als Visitenkarten oder Flyer oder Sedcards oder Whatever ;o)
#65Report
[gone] User_6863
07.10.2008
Hmm, bin jetzt davon ausgegangen, das die sowieso vorhanden ist...
Zudem bringen einem Model / Fotografen meiner Meinung nach nur erstklassige Druckerzeugnisse etwas, und die sind nicht sooo billig, und haben auch eine sehr kleine Halbwertszeit. Wenn neue tolle Fotos vorhanden sind, will man die "alten" Flyer nämlich gar nicht mehr verteilen, ich kenne das!
Richtig.... Aber so eine 'gute Homepage' ist in der Erstellung normalerweise noch viiiieeeel teurer als Visitenkarten oder Flyer oder Sedcards oder Whatever ;o)[/quote]
Zudem bringen einem Model / Fotografen meiner Meinung nach nur erstklassige Druckerzeugnisse etwas, und die sind nicht sooo billig, und haben auch eine sehr kleine Halbwertszeit. Wenn neue tolle Fotos vorhanden sind, will man die "alten" Flyer nämlich gar nicht mehr verteilen, ich kenne das!
Original von KittyDeluxxxe[/quote]
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Jobs!
Das einzige mit dem Du einen Fotografen wirklich beeindruckst sind gute Fotos und da reicht eine Homepage auf die man verweist.....
Richtig.... Aber so eine 'gute Homepage' ist in der Erstellung normalerweise noch viiiieeeel teurer als Visitenkarten oder Flyer oder Sedcards oder Whatever ;o)[/quote]
#66Report
07.10.2008
eine vernünftige Ziel- und Zielgruppenanalyse sollte natürlich immer vor einer Werbeaktion stehen, denn daraus ergeben sich die richtigen Werbemittel meistens automatisch.
#67Report
07.10.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Jobs!
[quote]Original von Ar!ana
Ich will aber nicht hauptsächlich Geld damit verdienen (habe ja nebenbei noch einen Fulltimejob ;-) ) sondern mit wirklich guten Leuten zusammenarbeiten.
Aber warum dann Flyer oder sonstige (Druck)Werbemittel?
Die Chance, dass man so auf einen wirklich guten Fotografen trifft, der auch noch Interesse hat, geht doch gegen Null.[/quote]
Nicht, wenn man die Dinger dort auslegt, wo viele Fotografen durchkommen...
#68Report
07.10.2008
Original von KittyDeluxxxe
Richtig.... Aber so eine 'gute Homepage' ist in der Erstellung normalerweise noch viiiieeeel teurer als Visitenkarten oder Flyer oder Sedcards oder Whatever ;o)
ach was, muss ja nicht teuer sein...
kann im zweifelsfall auch eine kleine webvisitenkarte sein
zur aller not tut's auch eine persönliche domain mit kontaktinfos und sedcard per pdf wie kitty sie zur zeit hat.
#69Report
07.10.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Jobs!
Damit hast Du in Bezug auf den Amateurfotografenbereich sicher recht, und legst damit - vielleicht unbeabsichtigt - auch gleich den Finger auf eine ziemliche wunde Stelle bei der Sache.
Ein guter Fotograf sollte eigentlich wissen, daß "gute Fotos" herzlich wenig über ein Model aussagen, sondern vor allem etwas über den Fotografen. (Und dessen EBV.)
Je besser der Fotograf, desto eher sollte er auch anhand von ein paar Polaroids oder Handy-Fotos erkennen, ob ein potentielles Model auch Potential hat. Genau deshalb enthalten professionelle Sedcards ja auch üblicherweise keine hochkünstlerischen Fotos, sondern schlichte Sedcard-Fotos, auf denen ein Interessent sehen kann, wie ein Model tatsächlich aussieht.
(Insofern sind gute, professionelle Sedcards eigentlich für "allgemeine Werbung" völlig ungeeignet; die werden nur von Profis aus der Branche "richtig" gesehen.)
#70Report
07.10.2008
Ich denke, dass Flyer nur taugen,einen Laden,Studio oder ein Angebot unter Leute großflächlich zu streuen...zb. eine Laden/Studioeröffnung oder als Werbeangebot.Um ein Modell bekannt zu machen,denke ich mal taugt es etwas weniger..da man es ja wohl eher nicht in Cafe's,Sonnenstudio usw. verteilt....
Denke auch, dass Workshops und Sahring's ein Weg sind. Ebenso die direkte anprache beim Fotografen deiner Wahl..die gefahr,dass du einen Korb bekommen kannst, ist natürlich auch höher.. aber damit müßen wir fotografen/knipser auch leben...:-))
und letztendlich zahlt sich Beharrlichkeit und Ausdauer, sowie Zuverlässlichkeit,Pünktlichtkeit und Interesse an neuen Job'aus.
Denke auch, dass Workshops und Sahring's ein Weg sind. Ebenso die direkte anprache beim Fotografen deiner Wahl..die gefahr,dass du einen Korb bekommen kannst, ist natürlich auch höher.. aber damit müßen wir fotografen/knipser auch leben...:-))
und letztendlich zahlt sich Beharrlichkeit und Ausdauer, sowie Zuverlässlichkeit,Pünktlichtkeit und Interesse an neuen Job'aus.
#71Report
07.10.2008
Original von KittyDeluxxxeAber so eine 'gute Homepage' ist in der Erstellung normalerweise noch viiiieeeel teurer als Visitenkarten oder Flyer oder Sedcards oder Whatever ;o)
In diesem Fall glücklicherweise nicht. Eine Model-Sedcard kann absolut einfach gehalten sein, die braucht lediglich ein paar Fotos und ein paar Text-Infos zum Model. Die "technischen Daten", Referenzen ggf. und so weiter.
Das ist wirklich mit jedem "Webbaukasten" leicht hinzukriegen, dafür braucht man weder Datenbank noch Javascript.
Im Gegenteil: jeder potentielle Kunde freut sich, wenn er beim Besuch auf der Seite nicht von psychedelischer Musik angebrüllt wird, nicht erst dreiunddreissig Plug-Ins nachinstallieren muß, kein Flash braucht und sich nicht durch ein unter LSD-Einwirkung entstandenes Menu-Geflecht durchhangeln muß.
Eine Model-Website kommt im Prinzip mit einer einzigen HTML-Seite aus, auf der 4 oder 5 Fotos positioniert sind.
Als "Luxus" dann vielleicht noch eine PDF-Sedcard zum Download, und fertig.
#72Report
Topic has been closed
Aber warum dann Flyer oder sonstige (Druck)Werbemittel?
Die Chance, dass man so auf einen wirklich guten Fotografen trifft, der auch noch Interesse hat, geht doch gegen Null.
Solche Flyer-Aktionen mögen ja bei Knipsern, die Frischfleisch brauchen, ja noch ziehen, aber in Deinem Fall würde ich auf die Fotografen (die DIR gefallen) zugehen und fragen.
Da jeder seriöse Fotograf eine Homepage hat, dürfte diese Recherche nicht sonderlich schwer fallen.
Für so eine "Bewerbung" brauchst Du natürlich gutes Bildmaterial als Referenz - dann würde ich lieber dafür etwas investieren, als in irgendwelche billigen Flyer, die letztendlich eh meist auf dem Müll landen...